PDA

Vollständige Version anzeigen : Gebrauchtboot Markt

DrZock
02.03.2007, 11:19
Ich vermisse einen Gebrauchtboot-Markt bei Ihnen Suche/Biete
In dem Bereich Ausrüstung ist es irgendwie fehl am Platze , weil es mir zu unaufgeräumt erscheint.

yellow-shark
02.03.2007, 11:52
..da gibt es doch das marktbeherrschende Internet-Auktionshaus. Ich denke, dass der Großteil dort eingestellt werden wird.
Für den Rest sollte das Forum doch reichen.
Wobei ich einen "Marktplatz" auch nicht schlecht finde, wenn er denn angenommen wird.

LG Kai

Hauke
02.03.2007, 12:29
Moin, moin,

ein "Marktplatz" wäre nicht schlecht.

Hauke

Chillosaurus
02.03.2007, 14:38
Mitlerweile ist das Internet doch so überschwemmt von Marktplätzen etc.

Und es soll doch Schließlich ein Forum bleiben und kein Flohmarkt.

Je weniger Addressen es git, desto leichter ist es doch etwas zu entdecken, bzw. loszuwerden.

Aus den Bereich Deutschland kenne ich nur kanubox.de als spezielle Kanuseite.

Ralf Schmidt
02.03.2007, 20:01
Hi Chillo,
Kanubox, schön gemachte Seite aber leider ohne nenneswertes Angebot.
Es gibt eben keinen Aufhänger auf/zu der Seite.

Bis dann,
Ralf Schmidt

yellow-shark
03.03.2007, 07:48
hab mir mal Kanubox.de angeschaut. War mir bisher völlig unbekannt. Die Seite gefällt mir aber sehr gut!
Es wäre doch eine Möglichkeit, hier eine Rubrik "Gebrauchtmarkt" einzurichten, die einen direkten link zu Kanubox und ähnlichen Seiten beinhaltet, ohne dass dort gepostet werden kann.

Werner Schmiedel
03.03.2007, 10:03
Hai Loide,

da gibts noch die Seiten von Faltboot.de und dem Seekajakforum.

Dort werden auch regelmässig Boote angeboten.

Grüsse in die Runde,

der Werner

tomruevel
03.03.2007, 10:17
Hallo zusammen,

was spricht denn dagegen, gebrauchte Boote (und andere Dinge) in den passenden Rubriken (Wildwasser, Küste usw.) anzubieten bzw.Suchanfragen zu starten??

Chillosaurus
03.03.2007, 13:42
Dagegen spricht z. B.:

1. dass dies ein Forum ist und auch bleiben sollte, d.h. Plattform für Diskussionen und Informationsaustausch (nicht Handelsplatz).

2. dass die Übersichtlichkeit auf dem Markt der Gebrauchtboote mit jedem Auktionshaus/etc. abnimmt.

3. Wenn überhaupt, ist das Forum nicht der geeignete Ort, um eine Verkaufsplattform zu eröffnen, diese sollte wenn schon auf der Kanu.de-Seite zu finden sein.

Befürworte die Ideen die bekannten Verkaufplattformen, auf denen Boote und Zubehör angeboten werden als Links auf die Kanu.de-Seite festzuhalten.

tomruevel
03.03.2007, 15:27
Hallo zusammen,

bei Open Canoe Journal gibt es 2 Unterprunkte, Suche / Biete.
Das übrigens mehr drin als bei Kanubox.

Ausserdem gibt´s noch Dekanews.info.
Da kann man auch alles einstellen.

Und bei diesem Auktionshaus, na ja, das ist für den Verkäufer schon deutlich mehr Aufwand und Kosten.

Bin gegen alles
03.03.2007, 20:15
Nee, das geht doch nicht, das kann man doch gar nicht machen.
Viele Grüße von der Opposition.

gardengrove
16.03.2008, 23:22
Das ist auch ein Fehler die Kanubox nicht zu benutzen! Denn....

http://www.kanubox.de/ad/plakat_spring_2008.png (http://www.kanubox.de)

:rolleyes:

Gardengrove

McLane
25.03.2008, 14:52
Also langsam wirds ein Zuspammen des Forum mit der Kanubox. Für mich nun ein Grund nicht auf diese Seite zu gehen. :mad:

Chillosaurus
25.03.2008, 15:20
Also langsam wirds ein Zuspammen des Forum mit der Kanubox. Für mich nun ein Grund nicht auf diese Seite zu gehen. :mad:
Auf das Forum oder auf Kanubox????
Ansonsten zeugt dies doch nur davon, wie überzeugend die Kanuboxseite ist, oder?
Dennoch empfinde ich diese Dicken Plakate, die hier immer wieder erscheinen als äußerst störend. Ich muss sagen, die sind hier im Forum nicht am richtigen Platz und gehen über einen Tipp hinaus, sondern sind als Werbung zu beurteilen!

kevin@kanubox
25.03.2008, 20:32
Und ich hab' mich grad so gefreut, dass unsere Flyer auch im Internet verteilt werden! :o

Werner Schmiedel
25.03.2008, 21:52
kann man nicht den Mist löschen?

Olaf Dzwiza
26.03.2008, 09:02
Und ich hab' mich grad so gefreut, dass unsere Flyer auch im Internet verteilt werden! :o

Und ich habe mich gerade geärgert, dass Ihr eben auch EMail-Werbemüll (=Spam) für Eure Seite verteilt.

AndreasP
26.03.2008, 09:29
ich war dankbar über die Information zur Kanubox oder faltboot.de

Das sind ja Sachen, die sich ergänzen.

Kai W
26.03.2008, 11:31
reicht es nicht, dass der Müll bei playboaters, parknplay und sb erscheint? lasst doch zumindest EIN Forum spamfrei!

Chillosaurus
26.03.2008, 13:29
Und ich habe mich gerade geärgert, dass Ihr eben auch EMail-Werbemüll (=Spam) für Eure Seite verteilt.
Kann es vielleicht sein, dass du dich dafür EINGETRAGEN hast?
Dann hört doch auf zu meckern!

Chillosaurus
26.03.2008, 13:31
reicht es nicht, dass der Müll bei playboaters, parknplay und sb erscheint? lasst doch zumindest EIN Forum spamfrei!

Hey, so wie ich das verstanden habe, gibt es eine enge Kollaboration zwischen der Kanubox und Playboaters, von daher gehört das in irgendeiner Weise zusammen und ist kein Spam!
PS: Dieses Forum war noch nie Spamfrei, Kanubox hin oder her! (Das war nicht unzufälliger Weise der Grund für die Eröffnung dieses Threats, der mitlerweile ja keine Bedeutung mehr hat, da die Anregungen bereits umgesetzt wurden)

Kai W
26.03.2008, 13:42
habe gerade mal geschaut, gardengrove hat von seinen 9 Postings 5x Werbung für für kanubox gemacht. Ist also schon als Spammer anzusehen.

Chillosaurus
26.03.2008, 13:51
habe gerade mal geschaut, gardengrove hat von seinen 9 Postings 5x Werbung für für kanubox gemacht. Ist also schon als Spammer anzusehen.
Sag das dem Admin.
Diese sinnlosen Beiträge könnte man ebensogut als Spam bezeichnen, oder nicht?
Aber wir machen immer weiter...

Olaf Dzwiza
26.03.2008, 14:19
Kann es vielleicht sein, dass du dich dafür EINGETRAGEN hast?
Dann hört doch auf zu meckern!

Hallo? Was habe ich Dir getan?
Nein, ich habe die Adresse natürlich nicht in einen Verteiler eingetragen.

kevin@kanubox
26.03.2008, 21:07
Man kann ja über alles reden.

Zuerst mal über den Frühlingsletter. Es ist schade, dass es schon so weit gekommen ist, dass ein Newsletter in zwei Jahren für ein gutes, kostenfreies Produkt für Kanubox mit Massenmailterror für Penispumpen und blauen Getuppills gleichgesetzt wird.

Die Laufe dieses Threads wurde folgendes geschrieben:
hab mir mal Kanubox.de angeschaut. War mir bisher völlig unbekannt. Die Seite gefällt mir aber sehr gut!
Es wäre doch eine Möglichkeit, hier eine Rubrik "Gebrauchtmarkt" einzurichten, die einen direkten link zu Kanubox und ähnlichen Seiten beinhaltet, ohne dass dort gepostet werden kann.
Is doch okay, dass gardengrove, wenn zugegeben vielleicht etwas übereifrig, hier den Flyer reinsetzt wo es doch gerade um das Thema geht.

Das Problem mit Playboaters und Kanubox müsst Ihr bitte erörtern, das verstehe ich nicht. Der Newswatch ist doch wirklich eine tolle Sache. Der macht doch genau das, was hier zum Thema Gebrauchtmärkte gewünscht wird: Er sammelt Kleinanzeigen aus verschiedenen Märkten zusammen und informiert darüber an einer Stelle.

Und wenn ich in der Rubrik Neuigkeiten das wirklich umfassende Kanubox Update jetzt im Frühling verkünde, dann hat das doch nichts damit zu tun, euch mit aufdringlicher Werbung zu nerven. Ich verkünde doch wirklich eine nützliche Neuigkeit für die Kanugemeinde.

So, ich hab' noch 'n paar Argumente. Also los.
Was sagt ihr denn eigentlich zum Update?

Kevin :cool:

McLane
27.03.2008, 06:17
Zuerst mal über den Frühlingsletter. Es ist schade, dass es schon so weit gekommen ist, dass ein Newsletter in zwei Jahren für ein gutes, kostenfreies Produkt für Kanubox mit Massenmailterror für Penispumpen und blauen Getuppills gleichgesetzt wird.

Kevin :cool:

Falsch jede unerwünschte mail ist Spam. Und wenn wie hier wohl die Adresse nicht vom Empfänger kam, ist es umso schlimmer. Damit hat sich die Kanubox für mich disqualifiziert.

Fedex
27.03.2008, 06:50
Hallo liebe Diskussionsfreudige Kanu-Forum Gemeinde,
zum einen finde ich es positiv, das hier mit jeder neuen definition von Spam diesem Thema wieder interessanter wird, werden ja immer neue Einträge verfasst :cool: .
Zum anderen fällt mir immer wieder auf, dass gewisse User auch immer dasselbe schreiben, es gibt komischerweise unter denen die sich beschweren, oftmals jene die dies anscheinend zu ihrem Zeitvertreib tun. Nun ja nix für ungut ist ja vielleicht nur ne persönliche einschätzung die keinenfalls der Wirklichkeit entsprechen muss.
Was mich jedoch am meisten Wurmt, ist die Tatsache, das diese besagte Seite zum einen nicht zum erwerb von persönlichem Reichtum oder anderen persönlichen Vorteilen konzipiert worden ist, und dennoch hier ordentlich auseinander genommen wird.
Durch euch als rege Nutzergemeinde die sich es ja häufig nicht nehmen lässt ihren "Senf" dazugeben zu müssen werden jedoch Umfragen, andere Communities, oder direkte Werbung für Musik nicht abgestraft. komisch oder?
Ich denke auch wenn hier jemand eventuell etwas zuviel des Guten gemeint hat, so sollte man dort schon fein Abstufen ob dies alles so schlimm ist wie es hier geschildert wird. So ist es doch auch nicht unbedingt Spam wenn ich mich in einem Forum anmelde, keinen Newsletter bestelle und doch nach einem Umbau der Seite einmalig über diese Massnahme informiert werde oder? Und wenn doch??? Aber lohnt es sich deswegen graue Haare und Falten zu riskieren? Ich denke nicht. tut eurem Herzen doch was gutes und lasst mal wieder öfter den gesunde Menschenverstand walten, geht paddeln , als jemanden, der es nur Gut meint immer wieder anzugehen. Wenn hier jemand immer der erste ist der sich beschwert, so wird er doch auch nicht als Spammer denunziert oder?
So das solls auch gewesen sein euch allen wieder Feuer frei.
Und ich hoffe, dass ihr schnell wieder auf den Bach kommt

bis denne

McLane
27.03.2008, 07:14
@Fedex

Drei Beiträge und alle drei zum Thema Gebrauchtmärkte :D

Fedex
27.03.2008, 07:56
@ McLane
auch du hast mehr als 3 Posts zum Thema Gebrauchtbootmärkte
Jedoch tut es mir Leid das ich die Satistik nicht vervollständigen kann ich geh nämlich auch im real life paddeln

also

viel spass dabei

Matthias

kevin@kanubox
27.03.2008, 09:01
Ich habs mal hervorgehoben und noch mal hier: "oder werbenden Inhalt"

Genau das ist der Punkt: Die ledigliche Erfüllung des Kriteriums "Werbung" macht eine Mittteilung nicht automatisch verwerflich und schon gar nicht zu Spam. Ich würde die Mitteilung meiner VW-Werkstatt, "Wir haben unsere Filiale renoviert und neu ausgestattet, nutzen Sie unsere neue Hebebühne wann auch immer Sie wollen solange es uns gibt kostenfrei!" nicht als Spam bezeichnen, sondern als einen nützlichen Hinweis und - ja - auch als Werbung. Aber das ist okay, denn ich bin ja Kunde bei Volkswagen - die haben das Recht und auch die Pflicht mich auf möglicherweise für mich interessante Neuerungen (=Möglichkeiten) aufmerksam zu machen.

Spam wird es dann, wenn VW zum dritten Mal versuchen möchte, mir die überteuerte Zylinderkopfdichtung anzudrehen, obwohl mein Motor einwandfrei boppert und ich schon gesagt habe, "die Dichtung will ich nicht".

Aber wir haben die Filiale renoviert, für euch. Die neue Hebebühne haben wir auch UND wir lassen euch den ganzen kram kostenlos benutzen und den Gewinn den wir mit unserem "Gewerbe" (Zitat hier aus dem Thread: Wir betreiben kein Gewerbe - non-Profit) erziehlen wir einen Gewinn von -15 EUR im Quartal ungeachtet der beanspruchten Zeit und der Telefon - und Internetkosten.

SPAM ist ursprünglich ein Markenname für Dosenfleisch, bereits 1936 entstanden aus SPiced hAM, fälschlich auch Spiced Pork And Meat/hAM.

Der Begriff SPAM – als Synonym für eine unnötig häufige Verwendung und Wiederholung – entstammt dem Spam-Sketch der englischen Comedyserie Monty Python's Flying Circus: In einem Café besteht die Speisekarte ausschließlich aus Gerichten mit SPAM, die „SPAM“ teilweise mehrfach hintereinander im Namen enthalten. Im Sketch wird das Wort „SPAM“ insgesamt knapp 100 mal erwähnt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/SpamInACan.jpg/180px-SpamInACan.jpg

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen 443 Nutzern, die seit vorgestern den Hinweis als nützlich empfanden und die Kanubox in ihrem neuen Antlitz besuchten.
Bei den 2% (10 von 500) die den Frühlingsletter als störend empfanden, möchte ich mich in aller Form entschuldigen. :)

;) Kevin

Chillosaurus
27.03.2008, 09:05
[...]Das Problem mit Playboaters und Kanubox müsst Ihr bitte erörtern, das verstehe ich nicht. Der Newswatch ist doch wirklich eine tolle Sache. Der macht doch genau das, was hier zum Thema Gebrauchtmärkte gewünscht wird: Er sammelt Kleinanzeigen aus verschiedenen Märkten zusammen und informiert darüber an einer Stelle.
[...]Was sagt ihr denn eigentlich zum Update?

Da sollte man doch mal besser bei den Playboatern nachfragen oder nicht?
Wie du villeicht mitbekommen hast, WURDE eine verlinkung gewünscht. Sie ist aber im Moment nicht mehr nötig, da immer wieder entsprechende Verweise gemacht werden, wenn es Suchanfragen gibt. Desweiteren wurde alles hier besprochene umgesetzt.
Zum Update:
Vorher war irgendwie besser. Da hatte man nicht diese Werbebalkein in der Mitte und links und die Suchfunktion brauch man im Moment eh nicht, da so viele Boote da nicht drinne sind.

McLane
27.03.2008, 10:43
@ McLane
auch du hast mehr als 3 Posts zum Thema Gebrauchtbootmärkte
Jedoch tut es mir Leid das ich die Satistik nicht vervollständigen kann ich geh nämlich auch im real life paddeln

also

viel spass dabei

Matthias

Es fällt schon auf, das du eben nur zu diesem einem Thema postest. Warum wohl?

P.S. Danke, das du dir Sorgen um meine Paddelzeiten machst, brauchst du aber nicht, da kommen im Jahr schon einige Tage und ein paar KM zusammen :rolleyes:

McLane
27.03.2008, 10:53
Genau das ist der Punkt: Die ledigliche Erfüllung des Kriteriums "Werbung" macht eine Mittteilung nicht automatisch verwerflich und schon gar nicht zu Spam. ;) Kevin

Wo nimmst du denn diese Definition her? Wenn ich einen Newsletter abonniere dann ist es keine Spam, wird meine emailadresse irgendwo abgefischt wurde ist es Spam. Allein der Empfänger definiert in Zeiten überschwemmter Postfach was für ihn keine Spam ist und jeder seriöse Anbieter verschickt deshalb nur nach Aufforderung, z.B. durch Eintragen in eine Empfängerliste.

Und zu deiner Interpretation deiner Nutzerstatistik, da vertu dich mal nicht. Eine ganze Reihe von Leuten haben bei dir vorbeigeschaut um zu sehen worüber diskutiert wird. Das hat, wie u.a. bei mir, nichts mit einer Einstufung als nützlich zu tun, sondern allein mit der Absicht mich vor Meinungsäußerungen zu informieren.

kevin@kanubox
01.04.2008, 08:50
Zu allererst die rechtliche Situation:
"Nur wer die elektronische Adresse eines Kunden im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung erhalten hat, darf diese Adresse zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen nutzen. Dabei ist dem Kunden jederzeit die Möglichkeit zu gewähren, die weitere Nutzung seiner Mail zu untersagen. Dies sieht § 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in seiner neuen Fassung vor, die in den nächsten Tagen in Kraft tritt."
(Rechtsanwalt Joerg Heinrich)

Die Dienstleistung, Anzeigen anzubieten und optimal zu verwalten ist nunmal unser "Produkt", das wir allerdings kostenlos anbieten. Eine Transaktion im wirtschaftlichen Sinne findet dennoch statt.

Diese Winkeladvokaterie ist aber gar nicht in unserem Sinne: Wir werden, wo das Recht auf unserer Seite ist doch die Versendung dieser Infoletters einstellen. Denn die Meinung ist akzeptierbar, nicht ungefragt informiert zu werden. Das muss jeder selbst entscheiden können - das ist richtig.

Dennoch: Werbung verfolgt nicht pauschal manipulative oder gar böswillige Absichten. Um das Beispiel mit der Hebebühne erneut aufzugreifen: Natürlich kann es sein, dass der Umworbene in dem Moment keine Verwendung für diesen nützlichen Service hat, doch wäre er darüber nicht informiert worden, würde er, sobald er Ihn benötigt, von seiner Möglichkeit nichts wissen.

Nun gut, Informationen über Neuerung bekommen künftig nur noch diejenigen, die den entsprechenden Haken in der Kanubox gesetzt haben. (Wir werden eine einfache Änderungsmöglichkeit dazu einbauen)

Der Status der Unternehmung Kanubox wird in der Tat mittlerweile juristischer Natur sein. Was nicht heißt, dass wir automatisch unter Gewinndruck stehen. Die Kanubox ist für uns zwei Studenten ein Freizeitprojekt, ein Hobby mit der Intention unsere Fähigkeiten in dieser Form von Organisation, Projektplanung etc. zu schulen, aber vor allem ist die Idee, eine Plattform zu schaffen auf der interdisziplinär Ausrüstung angeboten und gefunden werden kann um nicht auf den altmodischem und ineffizienten Weg angewiesen zu sein, umständlich auf Veranstaltungen der jeweiligen Art suchen zu müssen, die ursprüngliche und aktuelle Basis.
Ein Slalomkanut ist durchaus an Wildwasser-, Wander-, ja unter Umständen sogar an einem Poloboot interessiert. Die eher spärlich gesäten Kanäle, die Vereine in dem Bereich zur Verfügung haben, sind immer noch sehr nützlich, mit den Möglichkeiten die das Internet für die Kommunikation bietet aber nicht zu vergleichen. Umso bedauerlicher, dass auch dieses Potential wieder auf die jeweiligen Sparten begrenzt wurde.

Und noch eins zum Thema Datenschutz, das Thema ahne ich als nächstes: Es gibt keine Diskussion darüber, dass personenbezogene Nutzerdaten absolut vertraulich behandelt werden. Nichts, nicht die kleinste Information über die Personen hinter den Nutzeraccounts geht nach draußen. Zu diesem Thema werde ich mich noch in unserem Blog äussern und wenn gewünscht auch hier, sobald die Datenschutzerklärung ausgearbeitet ist.

Dass dieser Service bedingungslos kostenlos für private Inserenten aus dem Bereich des Kanusports bleibt, ist keine Frage. Alles andere wird gar nicht in Betracht gezogen.

Soviel zu unserer Intention. Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

Und dann bitte ich darum, weitere Dinge in unserem Blog oder wenigstens in einem neuen Thread zu diskutieren. Das Statement im Weblog findet Ihr unter http://www.kanubox.de/weblog/about/7/statement-zum-spam-vorwurf. Nicht so zwischen Tür und Angel.

keep on canoeing,

Kevin

Kai W
01.04.2008, 12:16
...Wir werden, wo das Recht auf unserer Seite ist doch die Versendung dieser Infoletters einstellen. Denn die Meinung ist akzeptierbar, nicht ungefragt informiert zu werden. Das muss jeder selbst entscheiden können - das ist richtig.

Oh, da sagen wir aber mal DANKE, dass Du drauf verzichtest uns zuzumüllen obwohl Du es dürftest.