PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin Laie und suche ein Kajak

Satake
16.06.2009, 11:39
Hi alle zusammen,
bin neu hier und kenne mich mit dem Thema so gut wie GAR NICHT aus.
ich war vor einigen Tagen mit einem Kajak unterwegs und habe beschlossen mir einen zuzulegen.

Das Problem ist, dass ich wirklich keine Ahnung habe.
Was für einen Kajak könntet ihr mir empfehlen? Habe vor Ihn nur auf Seen zu benutzen und sollte jetzt kein High-End Kanu für paar tausend Euro sein.

Ein weiteres Problem, ich bin 195cm gross und wiege 105kg, dh. ich bin nicht übergewichtig oder so, sondern sehr athletisch gebaut, deswegen direkt die nächste Frage: Kann man Kajaks für meinen Körperbau ohne weiteres finden?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse,
Satake

McLane
16.06.2009, 12:59
Idealerweise steht der Kauf eines Bootes am Ende eines Entwicklungs- und Findungsprozesses. Meist weiß man zu Beginn noch gar nicht in welche paddlerische Richtung man gehen wird und wie sich die eigenen Fähigkeiten dabei verbessern. Das Boot, das heute das richtige ist, ist es ein Jahr später gewiss nicht mehr.

Deshalb empfehle ich dir zunächst in einem Verein oder bei kommerziellen Anbietern die Grundzüge des Paddelns zu erlernen und dann mit dem dabei erworbenen Wissen übers Material und dich selbst eine Entscheidung zu treffen.

Süßwasserrobbe
18.06.2009, 20:05
Hallo,

das Problem kenne ich!

Unsere Maße sind ähnlich, obwohl das Gewicht sicherlich anders verteilt ist.

Ich habe viele Boote probiert und kürzlich in zwei Booten gesessen, die sehr geräumig waren und in denen auch meine Schuhgröße 46 (sonst häufig ein Problem) bequem Platz hatten.
Das waren folgende Boote:

1. der Seatour von Lettmann (PE) und
2. der Zoar von Necky, auch PE den man auch mit deutlich bequemerem Sitz kaufen kann.

In die Boote würde auch Benjamin Blümchen passen!