PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin Laie und suche ein Kajak

Satake
16.06.2009, 11:39
Hi alle zusammen,
bin neu hier und kenne mich mit dem Thema so gut wie GAR NICHT aus.
ich war vor einigen Tagen mit einem Kajak unterwegs und habe beschlossen mir einen zuzulegen.

Das Problem ist, dass ich wirklich keine Ahnung habe.
Was für einen Kajak könntet ihr mir empfehlen? Habe vor Ihn nur auf Seen zu benutzen und sollte jetzt kein High-End Kanu für paar tausend Euro sein.

Ein weiteres Problem, ich bin 195cm gross und wiege 105kg, dh. ich bin nicht übergewichtig oder so, sondern sehr athletisch gebaut, deswegen direkt die nächste Frage: Kann man Kajaks für meinen Körperbau ohne weiteres finden?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse,
Satake

McLane
16.06.2009, 12:59
Idealerweise steht der Kauf eines Bootes am Ende eines Entwicklungs- und Findungsprozesses. Meist weiß man zu Beginn noch gar nicht in welche paddlerische Richtung man gehen wird und wie sich die eigenen Fähigkeiten dabei verbessern. Das Boot, das heute das richtige ist, ist es ein Jahr später gewiss nicht mehr.

Deshalb empfehle ich dir zunächst in einem Verein oder bei kommerziellen Anbietern die Grundzüge des Paddelns zu erlernen und dann mit dem dabei erworbenen Wissen übers Material und dich selbst eine Entscheidung zu treffen.

Süßwasserrobbe
18.06.2009, 20:05
Hallo,

das Problem kenne ich!

Unsere Maße sind ähnlich, obwohl das Gewicht sicherlich anders verteilt ist.

Ich habe viele Boote probiert und kürzlich in zwei Booten gesessen, die sehr geräumig waren und in denen auch meine Schuhgröße 46 (sonst häufig ein Problem) bequem Platz hatten.
Das waren folgende Boote:

1. der Seatour von Lettmann (PE) und
2. der Zoar von Necky, auch PE den man auch mit deutlich bequemerem Sitz kaufen kann.

In die Boote würde auch Benjamin Blümchen passen!

Beide Boote werden als sportliche Tourenboote, mit deutlicher Neigung zu größeren Gewässern angeboten. So als eine Art Mischung zwischen Seakajak und Wanderboot, 4,80 - 4,90 lang und 62 cm.breit. Wie gesagt, sie sitzen sich sehr bequem.

Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit diese Probe zu fahren.

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung zu den Fahreigenschaften dieser Boote.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich mich in der nächsten Zeit für eines der beiden Boote entscheiden möchte.

Besten Dank.

Süßwasserrobbe.

McLane
19.06.2009, 06:44
Hast du, Süßwasserrobbe, dich damit bewusst für das Langbootfahren entschieden oder ist das nur eine Verlegenheitslösung, weil du noch kein kurzes Boot, welches dir passt kennengelernt hast?

Mir fällt auch hier zum Beispiel auf wieviele Prijon Cruiser nach oft kurzer Zeit wieder verkauft werden. Ich meine das sind oft typische Fälle von zu früh gekauft. Das Boot liegt äußerst stabil im Wasser, hat eine Riesenluke. Ideal für Anfänger, insbesondere für Schwergewichtigere. Aber wenn dann nach kurzer Zeit die Fähigkeiten steigen, dann ist das Boot zu wenig agil, es lässt sich nicht ordentlich fitten, es ist zu langsam. Geht dann Richtung bewegte Wasser geht gar nichts mehr, das Teil ins Kehrwasser zu zwingen ist wie LKW fahren.

Dehalb, lernt erstmal das die Grundzüge des Kajakfahrens, schaut wohin eure Interessen gehen und dann kauft erst dann euer erstes Boot.

HaVor
19.06.2009, 16:07
In unserem Umfeld wird das Zoar gefahren. Der Paddelkollege ist 1,90m gross und wiegt 90 kg. Er paddelt damit auf Binnenseen und Ostsee. Er hat genug Platz in dem Boot und ist sehr zufrieden ... es ist kippstabil und kann mit dem Paddler wachsen (du willst sicher nicht in einem Jahr schon wieder eins kaufen).

Alternativ schaue dir die Prijon Boote an, ich denke für dich käme gut das Touryak in Frage. Ich kenne das Touryak, das Calabria und das Motion. Letztere passen gut zu mir (1,70m/73kg), das Touryak ist für mich zu gross - meine Paddelkollege fand sich damit gut zurecht. Ich mag an den Prijons ihr haltbares Material, die Ausstattung und das gutmütige Fahrverhalten. Ich fand keine der drei Boote dabei lahm ...

Ich schliess mich den Tips der Vorredner an ... suche dir ein Kajakshop der viele (!!!) Marken führt, er kann dich neutraler beraten als eine Händler der nur eine Marke führt. Danach fahre alle in Frage kommende Kajaks Probe ... ein seriöser Händler sollte damit kein Problem haben, etwaige Gebühren fallen unter den Begriff "besser 10 Euro als ein Fehlkauf", vlt werden diese Gebühren auch angerechnet. Solltest du aus den Norden kommen, kann ich dir gerne ein Händler nennen, der das genau so praktiziert.

Süßwasserrobbe
20.06.2009, 16:46
Hallo,

besten Dank für die Tipps.
Da ich hier neu bin und zum besseren Verständniss kurz etwas zu mir:

Ich bin 47, 190 cm und 100 kg. Meine ersten Paddelversuche begannen 2007. Aufgrund eines Schwerspflegefalls kann ich meine knappe Paddelzeit nicht im Voraus planen. So geht es auch schlecht das Paddeln im Verein zu lernen. Mit den Grundwschlägen habe ich mich vertraut gemacht, bin aber für jeden Literturtipp dankbar, der mir weiter hilft.

Ich interessiere mich für das Wanderpaddeln, wofür die Umgebung Berlins und Brandenburgs ideal geeignet ist. WW wird auch zukünftig nicht mein Ding sein.

Zu den Langboten kam ich tatsächlich über die Platzfrage.. .Außerdem gehe ich davon aus, das Lang besser läuft und die Boote, die ich in der engeren Wahlhabe (Seatour von Lettmann und Zoar von Necky) haben ausreichend Platz und scheinen mir ein Kompromiss zu sein, wenn mann auch größeren Seen, aber auch kleineren Flüssen unterwegs sein, von denen es in Berlin und Umgebung so viele gibt.
Die Prijon Boote habe ich probiert. Der Touryak kommt meinen Vorstellungen am Nächsten, ihn bin ich auch schon mehrfach ausführlich Probe gefahren. Das einzige Problem, dass ich mit ihm habe, ist meine Schuhgröße von 46. Im Touryak muss ich die Füße beide extrem verdrehen, dass ist bei den beiden anderen Booten nicht nötig. Demnächst bin ich zwei Wochen an der Ostsee, vielleicht kann man da ja mal eines der Boote Probe paddeln.

Beste Grüße

Süßwasserrobbe