PDA

Vollständige Version anzeigen : Passendes Paddel für Gumotex Sunny Zweisitzer zum Flusswandern

canoeing08
04.07.2009, 14:44
Hallo,

ich bin Neuling, habe mir nach reichlicher Überlegung und Beratung ein GUMTOEX SUNNY Zweisitzer zugelegt zum gemütlichen Flusswandern.
Nun benötige ich ein passendes Paddel zum "Auseinanderschrauben"

Beim Händler schien mir das TNP Wolferine (230cm etwa) für etwa 120 € schon relativ geeignet zu sein, da es zu anderen günstigeren (ab 50 €) bis zu 350g leichter ist.
Zudem ist wohl ein etwa 230cm langes Tourenpaddel fürs Flusswandern zu Zweit das passendste.

Da ich wenig Erfahrungen bisher habe, was gibt es für Alternativen (Hersteller, Produkte). Etwas preiswerter wäre natürlich auch nicht schlecht.
Oder gibt es einen Gebrauchtmarkt in Internet? Ebay hatte vor allem nur Billigschrott.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen

Andy

markusb
04.07.2009, 17:24
Hallo,
zum Gumotex Sunny würde ich nicht unbedingt über hundert Euro für ein Paddel ausgeben. Das entsprechende Gumotex-TNP-Doppelpaddel gibt es für 65€ und dürfte für den Einsatz vollkommen ausreichen. Die Länge von 230 muss wohl auf jeden Fall sein (bei der Breite des Sunny je nachdem sogar 240), ich würde mich aber schwer tun, das Paddel zu kaufen, ohne es vorher in der Hand gehalten zu haben. Da relativieren sich teilweise auch die Gewichtsunterschiede aufgrund der Gewichtsverteilung auf Blätter und Schaft.
Weitere gute Paddel um die 100 € hat meiner Meinung nach z.B. Robson, außerdem sind das Yukon oder Baltic von Kober in der Preisklasse wohl die beliebtesten Paddel.
Viele Grüße

canoeing08
05.07.2009, 22:56
Hallo,

GEWICHT, das ist für mich das wesentlichste Kriterium. Das vorgeschlagene Paddel von Gumotex TNP wäre mit über 1300g für mich definitiv zu schwer.
Unter 1000g sollte es schon liegen. Es kann auch gebraucht sein (Gebrauchtmarkt im Internet/ Händler ??)

Grüße

Andreas

waduwolle
06.07.2009, 10:42
das wolferine ist neu auf dem Markt. Die Daten klingen für den Preis sehr gut, aber Erfahrungen wird man noch kaum finden. Es dürfte auch das billigste Paddel mit diesem Gewicht sein. 230 ist beim Sunny relativ gut, das Boot ist zwar nicht wirklich schmal, aber man kommt gut über die Bordwand, daher sind 240 eigentlich nicht nötig. Die Nylon TNP Paddel haben den Vorteil, dass die Blätter sehr robust sind. Und die Luftboote von Gumotex werden ja meist zum derberen Kleinflusswandern eingesetzt, wo man mit dem Paddel schon mal durch die Steine hebelt.