PDA

Vollständige Version anzeigen : Moderatoren gesucht!

Olaf
16.01.2007, 09:25
Angesichts der Dynamik, mit der sich das DKV-Kanuforum seit gestern füllt, sollte man schnellstens über eine konsistente Moderation nachdenken.

Dabei sollten Moderatoren vor allem dafür sorgen, dass die Diskussion in geregeten, nachvolziehbaren Bahnen abläuft. Moderatoren achten darauf, dass Beiträge in der richtigen Kategorie gepostet werden. Sie verweisen bei wiederholt auftauchenden Fragen auf bewährte Antwort-Beiträge, nehmen Neulinge bei der Hand, verwarnen Rowdies und können Fragen entweder kompetent selbst beantworten oder zumindest an geeignete Leute, Adressen, Posts verweisen.

In den meisten Foren zeichnen sich Moderatoren durch besonders große Aktivität (Quantität x Qualität der Beiträge = Aktivitätsmaß) aus.

vBulletin hat eine recht pfiffige Bewertungsmethode (genannt Benutzer Renommee), bei der Benutzer anhand der Anzahl ihrer Beiträge sowie anhand der Bewertungen durch andere Benutzer eingestuft werden.

Es würde mich freuen, wenn sich in ein paar Tagen ein paar Benutzer durch Fleiß und Kompetenz als potentielle Moderatoren anbieten würden (...WINK MIT DEM ZAUPFAHL).

Bewerber sollten sich durch technisches und kanutisches Know-how (in Bezug auf den Umgang mit dem Forum) sowie eine eher moderate Position in Bezug auf kontroverse Kanu-Themen auszeichnen.

Also, nix wie ran an die Tasten.

day
16.01.2007, 13:09
würde aber auch vorschlagen auf die frequentierung der user zu achten.. also lieber hab ich einen moderator, der still und leise "ständig" im forum hockt, als einen, der wenn er mal on board ;) unterwegs ist viel schreibt - jedoch nur 10 minuten am tag für übrig hat..

leider hab ich grad anderes zu tun..