PDA

Vollständige Version anzeigen : PE Kanu Pflegen Reperatur Wie?

peterbutzko
22.07.2009, 14:30
Moin
ich bin hier neu
Habe ein gebrauchtes PE Kanu gekauft, das hat ein paar Dellen und auch tiefe Risse.
Nach den ich so einiges im Internet gelesen habe bin ich sehr verunsichert. Also Löcher kann man/frau nur mit Heissluft oder Lötkolben schließen oder mit Heiskleber. Stimmt das? Farbe hält nicht dran also bleibt als Schutz gegen UV und Anderes nur Wachs oder? Autowachs soll nicht auf Kunststoff steht auf manchen Packungen. Habe eine Autopolitur zum Test aufgetragen, das Boot sieht aus wie vorher. Habe die Hoffnung das es etwas gibt was die Riefen schliest und das ganze Kanu ein bischen hübscher macht. Bohnerwachs gibst da auch noch. Habe das Kanu für kleines Geld erworben und bin nicht bereit für ein Hightech Raumfahrt Chemie Produkt mehr auszugeben als für das Kanu. Zur Info: Ich fahre keine Wettfahrten, nur gemütlich.
Danke für die Unterstützung!

pbhttp://forum.kanu.de/images/smilies/confused.gif

Siegmund
16.09.2009, 09:37
Moin
ich bin hier neu
Habe ein gebrauchtes PE Kanu gekauft, das hat ein paar Dellen und auch tiefe Risse.
Nach den ich so einiges im Internet gelesen habe bin ich sehr verunsichert. Also Löcher kann man/frau nur mit Heissluft oder Lötkolben schließen oder mit Heiskleber. Stimmt das? Farbe hält nicht dran also bleibt als Schutz gegen UV und Anderes nur Wachs oder? Autowachs soll nicht auf Kunststoff steht auf manchen Packungen. Habe eine Autopolitur zum Test aufgetragen, das Boot sieht aus wie vorher. Habe die Hoffnung das es etwas gibt was die Riefen schliest und das ganze Kanu ein bischen hübscher macht. Bohnerwachs gibst da auch noch. Habe das Kanu für kleines Geld erworben und bin nicht bereit für ein Hightech Raumfahrt Chemie Produkt mehr auszugeben als für das Kanu. Zur Info: Ich fahre keine Wettfahrten, nur gemütlich.
Danke für die Unterstützung!

pbhttp://forum.kanu.de/images/smilies/confused.gif

Hallo, ich fürchte, auch kleines geld war hier zu viel Geld. Nichts hält auf PE und schweissen geht nur mit einem PE-Schweissgerät. Alles anderes ist bestenfall notdürftig geflickt. Also Händ weg von PE-Booten mit Rissen oder Löchern.
Grüße
Siegmund

extruder1978
22.01.2010, 11:50
..bei PE oder PP.

nur Schweissen.

schweisser in der Nähe suchen, oder
www.kunststoff-reparieren.de

gruß Extruder1978

Canadier
22.01.2010, 12:29
Moin
Im Canadierforum unter Suche, findest du verschiedene machbare Lösungen.
Zur Not tuts auch Gorillatape für ein paar hundert Km.
Gruß Canadier

Chillosaurus
22.01.2010, 14:49
Moin
[...] Kanu[...] hat ein paar Dellen [...] Habe die Hoffnung das es etwas gibt was die Riefen schliest und das ganze Kanu ein bischen hübscher macht. [...]
Die Dellen wirst du vermutlich nicht rauskriegen. Du kannst das mal mit 'nem Heißluftfön versuchen und 'nen bischen gegendrücken, ob das Ding wieder in die ursprüngliche Form möchte. Lager dein Boot im Schatten oder unter einer Plane, weitere Pflege für PE halte ich für Unsinn und kenne keinen, der dies regelmäßig versucht. Die Materiallebensdauer bleibt beschränkt. Hübscher machen mh.. Da ist die Frage, was du unter hübscher verstehst. 'Nen Aufkleber draufkleben geht immer, Fahnenmast anbringen eigetl. auch, Kratzer rausmachen wohl nicht.

haotschmi
23.01.2010, 10:31
hallo peterbutzko
wohnst du in der nähe von köln?
dann kommste mit dem boot vorbei, ich schau mir das mal an, mach dir die risse ggf. zu.
Wenn du willst schick ne pm.