PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbildung?

schattengraf
09.03.2007, 16:50
Ich hab evtl Kanutouren zu veranstalten oder als führer zu arbeiten brauch man dazu spezielle ausbildung?Will das mit kumpel machen.Er war Sanitäter bei der bundeswehr.Bin im bundesland Baden Württemberg beheimatet.Hätte dazu gern Information weil das als geschäftsidee für befreundetes Hotel gedacht ist.Würde nur gern wissen ob ich das machen dürfte vom gesetz her und drum und dran wegen versicherungstechnischer weise und so.Bin 27

schattengraf
09.03.2007, 17:18
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

schattengraf
09.03.2007, 17:55
Es handelt sich hierbei nicht um Wildgewässer oder dergleichen sondern nur um das führen von kanufahrern durch Flussgewässer.Kann mir bitte jemand weiterhelfen ob ich das gesetzlich dürfte.

playboat
09.03.2007, 18:17
Frag doch einfach mal beim BKT an. Da werden sie (vielleicht) geholfen.

schattengraf
09.03.2007, 18:26
Sorry aber ich frag nich umsonst hier nach.Ich möchte bloss wissen ob ich das machen darf und nicht gleich ein Angebot zur schulung wahrnehmen.Ich hasse Anrufbeantworter.Wann kann mal das BKT normal erreichen?

Chillosaurus
09.03.2007, 19:00
Um irgendwelche Touren zu führen braucht man, soweit ich weiß, keinen speziellen Schein. Sonst dürften wir Paddler schließlich keine Touren unternehmen. Für das gewerbliche Anbieten von Touren wird wahrscheinlich ein Befähigungsnachweis erforderlich sein. Allerdings ist eine Kanuspezifische Ausbildung unverzichtbar, wenn man Anfänger mitnimmt und den zeigen soll wie es geht oder in Gefahrensituationen auch mal helfen muss.

Habe keine Ahnung, was den Bund für Kanu-Touristik angeht.

carsten
09.03.2007, 19:30
Sorry aber ich frag nich umsonst hier nach.Ich möchte bloss wissen ob ich das machen darf und nicht gleich ein Angebot zur schulung wahrnehmen.Ich hasse Anrufbeantworter.Wann kann mal das BKT normal erreichen?

Hallo Schattengraf,
Dürfen darf in Deutschland jeder alles, wenn es nicht gegen geltendes Recht verstößt.
Um die Tuoren gewerbemäsig durchzuführen brauchst du erst mal ne Gewerbeanmeldung und wenn deine Stadtverwaltung bisschen Grips hat, wovon ich ausgehe fordert sie von dir den Nachweis das du befähigt bist diese Tuoren zu leiten. Da sind wir auch bei einem Punkt deiner Frage. Ich würde ohne folgende Ausbildungsnachweise keinen eine Gewerbeanmeldung ausstellen. Nachweise: Sportbootführerschein Binnengewässer, Fahrtenleiterausbildung des DKV, Rettungsschwimmer nicht älter als 2 Jahre nur mal die wichtigen, meiner Meinung nach.

Gruß
carsten

schattengraf
09.03.2007, 19:56
Entschuldigt bitte dass ich nerv aber ich hätts gern eindeutig.Dürfte jemand der ein hotel betreibt,uns (Freischwimmer und bundeswehrsanitäter) anstellen um kanu bootstouren auszuführen.

carsten
09.03.2007, 20:51
Entschuldigt bitte dass ich nerv aber ich hätts gern eindeutig.Dürfte jemand der ein hotel betreibt,uns (Freischwimmer und bundeswehrsanitäter) anstellen um kanu bootstouren auszuführen.

Wenn der Hotelbesitzer mit seiner Betriebshaftpflicht die Verantwortung übernimmt, ja. Aber er sollte sich darüber im klaren sein, daß er grob fahrlässig handelt wenn er Leute dafür einstellt oder damit beauftragt die keine Ausbildung haben. Ausbildung wie schon geschrieben Fahrtenleiter, Rettungsschwimmer usw.

schattengraf - Euer Hotel sollte sich mal gründlich überlegen und ihr auch was euch ein Menschenleben wert ist. Unfälle welche durch selbsternanten Fahrtenleiter und Tourguide´s passiert sind giebt es genug.
Also stellt euch selber die Frage was euch weniger schmerzt die ca. 2500,00€ für ne vernünftige Ausbildung oder 20 Mio für die Schäden die ihr verursacht habt und die keine Versicherung trägt. Denk mal darüber nach bevor du nervst. Deine Fragen beantworten sich mit ein wenig Rechtskenntnis (GG Artikel 2 Abs.2) eigentlich von selber.

Gruß
carsten

PS.: Ich hoffe hier bezieht mal jemand von den DKV Oberen mit Stellung

schattengraf
09.03.2007, 23:02
Wenn der Hotelbesitzer mit seiner Betriebshaftpflicht die Verantwortung übernimmt, ja. Aber er sollte sich darüber im klaren sein, daß er grob fahrlässig handelt wenn er Leute dafür einstellt oder damit beauftragt die keine Ausbildung haben. Ausbildung wie schon geschrieben Fahrtenleiter, Rettungsschwimmer usw.

schattengraf - Euer Hotel sollte sich mal gründlich überlegen und ihr auch was euch ein Menschenleben wert ist. Unfälle welche durch selbsternanten Fahrtenleiter und Tourguide´s passiert sind giebt es genug.
Also stellt euch selber die Frage was euch weniger schmerzt die ca. 2500,00€ für ne vernünftige Ausbildung oder 20 Mio für die Schäden die ihr verursacht habt und die keine Versicherung trägt. Denk mal darüber nach bevor du nervst. Deine Fragen beantworten sich mit ein wenig Rechtskenntnis (GG Artikel 2 Abs.2) eigentlich von selber.

Gruß
carsten

PS.: Ich hoffe hier bezieht mal jemand von den DKV Oberen mit Stellung

So jetzt bin ich sauer.LERNT LESEN.DAS HILFT.
1.Was heisst euer hotel??? das war ein gedanke für einen befreundeten hotelier
2.Zum Menschenleben wenn ich jemanden ermorden will bist du der erste den ich frag wie mans legal macht.wir sind weder selbsternannte Fahrtenleiter noch Tourguides
3.Das war eine rein informatieve Frage die eigentlich mit dem oberen Absatz schon beantwortet gewesen wäre
4.Wir haben noch nie Schäden verursacht also ganz sachte mit der Wortwahl du kleiner dummer Schwan.............enseetänzer
5.Ich schreibe hier hinein grad weil ich keine Rechtskenntnis darüber habe(GG Artikel 2 Absatz2).Schieb dir dein verdammtes grundgesetzbuch dahin wo die Sonne nicht scheint.Es gibt noch foren wo auch noch einfache Fragen einfach beantwortet werden Du Wich.......tigtuer

Monday
10.03.2007, 06:18
Glaube nicht, daß Du nach diesen Entgleisungen noch auf ernsthafte Antworten hoffen kannst.

Abgesehen davon, daß die Antworten tatsächlich schon gegeben wurden, auch wenn sie Dir in der Aussage nicht paßten...

Reinhard

Flitzefroesch
10.03.2007, 09:06
hallo schattengraf,
wenn du dich selbständig gemacht hast, sag bitte bescheid, und gib mal deine adresse durch, damit wir auch alle vor dir und deinen doch sehr netten ton warnen können. ich kann mir nicht vorstellen, dass du so kunden hälst, oder ist dein befreundeter hotelier etwa in stundenhotels zu hause?
war aber doch sehr amüsant zu lesen, wie du eine frage stellst, jemand darauf antwortet (so gut wie man eben kann) und du deine eigene frage und somit die gesamte gemeinschaft in den dreck ziehst.

aber um ernsthaft auf deine frage zurück zu kommen, um dich damit selbständig zu machen brauchst du verschiedene voraussetzungen. also, also klare antwort auf eine klare frage.

NEIN, geht nicht. -- > antwort genug?

grüße

yellow-shark
10.03.2007, 09:54
Sehr geehrter Herr Schattengraf,

bei Ihnen liegt wohl ein kleines Missverständnis vor. Sie befinden sich hier in einem Diskussionsforum. Fragen werden hier gerne und freiwillig beantwortet, es besteht jedoch kein Rechtsanspruch auf eine zügige Beantwortung. Insbesondere können Sie nur auf qualifizierte Fragen entsprechende Antworten erhalten.
Ich denke, Sie sollten sich an einen Unternehmensberater wenden. Dort können Sie für das zu entrichtende Honorar auch entsprechende Forderungen stellen.

Hochachtungsvoll,

yellow-shark

Kalle
10.03.2007, 19:03
Dann besuch doch bitte zukünftig diese Foren und lass uns mit der Bitte auf einfache Antworten zu einer leider nicht einfachen Fage in Ruhe! Es ist alles gesagt, lesen mußt du selber. Oder kannst du das au.. nicht?

Kalle

Ariel
11.03.2007, 15:47
Hallo Schattengraf,

überlegt mal, bei diesen Touren sind sicherlich Nichtpaddler, Kinder und Jugendliche dabei. Nicht umsonst gibt es die Ausbildung zum Fachübungsleiter. diesen kannst du doch bei deinem Landesverband machen. (Ist gar nicht so teuer!)Dabei lernst du nicht nur die rechtliche Seite kennen, du erhälst auch eine fundierte Sicherheits- Ausbildung.

Gruss
Ariel

Markus
11.03.2007, 17:29
Können Choleriker eigentlich schneller paddeln? Bei dem ganzen Adrenalin? Vielleicht bietet er besser Meditationskurse an.:)
MfG Markus