Vollständige Version anzeigen : Mal eine Frage für die Niederlande
Hallo allerseits,
ich möchte Ostern mal die Frisischen Meere rund um Sneek erkunden. Jetzt die Frage: Darf ich in Holland überall paddeln, oder muß ich etwas spezielles beachten. Ich meine jetzt nicht die großen Wasserstraßen oder die großen Kanäle sondern eher die vielen kleinen Kanäle. Brauche ich in Holland eine Bootskenzeichnung?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
MfG Markus
Hallo Markus,
meines Wissens darfst Du überall auf alle kleine Kanäle paddeln es sei denn sie sind irgendwie gesperrt (also unzugänglich gemacht) oder mit ein Schild gekennzeichnet. Weiter brauchst Du glaube ich auch kein Bootskennzeichnung, so ein Quark habe ich erst in DE kennengelernt.
Viel Spaß in Holland. Willst Du wirklich paddeln oder ist das nur ne Ausrede um zum Coffeeshop zu fahren?
Gruß
Jan (ehemaliger Haarlemmer)
tomruevel
13.03.2007, 16:15
Hallo Markus,
es gibt für das gewünschte (und andere Gebiete) ganz hervorragende Karten:
ANWB Watersportkaart.
Dort ist eingezeichnet wo man überall fahren darf und eben auch, wo nicht. Und noch vieles mehr.
PfennigB
14.03.2007, 18:33
Touren um Sneek kannst du dir prima bei Google earth abstecken. Camping ist vor Karfreitag schwierig, bis dann sind fast alle Plätze zu. Also vorher anrufen. Wenn Camping nicht geht, bei einem Hafenmeiser fragen, ob du auf ner Wiese zelten darfst. 53° 2'8.15"N 5°40'40.76"E ist der beste Camping in Sneek. Gruß PfennigB
tomruevel
14.03.2007, 21:14
Hallo Markus,
mir ist noch ein toller Ausgangspunkt eingefallen:
Ronduite
Gehört zur Gemeinde Wanneperveen und liegt westlich von Giethoorn.
Ronduite liegt an einer auf einem Damm liegenden Straße, die nicht stört.
Nördlich und südlich des Damms sind zwei grosse Seen, Beulaker Wijde und Belter Wijde.
Und in Ronduite sind auch zwei Campingplätze von denen man in alle Richtungen sofort lospaddeln kann.
Dieses Gebiet hat den Vorteil relativ leer zu sein, im Gegensatz zu den friesischen Seen. Man hat aber trotzdem die Möglichkeit auch etwas Touristentrubel zu erleben, wenn man will: Giethoorn, Blokzijl. Sobald man aber die grösseren Wasserläufe verlässt und auf die in der ANWB Karte rosa eingefärbten Wasserflächen einbiegt ist Ruhe. Weiterhin kann in dieser Gegend bei jedem Wetter gefahren werden, auch bei Wind, dann sind die offenen Seen schon mal recht schwierig, aber es gibt ja die kleinen Kanäle. I.d.R. sind Rundtouren möglich, die auch unterwegs nach Lust und Laune variiert werden können.
Ein Kompaß ist kein Luxus, um, vor allem bei Seeüberquerungen, die weiterführenden Kanäle zu finden. Gilt auch für Friesland.
Hallo Antworter,
super vielen Dank für die guten Vorschläge. Ich freue mich schon aufs NL Wasser rund um Sneek. Die großen Seen lass ich erst mal außen vor. Mich interessieren die kleinen Kanäle.
MfG Markus
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.