PDA

Vollständige Version anzeigen : leichte Mehrtagestour SW-Deutschland / Elsass

canoesche
09.08.2009, 12:19
Hallo Kanu-Forum!

Habt ihr Routen-Tipps für Anfänger?

Wir möchten zu zweit (ein 2er-Kanu) für mehrere Tage (ca. 5 Tage) auf einem Fluss wandern. Da wir beide nur wenig bzw. keine Erfahrung haben, sollte das Gewässer trotz Strömung zahm sein und keine schwierigen Hindernisse aufweisen. Wir haben z.B. noch nie ein Wehr befahren...

Wegen des Bootstransportes sollte sich das Gewässer in der Gegend Schwarzwald-Vogesen-Südpfalz befinden (Ausgangspunkt ist Karlsruhe).

Gedacht haben wir bisher an: Französische Saar, oberer Neckar, Blies, Nied... sind aber auch für andere Vorschläge dankbar. Die DKV-Wanderführer für die Region haben wir, aber die Angaben dort sind ja sehr knapp.

Danke für eure Hilfe!:p :o

kanute
10.08.2009, 17:09
Hallo,
leider kann ich Euch bei Eurer Tourenplanung nicht behilflich sein. Vielleicht kann ich Euch aber sonst einen Tipp geben, befahrt nie Wehre, die meisten Unfälle passieren dort.

Viele Grüße und viel Spaß bei Eurer Tour
Bernd

Lars Heller
31.07.2011, 15:13
Hallo,

mir gehts gerade ähnlich wie Euch. Bin vor 2 Jahren mit meinem Sohn auf der Lahn gepaddelt (Gießen bis Runkel) und das war ziemlich schön. Einige SChleußen zum selber bedienen, ruhiges Gewässer, Schiffstunnel in Weilburg. (Ist halt etwas weiter).

Ansonsten arbeite ich mich gerade in den Kocher ein (Schwäbisch Hall-Bad Wimpfen und vielleicht noch etwas auf dem Neckar weiter).

Falls ihr noch Tipps auftut - gerne her damit! :)

Grüße,

Lars Heller

HajoP
01.08.2011, 08:53
Hallo Canoesche,
falls Ihr nicht gerade eine Gepäckfahrt mit Boot und Zelt unternehmen wollt, empfehlen sich im Oberrheingebiet und im Elsass folgende Bäche: Taubergießen, Ottenheimer Mühlbach, Groschenwasser, Brunnwasser sowie obere Ill (z.B. ab Illhäusern). Details könnt Ihr dem vom DKV vertriebenen Buch "Flußperlen am Oberrhein" entnehmen.
Nachdem Ihr aber offensichtlich nur ein KfZ dabei habt, müßte das Autoverstellen mit dem Fahrrad passieren. Es gibt gut ausgebaute Fahrradwege und die Entfernungen sind auch überschaubar. Standquartier könnte sein Rhinau oder Gerstheim, wobei beide Zeltplatzbetreiber etwas gewöhnungsbedürftig sind.
Viel Spaß weiterhin bei den Vorbereitungen.