PDA

Vollständige Version anzeigen : Uralt-GFK/Diolen-Abfahrtsboot: Schenkelstützen nachrüsten u. Sitzanpassung vornehmen

Franky63
11.08.2009, 10:51
Halöchen,

nachdem ich am vergangenen Wochenende nach nahezu 27 Jahren(!) erstmals wieder in meinen alten 81er "Slalom-Boliden" gestiegen u. die ersten Kilometer gefahren bin, ergab sich anschliessend die spontane Gelegenheit zum Kauf eines Uralt-Abfahrtsboots.

Es handelt sich um einen Prijon Hammer. Dieses Abfahrtsboot ist zwar wirklich uralt, aber nachdem es gereinigt und ca. 15mal poliert u. gewachst wurde, befindet es sich optisch in einem absolut neuwertigen org. Zustand (ohne jegliche Beschädigung u. Reparatur u. nur mit minimalen Kratzern am Unterwasserschiff).

Damit verbunden genügt es, trotz des für ein Kanu nahezu biblischen Alters von ca. 34 Jahren:eek: , absolut für ein angenehmes u. altergerechtes GA1-Training auf dem heimischen Baldeneysee bzw. der Ruhr.

So, nun aber zu meinem Anliegen.

In diesem Boot sind keine Schenkelstützen verbaut, und auch die Sitzbreite fällt zu weit aus, so dass mir im Vergleich zu meinem ebenfalls alten Slalom-Boot irgendwie die direkte Verbindung fehlt.

Wer von Euch kann/würde mir entsprechende Tips geben, in welcher Form ich ggf. ein paar Schenkelstützen kostengünstig nachrüsten u. den Sitz entsprechend anpassen kann?

Im voraus vielen Dank!

LG aus Essen
v. alten Franky

KajakFun
11.08.2009, 19:42
Einfach 2 abgeflachte Holzleisten links und rechts reinlaminieren.
Holzleisten kannst du individuell anpassen, verschieben und an der richtigen Stelle anlaminieren.

kanu47
11.08.2009, 19:55
Einfach 2 abgeflachte Holzleisten links und rechts reinlaminieren.
Holzleisten kannst du individuell anpassen, verschieben und an der richtigen Stelle anlaminieren.
############################

Gute Idee

hatte man auch bei Prijon Kajak so gemacht.

---------------------------

Franky63
12.08.2009, 08:46
Hallöchen u. schon ´mal vielen Dank für eure Tips.

Die Variante mit den Holzleisten gab es damals "zu unserer Zeit" in den Prijon Booten.

So gesehen würde diese Art natürlich auch zeitgemäss zu diesem alten, aber sich wirklich in hervorragendem Zustand befindlichen Racer.

Wobei ich offen eingestehen muss, dass er im direkten Vergleich zum Slalom-Kajak doch erheblich kippeliger ist. Dabei fällt es mir ehrlicherweise, gerade in Verbindung mit den fehlenden Kontrollpunkten (Schenkelstütze u. erheblich zu breiter Sitz), gar nicht ´mal so leicht in so richtig ruhig auf Kurs zu halten. Dazu kommt dann natürlich noch die fehlende muskuläre Substanz...:o

Obwohl ich die neuen Materialien (PE & Co.) in erster Linie wegen dem hohen Gewicht persönlich gar nicht mag, finde ich die vielen individuellen Anpassungsmöglichkeiten im Sitzbereich wirklich sehr gut. Hier hat sich in der Entwicklung einiges getan.

Ich grübele noch, auch unter dem Kostenaspekt, in weit ich die Schenkel-/Sitzausformung so richtig schön eng hinbekommen - denn je enger der Kontakt, je direkter die Umsetzung der vom Fahrer ausgehenden Impulse.

´Freue mich aber auf jeden Fall auf weitere Vorschläge.

Greetz
v. alten Franky

Chillosaurus
12.08.2009, 11:04
Sitz entweder neuen einbauen, ansonsten Fittings aus Hartschaum zurechtsägen.
Schenkelstützen musst du mal bei ZigZag gucken, da gibt es irgendwo 'ne gute Beschreibung. Dabei wird das Laminat direkt an die Beine angepasst (mit Folie dazwischen, is' klar).

Franky63
12.08.2009, 15:18
@ Chillosaurus

´Danke Dir auch ganz herzlich!

Wofür steht bitte "ZigZag"? Hierzu finde ich per Google leider nichts.

Greetz
Franky

Chillosaurus
12.08.2009, 21:39
Zig Zag stellt in Frankreich Slalomkajaks her.