Vollständige Version anzeigen : Kanuwandern in Skandinavien
Hallo und guten Tag,
ich bin auf der Suche nach Informationen und Kanuverleihern für eine Wandertour entweder auf einem Fjord in Norwegen, von Schweden nach Norwegen oder
in Dänemark.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Norbert
Hallo Norbert,
wir waren vor 5 Jahren zu zweit an der norwegischen Küste paddeln,
aber eher in den vorgelagerten Schären, um Stavanger und Bergen.
In den Fjorden selber waren wir nicht direkt unterwegs, da sich durch
die steilen Felswände manchmal über etliche Km keine Möglichkeit
zum anlanden bietet. Man sollte also schon sehr gut und sicher
paddeln. Von Kanuverleihern haben wir nichts mitbekommen.
Wichtig sind in den Schären sehr gute Seekarten, sonnst verhaspelt
man sich.
Hauke
Hallo Hauke,
vielen dank für deine Infos.
MfG
Norbert
schwimmendeWerkzeugkiste
23.03.2007, 19:32
Hallo Norbert,
wenn Du von Schweden nach Norwegen bootswandern willst geht das nur die Westküste rauf. Das ist was für Seekajaks. Und es lohnt sich! Wunderbare Schärenküste. Habe da mal einige Monate gearbeitet und bin ziemlich viel herumgekommen. Du kannst zwischen den vorgelagerten Inseln und Inselchen durchpaddeln und so ziemlich wo Du willst campieren.
Die Küstenorte haben eine stark touristische Infrastruktur - d.h. außerhalb der Saison werden die Bürgersteige hochgeklappt. Aber auch in der Saison verläuft sich das Publikum einigermaßen.
In Grebbestad (bei Tanum) gibt es einen Kajakverleih (http://www.kajakcenter.com/). Der scheint einigermaßen bedeutsam zu sein.
Axel
Chillosaurus
23.03.2007, 19:59
Was die schwimmende Werkzeugkiste sagt kann ich nur bestätigen, die Schären sind sehr schön. Bin dort gepaddelt, als wir in Schweden Kanuurlaub gemacht hatten. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter. Ansonsten sind wir dort noch im Dalsland und auf dem Kl°araelve (keine Ahnung, wie man den schreibt) gepaddelt.
Vielen dank für Eure Antworten.
Ich werde mal in Richtung Schären weiter recherchieren.
Mal schaun, was ich so finde.
Norbert
awedzing
26.05.2007, 20:45
Norwegen ----Schweden ist Klarälven!
Gruß Alex
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.