Vollständige Version anzeigen : Canadier als Schlauchboot
Bambi3004
10.09.2009, 12:44
Guten Tag zusammen,
ich bin seit einer Woche begeisterter Canadier Fan und spiele jetzt mit dem Gedanken,mir selbst einen Canadier zuzulegen.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob wir ein Schlauchboot Canadier nehmen oder eins aus Holz.:confused:
Hat jemand Erfahrung mit Schlauchboot Canadiern?
Viele Grüße
Nicole
opencanoe
11.09.2009, 05:51
Hallo Nicole,
1. Frage: was wollt Ihr Paddeln (Fluß, See, WW)?
2. Frage: warum soll es ein Schlauchcanadier werden (könnt Ihr ein Festboot nicht lagern, wollt Ihr den Schlauchcanadier mit ins Flugzeug nehmen)?
Grüße
Gerhard
Bambi3004
11.09.2009, 11:06
Hallo Gerhard,
wir wollen auf dem Fluß paddeln. Kein Wildwasser, sondern ruhiges Gewässer.
Wir wohnen in der Nähe der Wupper, die allerdings relativ flach ist.
Deshalb die Bedenken, on ein Schlauchboot robust genug ist, auch spitzen Steinen zu trotzen.
Ein Schlauchkanu erscheint uns sinniger, da es leichter zu befördern ist.
Ich glaube kaum, das auf unser Auto (A-Klasse) ein Kanu passt.
Und einen Anhänger zu kaufen würde den finanziellen Rahmen dann doch sprengen.
Gruß
Nicole
meine Entscheidung zum Schlauchcanadier (Grabner Adventure) war für mich einfach,
und nicht vom Paddelgrund abhängig.
1. Ich fahre meist mit Hund und Kind alleine (tut man mit Schlauchcanadier leider zwangsläufig - um den Lästerern den Wind aus den Segeln zu nehmen) und brauch desshalb soviel Kentersicherheit als möglich.
2. Ich gehe gern mal auf dem See baden - mein Hund und Kind auch.
Mit einem Schlauchcanadier kann ich ohne Probleme wieder einsteigen und Kind (30kg) und Hund (30kg) ins Boot helfen - Wasser das einläuft (ganz selten!) - läuft innerhalb weniger Minuten wieder durch den Lenzschlauch von ganz alleine wieder raus - der feste Einlegeboden ist dann wieder ganz trocken.
Aus diesen beiden Überlegungen herraus kam für mich nichts und gar nichts anderes in Betracht.
Da mir der Auf- und Abbau (und Wiederaufbau zum trocknen!) zu mühseelig war, hab ich mir doch einen Anhänger gekauft und habe so maximalen Freizeitspaß, den ich auch mal nutzen kann, wenn ich nur mal kurz 2 std. Zeit habe.
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ein hochwertiges möglichst steifes Schlauchkanadier-Boot muss es sein - sonst mindert das den Fahrspaß erheblich!
Der sorgsame Umgang mit Schlauchkanadier sollte auch bewusst sein.
Wenn Du abbaust am See, wickelst Du in der Regel eine Menge Dreck mit ein, den Du zuhause sorgesam entfernen solltest - muss ja eh trocknen zuhause. In der Hinsicht ist ein Hardschalenboot schon sehr viel mehr unkomplizierter.
Eine saubere gute Paddeltechnik sollte man im Schlauchkanadier haben oder erlernen,
das hilft sehr viel !
opencanoe
16.09.2009, 06:20
Hallo Nicole,
bei Lagerungs- oder Transportproblemen ist natürlich ein Schlauchcanadier klar von Vorteil.
Der Größte Nachteil von Schlauchcanadiern ist die höhere Windanfälligkeit gegenüber Festbooten.
Die besten Schlauchcanadier bekommst Du bei grabner. www.grabner-sports.at
Für Deinen Einsatzzweck wäre der Adventure bzw. der Adventure eco was.
Schau einfach ob Du einen Händler in Deiner Nähe findest bei dem Du so was mal testen kannst. Und auch mal mit einem Festboot vergleichen.
Du kannst auch mal bei www.canadierforum.de nachfragen. Dort gibt es evtl. auch Leute die so was fahren.
Grüße
Gerhard
Hallo Nicole,
Der Größte Nachteil von Schlauchcanadiern ist die höhere Windanfälligkeit gegenüber Festbooten.
Grüße
Gerhard
Lässt sich diese Aussage mit der Windanfälligkeit irgendwie physikalisch untermauern.
Man hört das so oft.
Ein Festcanadier, der die gleiche Bordwandhöhe hat - und da gibt es einige - warum sollte der im Wind sich anderst verhalten?
Das einzige was ich mir jetzt denken könnte, ist, das bei einer Kennterung der Schlauchcanadier nicht absäuft und wie eine Luftmatratze weg- und davon- geweht wird -
.....sofern man nicht seine mitgeführten (schweren) Packsachen darin an den Ösen festgemacht hat wie es sein sollte....
.....und bei entsprechendem Wetter Bug- und Heck- leine ausliegen
Man kann also sehen, das ein klarer Vorteil (das nicht absaufen und jederzeit wieder leicht einsteigen können...) jederzeit schlechtgeredet werden kann, man muss nur den Standpunkt ändern. Das ist wohl bei jeder Sache so.
Bambi3004
16.09.2009, 12:36
Vielen Dank für eure Ratschläge.:D
Ich denke, vom Wind (sollte dies ein Problem sein) bin ich nicht so abhängig, da ich meist auf ruhigen Flüssen fahren möchte.
Und einen Schlauch Canadier könnte ich doch sicher auch auf das Autodach packen, oder. Der dürfte ja viel handlicher sein und gut auf einen Dachgepäckträger passen.:rolleyes:
Ihr habt ein paar gute Argumente für den Schlauch Canadier genannt und ich werde eure genannten Adressen mal näher unter die Lupe nehmen.
Herzliche Grüße
Nicole
Vielen Dank für eure Ratschläge.:D
Ich denke, vom Wind (sollte dies ein Problem sein) bin ich nicht so abhängig, da ich meist auf ruhigen Flüssen fahren möchte.
Und einen Schlauch Canadier könnte ich doch sicher auch auf das Autodach packen, oder. Der dürfte ja viel handlicher sein und gut auf einen Dachgepäckträger passen.:rolleyes:
Ihr habt ein paar gute Argumente für den Schlauch Canadier genannt und ich werde eure genannten Adressen mal näher unter die Lupe nehmen.
Herzliche Grüße
Nicole
Auf´s Autodach packen ist nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt.
Ein Schlauchcanadier kann man meist mit Lenzschlauch kaufen oder nachrüsten - eine übliche Sache bei Schlauchcanadiern. Die laufen auch von ganz alleine wieder vollständig leer wenn es reinregnet oder sonst wie auch immer Wasser reingekommen ist. in 6-8 Minuten ist ein Randvoller Schlauchcanadier auf dem Wasser wieder bis auf 3 Liter Rest - von ganz alleine wieder leergelaufen. Ohne Schöpfen - ohne Pumpe - ist vielleicht auch ein Vorteil von den Dingern.
Bambi3004
16.09.2009, 13:49
Ja gut, dann kann man es ja eh in den Kofferraum packen.
Und zuhause wieder aufpumpen und trocknen lassen.
Bedenken habe ich immer noch, wenn man mal bei niedrigen Wasser oder einem Wehr auf Steinen aufsetzt oder Steine schrammt.
Wie groß ist die Gefahr, das der Schlauch aufreißt.:eek:
Das kommt wohl auf die Qualität und damit auf den Preis des Bootes an. Sicher gibt es auch Pusteboote die sowas problemlos aushalten. Für den Preis bekommt man dann auch locker 2 normale Kanadier. Übrigens auf einem A-Klasse Dach kann man locker auch einen normalen Kanadier transportieren. Da reicht dann zum Reinigen das Abwischen mit einem feuchten Schwamm, man muss nicht darauf achten ja keine spitzen Stein und Sand mit einzupacken, man muss nicht zuhause nochmal aufblasen um dann die richtige Reinigung durchzuführen.
DerMatze
24.09.2009, 10:12
Hallo Nicole,
wie wäre es als Alternative mit einem Faltkanadier? Ally, PakBoats, Triton Ilmen und Pouch K3 fallen mir da so ein.
Gruß
Matthias
Last but not least, die beiden Randos von Nautiraid .
Sehr schöne Faltkanadier( werden zu Unrecht oft vergessen )!
Gunter
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.