PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzahl der deutschen Drachenboote

Chillosaurus
16.03.2007, 18:26
Würde mich interessieren, wie viele Drachenbootteams es in Deutschland gibt, die an Wettkämpfen teilnehmen, wenn man von der Anzahl der Drachenbootsportler ausgeht- also ohne Doppelbesetzungen (habe gehört einige Sportler treten gleichzeitig in mehreren Teams an, damit ausreichend Personen für ein Drachenboot da sind).
Wie viele müssen/dürfen eigentlich in einen Kahn herein?

THX

carsten
17.03.2007, 11:01
Hallo,

Wenn mann alle Fun- Events zählt und die Manschaften die dort Starten kommt mann auf weit über 3000 Teams. Wenn jemand genauere Zahlen hatt, bitte mal online stellen.
Wieviele müssen / dürfen in einen Kahn:confused: ?
Also min. soviele das man das Boot fortbewegen kann. Und max. - liedt an der Anzahl der Sitzbänke, aber in der Regel 18 Paddler + Stezermann + Trommler.

Gruß

Carsten

PS.: siehe auch http://www.kanu-drachenboot.org :)

sebi-z
17.03.2007, 17:08
also nach unten ist keine grenze wobei es sehr schwer wird mit weniger als 12 leuten ein boot zu bewegen! bei regatten wird mit 20 leuten + steuermann + trommler gefahren (@ carsten - wie kommst du auf 18??) es gibt auch "jugendboote die sind kleiner und haben nur 5 bänke! normale boote haben 10-13 bänke, wobei immer nur 10 besetzt werden (mit 2 personen) 11-13 bank - habe ich noch keinen sinn für gesehen! haben die neuen boote auch nicht mehr!
gruß sebi

Jumbo
20.03.2007, 12:10
Hallo zusammen,

die Richtlinie des DKV ist da doch ziemlich eindeutig. Bei offiziellen Veranstaltungen müssen mindestens 16 und dürfen maximal 20 Sportler in den Booten paddeln. Je nach Klasse sind die entsprechenden weiteren Regeln zusätzlich einzuhalten.

Jeder Sportler, der an offiziellen Veranstaltungen teilnehmen möchte braucht einen entsprechenden Sportlerpaß und die dazugehörige ID-Karte. Mit diesem Paß ist er auf eine Leistungsklasse und einen Verein festgelegt. Auf Grund der Gastpaddlerregelung kann er aber auch in einem Jahr für mehrere Vereine starten, zum Teil sind auch die Klassen ( Leistungssport und Breitensport durchlässig ). Auf einer Veranstaltung darf ein Sportler allerdings immer nur für einen Verein starten.

Außerhalb der offiziellen DKV-Veranstaltungen können die Regelungen vom Veranstalter festgesetzt werden. Meist hält man sich im Kern an die DKV-Statuten läßt aber öfter auch Ausnahmen zu.

Viele Sportler, die heute in den Leistungsteams ihrer Vereine fahren, haben irgendwann einmal auf einer Fun Regatta die erste Berührung zu diesem Sport bekommen. Diese Sportler fahren dann heute sowohl für z.B. Ihre Sparkasse auf der heimischen Fun-Regatta, für Ihren Sportverein bei der Deutschen Meisterschaft und für den Nachbarverein bei der Europameisterschaft. Ich persönlich halte das aber auch für eine gute Regelung.

Drachenboot_Presse
22.03.2007, 08:20
Hey Jumbo, ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen...

ThomasN
22.04.2007, 23:06
Hallo,

auf www.drachenbootsport.de (http://www.drachenbootsport.de) gibt es den Versuch einer Drachenboot-Bundesliga. Dort wurden 2006 die Ergebnisse aller verfügbaren Regatten zusammengefasst und ausgewertet. Dabei kamen auch interessante Zahlen bzgl. der Anzahl Teams in Deutschland heraus:
Ca. 1700 Teams haben an Regatten teilgenommen
Ca. 400 Teams tun dies regelmässig
(es wurden nur "Mixed" Teams gezählt)
Wieviele Überschneidungen zwischen den Teams es da gibt bzw. wieviele Teams nur für eine Regatta zusammen waren, kann man nicht genau sagen, aber ich denke das die obigen Zahlen so ziemlich das beste sind, was man aktuell erhalten kann.

Gruß,
Thomas