Vollständige Version anzeigen : Adressen der Bootshäuser
Ich arbeite gerade an einer für GPS Geräte geeigneten Liste der Kanuvereine. Dabei stelle ich fest, das sehr viele Vereine auf ihrer Website zwar die Anschriften ihrer/s Vorsitzenden angeben, aber die viel wichtigere Anschrift des Bootshauses verschweigen.
So bitte ich die Vereinsmitglieder hier, mal auf die Website ihres Vereines zu schauen und ggf. die Verantwortlichen auf diesen Mißstand hinzuweisen.
DKV_Adminostrubel
24.09.2009, 11:37
Was hälst Du denn von dieser Datei bzw. dieser Seite?
http://www.kanu.de/go/dkv/home/dkv/vereine/navi.xhtml
Gruß O.
Die Ursprungsdatei davon überarbeite ich gerade, ein Zwischenstand dieser Berarbeitung dürfte die aktuelle Datei dort sein. Da gibt es leider viele doppelte Datensätze, fehlende Adressen und statt Bootshausadressen die Adressen von Vorsitzenden und Geschäftsführern. Diese Daten sind m.E. aber für einen GPS Datensatz recht uninteressant. Bei meinen Internetrecherchen nach den Bootshausadressen bin ich dann eben auch darauf gestoßen das viele Vereine auf ihrer Website entweder gar nichts über ihr Bootshaus schreiben, manche schöne Bilder zeigen, manche auch den Flußkilometer nennen, aber die eigentlich wichtige Angabe die Adresse häufig fehlt.
DKV_Adminostrubel
24.09.2009, 13:39
Für die Kartenansicht der Vereine ist Google-Maps in der Lage aus Adressen auch GPS-Daten zu erstellen. So in etwa werden auch die Daten für das Navi gebaut. Im Netz gibt es Tools, die aus einer Adresse die Daten machen.
Für die Daten haben wir ca. 850 Bootshaus-Adressen verwendet. Wir haben sehr darauf geachtet, dass nur nicht-personenbezogene Adressen verwendet werden (Hintergrund Datenschutz) also gibt es ca 450 Vereine, die nicht dargestellt werden von unseren ca. 1.300 Vereinen.
Wenn Du die Datensätze aktualisierst, könntest Du Dich vllt mal mit der Drachenjugend Sachsen in Verbindung setzen, die dankbar wären, wenn es Neuigkeiten oder Aktualisierungen gibt.
Gruß O.
Das Zusammenstellung der Daten ist die eine Seite, die durchaus nicht problemfrei ist, dazu habe ich dir eine mail geschickt.
Hier aber geht es mir um etwas anderes, nämlich den Hinweis an die Vereine, das eine gut findbare Strassenadresse ihrer Bootshäuser auf ihrer Website genauso wichtig ist wie die Telefonnumer eines Ansprechpartners. Es wäre blöd, wenn potentielle neue Mitglieder beim Betrachten der Website einen Verein schon deshalb ausschließen würden, weil sie nicht oder nicht schnell genug erkennen können, wo sie den Verein denn finden können.
Wolfgang
24.09.2009, 19:06
Es ist leider traurige Tatsache, daß viele Vereins-Homepages einen argen Dornröschenschlaf fristen, nachdem mal einer kurz einen Blow-up hatte und die Seite eingerichtet hat. Daß eine HP eine Menge bringt, vor allem in Bezug auf "Gesehen werden", nicht nur von Paqddlern, sondern auch von Politik (Kommunalpolitik, sogar Landespolitik), Medien, Sponsoren etc scheint in unserem leider oft verschlafenen Sport recht häufig verkannt zu werden.
Wenn aber die HP schon trostlos ist, wer soll dann auf die Idee kommen, daß ne Bootshausanschrift auch vorteilhaft ist???
Ne GPS- Datensammlung der Bootshäuser scheint mir allerdings nicht unbedingt ne wichtige Aufgabe zu sein - bald ein Jahrhundert lang konnte man die auch ohne finden. Gute alte Pfadfinder/Seglernavigation funktioniert auch wenn die Batterie alle ist. Und wenn ich die Navispezialisten immer wieder in schmalen Sackgassen und Baustellen festgefahren finde (kann ich bald jeden Tag vor unserem Firmenparkplatz sehen) , manche sind auch schon über die Kaimauer oder Fährrampe ins Wasser geplumpst... dann denke ich, ne gute Nase ist alle mal sicherer.
Aber es gibt ja auch Briefmarkensammler....
Man kam auch über Jahrtausende mit Trommeln, Rauchzeichen, Brieftauben und reitenden Boten aus, heute benutzt man Telefon und email :D .
Natürlich ist eine GPS Liste nicht überlebenswichtig, aber für viele, die dann auch meist mit dieser Technik umzugehen wissen, doch eine ganz nette Sache.
DKV_Adminostrubel
25.09.2009, 07:30
Ich denke auch, dass es natürlich einerseits ohne geht, aber da mittlerweile einige Kanuten mit GPS ausgerüstet sind, warum dann nicht so eine Datei mitliefern? Ich habe die Version 1.0 mittlerweile auch auf meinem Navi. Solche Initiativen von Kanuten und Vereinen haben doch einen zusätzlichen Nutzen der gerne (das merke ich des öfteren) angenommen wird.
Weiter so McLane
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.