Vollständige Version anzeigen : Kanufahren beibringen
Chillosaurus
16.03.2007, 20:09
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Ausbildung von Anfängern und Fortgeschrittenen?
Wie geht ihr vor um ihnen die Techniken des Kanufahrens beizubringen?
Wie bringt man am besten kompliziertere Techniken wie vor allem Ziehschlag, Stützen, Rollen etc bei ohne den Schüler zu versenken und ihm jegliche Lust zu verderben?
Und vor allem, welche Vorgehensweise haltet ihr für die Beste?
Chillosaurus
16.03.2007, 20:20
Ich mache hier mal direkt einen Anfang:
Ausprobieren finde ich in allen Lernstadien für ausgenommen wichtig. Ähnlich wichtig ist vielleicht das mentale visualisieren der Techniken.
Darum würde ich zunächst mit Materialgewöhnung beginnen. Ich könnte mir vorstellen, dass es günstig ist erst das Boot und dann das Paddel einzuführen, d.h., dass man den Beginner erst mit den Händen paddeln lässt. Dann ihn aber ziemlich bald ausprobieren lässt, wie er das Paddel drehen muss. Dann sollte die Aufgabenstellung für den Beginner lauten mit dem Paddel Richtungsänderungen herbeizuführen und dabei an das Steuern mit den Händen zu denken. Danach kommen die Feinheiten: Er soll austesten, wie er am schnellsten dreht etc.
Wenn es letztendlich auf WW geht, wird es ein wenig schwerer, weil man bis auf speziellen Übungskanälen, nicht das Risiko eingehen darf, dass der Schüler kentert. Hier muss man z.B. das richtige Stellen und Kanten des Bootes vormachen und ihn zuerst an sehr einfachen Stellen üben lassen, wo er auch ohne diese Techniken auskommen könnte. Dann immer schwerer werden.
Sollte man in einer Stunde maximal eine neue Sache einführen oder sollte mehr auf einmal kommen?
Kanuvogel
22.03.2007, 10:14
Hallo,
ich würde damit anfangen:
am Land die Paddeldrehung zeigen und kurz üben
vertraut machen mit dem Material
Die ersten Stunden ohne Spritzdecke und wenn möglich auch direkt am Ende der ersten Stunde eine Kenterung üben
Beim Lernen des Geradeauspaddelns kommen ja gleich die Bogenschläge zum Einsatz - passiert meist automatisch.
Und dann Stunde für Stunde neue Techniken dazu bringen.
Auch das Ankanten lernen sie größtenteils automatisch, z.B. wenn sie sich ständig im Kreis drehen und eine kleine Strömung von Natur aus vorhanden ist.
Man muss dann nur erklärend zur Seite stehen.
Ich denke, das es viel über "Wasser-Boot-ich" fühlen geht.
Dann zeigen sich beim erlernen neuer Techniken schneller die Erfolge.
Grüße
Kanuvogel
Moin,
was ganz wichtig ist, dass man vom einfachen zum schweren geht. Denn bei Kinder und Jugendlich geschiet es sehr schnell das sie nicht verstehen was man ihnen eigentlich erklärt.
Am besten geht dies immer wenn man versucht ihnen das Paddeln spielerisch beizubringen.
Also, wie schon genannt, ersteinmal ein Bootsgefühl beibringen und den jenigen ohne Paddel paddeln lassen.
Dann wenn er so weit ist kann man ihm die Paddelschläge ersteinmal am Land zeigen.
Ich mach das in dem ich ein Boot auf Böcke lege, da soll sich der Anfänger hinein setzen. Denn zeige ich ihm die Paddelschläge, indem ich mich hinter ihn stelle und ersteinmal das Paddel führe. Dabei erklähre ich ersteinmal nur die Grundregeln, die feinheiten kommen dann wennn wir aufs Wasser gehen.
Das Rollen:
Dies geht am besten wenn man die möglichkeit hat in einem Schwimmbad. Denn da kann der Schüler genau sehen was vor allem unter Wasser passiert, da er dort klare sicht hat.
Dort sollte man auch ersteinmal Vertrauen schaffen, in dem man ihn erzählt das immer jeman neben ihm steht und ihn wieder hochrollen kann. Dies sollte man auch ausprobieren, indem das Kind/ Jugendliche kentert und von dem Betreuer wieder hochgerollt wird. Dnac h sollte das Kind/Jugendlicher selber einmal aus dem Boot aussteigen. Wenn das soweit klappt kann man anfangen mit Hüftknick usw.
Wiechtig dabei ist auc h wieder nicht zu viel auf einmal. Man sollt vielleicht zwischendurch nochmal ein paar spielchen oder so etwas machen, wie z.B.im stehen Paddeln o.ä.
Und zu guter letzt brauch man ganz viel geduld....
Mfg
Zitter
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.