Vollständige Version anzeigen : Paddelverbot für Kinder
Siegmund
19.03.2007, 12:40
Hallo, ich habe auf unserer LKV-Mitgliederversammlung mitbekommen, dass es (aufgrund zweier tödlicher Unfälle) jetzt im Kanu-Rennsport ein Paddelverboot für Kinder in den Wintermonaten gibt. Kann jemand etwas dazu sagen?
Grüße
Siegmund
Chillosaurus
19.03.2007, 14:08
Ich kann mir das schwer vorstellen, warum sollten Kinder im Winter nicht paddeln dürfen, nur weil 2 es versaut haben? Wenn ein Trainer dabei ist, ist es doch relativ unwahrscheinlich, dass sie nicht innerhalb von 2 Minuten aus dem Wasser raus kommen. Ansonsten hat der Verein eindeutig die Falschen für die Betreuung der Kinder erwählt.
Den Kindern das paddeln zu verbieten, wäre, wie die Spielplätze im Winter zu schließen: schwer vorstellbar, dass eine Regierung soetwas auf den Weg bringt.
Hingegen kann ich mir doch sehr gut vorstellen, dass es eine Empfehlung gibt, Kinder nur in Begleitung von Trainern auf das Wasser zu lassen.
Werner Schmiedel
19.03.2007, 14:50
Hai chillo,
eine "Regierung" würde ein Paddelverbot für Kinder sicher nicht erteilen, es sei denn, du erfüllst dem DKV seinen sehnlichsten Wunsch, ihn so zu bezeichnen (Bitte, das war reine Ironie, also nicht wieder hauen, Loide).
Mit allem Andern gebe ich dir Recht. Wie ich übrigens auch der Meinung bin, dass Erwachsene im Winter mit Alleinfahrten eher vorsichtig sein sollten. Bestimmte Fahrten, die ich im Sommer bedenkenlos mache, unternehme ich bei kaltem Wasser nur mit anderen zusammen.
Grüsse vom Werner
Chillosaurus
19.03.2007, 17:16
eine "Regierung" würde ein Paddelverbot für Kinder sicher nicht erteilen, es sei denn, du erfüllst dem DKV seinen sehnlichsten Wunsch, ihn so zu bezeichnen (Bitte, das war reine Ironie, also nicht wieder hauen, Loide).[...]
Vielen Dank, genau das meine wollte ich ausdrücken: Wer erlässt Gesetze? Die Regierung! Wer kann keine Gesetze erlassen? Der DKV.
Ich glaube nicht, dass die (Regierung) sowas machen.
(gibt keine Haue!)
Siegmund
19.03.2007, 19:39
Was ist denn das jetzt für ein blödes Gelaber? Ich hatte gefragt, wer genaueres weiss, nicht, wer auch noch einen bescheuerten Kommentar abgeben kann.
Es soll wohl beim Rennsport-Training zu zwei Todesfällen bei Kindern gekommen sein, wobei ein Fall eindeutig auf Kälteschock zurückzuführen war. das andere Kind wurde erst nach einiger Zeit gefunden, Kälteschock kann hier aber auch Todesursache gewesen sein. Es geht hier um Rennsport, nicht um paddeln allgemein.
Wie ihr mit Todesfällen bei Kindern umgeht*, finde ich schon mehr als seltsam.
Gruß
Siegmund
Ziitat:* nur weil zwei es versaut haben
Flitzefroesch
20.03.2007, 07:38
Hallo Siegmund,
im LKV HH ist nichts darüber berichtet worden, auch nicht über ein mögliches "Paddelverbot" für Kids und Jugendliche.
Grüße Jörg
Halllo Siegmund,
Ich kann nicht bestätigen, dass es ein Paddelverbot für Kinder- und Jugendliche im Rennsport geben soll. Die Diskussionen im Rennsport gehen zur Zeit ehr in die Richtung einer Schwimmwestenpflicht für Kinder- und Jugendliche beim Wintertraining.
Wenn es ein Paddelverbot geben würde, hätte der DKV in der Kanusport eine Pressemitteilung zu diesem Thema geschrieben. Ich hab dort aber keine zu diesem Thema gefinden.
Bei Kinder- und Jugendlichen hätte die Kanujugend ein bedeutliches mitspracherecht. Aus der sicht kann ich sagen, das ich von dort auch noch nichts über ein Paddelverbot gehört habe
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...
Mfg
Zitter
Siegmund
20.03.2007, 09:22
Hallo, ich hab jetzt eine EMail an die Verantwortliche für Kanurennsport im LKV Bremen, von der diese Aussage kam, geschickt und ich habe per EMail beim DKV angefragt.
Ich werde die Antworten hier veröffentlichen. Eventuell klärt sich ja was.
Gruß
Siegmund
Hallo Siegmund,
Deine Reaktion ist typisch für die Handlungsweise von vielen Forumsbenutzern: Man vergreift sich eklatant im Ton, nur weil man sein Gegenüber nicht sieht und nicht gesehen werden kann. Sicher gibt es manchmal grenzwertige Kommentare, das rechtfertigt aber nicht persönliche Angriffe. Und Beleidigung ist ein strafbarer Tatbestand, auch im net.
Gruß
Martina
AndreasP
20.03.2007, 11:29
Hallo Siegmund,
Deine Reaktion ist typisch für die Handlungsweise von vielen Forumsbenutzern: Man vergreift sich eklatant im Ton, nur weil man sein Gegenüber nicht sieht und nicht gesehen werden kann. Sicher gibt es manchmal grenzwertige Kommentare, das rechtfertigt aber nicht persönliche Angriffe. Und Beleidigung ist ein strafbarer Tatbestand, auch im net.
Gruß
Martina
Ich glaube nicht, daß Dein Beitrag dazu besseres leistet.
Ich kann aber die Reaktion von Siegmund verstehen, wenn einige User nur "posten" des "posten" wegens und 2 potentielle Ertrunkene als Kollateralschaden ansehen.:confused:
Hallo Siegmund,
Gruß
Martina
"nur weil zwei es versaut haben" darauf wurde m. E. durchaus angemessen reagiert, wenn etwas ein persönliche Angrif und eine Beleidigung ist, dann war es diese kritisierte Äußerung, nämlch Angriff und Beleidigung der toten Kinder
Also, ich schein des Lesens doch nicht mächtig zu sein.
Da fragt jemand indirekt, wie es überhaupt zu diesen Todesfällen kommen konnte und stellt die Sorgfalt bei der Betreuung in Frage.
Der andere stimmt diesem zu.
Unglücklich formuliert finde ich nur das mit dem:"nur weil 2 es versaut haben?"
Ich weiß ich nicht, ob dies nicht evtl. anders gemeint war, als hier interpretiert wird, z.B. auf die eben danach angesprochene Betreuung.
Aber egal, das ist auch das Einzige, was ich (rein Subjektiv) daran jetzt Kritisieren könnte.
Und das die Überschrift, bzw. der Text mit der Generalaussage "Verbot", bei der herrschsüchtigen Sprachwahl (ich sag nur mal wieder EPP) Kommentare provoziert, ist ja nun hinlänglich bekannt.
Chillosaurus
20.03.2007, 15:43
[...] ein Fall [war] eindeutig auf Kälteschock zurückzuführen (war). das andere Kind wurde erst nach einiger Zeit gefunden, [...] Es geht hier um Rennsport, nicht um paddeln allgemein.
Wie ihr mit Todesfällen bei Kindern umgeht*, finde ich schon mehr als seltsam.
[...] Ziitat:* nur weil zwei es versaut haben
Is' zwar jetz off Topic, aber ich sehe mich in der Lage mich zu erklären, da da unendlich viel darauf rumgehackt wurde. Kälteschock entsteht vor allem bei mangelnder Ausrüstung, deshalb ist es nach wie vor wahrscheinlich, dass keine (ausgebildeten) Betreuer dabei waren. Desweiteren ist Rennsport nicht gefährlicher als anderes Fahren allgemein und ich habe den Begriff bewusst auf Paddeln ausgeweitet, um damit klar zu stellen, dass wir alle (auch die K1;-)) in einem Boot sitzen. Meine Formulierung, die so häufig zitiert wurde, sollte klarstellen, dass ich den Vorfall für einen Einzelfall halte, der ein solches Gesetz wohl eher nicht nach sich zieht.
Hoffe, dadurch Klarheit geschaffen zu haben und den Beiträgen, die sich Nicht auf die Eingangsfrage beziehen ein Ende bereitet zu haben.
Zurück zum Thema:
KajakFun
20.03.2007, 16:28
Gibt es irgendwelche Quellen zu diesem Kanu Unfall?
Siegmund
20.03.2007, 16:55
Gibt es irgendwelche Quellen zu diesem Kanu Unfall?
Eben dass versuchte ich hier zu erfahren. Laut Aussage der Vizepräsidentin für den Kanurennsport im LKV-Bremen soll es (neben der zu Tode gekommenen Kanadierin) zu zwei Todesfällen bei Kindern im Rennsporttraining gekommen sein. Ich habe auch an keiner Stelle irgend jemandem mangelnde Sorgfalt unterstellt. Paddelverbot ist auch möglicherweise nicht der richtige Ausdruck. Gesetz schon mal gar nicht, bekanntlich erlässt der DKV keine Gesetzte. Und das mir hier irgendwer mit dem EPP kommt, darauf hab ich natürlich gewartet. Grottig!
Wie gesagt, sobald ich mehr weiss, sag ich Bescheid.
Gruß
Siegmund
Du findest es also in Ordnung, andere im net öffentlich zu beleidigen? Sehr interessant. Und: Mein Beitrag verdeutlicht lediglich die rechtliche Situation, auch wenn Dir das nicht passen sollte.
Leider haben die wenigsten davon eine Ahnung.
Siegmund
21.03.2007, 17:01
Antwort vom DKV:
Sie wissen von nicht, es gibt auch nicht so was wie ein Paddelverbot.
War dann wohl eine Ente.
Tut mir leid.
Siegmund
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.