Vollständige Version anzeigen : 12er-Regel
Udo Beier (DKV)
19.03.2007, 22:38
Ahoi!
Die Sommersaison steht bevor und da ist es nicht schlecht, sich nochmals klar zu machen, wie wir bei einer Küstentour paddeln müssen, damit wir nicht unfreiwillig auf einer Wattfläche trocken fallen.
Eigentlich ist das nicht schwer; denn das erfordert lediglich eine Rechnung mit 3 Bekannten gemäß einer für die Deutsche Bucht bewährten Daumenregel!
Die 3 Bekannten sind:
1. Mittleres Hochwasser (ist dem Gezeitenkalender zu entnehmen),
2. Mittlerer Tidenhub (s. Gezeitenkalender),
3. Watthöhe (seemännischer: trockenfallende Höhe über Seekartennull).
Und die Daumenregel heißt „12er-Regel“.
Wie wir damit arbeiten können, kann einem Beitrag entnommen werden, in dem ich beispielhaft die Kalkulation mit der „12er-Regel“ erläutere:
www.kanu.de/nuke/downloads/12er-Regel.pdf (http://www.kanu.de/nuke/downloads/12er-Regel.pdf)
Gruß aus Hamburg:
www.kanu.de/nuke/downloads/12er-Regel.pdf (http://www.kanu.de/nuke/downloads/12er-Regel.pdf)
Gruß aus Hamburg:
Moin Herr Beier,
gibt es bei diesem Link in der PDF Datei auch eine zweite Seite? Irgendwie hört die Beschreibung mittendrin auf. Leider kann ich da nichts weiter ableiten. Oder mein Acrobat ist kaputt.:(
MfG Markus
Rudi Fetting
20.03.2007, 22:25
Hallo Udo Beier,
gilt die Regel auch bei Nebel?:D
Gruß nach Hamburg
Rudi Fetting
Ralf Schmidt
21.03.2007, 08:58
Hi Rudi,
nee, da sieht man das ja nicht mit der Ebbe, und die Ebbe sieht einen auch nicht, also einfach weiterpaddeln. Spätestens wenn wieder Wasser da ist geht's auch weiter, aber: Ist ja egal, weil man sieht ja sowieso nix :D
Aber, was ich eigentlich schreiben wollte, zu Markus: Du hast den Jackpot gewonnen! Der erste dem's aufgefallen ist! Entsprechend wohl auch der erste der reingeschaut hat!? Ja, ist nur eine Seite, und ja, bricht mittendrin (oder eher noch weit vor der Mitte) ab.
Also werden wir vorerst nicht erfahren ob die 12er Regel heißt "Kein Alkohol vor 12:00" oder Alkoholverbot 12m rund um die Zweierkajaks, oder so.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Ja, ich kenne die 12er Regel natürlich, ich bin doch ein SaUer :D
Udo Beier (DKV)
21.03.2007, 10:44
Ahoi!
danke, Markus, dass Du das mit dem fehlelrhaften Link als erster gemerkt hast; denn der Beitrag umfasst nicht 1 Seite, sondern 9 Seiten :) (das Kanu.de-Downloadprogramm hatte wohl eine Macke), und Gratulation für Ralf und seine Schlussfolgerung :D sowie seinem Tipp an Rudi.
Übrigens Rudi, wer sich bei Nebel :p allein auf seine "12er-Regel-Kalkulationskünste" verlässt, der läuft garantiert auf.
Ab sofort funktioniert also der folgende 12er-Regel-Link:
Gruß aus Hamburg:
KajakFun
21.03.2007, 11:33
...Entsprechend wohl auch der erste der reingeschaut hat!?
...
Das könnte schon zutreffen. :D
Ich hatte den alten 12er Regel Artikel einmal runtergeladen.
Der Artikel war zwar nachvollziehbar, aber er ist leider sehr unübersichtlich.
Der Udo ist vielleicht knochentrockene und unübersichtliche Texte gewohnt, aber nur wenige Leser werden sich so einen Text "antun" wenn sie ihn nicht durchkauen müssen oder sonstwie masochistisch veranlagt sind. :D
Mit dem seltsamen Tabellenformular am Anfang kann man zunächst überhaupt nichts anfangen. :confused:
Eine kleine Grafik mit Wasserstand, Zeitachse, Tidenverlauf und nach 1-6 h eingezeichneten 1/12 Differenzmarken wäre wesentlich übersichtlicher und verständlicher gewesen.
Ein kleiner Seekartenausschnitt für "Ortsfremde" hätten zur Verdeutlichung der Routenplanung und optischen Auflockerung sicher auch nicht geschadet.
Vielleicht würde dieser Artikel dann auch ein breiteren Leserkreis ansprechen aber so....eher nicht.
Sorry, ich will ja auch nicht dauernd meckern aber das geht wirklich besser und übersichtlicher. Wenn man sich schon die Arbeit macht will man doch auch etwas davon haben. Eure Seekajaklehrer haben da sicher auch besseres Schulungsmaterial parat.
Ralf Schmidt
21.03.2007, 12:43
Hi K-Fun,
ich glaube aus der SaU-Ausbildungsmappe: Das Bild mit der Treppe in der Kaimauer, Segelboot nebenan vertäut (nur so wg. der Optik), 12 Stufen.
In der ersten Stunde nach Ebbe: Erste Stufe im Wasser, zweite Stunde 2 weitere Stufen, dritte und vierte Stunde jeweils 3 Stufen wech, 5. Stunde 2 Stufen und in der 6. Stunde zu Hochwasser sind alle 12 Stufen unter Wasser. Danach das Selbe rückwärts.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Und dann gibt's da noch so Dinger wie Wind etc. die die ganze Rechnerei durcheinander bringen und der Sand doch schon rausguckt wenn man ankommt ;)
Bis dann,
Ralf Schmidt
Kann mir auf dem Rhein natürlich alles nicht passieren B)
Udo Beier (DKV)
21.03.2007, 19:02
Ahoi Kaja-Fun und Ralf!
Natürlich habt Ihr Recht. Meine Beiträge sind sehr "buchstabenlastig". Der Grund dafür liegt einfach daran, dass ich es nicht beherrsche, Zeichnungen u.ä. in meine Texte einzuarbeiten.
Aber vielleicht könnt Ihr hier im Forum mal demonstrieren, was so alles möglich ist, z.B. am Beispiel der 12er-Regel.
Gruß aus Hamburg:
KajakFun
21.03.2007, 21:10
Hi Udo,
man braucht das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden. ;)
Das Treppenbeispiel (http://www.weser-tidenrallye.de/sau_praxis.html) ist doch recht anschaulich.
Eine schöne Sinuskurve findet man heute auch überall im Netz.
Bei http://www.mathe-fa.de/de kann man sich z.B. jede gewünschte Sinuskurve mit Achseneinteilung zeichnen lasssen.
Probier doch mal fx= 1,5+1,5*sins(2*pi/12*(x+3)) oder
1,5+1,5*sins(2*pi/12*(x+0)) aus.
(3 m Hub zwischen Minimum und Maximum)
berechnen lassen von 0 bis 12 Schrittweite 1
Koordinatenbereich 0-12 auf der x Achse, 0-3 Y-Achse
Gitternetzlinien
x-Intervall 1 (Stunden)
Y-Intervall 0,25 =1/12 von 3
Dann kannst du direkt auf der Y-Achse die Kästchen /Stunde abzählen oder später farblich gesondert hervorheben.
Miit einem Grafikprogramm kann man dann nachträglich die notwendigen Beschriftungen oder Modifikationen einfügen.
Und dein AyersRock mit x,y m über SKN passt dann auch noch irgendwo in die Mitte rein.
Etwas so Beispiel (http://www.freewebs.com/sebispic/Forum/Beispiel.jpg)
Ich habe jetzt natürlich auf die Schnelle nicht viel Grafikaufwand betrieben. Das mit den berechneten Kurven kannst du ja dann individuell auf deine Beispiele anpassen.
Gruß Thomas
Udo Beier (DKV)
21.03.2007, 22:21
Ahoi Thomas!
Ich sehe, Du beherrscht das Arbeiten mit Grafiken und Kurven.
Das Treppenbeispiel auf der Seite von www.weser-tidenrallye.de/sau_praxis.html (http://www.weser-tidenrallye.de/sau_praxis.html) kenne ich auch. Es stammt von Wolfgang Half. Bei Overheadprojektionen greife ich gern auf diese Treppen zurück. Leider stimmt dort auf der Seite die Berechnung zur Ermittlung der Wasserstandshöhe nicht. Denn die per 12er-Regel ermittelte Wasserstandshöhe wird nicht auf Seekartennull addiert, sondern wird je nach dem Blickwinkel entweder auf die Wasserstandshöhe bei Mittlerem Niedrigwasser (MNW) (bezogen auf Seekartennull) addiert oder von der Wasserstandshöhe bei Mittlerem Hochwasser (MHW) subtrahiert. Das dabei herausgekommene Ergebnis vergleichen wir dann mit der auf der Seekarte angegeben Watthöhe (richtiger: Trockenfallende Höhe über Seekartennull). Wenn der Betrag für die Watthöhe größer ist, als der für den per 12er-Regel ermittelten Wasserstand, dann liegt sie trocken vor uns. Im Falle plötzlich einfallenden Nebels würde uns diese Wattfläche genügend Schutz vor der vorbeibrausenden Schifffahrt bieten, zumindest so lange wie sie trockengefallen ist. Übrigens, wenn wir wüssten, welchen Tiefgang die dort üblicherweise verkehrende Schifffahrt (z.B. Krabbenkutter) hat, könnten wir mit Hilfe der 12er-Regel errechnen, wann wir frühestens dort auf dem Wattrücken mit solchem Schiffsverkehr zu rechnen hätten.
Informativer als meinen Text finde ich auch Deine Sinuskurve. Prima, wenn Du so flott mit solchen Formelprogrammen arbeiten kannst.
Gruß aus Hamburg:
KajakFun
22.03.2007, 00:14
Hi Udo,
Ich bin mir natürlich bewusst, daß du zig mal mehr Literatur zu diesem Thema durchforstet hast wie ich Süßwassermatrose vom Bodensee den das Thema eigentlich nur am Rande tangiert. Der Tideneinfluß am Bodensee ist eher minimal aber dafür freue ich mich wenn der Mond heute sichelförmig in der Nähe der Venus steht :D
Ein kleines informatives oder interessantes Bild im Text lockert jedenfalls den Textfluß etwas auf. Der Textinhalt bleibt besser in Erinnerung weil man den Textinhalt mit einem Bild assoziiert im Gedächnis abspeichern kann.
Nicht jeder kann etwas mit einer Sinuskurve anfangen. Für die ist dann die Treppe da ;) Viele Wege führen eben zum selben Ziel.
Ein Bild ist quasi eine Eselsbrücke und Merkhilfe für den Textinhalt.
Ich assoziiere in Zukunft 12er Regel mit Treppe und denke bei Treppe im Wasser indirekt an die 12er Regel. Ob ich das mit den einzelnen Stufenhöhen nach 5 Jahren noch hinbekomme glaube ich zwar nicht, aber ich weiß noch im Prinzip wie das mit den 1/12 Abstufungen funktioniert. Ich kann es auch auf andere Art und Weise jederzeit wieder ausrechnen wenn ich es wirklich brauche.
So funktioniert leider auch unser Gedächnis.
Was nicht unmittelbar von Nutzen ist wird gnadenlos ausgemistet. Je einfacher die Prinzipien die vermittelt werden umso größer sind die Chancen daß etwas hängenbleibt. Je einfacher je besser.
Für deine Tidenberechnungsbeispiele brauchst du im Grunde genommen auch nur eine einzige Referenzkurve quasi als "Rechenschieber" oder Tidenplotter.
Der mittlere Tidenhub ist ja vermutlich regional ziemlich konstant und auf +/- 10 cm wird es wohl auch nicht ankommen.
An der Kurve sieht man ja sofort wieviel Stunden nach Flutmaximum und für wie lange der "Ayers Rock" trocken liegt.
Für eine andere Sandbank brauchst du nur die horizontale Ayers Rock Linie nach unten zu verschieben. ;-) Der Rest ist dann simple Addition von irgendwelchen Referenzhöhen.
Gruß Thomas
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.