PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger sucht das perfekte Kanu

trobbe
26.10.2009, 20:19
Hallo Kanu-Freunde,

ich möchte meinen Eltern ein Kanu schenken, bin auf dem Gebiet(wie die beiden auch) ein absoluter Anfänger :rolleyes:

Das Boot soll vorrangig in Küstennähe(Salzhaff/Ostsee) eingesetzt werden, Touren z.B. in Schweden sind aber auch schon im Hinterkopf geplant.

Folgende Eigenschaften sollte es haben:

- kleines Packmaß/Gewicht. Bisher habe ich vorrangig nach Faltbooten geschaut, vielleicht gibt es ja auch noch etwas anderes mit diesen Eigenschaften.

- Platz für 2 Personen und ggf. auch Gepäck für 10Tagestouren in Schweden etc.

- von Anfängern bedienbar, also recht gutmütig :)

- Der Gesamtpreis mit Zubehör(was benötige ich da eigentlich alles?) sollte 2000€ nicht übersteigen.

Bisher hatte ich mir das Puffin II ausgesucht, das scheint aber nicht wirklich in Küstennähe einsetzbar zu sein. Das Ladoga II ist das(für mich als Laien) schon etwas besser...? Das Vuoksa II hört sich auch nicht schlecht an.

Also, ihr merkt es ja sicherlich, ich bin über JEDEN Tipp dankbar.

Grüße und Danke,
Markus

Es sollte ein Kajak sein, das habe ich ganz vergessen

Werner Schmiedel
26.10.2009, 21:01
Hai Trobbe,

meine Empfehlung, frag mal hier: http://www.faltboot.de/forum/list.php?1, aber sag nicht, dass die Empfehlung von mir kommt, bitte.:rolleyes:

der Werner

trobbe
26.10.2009, 21:06
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

gunter
26.10.2009, 21:26
Hallo Markus
Überdenke doch mal deine Fragen.
Einem absoluten Anfänger ein Boot zu empfehlen mit dem er aufs Meer will bzw. eine 10-tägige Schwedentour plant, das kann man guten Gewissens einfach nicht tun.
Das wird Werner wohl auch veranlasst haben sich so zu äußern.
Ansonsten ist der Tipp nicht schlecht.

Gunter

trobbe
26.10.2009, 21:49
Also manchmal glaube ich, dass es eine Sitte in Internetforen geworden ist, jedem Fragesteller absolute Blindheit vorzuwerfen...

Natürlich fahren die Beschenkten nicht sofort damit aufs Meer, sondern steigern sich langsam, ggf. mit einem Kanu-Kurs.

Es geht nur darum, als Boot die bestmögliche Variante herauszufinden.

McLane
27.10.2009, 06:32
Nun ist aber die bestmögliche Variante das Boot, mit dem die jeweiligen Fahrer entsprechend ihrem Können und ihre Neigungen am besten zurecht kommen.

Allein das macht schon Empfehlungen äußerst problematisch, so dass auch hier der Tipp gilt sich zunächst mal in Kursen oder in einem Verein Grundkenntnisse zu holen und dabei verschiedene Boote, aber vor allem auch sich selbst in Bezug auf das Paddeln kennen zu lernen.

Die Entscheidung über das erste eigene Boot sollte dann am Ende dieses Prozesses stehen. Wenn die eigene Entwicklung dann weiter geht, wird dann häufig das ein oder andere weitere Boot folgen :D

eifelehrlich
31.10.2009, 20:43
Eben, da kann ich mich nur dem McLane anschließen, sich als Anfänger oder Neuling gleich das ultimativ passende Bot zu kaufen geht mehr als 100% ins Beinkleid.

Also ersteiunmal einen Kursus auf Großgewässer, (Seen oder Ströme) dann unter fachkundigster Anleitung evtl. mal aufs Boddenmeer oder irgendein Haff.

dann stellt man schon sehr schnell fest das das zuerst angedachte Boot nicht dem eigenen Können und/oder Wollen angepasst ist und wenn man es dann für teuer Geld gekauft hat und danach nie wieder nutzt?!?:eek: :confused:

6e und Spui aus
12.01.2010, 22:42
Mein Tipp: Gatz Cherokee 550

http://www.secure.kanu-gatz.de/index.php?id=56&lang=d&art_nr=GK-CHE-550

einfach ein super zum Fahren und vorallem sicher.

Schlumi
13.01.2010, 20:16
Hi!
Sicherlich können Dich die Antworten nicht befriedigen. Aber wir im Forum haben es auch sehr schwer, wir kennen nicht das Können Deiner Eltern und das Packmass und das Ziel schliesst viele Varianten aus. Früher war das einfacher. Ich würde Dir einen gebrauchten Ocean von lettmann oder einen Optima empfehlen, dann haben Deine Eltern ein solides sicheres Boot. Aber auch Prijon bietet sehr gute Anfängerboote. Wo wohnst Du? Gehe doch einfach in einen Verein und Frage da gibt es keine kommerziellen Interessen.
Gruß
Schlumi

Canadier
15.01.2010, 12:20
Hallo
Bis auf auf den Tip mit dem Gatz Canadier kann ich das Geschriebene der anderen leider nur bekräftigen.
Absolute Anfänger, Ostsee und Küste schreibst du selbst. Da wäre es schon unverantwortlich, etwas anderes zu antworten.
Natürlich kann man auch mit dem Canadier Küstenfahrten unternehmen, nur braucht es grundsätzlich etwas mehr körperliche Fitness, um den Capistrano und den Wiedereinstieg in so ein Boot auf dem Wasser zu machen, Solo gibt es da auch Techniken. Rollen kann man in der Regel nur Wildwassercanadier und Kajaks, das ist halt da einfach, wenn man es beherrscht.
Der Gatz Cherokee ist ein eher anfangsstabiles gutes Kanu für Flüsse und Seen in Ufernähe ohne große Umtragungen. Außer im teuren Leichtlaminat wiegt er mit Sitzbrettern und Persenning um 50kg und ist dann eher was für Schwerathleten.Mir ist niemand bekannt, der mit diesem Gewicht den Capistrano macht. Das ist ein guter, auch flott laufender Frachtcanadier, den man aber für die genannten Anforderungen überhaupt nicht empfehlen kann.
Hohe kurze Wellen aus verschiedenen Richtungen werfen ihn schnell um. Ich mag das Boot ohne Persenning, denn an der Leiste mit den scharfkantigen Aussparungen für die Persenningknebelchen habe ich mir schon mehrmals böse die Finger verletzt, was im Salzwasser ausgezeichnet brennt, für die Ostsee ist dieses Kanu völlig ungeeignet.
Gruß Canadier
.