PDA

Vollständige Version anzeigen : Paddelbekleidung

Süßwasserrobbe
09.11.2009, 18:15
Hallo Paddelfreunde,

vor einigen Monaten habe ich mir ein Zoar Sport gekauft und bin sehr damit zufrieden.

Leider geht die Paddelsaison sooooo schnell zu Ende.

Ich würde sie gerne etwas ausdehnen. Damit meine ich nicht das klassische Winterpaddeln.

Im Frühjahr und Herbst wäre ich aber schon ganz gerne unterwegs.

Ein Trockenanzug, auch wenn er sein Geld wert ist, ist mir einfach zu teuer (ich bin verheiratet) ;)

Habt Ihr Ideen, welche Bekleidung für diesen Zweck geeignet sein könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Die Süßwasserrobbe.

Siegmund
09.11.2009, 21:02
Hallo,
einen brauchbaren Trockenanzug (atmungsaktives Oberteil) von Dryfashion gibt es für ca. 250€.
Trockenanzug GUL Infra + Fleece-Strampelanzug gibt es für 350€.
Ansonsten Neo-Longjohn +guter Paddeljacke, kostet aber das Gleiche.
Grüße
Siegmund

opencanoe
10.11.2009, 07:07
Hallo Süßwasserrobbe,

evtl. genehmigt Dir Deine Frau das hier ;-)

http://kanuladen.info/shop/product_info.php?products_id=1946

Wenn Du einen Neo-Longjohn und eine Paddeljacke kaufst zahlst du mindestens das gleiche.

Grüße
Gerhard

McLane
10.11.2009, 09:17
Da muss er natürlich Glück haben und entweder besonders leicht oder besonders schwer sein :D

Vielleicht sind doch Long John, Trockenjacke, ein langärmliges Shirt sowie hohe Neoprenschuhe die preisgünstigere und vielseitigere Wahl, wenn es nicht gerade um das Paddeln in einem eiskalten Wildbach oder auf dem Meer geht.

Chillosaurus
10.11.2009, 16:06
Welche Gewässer fährst du, wie lange willst du auf dem Bach sein, mit Welchen Herbst/Frühjahrstemperaturen rechnest du etwa? Wie sicher bist du im Boot? Kannst du die Rolle? Wie gemütlich/sportlich fährst du?

Unabhängig davon kann ich dir aber die Anschaffung einer Schwimmweste raten, falls du noch keine besitzen solltest.

Süßwasserrobbe
11.11.2009, 17:22
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps,

ich denke es wird das Beste sein, wenn ich mal in ein Fachgeschäft gehe und mir die unterschiedliche Varianten, die Ihr mir empfehlt, ansehe.

Hallo Chillosaurus,

ich bin 47 Jahre, 100 kg, 1,90, Schuhgröße 46. (Das macht die Sache nicht leichter)!

Ich paddel überwiegend über die Seen, Flüsse und Kanäle in und um Berlin. Dort gibt es traumhaft schöne, naturbelassene Landschaften, die für Motorboote gesperrt sind. Z.B. den Gosener Graben, sehr zu empfehlen.

WW ist und wird nicht mein Ding. Wenn ich alleine unterwegs bin, bevorzuge ich die gemütliche bis leicht sportliche Gangart.

Die Rolle kann ich noch nicht, möchte sie aber lernen.

Bei den niedrigen Temperaturen werde ich sicher nicht länger als 4-5 Stunden unterwegs sein. Ich paddle erst seit 5 Jahren. Gekentert bin ich noch nicht, obwohl es auf den größeren Seen Berlins vor pubertierenden Idioten ( von Beruf Sohn! ) nur so wimmelt.

Bei welchen Temperaturen ich paddeln will, weiß ich noch nicht, frieren möchte ich nicht und das reine Winterpaddeln strebe ich auch nicht an. (So ist die Vorfreude auf die nächste Saison größer):D

Beste Grüße

eifelehrlich
11.11.2009, 22:12
Hallo

Auch ich hatte das PROBLEM nur im Neo Long john wurde es ab Mitte Oktober doch sehr schattig und da entdeckte ich in einem Angel und Fischereionlineshop einen Floatinganzug für ca. 60 euronen, nur weiß ich nicht mehr welcher anbieter das war.
Mein Anzug hat einen eigenauftrieb der fast doppelt so hoch ist wie meine wildwasserschwimmweste.
ich bin damit auch schon (unfreiwillig) schwimmen gewesen im Dezember auf der Ahr zum Glück war danach auch nach ca. 1 KM sowieso Schluß gewesen.
Also ich bin mit soeinem Anzug sehr zufrieden

Chillosaurus
11.11.2009, 22:59
[...]
Ich paddel überwiegend über die Seen, Flüsse und Kanäle in und um Berlin. [...]Wenn ich alleine unterwegs bin, bevorzuge ich die gemütliche bis leicht sportliche Gangart.
Die Rolle kann ich noch nicht, möchte sie aber lernen.
Bei den niedrigen Temperaturen werde ich sicher nicht länger als 4-5 Stunden unterwegs sein. Ich paddle erst seit 5 Jahren. [...]
Wenn du auf mehr oder minder großen Seen unterwegs bist, wirst du aus Sicherheitsgründen nicht um vernünftige Paddelklamotten herumkommen. Ansonsten würde Warme Funktionswäsche (Fleece und co.) in Kombination mit einer dichten Jacke mehr als ausreichen. Ich bin ja ein Fan von den neueren dünneren Neo-Dingen. Die kann man nach belieben kombinieren und notfalls auch zwei übereinander ziehen. (Preise liegen etwa, zumindest wenn du die Richtigen Anbieter findest und einigermaßen verhandeln kannst, bei: Schuhe/Socken: 25-30, Shorts 20-25, T-Shirt: 35-50, HEmd: 45-60, Hose lang: 60-75, dazu Paddeljacke Semi-Dry ab 70 - ist halt kein billiger Sport, aber 'ne ordentliche Laufschuhe, Laufhosen kosten ja auch.)