PDA

Vollständige Version anzeigen : Transportables Kajak

kevin43
15.11.2009, 21:41
Hallo,
ich suche ein Kajak für meine Freundin zum Paddeln auf der Alster.

-Es muss für blutige Anfänger(innen) geeignet sein ohne aber nach ein paar Jahren gleich wieder langweilig zu werden.

-Möglichst robust und leicht zu transportieren wäre auch sehr wichtig.

-Aufgrund des Transportes und der Lagerung kommt ein "festes" Kajak wohl nicht in Frage (ja ich weiß schlimm, aber lässt sich leider nicht ändern).

Folgende boote sind mir bisher in den Sinn gekommen:

-Gumotex Helios 1er (Nur Nitrilon Variante) Pro: Beste Verarbeitung, wohl auch beste Fahreigenschaften im Vergleich(?)

-Advanced Elements AirFrame Pro: Design ;) , auch ganz gute Fahreigenschaften

-Sevylor Pointer K1 Pro: ??

Welches Kajak wäre die beste Wahl? Absolutes Maximum in preislicher Hinsicht sind 500€ (neu); geschlossene Boote werden bevorzugt.

Vielen Dank im Voraus

markusb
16.11.2009, 14:16
Hallo,
ich hatte es dir in einem anderen Thread schon mal empfohlen: Rund um und entlang der Alster gibt es zahlreiche Kanuvereine. Du kannst in einem Verein vier bis fünf Jahre Mitglied sein, für den Betrag den du investieren willst. Bei vielen Vereinen kannst du dir zu jeder beliebigen Zeit ein Boot aus dem Bootshaus holen und lospaddeln. Die Auswahl an Vereinsbooten wird im Regelfall einer Entwicklung des Paddlers gerecht. Ein Boot, das für 500€ zu bekommen ist und deinen Anforderungen gerecht wird, gibt es nicht. Keines der Boote wird einem nach einer Weile noch wirklich Spaß machen. Wir hatten selber ein Schlauchkanu, weil wir auch ohne Auto unterwegs sein wollten, mussten aber einsehen, dass letztlich kein Weg am Festboot vorbeiführt, wenn man Wert auf Fahreigenschaften legt. Sollte das eigene Boot ein absolutes Muss sein, bietet der Verein immer noch eine gute Gelegenheit ein Festboot zu lagern. Und ein Festboot, das für die Alster taugt, ist gebraucht auch für 200 bis 300 € zu kriegen.
Alle von dir genannten Boote haben im Sommer zum gelegentlichen Sonnen auf der Alster oder bei vereinzelten Touren flussab ihre Berechtigung, ernstzunehmende Boote für regelmäßige Touren sind sie nicht.

Werner Schmiedel
16.11.2009, 17:41
Hai Kevin,

Markus hat absolut Recht, was Du genannt hast, ist Schrott, allenfalls als Badeinsel geeignet.

Versuche mal was in der Gegend Klepper T 9, Pouch E 65.

Du bekommst diese Boote in einem Preissegment um 300.--Aufbau ist, vor allem bei Kleppern relativ leicht.

Schau mal in der E-Bucht oder hier: http://www.faltboot.de/forum/list.php?4, wobei, der T6 könnte durchaus für Dich in Frage kommen. Er ist der "Vorgänger" vom T9.

der Werner