PDA

Vollständige Version anzeigen : Kanukurse in Bremen

Siegmund
26.03.2007, 12:01
Der Bremer Kanu-Wanderer e.V. bietet auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Kajak- und Canadierkurse für Erwachsene, Kinder und Jugendliche an. Zusätzlich gibt es einen Kajakkurs nur für Frauen sowie Wildwasser- und Sicherheitskurse.

Siegmund Schneider
Bremer Kanu-Wanderer e.V.

http://www.bremer-kanu-wanderer.de

Infoabende für Kursinteressierte

Datum: 26.04.2007 und 28.06.2007
Ort: Bootshaus Bremer Kanu-Wanderer e.V., Richard-Jürgens-Weg 5, 28205 Bremen

Schnupperpaddeln

Datum: 30.06.07
Ort: Bootshaus Bremer Kanu-Wanderer e.V., Richard-Jürgens-Weg 5, 28205 Bremen
Kosten: keine

Schnupperfahrten

Datum: 21.07.2007 Schnupperpaddeln im Bremer Umland*

Datum: 22.07.2007 Schnupperpaddeln im Bremer Umland*

*Die Teilnehmer erwerben den Europäischen Paddelpass Stufe 1,
Kosten: 20€, ermäßigt 10€, Kinder frei
Start: Bootshaus Bremer Kanu-Wanderer e.V., Richard-Jürgens-Weg 5, 28205 Bremen

Kajak-Anfängerkurse (Paddeln wie die Eskimos)

Anfängerkurs Kajak Jugend

Datum: 09.06.2007 - 10.06.2007,
Kosten: DKV-Mitglieder: 20,00 €, Sonstige: 30,00 €
Uli Otte

Kajak Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche

Datum: 07.07.2007 - 08.07.2007
Klaus Richter + ?
------------------------------------------------------------------------

Kajak Anfängerkurs für Erwachsene

Datum: 05.05.2007 - 06.05.2007
Kosten: 60,00€ , DKV-Mitglieder 40,00€
Petra Zajons + Uli Otte

Datum: 07.05.2007 - 18.06.2007
6 Abende 6 Wochen, 1 Abend / Woche
Klaus Richter + ?

Datum: 02.06.2007 - 03.06.2007
Uli Otte + Klaus Harms

Anfängerkurs Kajak "Express"

Datum: 05.06.2007 - 21.06.2007
3 Wochen, 2x wöchentlich, jeweils Di + Do,
Uli Otte + Siegmund Schneider

Kajak Anfängerinnenkurs nur für Frauen

Datum 16.06.2007 - 17.06.2007
Ort Bootshaus, Richard-Jürgens-Weg 5, 28205 Bremen
Angelika Heil + Petra Zajons

Anfängerkurs Kajak "Express"

Datum: 28.08.2007 13.09.2007
3 Wochen, 2x wöchentlich, jeweils Di + Do
Uli Otte + Siegmund Schneider

Datum 08.09.2007 - 09.09.2007
Dietmar Kallis-Reupke + Walter Rheb

Hinweis:
Alle Teilnehmer dieser Kurse absolvieren ein Sicherheitstraining im Hallenbad (Uni-Bad), bevor die erste Übungsstunde in der Natur beginnt. Die Teilnehmer sollten schwimmen können.
Die Teilnehmer dieser Kurse erhalten den Europäischen Paddelpass Stufe 2
Termine für die Sicherheitstrainings:
27.03.2007
03.05.2007
31.05.2007
14.06.2007
Für die späteren Kurse werden diese Termine noch bekanntgegeben.

Anfängerkurse Canadier "Paddeln wie die Indianer"

Canadier Anfänger für Erwachsene

Datum 02.06.2007 - 03.06.2007
Kosten DKV-Mitglieder: 40,00 €, Sonstige: 60,00 €
Gerhard Meyer + Klaus Junker

Datum 04.08.2007 - 05.08.2007
Angelika + Peter Heil

Datum 01.09.2007 - 02.09.2007

Die Teilnehmer dieser Kurse erhalten den Europäischen Paddelpass Stufe 2

Aufbaukurse Kajak

Aufbaukurs Fahrtechnik für Erwachsene

Datum: 09.06.2007 - 10.06.2007
zuzüglich Fahrt- und Übernachtungskosten
Klaus Richter

Schöner Kehrwasser fahren für Erwachsene

Datum 23.06.2007, Tageskurs
Ort Bremen, Bootshaus, Richard-Jürgens-Weg 5, 28205 Bremen
Kosten DKV-Mitglieder: 20,00 €, Sonstige: 30,00 €
Angelika + Peter Heil

Wildwasser-Grundschulung für Erwachsene

Datum 21.09.2007 - 23.09.2007
Kosten auf Anfrage
Klaus Richter

Aufbaukurs "Fahrtechnik Canadier"

Aufbaukurs Canadier für Erwachsene (Örtze)

Datum 16.06.2007 - 17.06.2007

Aufbaukurs Canadier für Erwachsene (Örtze)

Datum 11.08.2007 - 12.08.2007
Angelika + Peter Heil

Angelika + Peter Heil

Chillosaurus
26.03.2007, 16:53
[...]

Angelika + Peter Heil

Wo kann man denn da WW fahren?

Siegmund
26.03.2007, 17:37
Wo kann man denn da WW fahren?

Ist nicht auf der Weser, vermute ich mal stark. Steht ja auch nichts von Wildwasser geschrieben. Kann sein auf der Wümme in Rotenburg, da gibt es einen netten Schwall und eine kurze, künstliche Übungsstrecke. Ich müsste den Kursleiter fragen, wo das stattfinden soll. Aber auch im weiteren Verlauf der Wümme gibt es ein paar nette Sachen, auch als Folge des Rückbaus der Wehre zu Sohlschwellen, z.B. bei Fischerhude. WW5-6 kann man natürlich nicht erwarten. Aber auch sonst gibt es ein paar nette Bäche in erreichbarer Entfernung, auf denen sich sehr nett üben lässt.
Im Moment könnte man aber hier ziemlich gut Kehrwasser fahren, so wie das im Moment runterrauscht.
Gruß
Siegmund

Olaf Dzwiza
12.04.2007, 21:40
Anfängerkurs Kajak Jugend

Datum: 09.06.2007 - 10.06.2007,
Uli Otte

Kajak Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche

Datum: 07.07.2007 - 08.07.2007
Klaus Richter + ?

Auf Eurer Website und in der DKV-Termindatenbank schreibt Ihr zu diesne Kursne, dass man den Europäischen Paddel-Pass (EPP) Stufe 2 ausgestellt bekommen kann. Daraus folgt, dass sich die Kursinhalte an den Richtlinien des EPP orientieren.

Wie macht Ihr das?

Für Kinder und Jugendliche sind noch gar keine Richtlinien entwickelt worden. Folglich kann und darf man dafür auch eine Pässe ausstellen. Nachzulesen im Leitfaden für Vereine:

"Während des Pilotprojektes können keine gesonderten Anforderungen für Kinder- bzw. Jugendliche angeboten werden. Diese werden bei erfolgreichem Projektabschluss und Anwendung auf den gesamten DKV gesondert entwickelt."

Olaf
Mehr zum Thema (http://www.epp-nein-danke.de)

Siegmund
13.04.2007, 11:32
Hallo Olaf,
danke für den Hinweis. Die Epps gibts natürlich nur für die Erwachsenenkurse. Ich werde das auf der Webseite entsprechend ändern.
Immerhin, ist ja schon was, wenn unsere Webseite so aufmerksam gelesen wird :-)
Gruß
Siegmund

Hauke
13.04.2007, 12:15
Moin, moin,

wiso kann man Kindern und Jugendlichen den EPP nicht abnehmen.
Kann man nicht?
Darf man nicht?
Oder darf man, wenn Sie die Bedingungen
für den EPP erfüllen??

Hauke

Zitter
13.04.2007, 12:25
Moin,

Ich sehe nicht, dass man zwischen Kinder/ Jugendlichen und Erwachsenen unterscheiden sollte, denn die Lehrinhalte die der DKV vorgiebt treffen auf diese Zielguppe genau so zu!

Zitat
"Während des Pilotprojektes können keine gesonderten Anforderungen für Kinder- bzw. Jugendliche angeboten werden. Diese werden bei erfolgreichem Projektabschluss und Anwendung auf den gesamten DKV gesondert entwickelt."

Ich würde dies ehr so verstehen, das Kinder und Jugendliche unter die Bedingungen von den Erwachsenen fallen.
Anders werde ich das auch nicht machen, denn wie gesagt die Regelungen sind auch im Kinder und Jugendbereich Relevant.

Mfg
Zitter

Olaf Dzwiza
13.04.2007, 13:33
Moin,

Ich sehe nicht, dass man zwischen Kinder/ Jugendlichen und Erwachsenen unterscheiden sollte, denn die Lehrinhalte die der DKV vorgiebt treffen auf diese Zielguppe genau so zu!

Ich würde dies ehr so verstehen, das Kinder und Jugendliche unter die Bedingungen von den Erwachsenen fallen.
Anders werde ich das auch nicht machen, denn wie gesagt die Regelungen sind auch im Kinder und Jugendbereich Relevant.

Mfg
Zitter

Möglich, genau weiß es keiner.
Soll aber trotz,d ass nun jeder das tut, was er für richtig hält, ein einheitlicher Ausbildungsstandard sein/werden.

Sind nur die ersten beiden Stufen relevant = Schwamm drüber.
Aber da es keine Differenzierung gibt, dürfte es spätestens bei Stufe 3 in den Ausprägungen Wildwasser oder Küste problematisch bis unmöglich werden, die Bedingungen für Erwachsenen auf Kinder anzuwenden.

Das ganze "Werk" ist unter dem "Kanuverein2010" - Logo, dem Arbeitstitel für alles zur Zukunftssicherung der Vereine, gestellt. Und ausgerechnet für die Zukunft der Vereine, für den Nachwuchs, verzichtet man in der Testphase komplett auf passende Spezifikationen? Noch ein Aspekt mehr, der so überhaupt nicht ins Bild passt.

Siegmund
13.04.2007, 22:19
Moin,

Mfg
Zitter

Hallo Zitter,
ich sehe das genauso. Ich hab aber keine Lust, mich mit den Besserwissern hier anzulegen. Also hab ich die Webseite erstmal geändert.
Wenn es so ist, dass wir an die Kids die EPPs ausgeben dürfen, werde ich das auch wieder ändern. Ich werde das in den nächsten Tagen klären.
Grüße
Siegmund

Stoertebeker
11.05.2007, 23:29
Für Kinder und Jugendliche sind noch gar keine Richtlinien entwickelt worden. Folglich kann und darf man dafür auch eine Pässe ausstellen.
Mehr zum Thema (http://www.epp-nein-danke.de)

Nochmal kurz für alle die die EPP-Diskussion nicht mitbekommen haben:

Der EPP ist ein Befähigungsnachweis, wo jemand eine Prüfung macht um seine Befähigung zu beweisen. Warum sollen Kinder dümmer sein als Erwachsene? Folglich geht es nur darum was jemand kann, nicht wie alt er ist, sonst könnte man auch noch eine Obergrenze fordern für potentiell senile und demente Altersgruppen. :)

Olaf Dzwiza
12.05.2007, 20:35
Nochmal kurz für alle die die EPP-Diskussion nicht mitbekommen haben:

Der EPP ist ein Befähigungsnachweis, wo jemand eine Prüfung macht um seine Befähigung zu beweisen. Warum sollen Kinder dümmer sein als Erwachsene? Folglich geht es nur darum was jemand kann, nicht wie alt er ist, sonst könnte man auch noch eine Obergrenze fordern für potentiell senile und demente Altersgruppen. :)

Was war jetzt an meinem Beitrag falsch zu verstehen? Ich habe die Diskussion um Befähigungs-/Berechtigungsnachweis nicht hochgezogen. Meine Anmerkung bezog sich lediglich auf etwas, dass jeder in der DKV-Veröffentlichung "Informationen für Kanuvereine" zum EPP nachlesen kann:

Es geht hier nicht darum, dass Kinder dümmer sind als andere, das ist Polemik. Das bisher veröffentlichte Konzept geht über die ersten beiden Stufen hinaus. Und Du willst sicher nicht behaupten, dass die Stufen 3-5 für Kinder geeignet sind.

Es ist Tatsache, siehe Zitat oben, dass es für Kinder und Jugendliche zur Zeit kein fertiges Ausbildungskonzept gibt.

Stoertebeker
15.05.2007, 22:24
Und Du willst sicher nicht behaupten, dass die Stufen 3-5 für Kinder geeignet sind.
[/LEFT]

Doch, genau das behaupte ich. Wenn ein Kind die Kriterien für EPP3-5 beherrscht, kann man ihm den Schein nicht verweigern, weil es sich genauso wie alle Erwachsenen einer Prüfung unterzogen und diese ggf auch bestanden hat. Diese Prüfung zeigt, dass das Kind fähig (!!!!) ist, diese Stufe ordnungsgemäß auszuführen. Das sagt ein Befähigungsnachweis aus!!! Bei diesem Ausweis geht es nicht ums Alter sondern ums Können! Und wir Erwachsenen sollten nicht so hochnäsig (oder eifersüchtig?) sein, Kindern diese Fähigkeit formal abzusprechen.

Mal ein Vergleich mit einem sehr bewährten und allseits anerkannten System: Der Schwimmerausweis. Er ist genauso ein Befähigungsausweis und kann von jedem erworben werden, der die Qualifikation in einer Prüfung beweist. Da gibts auch niemanden der die Fähigkeit von Kindern in Zweifel zieht, oder?

Und nun betrachte mal das berühmte Zitat ganz ausführlich. Dort heisst es lediglich, dass für Kinder keine besondern Anforderungen ausgeführt sind. Du hast daraus den falschen Schluss gezogen, denn ich sehe es richtig wenn ich behaupte, dass damit die Kinder den Erwachsenen gleichgestellt sind! Du möchtest die Kinder ausschliessen - aber warum? Du behauptest damit quasi, dass Kinder unfähiger als Erwachsene sind und deshalb den Schein nicht machen dürfen. Ist das fair?

Nächstes mal erst lesen, dann denken und dann schreiben.

Olaf Dzwiza
16.05.2007, 14:21
Nächstes mal erst lesen, dann denken und dann schreiben.

Wir haben hier in der Beurteilung der Eignung offensichtlich andere Einschätzungen. Das ist halt so und auch so zu akzeptieren. Kein Grund, mit solchen Worten beleidigend zu werden. Danke.

Wir reden hier durchaus über Aspekte der Selbst- und Fremd(!)rettung, dem Umgang mit Signalmaterial (EPP Küste 3-5), bei dem in Teilen diskutiert wird, ob sie Erwachsenen nur gegen Vorlage von Pyroscheinen ausgegeben werden dürfen und dem Paddeln (bleiben wir beim Küstenbeispiel) bei Bedingungen der Stufe III-IV. Selbst in der Stufe 3 Zahmwasser wird es schwierig. Eine Anforderung wie "sicherer Transport von Booten auf PKW" kann von Minderjährigen schlicht nicht erfüllt werden (Körpergröße zum Beladen, Fahrerlaubnis...) Daher kann ich es nur wiederholen: Selbst wenn Kinder und Jugendliche die Bedingungen paddeltechnisch (!) erfüllen sollten, gibt es imme rnoch diverse Randbedingungen, die eindeutig (neben den einführenden Hinweisen) darauf hindeuten, dass dieses Konzept eben nicht für KInder und Jugendliche geschrieben wurde.

Ich glaube, damit müssen wir uns leider abfinden: Zwar wird der ganze Salat unter die Zukunftssicherung "Kanuverein2010" gestellt, aber selbst der Hinweis, dass gesonderte Bedingungen für Jugendliche zur Zeit noch nicht bestehen, wurde erst mit der Aktualisierung im März aufgenommen, nachdem es viel Kritik gab.

KajakFun
16.05.2007, 20:57
Ein Führerschein ist ja wohl nicht Grundvoraussetzung für den EPP. :confused:
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Kinder höhere EPP Stufen erwerben können, wenn sie die Befähigung dazu nachgewiesen haben.
Bootstransport PKW, Fallschirmraketen, UKW Sprechfunk, Seenotbaken Barometer und sonstige Kinkerlitzchen die in dem deutschen EPP Entwurf Küste so auf der "Wunschliste" stehen haben überhaupt NICHTS mit der Paddlerbefähigung zu tun und werden im Original EU-Paddelpass Entwurf auch nirgendwo gefordert. Das Mitführen von Pyrotechnik oder Funkgeräten ist beim Paddeln auch nicht vorgeschrieben. Wie jemand mit dem Boot ans Wasser komme hat einen EPP Prüfer auch nicht zu interessieren. Für Verstösse gegen die Straßenverkehrsordnung ist er sicher nicht zuständig. :p
Hey Leute, ich dachte es geht hier um einen Nachweis der Paddelbefähigung und nicht um Führerscheinprüfungen, Ökologiestudium oder DLRG Kurse.
Wer sich auf diesen anderen Gebieten fortbilden möchte, kann das bei anderen Institutionen besser tun. :mad:

Goldi
17.05.2007, 10:10
Ein Führerschein ist ja wohl nicht Grundvoraussetzung für den EPP. :confused:
Hey Leute, ich dachte es geht hier um einen Nachweis der Paddelbefähigung und nicht um Führerscheinprüfungen, Ökologiestudium oder DLRG Kurse.
Wer sich auf diesen anderen Gebieten fortbilden möchte, kann das bei anderen Institutionen besser tun. :mad:
Ich kann KajakFun nur zustimmen: Ein Führerschein kann ja wohl nicht zu den Grundvoraussetzungen des EPP gehören. Das würde in Konsequenz bedeuten, dass Leute ohne Führerschein den EPP nur mit Faltboot machen können, da sie so ein Boot nachweislich auch transportieren können :D
Gegen ein wenig Ökologieschulung spricht ja nichts. Aber es sollte sich darauf beschränken, Informationen darüber zu bieten, wie ein Paddler sich ökologisch korrekt verhält. Man sollte nicht die Anforderung stellen, dass jeder hinterher 20 verschiedene Arten von seltenen Wasservögeln, 30 Arten von Meeressäugern und die 10 unterschiedlichen Rassen von Nilpferden erkennt :rolleyes:

playboat
17.05.2007, 11:33
[QUOTE=KajakFun;3060]Ein Führerschein ist ja wohl nicht Grundvoraussetzung für den EPP. :
QUOTE]

Ist ja auch nicht. Es wird ja auch nur unter Punkt Sicherheit der "sichere Transport von Booten auf dem PKW bzw. Bootsanhänger" gefordert.

Nach dem Besitz eines Führerscheines wird nirgends gefragt.

Einen schönen Feiertag noch

playboat