PDA

Vollständige Version anzeigen : leichter Falt-Kanadier?

uplatze
28.03.2007, 17:26
Hallo,

ich bin überzeugter Kanadier-Fahrer und hab auch schon einen Ally Faltkanadier, der allerdings mit ca. 20 Kilo ein bischen schwer und unhandlich ist, wenn man allein unterwegs ist. Also möchte ich etwas kleineres. Da ich weder einen Keller/Garage zum Verstauen noch ein Auto zum transportieren habe, muß es also wieder ein Faltboot sein - ich hab mir jetzt diese niedlichen Dinger von Pakboats angeschaut, aber die sehen irgendwie alle so aus, als müßte man sie mit einem Doppelpaddel paddeln - hat irgendjemand Erfahrung z.B. mit dem "Pakboats Puffin Sport", kann man das auch mit einem Stechpaddel gescheit fahren? Oder kann mir jemand einen anderen Faltkanadier empfehlen, der max. 10 Kilo wiegt?

Danke & Grüße,
ute

Werner Schmiedel
28.03.2007, 17:41
Hai Ute, das puffin ist sicher ein putziges Bötchen, das wie ein Canadier aussieht, geht aber als Kajak. Das Boot mit Stechpaddel? hm, probiert hab ichs noch nicht, möchte aber leichte Zweifel anmelden, beio 3,20 Länge.

Deine Frage könntest du im Faltbootforum stellen, dort sind einige überzeugte Canadierfalter. http://www.faltboot.de/

Und dann kannst du ja auch mal hier schauen: http://www.out-trade.de/de/index.php?cat=WG06

Grüsse vom Werner

michael.kramer
03.04.2007, 10:37
Ein Bekannter hat sich genau aus dem Gewichtsgrund eben diesen Puffin Sport gekauft. Auf Tour hat er öfter zwischen Doppelpaddel und Stechpaddel gewechselt. Am Ende meinte er, das es mit Stechpaddel so gut läuft, das er beim nächsten Mal auf das Gewicht des zweiten Paddelblattes verzichten will.

Fazit: PakBoats baut nicht nur Kajaks, die wie Canadier aussehen, sondern auch so gefahren werden können. Man muss es halt auch können :D

uplatze
03.04.2007, 10:54
Danke für Eure Hilfe! Out-Trade bietet leider im Moment keine Testfahrten an, und bei Globetrotter in Köln war der Paddelteich durch eine andere Ausstellung blockiert :( aber ich hab mir jetzt ein Puffin Sport bestellt und werd's hoffentlich am Wochenende mal probieren können - dann melde ich mich mit den Ergebnissen wieder :)

uplatze
10.04.2007, 14:30
Hallo,
ich bin jetzt schon ein paar Stunden mit dem Puffin Sport herumgekurvt und mein Eindruck ist: er ist zwar recht kippelig, wenn man drin kniet statt in Kajak-Manier zu sitzen, weil der Schwerpunkt höher liegt, aber man kann ihn auf jeden Fall mit einem Stechpaddel fahren!
"Herumgekurvt" trifft es ganz gut, weil das Boot in der Tat wegen der Länge (bzw. wegen der nicht-vorhandenen Länge!) sehr wendig ist und es nicht ganz einfach ist, damit geradeauszufahren - man muß es eben können! Ist schon ein Unterschied zu dem Ally, mit dem ich sonst unterwegs bin. Aber vom Gewicht und dem einfachen Aufbau her allemal sehr zu empfehlen.