Vollständige Version anzeigen : Schwimmwesten pflicht..
Jonas-CCE
28.03.2007, 20:47
Also bei uns im Verein ist seit *06 Winter Schwimmwesten pflicht
aber nur bis zum April.... wie is das bei euch`?
schon wieder ein Grund, Vereine zu meiden.... bin in keinem Verein und entscheide mich selbst - meist für eine Weste. Ausnahme: Sommer-Brandungspaddeln am Atlantik mit Sandstrand und Rolle üben auf dem Baggersee im Sommer...
Zitat: Matina
schon wieder ein Grund, Vereine zu meiden....
Warum sollte das ein Grund sein einen Verein zu meiden? Ein Verein hat hat auch noch weitere Vorteile, aber darum geht es hier ja nicht.
So wie ich das sehe geht es hier um Rennsort und nicht um Wildwasser und Küste. Im Rennsport stehen die Übungsleiter in der Plicht, da sie zuständig sind für das Training ihrer Atlethen und somit auch in der Verantwortung stehen.
Und durch die Geschehenisse aus dem letzten Jahr wurde halt dieser beschluss in dem Verein gefasst, was ich nur befürworten kann.
Mfg
Zitter
Hallo,
wann ich eine meiner Westen trage, entscheide immer noch ich (im WW und auf See, wenn es anspruchsvoller wird).
Sinn macht es für mich höchstens für Kinder und Anfänger, oder evtl. auch innerhalb einer Gruppe auf den obenstehenden Gewässertypen, selbst wenn ich die Situation für mich persönlich als Pillepalle einstufen würde.
Ich bin aber strikt gegen allgemeine Regelungen und Zwänge.
Was will der Verein denn machen, um so einen Blödsinn durchzusetzen?
Etwa die Polizei rufen?
Oder doch gleich die UNO? (Mann, da bekomme ich ja richtig Angst...)
Mich nicht mitpaddeln lassen? (Massenaufläufe sind mir sowieso zuwider)
Das Schreckgespenst vieler anderer, der Verlust des Bootsliegeplatzes, kratzt mich auch nicht - zu Hause habe ich 240qm Platz für meine Motorräder und Boote.
Mich rausschmeissen?
Das passiert ja doch nicht und wenn doch, so weiß man, daß man im falschen Verein ist.
Als Vorbild eigne ich mich halt nur sehr bedingt.
Viele Grüße
Lutz
Zitat Zitter: "Darum geht es hier ja nicht" Vielen Dank Zitter, daß Du mich über meinen Fehltritt - falscher Beitrag am falschen Ort - aufgeklärt hast.
Hoffentlich steht da keine Strafe drauf.
Aber wenn Du schon zitierst, wäre es sehr freundlich, wenn Du auch den Namen richtig schreiben könntest. Ich heiße Martina, nicht Matina...
Hallo an alle,
jetzt hat sich das leidige Thema Schwimmweste auch in das Rennsportforum verirrt. Es gib eine Empfehlung vom DKV welche das Tragen von Schwimmwesten empfiehlt. Also wozu die ganze Aufregung?
Gruß
Carsten
Moin, moin,
jetzt hat sich das leidige Thema Schwimmweste auch in das Rennsportforum verirrt. Es gib eine Empfehlung vom DKV welche das Tragen von Schwimmwesten empfiehlt. Also wozu die ganze Aufregung?
genau, es gibt eine Empfehlung und keine Pflicht. Woran sich die Gemüter hier
erregen ist, das hier ein Verein eine Pflicht eigeführt hat. Leider hat Jonas nicht
geschrieben, ob das bei ihnen nur für den Rennsportsektor, oder allgemein gilt.
Beim Rennsportsektor könnte ich es als Winterverpflichtung noch verstehen.
Eine allgemeine Schwimmwestenpflicht des Vereins für alle Bereiche würde ich
ablehnen. Wir sind übrigens ein reiner Wandersportverein.
Hauke
Ich finde die Empfehlung im Winter auf alle fälle sehr gut.
Den gerade wenn man mal reinfallen sollte, ist es dann wirklich besser weil es auch mir schon mal passiert ist und dann bekommt man fast keine Luft mehr.
Allgemein würde ich es empfehlen, egal wie alt man ist, auch wenn ein Verein sagt dass man ohne fahren darf, würde ich mir überlegen ob man es nicht trotzdem zur eigenen sicherheit macht! Die Entscheidung liegt letzen endes bei jedem selbst.
Grüße
Hallo Martina,
Entschuldige bitte....
Und dann noch mal an den Rest...
Ich finde auch, dass die ganze Diskussion über die Schwimmwestenpflicht nicht hier her gehört, es sei denn es geht dabei direkt um den Rennsport.
Ich persönlich finde es im Rennsport nur empfehlenswert, da die Boote empfindlicher gegen Wellenschlag, Wind, etc. sind als ein Wanderboot!
Und zulätzt möchte ich auch noch ein paar Worte zu Lutz verlieren...
Du bist ja ein ganz toller Typ... ;-)
Mfg
Zitter
Werner Schmiedel
01.04.2007, 21:01
[QUOTE=
Mfg
Zitter[/QUOTE]
ganz tolle Bemerkung von dir, ohne Einschränkung.
@ Zitter
da Du Dich ja schon in einem Andern Thread hilfesuchend an Mods gewand hast, wegen der Abgleitungen vom Thema solltest Du Dich selbst wenigstens ans Thema halten.
Ich erinnere:
Also bei uns im Verein ist seit *06 Winter Schwimmwesten pflicht
aber nur bis zum April.... wie is das bei euch`?
Nun, erst mal ist hier von keiner Einschränkung "nur für den Rennsport" die Rede. Aber egal, wir sind ja bei der Rubrik "Rennsport".
Deswegen erkläre mir mal so Postings wie diese von Dir:
Warum sollte das ein Grund sein einen Verein zu meiden? Ein Verein hat hat auch noch weitere Vorteile, aber darum geht es hier ja nicht.
So wie ich das sehe geht es hier um Rennsort und nicht um Wildwasser und Küste. Im Rennsport stehen die Übungsleiter in der Plicht, da sie zuständig sind für das Training ihrer Atlethen und somit auch in der Verantwortung stehen.
Natürlich kann dies auch für einen Rennsportler ein Grund sein, einen Verein zu meiden. Welche Chancen er dann noch zur Teilnahme an Tunieren hat sei mal dahin gestellt. Hier ging es nur um eine Meinungsäußerung, die auch im Bereich Rennsport seine Berechtigung hat. Ergo Thema verfehlt!
Im Rennsport stehen die Übungsleiter nicht mehr und nicht weniger in der Pflicht, wie in anderen Leistungsbereichen (z.B. WW). Ergo Thema verfehlt!.
Hallo Martina,
Entschuldige bitte....
Und dann noch mal an den Rest...
Ich finde auch, dass die ganze Diskussion über die Schwimmwestenpflicht nicht hier her gehört, es sei denn es geht dabei direkt um den Rennsport.
Ich persönlich finde es im Rennsport nur empfehlenswert, da die Boote empfindlicher gegen Wellenschlag, Wind, etc. sind als ein Wanderboot!
Und zulätzt möchte ich auch noch ein paar Worte zu Lutz verlieren...
Mfg
Zitter
Da ist ja beim ganzen Beitrag das Thema verfehlt. Meinst Du, dass es ohne Deine Beiträge hier auch zu solchen Abschweifungen gekommen währe? Ich nicht!
Nun aber zum Thema selbst.
Natürlich kann ein Verein für seine Aktivitäten, z.B. im Rennsport ;), entsprechende Bedingungen vorschreiben.
Nicht Vorschreiben können Sie was ihre Mitglieder privat mit Ihren Booten machen (z.B. für Ihre Rennsporttätigkeit privat ohne Schwimmweste zu üben). Natürlich können Sie auch die Bedingungen zur Nutzung des Vereinseigentum festlegen.
So ist das halt, wenn man sich in die Klauen eines Vereines begibt.
Aber! Die Frage, die sich zuerst stellt ist, darf der "Verein" solch eine Bestimmung überhaupt erlassen? Sprich, wer hat diese erlassen und war dieses Gremium/Vorstand/Person überhaupt berechtigt dies zu tun. Das erfährt man in der Satzung, wo dies festgelegt sein sollte. Ist man nicht der Meinung, solche Entscheidungen auf die Art, wie Sie getroffen wurden, zu wollen, kann man eine änderung der Satzung beantragen. Sind die Mehrheit (oder wenn es in der Satzung steht 2/3) der Mitglieder gleicher Meinung, dann wird dies entsp. geändert. Daraus kann man schon erkennen, dass ein Verein nur so gut oder schlecht (fremdbestimmt oder mitbestimmt, träge oder aktiv) wie seine Mitglieder ist. (Das mal in Richtung Martina ;) ) Ein Verein ist von seiner Idee her eine basisdemokratische Einrichtung, es rechnen nur viele mit der Trägheit der Mitglieder, um ihre Interessen durchzusetzen.
Vom Vorgang selbst, die Nutzung der Schwimmweste im Winter vorzuschreiben, halte ich nichts. Entweder ist der Übungsbereich so gefährlich, dass eine Schwimmweste ganzjährig getragen werden sollte oder eben nicht. Viel wichtiger finde ich es wenn für das Betreiben des Sportes auf eine entsprechende Kleidung geachtet würde! Was nützt mir eine Schwimmweste, wenn mich das Wasser innerhalb von Sekunden die Körperwärme entzieht. Da währe eine Vorschrift in Richtung Ganzkörper-Neo oder Trockenanzug doch die bessere Vorschrift.
Das beste ist immer noch gute Überzeugungsarbeit, die ein Eingreifen mit Vorschriften unnötig macht!
Dann sprach Zitter noch:
Und durch die Geschehenisse aus dem letzten Jahr wurde halt dieser beschluss in dem Verein gefasst, was ich nur befürworten kann.
an.
Nun, welche Geschehnisse? Ich kann da jetzt nicht so ganz folgen!
Oder sprichst Du auf den Thread "Paddelverbot für Kinder" (http://forum.kanu.de/showthread.php?t=323) an?
Nun gerade dieser Thread strotzt von Unwissen und Hörensagen, wie es sich zum Schluss auch herausgestellt hat. Auf jeden Fall ist dem Verband nichts bekannt von zwei Todesfällen im Rennsport und auch nichts von einem Winterpaddelverbot, dass dort angesprochen wurde. Also vielleicht entweder sich besser informieren oder genauere Angaben machen, sonst gibt es eine Beschwerde bei den Mod´s! :D
Ein bekennender Wanderpaddler, der sich aber schon mit Rennpadlern tierisch besoffen hat und sich deswegen für Kompetent hält. ;)
Zitat: GeorgS
Da ist ja beim ganzen Beitrag das Thema verfehlt. Meinst Du, dass es ohne Deine Beiträge hier auch zu solchen Abschweifungen gekommen währe? Ich nicht!
Wo ist denn bitte dein Beitrag zum Thema?
Aber mir ist das jetzt auch egal, wenn das keinen anderen stört, wieso sollte ich mich den an das Thema halten, es stört ja keinen!
sonst gibt es eine Beschwerde bei den Mod´s!
Gibt ja keinen!
Ein bekennender Wanderpaddler, der sich aber schon mit Rennpadlern tierisch besoffen hat und sich deswegen für Kompetent hält.
Nur weil ich ein Wanderpaddler bin muss das nicht heißen, dass ich keine Ahnung von Rennsport habe.
Oder bist du etwa ein Rennsportler? Ich konnte über dich leider nur etwas über Faltboot und Canadier erfahren!
Tja, wenn Du persönliche Aussagen nicht von Aussagen gegenüber anderen nicht auseinander halten kannst, kann ich Dir auch nicht helfen!
Zum Thema:
Wo ist denn bitte dein Beitrag zum Thema?
Nun im selben Beitrag, wo Du auch deine Zitate von mir rausgesucht hast. Aber wahrscheinlich passte das nicht in Dein Vorwurfkonzept.
Viel Spaß noch, beim Sauberhalten des Rennsportbereiches.
Für mich ist´s hier EOT.
Nun im selben Beitrag, wo Du auch deine Zitate von mir rausgesucht hast. Aber wahrscheinlich passte das nicht in Dein Vorwurfkonzept.
Du hast kein Wort darüber verloren wie es in deinem Verein ist. Aber hoperla du bist ja Einzelmitglied, wie ist das denn bei denen so geregelt? Meines Wissens gibt es dort nur sehr wenige Rennsportler.
Flitzefroesch
03.04.2007, 07:53
Hallo alle zusammen,
also bei uns im Verein ist s so geregelt, dass wärend der offiziellen Trainingszeiten oder Vereinsfahrten alle Jugendlichen und Betreuer eine Schwimmweste tragen sollen bzw. müssen, Kinder unter 10 Jahren sogar, wenn sie am Land sind, und nur auf den Steg gehen. Was beim "privaten" Training oder bei "privaten" Fahrten gemacht oder getragen wird ist nicht verankert und wird auch nicht hinterfragt.
Grüße Jörg
Du hast kein Wort darüber verloren wie es in deinem Verein ist. Aber hoperla du bist ja Einzelmitglied, wie ist das denn bei denen so geregelt? Meines Wissens gibt es dort nur sehr wenige Rennsportler.
Oh entschuldige, ich wusste nicht, dass man hier nur schreiben darf, wenn man zu einem entsprechend elitären Kreis gehört!
Im Profil von "Zitter":
Verein:
keine Angabe
Ohne Worte!
:eek: GeorgS, Flitzefrosch und alle anderen,:eek:
Die Diskussion Schwimmhilfenpflicht und wie diese in den Vereinen und Landesverbänden gehandhabt wird wurde in einem anderen Forumbeitrag ausreichend kund getan. Ich kann also nicht ganz nachvollziehen was die ganze Aufregung hier soll.
Der DKV, die Kanujugend und auch die Landesverbände haben eindeutige Richtlinien beschlossen und Empfehlungen rausgegeben. Im LKV Sachsen ist das tragen einer Schwimmhilfe bei Wassertemperaturen unter 8°C Pflicht. In Berlin wird es ähnlich gehandhabt und die Empfehlung vom DKV lautet im Winter Schwimmhilfe zu tragen.
Wenn von euch allen hier nicht blos Beschuldigungen in Richtung der anderen losgelassen würde sondern mal aus privatrechtlicher Sicht konstruktiv Diskutiert wird kommt man vieleicht zu einem umsetzbaren Ergebnis welches dem DKV vorgestellt werden kann. Aus rein rechtlicher Sicht kann der DKV nur eine Empfehlung aussprechen.
Also denkt mal darüber nach und setzt euch an einen Tisch bzw. eröffnet einen neuen Thred in der Rubrik "Sicherheit"
Gruß
Carsten
Nur gemeinsamm und nicht gegeneinander. Wir sind ein Verband und nicht viele kleine Verbände(Interessengruppen) unter einem Dach. Zusammen an einem Strang ziehen und nicht jeder an einem einzelnen Faden.
heino.terporten
09.04.2007, 10:10
Hi Leute,
ich würde gerne den Kommentar des Vereinsverantworlichen lesen, der diese Empfehlung negiert, aber bei einem Unglücksfall mit einem Staatsanwalt oder Untersuchungsrichter zu tun hatte, der von der "Verbandsempfehlung" wusste.
MfG
Heino Terporten
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.