Vollständige Version anzeigen : Werbung für Einzelmitglieder beim KV NRW?
Hallo Paddelgemeinde,
mit Erstauen musste ich doch da auf der HomePage des KV NRW
eine Veröffentlichung lesen.
http://www.kanu-nrw.de/cms/index.php?name=News&file=article&sid=35
( falls mal nicht mehr vorhanden)
"Kanufahrer für gemeinsames Paddeln aus dem Bonn und Rhein-Sieg Kreis gesucht.
Wanderfahrer von 0-90 Jahren und auch Faltbootfahrer sind herzlich willkommen.
Wer auch andere Paddler aus seiner Umgebung zwecks gemeinsamer Kanutouren kennen lernen möchte, meldet scih bitte unter petra.viehweger@kanu-nrw.de. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Der Kontakt kann nur über den Kanu-Verband NRW e.V. mit Einwilligung der Kanuten erfolgen.
Liebe Kanusportler,
Herr Hans Krein, ein langjähriger Paddler und seit 2009 Einzelmitglied im Kanu-Verband NRW, möchte gerne Kontakt zu anderen Kanusportlern aus seinem Postleitzahlengebiet 52000-53000, Bonn und Rhein-Sieg Kreis, zwecks gemeinsamen Paddelns aufnehmen.
Herr Hans Krein würde scih bereit erklären ein Fahrtenprogramm zu erstellen, welches zwischen April bis Oktober zu einer Tagestour einmal im Monat oder im Sommer für einige Tage als Gepäcktour einlädt. Dieses ist natürlich vollkommen freiwillig und soll niemanden zu irgendetwas verpflichten. Es geht nur um das gemeinsame Erleben und das eventuelle Finden von neuen Paddelfreunden.
Diesen Kontakt zwischen Ihnen und Herrn Hans Krein möchten wir gerne in unserer Verwaltung belassen, da wir keinerlei Daten an Dritte weitergeben werden. Wer Lust und Laune hat, sich mit Herrn Hans Krein zu treffen, meldet sich bitte bis einschließlich 01.03.2010 unter der e-mail-Adresse petra.viehweger@kanu-nrw.de, Stichwort "Paddeln mit Hans Krein". Anfang März erhalten Sie von uns eine Einladung per e-mail zu einem ersten Kennenlernen. Sollten Sie keinen Internetanschluss haben, so schicken Sie bitte eine Postkarte an den Kanu-Verband NRW e.V., Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg.
Bei weiteren Fragen, steht Ihnen Herr Hans Krein gerne auch privat unter der Rufnummer 0228/3368208 oder e-mail hanskrein@freenet.de zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen
Kanu-Verband NRW e.V."
Warum wird dort speziell für eine Person so eine Werbeaufwand gemacht ??
Erscheint dort jetzt jede Woche ein neuer Paddel-Freund-Suchender ??
Warum verweist man ihn nicht an dieses Forum ??
Bin ich zu empfindlich ??
Wie sehen es die anderen Paddler :confused:
Gruß Thomas
Chillosaurus
19.02.2010, 22:19
Versteh' ich auch nicht, warum geht der Herr Kreins nicht einfach in einen Verein. dort kann er sein Programm sicherlich viel besser an den Mann bringen und ist mit Sicherheit mehr als willkommen, bzw. nutzt bereits angesprochene sozialen Netzwerke. Auch ein Einzelpaddlertreffen könnte ihm doch beste Hilfe sein...
tomruevel
19.02.2010, 22:45
Moin,
Hans Krein war jahrelang Mitglied in einem Bonner Verein.
Warum er das jetzt nicht mehr ist, Gründe wird es wohl geben.
Da es im DKV die Möglichkeit der Einzelmitgliedschaft gibt, ist es auch Aufgabe des Verbandes Werbung für diese Art der Mitgliedschaft zu machen.
So ist dann auch die Suche eines Einzelmitglieds nach Mitpaddlern als Aufhänger für die Stärkung dieses Bereichs selbstverständliche Verbandsarbeit.
Chillosaurus
20.02.2010, 12:31
Da es im DKV die Möglichkeit der Einzelmitgliedschaft gibt, ist es auch Aufgabe des Verbandes Werbung für diese Art der Mitgliedschaft zu machen.
[...]
Ich halte das nicht ganz für die richtige Werbung. Sinn der Einzelmitgliedschaft sehe ich darin sich nicht an Vereine binden zu müssen und unabhängig von anderen Paddlern, eigenständig zu fahren, dennoch aber an den Veranstaltungen des Sport-und Bildungsprogrammes teilnehmen zu können, sowie den damit verbundenen Versicherungsschutz und die Unterstützung der Lobbyarbeit des Verbandes.
Durch einen solchen Artikel tritt, so denke ich, der Verband mit seinen Einzelmitgliedern auf, wie ein Verein, der seinen Mitgliedern ein internes Fahrtenprogramm zur Auswahl auslegt, anstatt die Unterschiede und (zumindest für einige) Vorteile, wie die Ungezwungenheit, einer Einzelmitgliedschaft hervorzuheben. Dadurch ignoriert er diese und macht die Einzelmitgliedschaft letztendlich weniger attraktiv.
tomruevel
20.02.2010, 13:54
Moin,
es gibt sogar Treffen der Einzelmitglieder.
Organisiert von den enstprechenden Obleuten.
Insofern sind durchaus gemeinsame Touren bei Einzelmitgliedern erwünscht.
Es gibt ja durchaus Gegenden in D wo kaum Kanuvereine sind.
Oder wo der Weg zum nächsten Verein einfach zu weit ist.
Für solche Kanuten bleibt die Einzelmitgliedschaft noch immer interessant und gewinnt evtl. sogar noch an Attraktivität.
Weil eben mehr Fahrten angeboten werden als nur die Treffen im Herbst und Frühjahr.
Ich halte das nicht ganz für die richtige Werbung. Sinn der Einzelmitgliedschaft sehe ich darin sich nicht an Vereine binden zu müssen und unabhängig von anderen Paddlern, eigenständig zu fahren, ---
Das gilt sicherlich für einen kleinen Teil der Einzelmitglieder, die wirklich nichts mit anderen Paddlern zu tun haben wollen. Viele aber haben einfach keinen Verein in ihrer Nähe, wollen zwar nichts mit einem Verein im allgemeinen oder den Vereinen in ihrer Nähe zu tun haben, aber so ganz alleine fahren wollen sie auch nicht.
Ich kenne da z.B. jemanden dem die Vereine in seinem Raum einfach zu teuer sind, trotzdem fährt er gerne mit anderen.
Chillosaurus
20.02.2010, 16:13
Unabhängig und eigenständig bedeutet nicht unbedingt alleine.
Das gilt sicherlich für einen kleinen Teil der Einzelmitglieder, die wirklich nichts mit anderen Paddlern zu tun haben wollen. ...........
Ich kenne da z.B. jemanden dem die Vereine in seinem Raum einfach zu teuer sind, trotzdem fährt er gerne mit anderen.
Das widerspricht sich doch mit der Suche des Paddelkollegen, für den jetzt der KV NRW eintritt.
Entweder bin ich Einzel oder fahre in der Gruppe (Verein)
Aber als EM wieder eine lockere Vereinigung:confused: zu bilden,
wäre doch nicht im Sinne eines Einzel-Paddler(Mitglied)
Eine Vereinsmitgliedschaft ist doch unwesentlich teurer, als die 58,00 für eine EMschaft.
Und in der Region K - BN - SU gibt es auch genügend Vereine - daran kann es nicht liegen.
Gruß Thomas
Ich war z.B. zunächst EM weil ich mich noch nicht für einen Verein entschieden hatte, aber der Meinung war so wenigstens etwas zur Mitfinanzierung des Kanusports beizutragen. Schließlich nutzte ich ja schon Stege und Vereinsanlagen gastfreundlicher Vereine.
Wie ich schon schrieb traf ich einen Paddlerkiollegen, dem die Vereine in seiner Umgebung zu teuer waren. Andere haben vielleicht gar keinen Verein in ihrer Nähe. Oder sie haben schlechte Erfahrungen gemacht, oder oder oder , da gibt es gewiss noch ganz viele individuelle Entscheidungsgründe für eine EM.
Canadier
22.02.2010, 21:20
Moin
Einzelmitglieder haben Vorteile durch die Mitgliedschaft im Landesverband und sie bringen aber auch selbst wieder Vorteile für den LV und auch BVB, sprich DKV. Nicht jeder hat Vorteile durch einen Ortsverein und unterstützt mit seiner Landesverbandsmitgliedschaft trotzdem die wichtige Lobbyarbeit des DKV und davon profitieren alle Mitglieder.
Gruß Canadier
Moin
....... und sie bringen aber auch selbst wieder Vorteile für den LV und auch BVB, sprich DKV. Nicht jeder hat Vorteile durch einen Ortsverein und unterstützt mit seiner Landesverbandsmitgliedschaft trotzdem die wichtige Lobbyarbeit des DKV und davon profitieren alle Mitglieder.
Gruß Canadier
Das nicht jeder einen Verein vor der Türe hat ist verständlich.
Auch ist nicht jeder fähig, Kompromisse mit anderen Menschen einzugehen.
Aber welche Vorteile, ausser dem Beitrag, hat der KV oder DKV von einem Einzelmitglied ?
Gruß Thomas
Canadier
23.02.2010, 17:20
Der Vorteil liegt in mehr Stimmgewalt für unsere Interessenvertreter.
Ich möchte Politikern nicht unterstellen, dass sie den Einzelnen nicht schätzen. Die größere Menge an Wählerstimmen hat eindeutig mehr Gewicht, will damit sagen, dass Einzelmitglieder dadurch, dass sie organisiert sind unseren Interessenvertretern mit helfen unser aller (Kanufahrer) Interessen in unserer Gesellschaft angemessen vertreten zu können.
Bsp. Immer mehr Gewässer werden unfahrbar, weil der Naturschutz überhandnehmend, Abschnitte aus Fließgewässern herausstückelt und unter Schutz stellt. Ich möchte in Zukunft nicht überwiegend Bootswagenlenker sein. Das ist nur ein willkürliches Beispiel stellvertretend für viele andere.
Also jede Stimme bringt mehr Gewicht für die Paddler.
Grüße Canadier
Also jede Stimme bringt mehr Gewicht für die Paddler.
Grüße Canadier
Schön wäre es, wenn es so wäre.
Leider zählt heutzutage nur der schnöde Mammon
oder warum gibt es auf vielen eingeschränkten Flussabschnitte noch
jede Menge Verleiher :confused:
Zu schade, das wir nicht genug Stimmen auf's Wasser bekommen.
Also bitte ich um weitere Vorteile,
die Einzelmitglieder bringen könnten :confused:
Gruß Thomas
Canadier
23.02.2010, 21:35
Hallo again Thomas
Es ist nicht immer alles fair und gerecht. Stimmt, das mit dem Geld ist oft so eine Sache aber aufgeben dürfen wir deswegen nicht.
Im Gegensatz zu dir wohne ich in einem nicht so bevölkerungsstarken Bundesland. Die Vereine beschränken sich in der Regel auf Städte und sind im ländlichen Raum eher nicht so vorhanden. Darum vermute ich, dass es hier im Verhältnis so einige Einzelmitglieder mehr geben wird als bei dir, zumindest treffe ich unterwegs immer wieder welche.
Viele von denen sind in der Regel gerne allein unterwegs und genießen die Ruhe und Entspannung, da finde ich es gut, wenn sie trotzdem dazu beitragen, das Paddeln mit ihrer Stimme mit zu tragen bzw. zu unterstützen. Du hast mich jetzt aber neugierig gemacht und ich werde unseren LVB-Vorsitzenden Günther Schöning mal um konkrete Zahlen bitten, der kennt sie sicher.
Gruß Canadier
Canadier
22.03.2010, 21:20
Entschuldige,dass das ein bischen gedauert hat. Habe Günter Schöning erst gestern am Wasser getroffen. Er sagt, dass die Einzelmitglieder in Schleswig Holstein ca.10% betragen. Das ist schon eine große Zahl.
Weiter wies er noch darauf hin , dass viele Einzelmitglieder an Verbandsschulungen und Veranstaltungen teilnehmen. Gerade im Hinblick auf einen vernünftigen Umgang mit der Umwelt und um unterwegs auf dem Wasser auf dem Laufenden zu bleiben, sei das ein nicht zu vernachlässigender wichtiger Punkt.
Gruß Canadier
Moin, moin!
Das Wichtigste, erscheint mir, ist das Gastrecht, das auch einzelmitglieder geniessen. Obwohl ich einem Verein angehöre kann ich sehr gut verstehen, wenn jemand sagt:"diese Sch...vereinsmeierei". Auch diese Kamedraden sind Paddler, die unseren Sport lieben...und damit auch Multiplikatoren sind. Für den DKV ist es eine ganz wichtige Sachen, sagen zu können:"Wir vertreten ca xy % der Paddler!"
Schön, wenn sich dieser Aspekt mit den Rechten, der DKV-Familie vereinbaren lassen!
Gruß Schlumi
Moin, moin!
....... Obwohl ich einem Verein angehöre kann ich sehr gut verstehen, wenn jemand sagt:"diese Sch...vereinsmeierei". ........
Gruß Schlumi
Mir geht es eigentlich nicht darum,
aber die Gegner solcher Vereine, sind doch auch die Nutzer solcher.
Natürlich kann ich es mir bequem machen und alles in Anspruch nehmen,
ohne eine Gegenleistung dafür erbringen zu wollen.
Gruß Thomas
der aber im Falle eines Falles keine Unterschiede,
ausser beim Preis, machen würde :D
Bin seit gestern auch Einzelmitglied in NRW. Grund: Ich möchte die Interessenvertretung DKV unterstützen und auch die Vorteile der Vereine bei Bedarf ohne "schlechtes Gewissen" nutzen können. Dies soll vorerst ohne eine örtliche Bindung geschehen, da ein Umzug ins Haus steht.
cncschleifer
27.03.2010, 09:17
Wohin wende ich mich konkret, wenn ich Einzelmitglied werden möchte?
Ich wohne in 08485 Lengenfeld / Vogtland
Gruss Frank
Wende dich bitte an den Sächsichen Kanuverband:
info@kanu-sachsen.de (info@kanu-sachsen.de)
cncschleifer
27.03.2010, 19:32
Wende dich bitte an den Sächsichen Kanuverband:
info@kanu-sachsen.de (info@kanu-sachsen.de)
Danke McLane.
Habe ich soeben getan.....
Gruss Frank
Am besten an den Sächsischen Kanu Verband:
http://www.kanu-sachsen.de/
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.