Vollständige Version anzeigen : Welcher Bootstyp
Hallo Kajakfahrer,
um noch einmal ein wenig aufs Wasser zu kommen, möchte ich mir in diesem Frühjahr/Sommerbeginn ein Kajak kaufen. Paddeln, an der frischen Luft, soll ja gesund sein. Da ich nicht gerade mehr der Jüngste bin, sollte es ein Kajak sein, das nicht so schnell umkippt. Im Internet habe ich mir schon einige Boote, verschiedener Fabrikate, angeschaut. Mir gefielen die sogenannten Angelkajaks gut. Z.B. das Boot „Wildeness-Pamlico-100“, das hat eine große Einstiegluke und eine Gesamttragkraft von 150kg. Vor allen Dingen sind die Boote so leicht, die kann man ja gut allein auf Autodach und den Bootsträger legen.
Hat schon jemand solch ein Boot (oder ein ähnliches Boot, anderer Fabrikate) gefahren und welche Erfahrungen hat er damit sammeln können?
Für eine Antwort sage ich schon einmal, schönen Dank im voraus.
Gruß
sigi39:)
Hallo Kajakfahrer,
schönen Dank für die vielen Typs.
Leider mußte ich nun ja diese schwierige Entscheidung, „Welcher Bootstyp“, für mich
selber lösen. 87 Hits, und keiner wollte mir helfen (Scherz), schönen Dank.
Ich habe mich für das Boot, Pamlico 120, entschieden. Einen Namen hat es auch schon bekommen und der Heimathafen steht am Heck.
Ich hätte nun noch eine Frage. Muß man solch ein Boot, wenn man damit auf einer Schifffahrtsstraße fährt, auch registrieren lassen? Nicht, dass die Wasserschutzpolizei einem auch noch das Fahrzeug stilllegt? Ich hatte da einmal so etwas gehört.
Schöne Grüße
paddelmaier
22.03.2010, 08:16
Hallo Sigi 39,
Dein Boot benötigt keine amtliche Zulassungsnummer.
Es muss aber einen Namen haben und im Bootsinneren muss Name und Anschrift des Besitzers stehen.
Gruß,
der Paddelmaier
PS. Mit der Suchfunktion kannst Du hier im Forum eine ganze Abhandlung zu dem Thema finden.
Regenmacher
22.03.2010, 14:29
Hat schon jemand solch ein Boot (oder ein ähnliches Boot, anderer Fabrikate) gefahren und welche Erfahrungen hat er damit sammeln können?
87 Hits
Hallo Sigi39,
die, die Deinen Faden gelesen, aber nicht geantwortet haben, weil sie zu deiner Frage nichts betragen konnten, haben drauf verzichtet Dir 87-mal zu schreiben: "Weiß ich nicht, habe damit keine Erfahrung."
Schade, dass Dir keiner helfen konnte, aber die "Leser" können nichts dafür. Oder?
Nichts für ungut und viel Spass auf dem Wasser mit Deinem neuen Boot.:)
Hallo Paddelmaier, hallo Regenmacher,
schönen Dank für eure Antworten.
Auf die Frage, „ Schade, dass Dir keiner helfen konnte, aber die "Leser" können nichts dafür. Oder?“ , möchte ich nur antworten, das ich es ja nur Scherzhaft meinte.
Nun warte ich, wie viele andere ja wohl auch, auf etwas besseres Wetter. Zwischen Eisschollen paddeln ist ja nicht gerade ein Vergnügen.
Im Jahre 1957, damals noch Schiffsjunge auf einem Binnenschiff, bin ich einmal über Bord und zwischen die Eisschollen gefallen. Das Schiff war tief abgeladen und wir befanden uns auf der Fahrt, zwischen Münster und Datteln. Beim Anziehen einer Leine, die eine Plane, die über die Lukendeckel gespannt war und die Plane stramm auf Deck halten sollte, riss diese plötzlich. Dabei ging ich hinterrücks über Bord. Ich glaube, ich bin später niemals wieder so schnell aus dem Wasser gewesen, wie damals aus diesem Eisgekühlten Wasser. Der Schiffsführer, der mich schlotternd in der Steuerhaustür stehen sah, bekam den Mund nicht wieder zu. Er hatte mein Überbord gehen, obwohl es doch fast vor seiner Nase geschehen war, nicht mitbekommen. Ich als Schiffsjunge und mein Schiffsführer, waren damals die ganze Besatzung (wir fuhren mit Sondergenehmigung) an Bord.
Schöne Grüße
rainer207
24.03.2010, 18:51
Hallo Siggi, daß ist ja wirklich ärgerlich, daß da niemand antwortet, denn Deine Frage ist ebenso berechtigt wie leicht zu beantworten.
Ein paar Vorschläge: Bavaria Rallye, Prijon yukon Ex.ich denke, d a s Boot für Dich..( ist grad einer in IBä)Wilderness Pamlico 140 oderPungo 140.. der Pungo 100 ist kein Boot, den nimmt Dir auch jede hohe Welle, die von vorne kommt, hopps..
Dann:Für Deine Zecke warum nicht Luftboot, mit Kohle Grabner, mit ohne Kohle Gumotex..also es gibt eine ganze Reihe vernünftiger Schiffe für Deine Bedürfnisse, die den Namen Schiff auch verdienen.
Im Übrigen glaube ich nicht, daß Du ein Schiff sofort umwirfst, Paddeln ist gar nicht so schwer..wärst Du inder Nähe, könntest Du dich in meinen Ladoga setzen-es bedarf Riesenkräfte, den umzuwerfen.
(Ich habs zweimal geschafft, tja, Riesenkräfte..)
Gruß Rainer/Hagsfeld
rainer207
24.03.2010, 18:59
..na, jetzt les ich, Du hast schon ein Boot..ok, Name( Rosinante) oder Devise( für die Ehre meiner Dulcinea!) außen, Dein Name mit Adresse innen
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.