PDA

Vollständige Version anzeigen : Rolltischbau

Siegmund
16.01.2007, 14:21
Hallo,
wer in der Nähe Bremens wohnt, noch einen Rolltisch braucht und ein Wochenende Zeit hat, kann sich hier einen bauen:

Datum 24.02.2007 - 25.2.2007
Bootshaus Bremer Kanu-Wanderer, Richard-Jürgens-Weg 5, 28205 Bremen
Kosten 25,00€
Bitte rechtzeitig Anmelden!

Mehr dazu auf unserer Webseite unter "Kurse" und unter "basteln und bauen"

http://www.bremer-kanu-wanderer.de

Grüße
Siegmund Schneider

Ralf Schmidt
16.01.2007, 15:45
Siegmund,
ich oute mich: WAS ist ein ROLLTISCH????

Bis dann,
Ralf Schmidt

TiemoHH
16.01.2007, 15:56
Ich oute mich: WAS ist ein ROLLTISCH????

Ein Rolltisch ist ein transportabler Tisch mit einem zusammenlegbaren Gestell und einer Tischfläche aus Leisten, die meist mit Bändern oder anders zusammenghalten werden, so daß sich die Tischfläche praktisch aufrollen läßt.

Ralf Schmidt
16.01.2007, 16:03
Hi Tiemo,
alles klar, danke.
Schleppt man sowas im Kajak mit? Faltboot?
Unter Google habe ich ca. 53 verschiedene Arten Rolltische gefunden (sogar die von Dir genannten), deshalb die Frage.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Bekommst Du sowas in Deinen Power? :D

Lisa
16.01.2007, 16:04
Auf der Seite http://www.bremer-kanu-wanderer.de gibt's auch Fotos vom Bau eines Rolltisches und vom fertigem - wusste nämlich auch nicht, was das ist und habe's mir deshalb mal angeschaut !
mfg
Lisa

Kanu Ranch
16.01.2007, 17:58
Hallo
Tolle Sache mit dem Rolltisch (Habs auch nicht gewusst wofür?)
Solltest Du den Klaus mal wieder sehen
Dickes Lob an Ihm (Solllte mal gesagt sein)
Gruss Alfons

Siegmund
16.01.2007, 18:10
Siegmund,
ich oute mich: WAS ist ein ROLLTISCH????

Bis dann,
Ralf Schmidt

Hallo Ralf, was es ist, wurde ja schon beantwortet. Braucht man's? Na ja, nichts für Puristen/Extremisten/Rennpaddler. Ich hab meinen eher im Auto als im Boot.
Ist mehr was für Urlaub und Camping, als Boot wäre ein 2er-Faltboot schon o.k. Das Dingens ist eine Erfindung der legendären Firma Berger.
Gruß
Siegmund

Arnd Gehrmann
16.01.2007, 18:20
Schleppt man sowas im Kajak mit? Faltboot?

Ja, sowohl als auch -ein bisschen Luxus muss sein!
Zusammen mit dem eben so platzsparenden Lafuma-Faltstuhl gehts einem auch nach einem sch... Tag prima dann.

A.

Ralf Schmidt
17.01.2007, 07:59
Hallo,
alles klar. Wenn's mal nen Workshop "Bau eines Rolltischs in Carbon" gibt bin ich dabei ;)
Nee, doch nedd. Paddeln ist für mich mehr Sport, der Stuhl ist mein Sitz, derTisch ist die Spritzdecke, und das Besteck sind die beiden Fünfzinken-Gabeln :D

Bis dann,
Ralf Schmidt
Und danach im Hotel ne schöne heisse Dusche, ein Grillteller, drei Dunkle....

Stoertebeker
17.01.2007, 13:52
wer in der Nähe Bremens wohnt, noch einen Rolltisch braucht und ein Wochenende Zeit hat, kann sich hier einen bauen:
Datum 24.02.2007 - 25.2.2007
Bootshaus Bremer Kanu-Wanderer, Richard-Jürgens-Weg 5, 28205 Bremen
Kosten 25,00€

Besser nicht! Ich habe bei denen vor einem Jahr auch so einen Tisch gebaut und der ist mir nach dem dritten Aufstellen auseinander gefallen, obwohl der "Meister" ihn angeblich "eigenhändig kontrolliert" hatte. :mad:
Ich hab jetzt die professionelle Alu-Variante für 30 Euro von Globetrotter im Gebrauch.

Siegmund
17.01.2007, 15:50
Besser nicht! Ich habe bei denen vor einem Jahr auch so einen Tisch gebaut und der ist mir nach dem dritten Aufstellen auseinander gefallen, obwohl der "Meister" ihn angeblich "eigenhändig kontrolliert" hatte. :mad:
Ich hab jetzt die professionelle Alu-Variante für 30 Euro von Globetrotter im Gebrauch.

Hallo Jochen S.
Schön, von dir zu hören. Mein Rolltisch hält nun schon ein Paar Jahre, aber den hab ich ja auch selbst kontrolliert.
Grüße
Siegmund

T.S.
17.01.2007, 22:04
Da habe ich ja ein echtes Sahnstück geerbt....
.....und in diesem Jahr einen alten original Sport Berger Rolltisch von 195.. abgestaubt.

Aber so eine Bastelaktion ist eine interessante Alternative zu den Kauftischen.
Allerdings ist ALU wasserbeständiger.

Gruß Thomas

Stoertebeker
22.01.2007, 17:41
Hallo Jochen S.
Schön, von dir zu hören. Mein Rolltisch hält nun schon ein Paar Jahre, aber den hab ich ja auch selbst kontrolliert.
Grüße
Siegmund

Hallo Siegmund

ich weiss zwar nicht wer Jochen S. ist, aber du darfst ihn auch von mir grüßen ...

Bei dem Holz-Rolltisch sind mir damals zwei Beine gespalten, das passiert mir mit den Alu-Rohren jetzt nicht mehr.

Gruss aus Wismar
Bernd Fohlander (Stoertebeker)

Siegmund
22.01.2007, 21:58
Hallo Siegmund

ich weiss zwar nicht wer Jochen S. ist, aber du darfst ihn auch von mir grüßen ...

Bei dem Holz-Rolltisch sind mir damals zwei Beine gespalten, das passiert mir mit den Alu-Rohren jetzt nicht mehr.

Gruss aus Wismar
Bernd Fohlander (Stoertebeker)

Vergrüßt? Oh, wollt ich nich. Ja, man kann auch mal Pech haben mit schlechten Leisten. E....o G.....o war wohl schuld an der Verwechslung :-)
Gruß
Siegmund

schwimmendeWerkzeugkiste
06.02.2007, 18:54
Da habe ich ja ein echtes Sahnstück geerbt....
.....und in diesem Jahr einen alten original Sport Berger Rolltisch von 195.. abgestaubt.Gruß Thomas

So einen habe ich mal vor Jahren auf dem Sperrmüll gefunden und - in Unkenntnis dessen, worum sichs da eigentlich handelt - erstmal die Tischplatte zersägt (ich brauchte Feuerholz). Dann habe ichs mir aber doch noch in letzter Sekunde erschlossen worum es sich da handelt und die Platte mit Hilfe von dünnem Sperrholz steif wieder zusammen geleimt. Jetzt steht das gute Stück schon seit Jahren in meinem Zimmer als Couchtisch.

Könnt Ihr nicht ein kleine Bauanleitung ins Netz stellen? Ganz so selbsterklärend sind die Bilder nicht und um die richtigen Proportionen zu bekommen muß man doch eine Weile rumprobieren.

Wohne einfach zu weit weg von Bremen sonst würde ich mir gleich noch so ein Teil für unterwegs bauen.

Axel

Siegmund
07.02.2007, 17:20
So einen habe ich mal vor Jahren auf dem Sperrmüll gefunden und - in Unkenntnis dessen, worum sichs da eigentlich handelt - erstmal die Tischplatte zersägt (ich brauchte Feuerholz). Dann habe ichs mir aber doch noch in letzter Sekunde erschlossen worum es sich da handelt und die Platte mit Hilfe von dünnem Sperrholz steif wieder zusammen geleimt. Jetzt steht das gute Stück schon seit Jahren in meinem Zimmer als Couchtisch.

Könnt Ihr nicht ein kleine Bauanleitung ins Netz stellen? Ganz so selbsterklärend sind die Bilder nicht und um die richtigen Proportionen zu bekommen muß man doch eine Weile rumprobieren.

Wohne einfach zu weit weg von Bremen sonst würde ich mir gleich noch so ein Teil für unterwegs bauen.

Axel

hallo Axel, das mit dem steif zusammenleimen war ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, ist ja schließlich ein Rolltisch :-)
Ich werde mich mal mit Klaus zusammentun, das mit der Bauanleitung sollte ja zu machen sein.
Gruß
Siegmund

Pjotr Prodjaga
07.02.2007, 22:32
Das hilft vielleicht weiter: http://www.pluennenkreuzer.de/03%20Selbstbautisch/tisch%2001.html.
Proportionen? Im zusammengklappten Zustand einfach so lang, daß es zwischen die Spanten paßt.
Es gibt in Norddeutschland auch einen, der die Dinger baut, google mal oder suche im Faltbootforum rum.

Doswi Pjotr ;)

schwimmendeWerkzeugkiste
09.02.2007, 16:19
Ich werde mich mal mit Klaus zusammentun, das mit der Bauanleitung sollte ja zu machen sein.

Hallo,

inzwischen hab sogar ich gemerkt, dass auf der angegebenen Seite auch die Maße aufgeführt sind. Sorry, dass ich das nicht gleich gesehen habe (war so von den Bildern eingenommen). Der Tisch kommt gleich ziemlich weit oben auf meiner Liste von Boots-bezogenen Holzprojekten. Mit dem einen oder andere prahle ich schon auf meiner Homepage: http://www.paddelmanufaktur.de (so, auch gleich ein bißchen Werbung - wenn auch keine gewerbliche - gemacht...)

Axel

Siegmund
09.02.2007, 18:24
Hallo,

inzwischen hab sogar ich gemerkt, dass auf der angegebenen Seite auch die Maße aufgeführt sind. Sorry, dass ich das nicht gleich gesehen habe (war so von den Bildern eingenommen). Der Tisch kommt gleich ziemlich weit oben auf meiner Liste von Boots-bezogenen Holzprojekten. Mit dem einen oder andere prahle ich schon auf meiner Homepage: http://www.paddelmanufaktur.de (so, auch gleich ein bißchen Werbung - wenn auch keine gewerbliche - gemacht...)

Axel

hallo Axel,
die Canadier-Eigenbauten sind klasse. Ich hab's einen Link auf unsere Webseite gelegt.
Gruß
Siegmund