PDA

Vollständige Version anzeigen : Canadier aus Leihbetrieb.

pepper
29.03.2010, 11:15
Hallo,
würde mir gerne einen eigenen Canadier kaufen und etwa 500 bis 600 Euro ausgeben.
Kann man einen Canadier aus einem Leihbetrieb empfehlen? Es handelt sich um einen Gatz 527 Cherokee PE der zwei Jahre im verleih war.
Alternativ hätte ich noch einen neuen Alstercanadier aus GFK im Auge.
Frage ist: Besser einen Neuen Billigen oder einen gebrauchten Teuren Canadier kaufen.
Der Canadier soll für Tagestouren mit Freunden bestimmt sein.
Für weitere Bootsvorschläge wäre ich natürlich auch offen.
Grüße Pepper

McLane
29.03.2010, 11:45
Wenn das gebrauchte bessere Boot in einem akzeptablen Zustand ist würde ich es immer einem neuen billigem Boot gegenüber vorziehen. Beim Gebrauchtkauf heißt es dann wie immer gut hin zu schauen.

Sönni
30.03.2010, 08:44
Geschmackssache!
Wir haben zwei Alstercanadier und fahren gut damit. Gepäckwanderfahrten mit Freunden oder Familie, auch länger oder über den windigen Plöner See- kein Problem!
Allerdings müssen wir uns doch häufig belächeln lassen, weil keine "Marke" draufsteht. da kommen dann schnell mal Sprüche von anderen Eignern in den Rastpausen, sinngemäß "Zu mehr hats wohl nicht gereicht..."
Wir leben da gut mit, unsere Kinder gehen auch mal ruppig mit den Booten um, und sie werden regelmäßig Dachtransporten aud dem VW-Bus ausgesetzt- wenn die Boote das aushalten, halten wir die Sprüche aus. Und haben auch noch Geld für den Urlaub übrig!
Gruß Sönni

Canadier
30.03.2010, 10:10
Kommt wie immer auf die Bedürfnisse an.
Qualitativ ist der Cherokee unzweifelhaft besser als jeder Alstercanadier, nur wiegt er mit deutlich über 40kg, gerechnet ohne Sitze, überdurchschnittlich viel, ist meiner meinung nach aber sicherer.
Beides sind Canadier für nicht so weit vom Ufer weg und nur wenig Welle, da es eher anfangsstabile Boote sind. Mir sind Beide vor allem viel zu schwer und ungeeignet für Touren mit Portagen.
Grüße Canadier
Nachtrag: Ein leichter Rundspanter mit mehr Endstabilität ist grundsätzlich vor zu ziehen.
Mit anfangsstabilen Kanus bei Wind und guter Welle über den Plöner See, ist mit Vorsicht zu betrachten. Kommt man dabei über flachen Grund, ändern sich die Verhältnisse mitunter so schnell, dass man gar nicht mehr merkt, wie man im Wasser gelandet ist.

Chillosaurus
30.03.2010, 15:31
Nach zwei Jahren Leihbetrieb sehen solche Boote oft ziemlich schlimm aus, also mach dir nicht so viel Hoffnungen. Darüber hinaus altert das Material im intensiven Gebrauch auch schneller. PE lässt nach ca. 10 Jahrne in seiner Haltbarkeit und Festigkeit deutlich nach.
Natürlich dann die Entscheidung für die bessere Qualität anhand der eigenen Präferenzen. Also kritische Betrachtung von Materialzustand und erwünschten Fahrteigenschaften.

simplyL
21.04.2010, 15:13
Hallo,
wir ´haben Alstercanadier seit 2 1/2 Jahren im Verleih und sind damit sehr zufrieden. Absolut kippstabil und besonders für Anfänger und Hobbypaddler geeignet.
Nach 1 Jahr verkaufen wir die Boote. GFK hat eine Lebensdauer von ungefähr 20 Jahren bei vernünftiger Behandlung.
Schau doch mal auf unser Homepage vorbei : www.growi-kanu.de
vielleicht findest Du ein passendes gebrauchtes.
Gruss
LE