PDA

Vollständige Version anzeigen : Werra - ein eher langsam fließende Gewässer?

Drake
03.04.2010, 22:09
Ich möchte gern im Sommer mit ein paar Freunden eine Schlauchboot-Tour unternehmen. Das Schlauchboot (Bundewehr-Schlauchboot, natürlich ohne Motor) braucht eine gewisse Strömung und Fließgeschwindigkeit, um einigermaßen vorwärtszukommen.

Ein interessanter Fluß wäre die Werra, ungefähr ab Wanfried. Allerdings erscheint mir die Werra auf Fotos im Internet sehr ruhig. Ist das also tatsächlich ein eher gemächlicher und langsamer Fluß?

Vielen Dank für Antworten und Tipps,

Drake

Schlumi
04.04.2010, 08:40
Hi!
Die Werra ist ein gemächlich fließendes Gewässer, das mit einem Schlauchboot gut zu befahren ist. In Eschwege und Bad Soden gibt es Schleusen. Davor müsst ihr tatsäschlich etwas tun. Die letzten beiden Wehre vor Hann-Münden müssen umgetragen werden.
Gruß
Schlumi

Langer Wanderpaddler
04.04.2010, 19:10
Hallo Drake!
Wir sind letzten Sommer die Werra gepaddelt und haben am ersten Tag unserer 2-Tages-Tour recht viele Schlauchboote gesehen. Es scheint also gut zu gehen. Das war allerdings auf dem Flussabschnitt zwischen Creuzburg und Treffurt. "Wildwasser" bzw. rafting-ähnliche Bedingungen kannst du natürlich nicht erwarten, falls ihr das sucht.:) Aber gemütlich mit dem Schlauchboot flussabwärts treiben und ab und an etwas paddeln geht gut.

Gruß vom
Langen Wanderpaddler

Drake
05.04.2010, 09:44
Hi!
In Eschwege und Bad Soden gibt es Schleusen. Davor müsst ihr tatsäschlich etwas tun. Die letzten beiden Wehre vor Hann-Münden müssen umgetragen werden.
Gruß
Schlumi

Vielen Dank;
meinst Du die Wehre Hedemünden und Letzter Heller?
Aus meinem Wasserwander-Atlas geht hervor, dass das Wehr Hedemünden links in einem kleinen Kanal umfahren werden kann; es kommen am Ende des Kanals ein paar Schwälle, die aber wohl befahrbar sind. Ist das so?

Viele Grüße,
Drake

Drake
05.04.2010, 09:46
Hallo Drake!
Wir sind letzten Sommer die Werra gepaddelt und haben am ersten Tag unserer 2-Tages-Tour recht viele Schlauchboote gesehen.
Gruß vom
Langen Wanderpaddler

Vielen Dank;

Heisst das, dass an den Sommerwochenenden (ich dachte insbesondere an Anfang/Mitte Juni) ziemlich viel los ist auf der Werra?

Viele Grüße,
Drake

Langer Wanderpaddler
05.04.2010, 11:23
Wir waren Mitte August dort. Die Schlauchboote haben wir kurz nach Creuzburg gleich überholt. Kann damit zu tun haben, dass dort eine gute Einsatzmöglichkeit besteht und dort ein Verleiher sitzt. Kann auch sein, dass gerade an diesem Tag eine größere Gruppe ne Tour gemacht hat. Ansonsten sind wir nicht besonders vielen Paddlern begegnet.

Schlumi
05.04.2010, 20:00
Hi!
Ich meinte den letzten Heller und Hann-münden. Hedemünden ist leicht links zu umfahren. - Die Anregungen ab creutzburg sind nicht interessant, ihr wollt doch in Wahnfried starten.
Gruß
Schlumi

Drake
09.04.2010, 15:46
Gibt es irgendwo Angaben zu Fließgeschwindigkeiten von Flüssen, also zB von der Werra?

Ich habe schon im Netz recherchiert - die Fließgeschwindigkeit wird oft zitiert, auch im Zusammenhang mit Umweltschutz an Flüssen, aber leider kaum mit Meßdaten belegt.

Viele Grüße,

Drake

McLane
10.04.2010, 17:20
Die Fließgeschwindigkeit ist vom Wasserstand, genauer der Durchflussmenge abhängig. Auf den Jübermannkarten gibt es für einzelne Abschnitte ca. Angaben.

Drake
11.04.2010, 21:35
Auf den Jübermannkarten gibt es für einzelne Abschnitte ca. Angaben.

Ich habe sowohl die Wassersport-Wanderkarte als auch den Tourenatlas Wasserwandern von jübermann - da gibt es aber nur die Kategorien "meist befahbar" etc. oder die Wildwasser-Kategorien WW I-VI, die sind mir aber nicht aussagekräftig genug. Ich will ja abschätzen können, wie schnell ein Schlauchboot vorankommt auf verschiedenen Flüssen der gleichen Kategorie.

Viele Grüße,
Drake

Canadier
12.04.2010, 12:42
Moin Drake
Nimm mir es bitte nicht zu übel, wenn ich ein bisschen genervt bin.
Das ist hier ein Kanuforum und ich habe kein Problem damit, wenn Gäste mal eine Frage stellen.
Obwohl z.Bsp. MC Lane oder andere, dir vernünftige Antworten gegeben haben, bringst du das Thema dann wieder nach Vorne, wenn andere neue Anfragen posten, und die sich auch eine Antwort erhoffen.
Mir sitzt da leider das Hemd näher als die Hose und ich würde dich höflich bitten, dich vielleicht an ein Luftboot- Schlauchboot- oder Bundeswehrforum zu wenden.
Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Canadier

Drake
12.04.2010, 21:10
Moin Drake
Obwohl z.Bsp. MC Lane oder andere, dir vernünftige Antworten gegeben haben, bringst du das Thema dann wieder nach Vorne, wenn andere neue Anfragen posten, und die sich auch eine Antwort erhoffen.
Mir sitzt da leider das Hemd näher als die Hose und ich würde dich höflich bitten, dich vielleicht an ein Luftboot- Schlauchboot- oder Bundeswehrforum zu wenden.
Canadier

Guten Abend Canadier,

wenn dem so ist, wie wär's denn dann mit einer privaten Nachricht? Dann schiebt es das Thema nämlich nicht nach vorn...

Ausserdem bin ich durchaus der Meinung, dass meine Frage im Kanuforum Platz hat, da ich nämlich sehr wohl auch Kanu fahre und mich dazu die gleiche Frage umtreibt.

Beste Grüße,
Drake

McLane
13.04.2010, 06:39
Hallo Drake,

deine Frage ist bereits beantwortet worden. Vielleicht noch einmal mit anderen Worten: Flüsse verhalten sich nicht statisch, die Fließgeschwindigkeit ist insbesondere von der Menge des durchfließenden Wassers abhängig. Die variiert aber ständig. Schau dir mal eine Pegeljahreslinie an. Deshalb kann es in Karten keine Angaben über die Fließgeschwindigkeit geben, sie würden eben nur an einzelnen Tagen zufällig zutreffen. So sind auch die vereinzelt, z.B. für kleine Abschnitte der Lahn in den Jübermankarten angeführten Werte nur als ganz grober Anhaltspunkt zu verstehen, eigentlich nur als Hinweis darauf, dass der Fluss an diesen Stellen etwas zügiger fließt.