PDA

Vollständige Version anzeigen : Relevante Paddeltechniken beim Küstenkanuwandern

Udo Beier (DKV)
09.04.2010, 23:06
Ahoi!

Wenn ich einem KI-Rennpaddler eine Frage stellen dürfte, würde ich gern von ihm wissen, was ich tun muss, um mein Kajak möglichst effizient vorwärts zu paddeln.

Wenn ich einem WW-Paddler eine Frage stellen dürfte, würde ich gern von ihm wissen, was ich tun muss, um mein Kajak möglichst sicher dorthin zu paddeln, wohin ich eigentlich möchte.

Wenn ich einem Seekajakfahrer begegnete, würde ich ihn fragen, ….. ob er auch auf dem Meer paddelt, aber nicht nach irgendeinem Paddelschlag …. höchstens – wenn ich das nicht längst schon selber wüsste – wie und wohin ich im Seegang stützen sollte (nämlich: zur brechenden Welle hin).

Woran liegt das, dass in Sachen Paddeltechnik Renn- und WW-Paddler die kompetenteren Kanuten sind? Liegt es vielleicht daran, dass die Paddeltechnik beim Küstenkanuwandern nicht so die zentrale Bedeutung hat …. zumindest beim weniger sportlich ambitionierten Kanuten?

Es ist interessant zu wissen, wie Freya Hoffmeister, die bekanntlich Australien in 245 Paddeltagen umrundete (ca. 13.790 km) über die diversen Paddeltechniken denkt. In einem Interview, welches Christopher Cunningham mit Freya führte und welches im SEA KAYAKER, Ausgabe: April 2010, veröffentlicht wurde (S.17) ist dazu u.a. Folgendes „sinngemäß“ zu lesen:

Frage: Du paddeltest die ganze Zeit mit einem Wingpaddel. … Klappt damit auch die hohe und flache Stütze?

Antwort: Oh, keine Probleme. Jeder fragt das, aber wo ist das Problem? Natürlich, mit einem normalen Paddel könnte ich manchen Korrekturschlag – ich kenne noch nicht mal all diese fantastischen Namen für diese Schläge – perfekter ausführen, aber wozu, wenn man ein Kajak mit einem Steuer hat. Ja, so einfach ist das. Ich bin nicht auf solche Fantasieschläge („fancy stroke“) angewiesen, die manche Ausbilder einen unbedingt beibringen möchten (lachen). Es ist ähnlich wie mit den 34 Möglichkeiten zum Rollen. Du brauchst sie wirklich nicht, höchstens für dein Selbstvertrauen. Manchmal ist es wohl von Vorteil, wenn du mit dem Paddel den Heckruderschlag machst, auch wenn dein Kajak ein Steuer hat, aber das ist nicht immer nötig. Ich kam auch ohne Heckruderschläge rund um Australien. Überhaupt, ich beherrsche nicht all diese Paddelschläge. Ich habe sie niemals richtig gelernt. Ich habe sie aber auch niemals vermisst ….

Eigentlich müsste Freya wissen, wovon sie spricht. Sie paddelte wohl während der Umrundung ein Seekajak mit Steuer paddelte, nämlich den:

„18X SPORT“ (549x56 cm, ca. 369 Liter Volumen) von Epic Kayaks (USA),

aber zuvor ist sie ja in 25 Paddeltagen um Island (1.620 km) und in 48 Paddeltagen um Neuseelands Südinsel (2.386 km) mit einem Seekajak gepaddelt, welches mit einem verstellbaren Skeg ausgerüstet war, und zwar mit einem:

„ROMANY EXPLORER“ (540x54 cm; ca. 340 Liter Volumen) von Nigel Dennis (GB).

Da die „Wahrheit“ immer in der Mitte liegt, empfehle ich dem interessierten Küstenkanuwanderer die folgenden beiden Bücher über Paddeltechnik:

D.Alderson: Sea Kayak Strokes. A guide to efficient paddling skills (2007)
D.Cooper: Sea Kayak Handling (2009)

Beide Autoren demonstrieren anschaulich, wie man sein Seekajak, welches man ja wegen seines guten Geradeauslaufs gekauft hat, um die Kurve kriegt.

Gruß aus Hamburg:

plumperquatsch
10.04.2010, 20:48
Wenn ich einem KI-Rennpaddler eine Frage stellen dürfte, würde ich gern von ihm wissen, was ich tun muss, um mein Kajak möglichst effizient vorwärts zu paddeln.

Wenn ich einem WW-Paddler eine Frage stellen dürfte, würde ich gern von ihm wissen, was ich tun muss, um mein Kajak möglichst sicher dorthin zu paddeln, wohin ich eigentlich möchte.

Wenn ich einem Seekajakfahrer begegnete, würde ich ihn fragen, ….. ob er auch auf dem Meer paddelt, aber nicht nach irgendeinem Paddelschlag …. höchstens – wenn ich das nicht längst schon selber wüsste – wie und wohin ich im Seegang stützen sollte (nämlich: zur brechenden Welle hin).

Woran liegt das, dass in Sachen Paddeltechnik Renn- und WW-Paddler die kompetenteren Kanuten sind? Liegt es vielleicht daran, dass die Paddeltechnik beim Küstenkanuwandern nicht so die zentrale Bedeutung hat …. zumindest beim weniger sportlich ambitionierten Kanuten?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer so einen Mist schreibt sollte mal nach draußen gehen und die Augen weit auf machen.

Gerhard Falk
11.04.2010, 11:51
Und wann warst Du dann das letzte Mal draußen?

Kla-bau-ter-mann
12.04.2010, 10:19
...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer so einen Mist schreibt sollte mal nach draußen gehen und die Augen weit auf machen. ...

Oh Gott! Du hast Udo Beier kritisiert. Den DKV-Küsten-Guru! Das geht natürlich gaaaar nicht. :eek:

Hier auch meine Verwahrnigung!:(

Der Klabautermann :D

PS: Ich finde den Beitrag übrigens auch Mist.

Wenn ich Udo Beier eine Frage stellen dürfte, würde ich ihn fragen wie spät es ist...!

Udo Beier (DKV)
12.04.2010, 10:55
Nun, Klabautermann,

es ist fünf vor zwölf!

Gruß aus Hamburg:

49kajak
12.04.2010, 15:43
Hallo !

Hier meine Zeitansage, es ist 16.45 Uhr und die Fragestellung vom Udo Beier, den ich ansonst sehr schätze, schon recht "akademisch".
Das dabei eher nichts Gescheites rauskommen kann, war für mich vorprogrammiert.

Gruß
fourty-niner!

Chillosaurus
12.04.2010, 21:23
[...]
[...]
Sind Renn- und WW-Paddler in Sachen Technik wirklich die kompetenteren Kanuten? Das Seekajakfahren erfordert doch ein deutlich anderes Technikspektrum. Von einem erfahrenen Seekajakfahren lässt sich da sicher mehr lernen.
Beim weniger sporltich ambitionierten Kanuten hat die Technik generell einen geringeren Stellenwert, da es hierbei nicht um Schlagoptimierung, sondern schlichtweg um verletzungsfreies Paddeln geht.
Desweiteren denke ich, dass die Fragesituation nicht als hypotethisch angenommen werden sollte, da du jederzeit Wildwasser- oder Rennpaddler fragen kannst.

plumperquatsch
12.04.2010, 21:54
Warum soll ich einen Rennpaddler oder WW-Paddler nach Paddeltechniken fragen, die zum einen ganz andere Boote und zum zweiten ganz andere Paddel nutzen?

Außerdem finde ich den Beitrag aufs Äußerste beleidigend gegenüber Seekajakfahrern, die pauschal zu schlechten Paddlern gemacht werden. Es gibt in jedem Bereich des Kanusports Anfänger, absolute Könner und alles dazwischen.

Man sollte nicht davon ausgehen, dass alle Seekajaker nicht mehr drauf haben als der durchschnittliche B-Schein-Inhaber der SaU, der bei der Rolle im Bewegten Wasser probleme hat und den Wiedereinstieg bevorzugt. Wer Udo schon hat rollen sehen, der sollte nachvollziehen können, was gemeint ist.

Und wenn ich Techniker frage, warum nicht Slalomfahrer, WW-Rennsportler und Kanupolospieler. Für ihren Bereich auch jeweils gute Techniker, die sicher mehr drauf haben müssen als nur vor sich hin zu dümpeln. Zumindest sollte die Rolle sitzen!

Rolandt
28.04.2010, 11:17
Servus Udo,

denke, bitte, immer an folgende Reihenfolge:

Denken - schreiben - senden

Danke im Voraus,

Rolandt.

Schlumi
28.04.2010, 21:29
Rolandt!
Du verlangst viel zu viel! Udo ist der Guru und seine "geistigen Ergüsse" sind für mich viel, viel zu hoch!! - Udo kann viel, weiss viel und schreibt viel...aber manchmal...akzeptieren wir doch einfach: er ist nur ein Mensch...ein Schmunzeln hilft. - Früher bin ich ausgeflippt...jetzt picke ich nur die Rosinen...und gibt es durchaus.
Schlumi

mueggelsee-pirat
04.09.2011, 08:45

Uralter Beitrag, aber GUTE Frage!

Meine Meinung: Renn- und WW-Kajakfahrer sind deutlich fleißiger als alle anderen Kanuten, denn in keinem Bereich des Kanusports fallen 1000 fehlende Trainingskilometer deutlicher auf, als im Rennsport und im WW. Rennkanuten und WW-Kanuten sind wettkampforientiert. Sie feilen, pushen, tweaken, trainieren - nicht nur bei schönem Wetter und lauem Südwestwind, sondern auch im Winter an den Hanteln, beim Langlauf und im Radsport. Was so locker und leicht aussieht ist das Ergebnis von tausenden Stunden Training. Jeder Paddelschlag sticht exakt an dem Punkt ein, an den er hingehört, ohne sich darüber groß Gedanken zu machen. Eine Welle wird automatisch ins Bewegungsmuster "eingestrickt".

Schau Dir Deine Arme an. Schau Dir Deine Rückenmuskulatur an. Und dann brauchst Du Dir nicht mehr die Frage stellen, wieso Du Dein Boot bei Wellengang nicht mehr auf Kurs halten kannst.

Nun mögt Ihr gerne alle über mich herfallen :-)

Gerhard Falk
05.09.2011, 07:58
Die folgenden Themen haben neue Beiträge:
Relevante Paddeltechniken beim Küstenkanuwandern
http://forum.kanu.de/showthread.php?t=3728
Im Forum: Küste
Erstellt von: Udo Beier (DKV)
Letzter Beitrag: 04.09.2011 09:45

Und warum finde ich den Kommentar nicht?
Danke! Ich habe ihn!

Gerhard Falk
05.09.2011, 08:09
Warum sollte man über jemanden "herfallen", der erklärt, dass Kraft beim Paddeln wichtig ist, dass Mann und Frau dafür etwas tun müssen?

Würden wir uns jetzt gegenüberstehen, dann zeigte ich auf meinen Oberarm und sagte mit einem unschuldigen Augenaufschlag: "Was nützen hier aber 360 Volt, wenn hier (auf den Kopf deutend) kein Lämpchen brennt?".

Beim Langstreckenpaddeln ist mir in den vergangenen Jahren aufgefallen, dass Ausdauerkraft im Wesentlichen mit mentaler Stärke zu tun hat. Nun kann ich mir vorstellen, sie wäre auch beim Küstenpaddeln nicht ganz unwesentlich.

Zusammen mit adäquater Paddeltechnik ist wohl alles fürs Ankommen hilfreich.

mueggelsee-pirat
09.09.2011, 09:08
Würden wir uns jetzt gegenüberstehen, dann zeigte ich auf meinen Oberarm und sagte mit einem unschuldigen Augenaufschlag: "Was nützen hier aber 360 Volt, wenn hier (auf den Kopf deutend) kein Lämpchen brennt?".

Darauf würde ich mit noch unschuldigerem Augenaufschlag antworten: Kajaks werden besser nicht mit dem Oberarm, sondern mit Rücken- und Bauchmuskeln bewegt. ;-)

Gerhard Falk
09.09.2011, 10:50
Darauf würde ich mit noch unschuldigerem Augenaufschlag antworten: Kajaks werden besser nicht mit dem Oberarm, sondern mit Rücken- und Bauchmuskeln bewegt. ;-)

Ja das überrascht mich jetzt aber, mein Lieber! Vielleicht geht Dir ein Lichtchen auf, wenn Du liest, auf was ich da mit dem Versuch humorvoll zu sein antwortete. Versuchs doch auch ganz einfach mal.:D