PDA

Vollständige Version anzeigen : Paddellänge

Franky63
11.04.2010, 17:47
Hallo Ihr Lieben,

nachdem es am Mittwoch mit dem Kauf eines gebrauchten Slalom-K1 und einem Paddel von einem sehr sympathischen Schweizer Sportkameraden geklappt hat, fand soeben der erste Kontakt auf dem Wasser statt.

Im Gegensatz zu damals verhält sich das Material (und auch der Fahrer) natürlich gänzlich anders.

Material = positiv:), Fahrer = absolut negativ:o.

Zur persönlichen Abstimmung des Paddels fehlen mir aktuell die Erfahrungswerte.

Daher richte einfach ´mal wieder eine Bitte an Euch, die Länge, die Blattgrößen u. den Blattwinkel eurer Wettkampfpaddel hier zu posten.

Im voraus herzlichen Dank u. viele Grüße aus Essen
v. alten Franky

Chillosaurus
13.04.2010, 16:51
Ich (194 cm) fahre 55°, 203 cm, Lettman Ergonom (nicht mehr ganz das neueste Modell findet man auf der Homepage von Lettmann mitlerweile nur noch unter den Wanderpaddeln), weiß leider nicht welche Blattgröße, ist inzwischen auch schon ein klein wenig kürzer geworden :( (Verschleiß).

Gemäß einer Zusammenstellung vom 21.8.2006 wurden von den Herren im K1 folgende Paddelmaße gefahren:
Name, Körpergröße, Paddellänge:
Fabian Dörfler, 1.77, 202
Oliver Fix; 1.79, 203
David Ford, 1.79, 202.5
Fabien Lefevre; 1.78, 201
Benoit Peschier, 1.77, 201-203
Paul Ratcliffe, 1.8, 204
Campbell Walsh, 1.73, 198

Bei den Damen:
Rebécca giddens, 1.7, 200
Stepanka Hilgertova, 1.64, 199.5-201
Elená Kaliska, 1.72, 202

(Quelle: IAT-Datenbank, SPRINT)

Franky63
13.04.2010, 21:28
Immer wieder absolut klasse, deine Antworten, lieber "Chillosaurus"!!

Das mit dem Boot erworbene DD Slalompaddel ist aktuell 206cm.

Der Blattwinkel ist mir nicht bekannt.

Im Vergleich zu meinem uralten Slalom-Paddel (81er Prijon-Schlegel = 205cm, 90°, ca. dreimal so schwer) und dem aktuellen Abfahrtspaddel (09er Jantex = 215cm, 67°) ist der Blattwinkel jedoch definitiv geringer.

Dieses spürte ich vorgestern und und heute Abend sehr deutlich.

Der Unterschied nach 10 KM GA-Fahren im Abfahrtsboot, und den dann ersten halbstündig kurzen Einsätzen im Slalom-K1, war für mich alten Mann schon sehr spaßig bzw. auch leicht komisch - sowohl vom Paddel als natürlich auch vom Boot her.

Gefühlsmässig könnte das Slalompaddel etwas kürzer sein.

Aber zur Vorsicht nutze ich es erstmal eine Zeit lang.

Kürzen geht schnell - wieder verlängern dürfte dann jedoch schwer fallen...;)

Chillosaurus
14.04.2010, 09:44
Vom Blattwinkel ist es wohl am günstigsten, wenn das Paddel so eingestellt ist, dass du mit dem Handgelenkt (bei normaler Technik) nicht korrigieren musst.
Gleiche Längenaufstellung gibt es auch für 10 Jahre eher. Dabei fällt auf, dass die Paddellängen bei den Herren im Mittel um 5 cm kürzer geworden sind.

Franky63
23.04.2010, 13:51
Whow, das hätte ich ja nicht gedacht...

Nach der Kürzung des Paddels von vormals 206cm auf nun 202cm erschrak ich bei den ersten Paddelschlägen, und dachte "oh Gott" zu viel gekürzt.

Aber bereits nach 15 Minuten war klar, dass mir die geringere Länge positiv entgegenkommt.

Einer höheren Schlagzfrequenz steht ein geringerer Kraftaufwand, und ein leichteres Handling innerhalb des Slalom-Parcours gegenüber.

Danke nochmals für den guten Tip!!

Fauxlaf
22.06.2010, 10:13
Hallo,
hab jetzt auch mal verlängert und Vorwärtsschläge sind echt besser als vorher. Vorher 195 jetzt 200. Allerdings sind die Blätter beim neuen kürzer so daß ich jetzt n ca 11cm längeren Schaft habe. Sollte ich da jetzt wieder auf 195 gehn, da Ziehschläge sich im Moment schon noch etwas "anders" anfühlen.
Gruß
Fauxi

Chillosaurus
22.06.2010, 17:44
[...] Allerdings sind die Blätter beim neuen kürzer so daß ich jetzt n ca 11cm längeren Schaft habe. Sollte ich da jetzt wieder auf 195 gehn, da Ziehschläge sich im Moment schon noch etwas "anders" anfühlen.[...]
Das ist schwierig zu sagen. Am Besten wäre es verschiedene Längen ausprobieren zu können. Letztendlich würde ich auf Veränderungen Verzichten, die zu Lasten von Vorwärts- und Rundschlägen gehen, wenn diese nur eher vernachlässigbare zusätzliche Sicherheit geben, auch wenn der Zeihschlag dadurch etwas besser wird (ist natürlich meine sehr persönliche Meinung), zumindest bei moderator Strömung sicherlich fixer. Mach dir darüber vielleicht nochmals Gedanken, wenn du das Paddel 'ne Weile gefahren bist und dich an das veränderte Gefühl beim Ziehen gewöhnt hast. Überlege dir vor allem, ob ein kürzeres Paddel dir signifikant mehr Sicherheit, Reaktionsvermögen bringt.