PDA

Vollständige Version anzeigen : Playspots im Kernkraftwerkskanal!?

michael.kramer
05.04.2007, 16:44
Ich bin zwar kein Wildwasser-Fahrer, aber was ich da im KanuSport 4/07 eben las, liess mir den Hut hochgehen. Ein großer Energiekonzern baut in die Ausläufe seiner Kernkraftwerke Wildwasser-Strecken ein. Extra nicht spezielle Slalom-Strecken, sondern für die Playboater. Das ganze soll völlig kostenlos für die Sportler und mit veranstaltungstauglicher Infrastruktur (Tribüne, Restaurants, Umkleiden usw.) versehen sein. Warum ich das krank finde?

Erstens ist die Laufzeit der Kernkraftwerke beschränkt. Derzeit argumentiert der Energiekonzern damit, dass ja keine Kosten entstünden, weil das Wasser sowieso fliesst und genug Strom-Überkapazitäten für den Betrieb von Flutlichtanlagen und sonstiger Ausstattung vorhanden sei. Was aber passiert, wenn in 5, 10 oder 20 Jahren das KKW stillgelegt wird? Ich glaube nicht an kostenlose Nutzung.

Zweitens soll es den Leidensdruck der Wildwasserfreaks verringern. Die Armen müssen ja so weit fahren, um ihren Sport auszuüben. Das stimmt schon, aber deswegen kämpfen wir auch wie die Berserker um den Erhalt der verbliebenen freien Flüsse. Wenn wir ein Angebot vor der Haustür haben, kann man die Flüße alle in Ruhe aufstauen und für Wasserkraft nutzen. Widerstand lässt sich prima abwenden, indem man auf die geschaffenen Playspots verweist. Wenn dann die Playspots wegen der Betriebskosten nicht mehr kostenlos sind, gibt es keine natürlichen Alternativen mehr, was auch die Einnahmen aus der Investition sichert.

Drittens will der Energiekonzern sein Image aufwerten. Kernkraft ist ja so umweltfreundlich und ungefährlich, da, schaut, sogar die Wassersportler finden es nicht gefährlich im Kernkraftwerk Sport zu machen. Und dabei stören sie auch die Natur in den empfindlichen Bergregionen nicht mehr. Mal davon abgesehen, dass ich persönlich NIE im Kernkraftwerks-Auslauf Sport treiben werde, will und werde ich nicht dazu beitragen, dass Kernkraft ein besseres Image erhält. Wenn ich dabei auch noch lese, dass Gelder von der Sportförderung dafür verwendet werden sollen, ist das ein weiterer Tiefschlag. Und zuletzt steht der DKV auch noch hinter der Idee? Autsch!

Viertens finde ich es immer sehr bedenklich, wenn Natursportler (Kanuten, Kletterer, Radsportler usw.) auf künstliche Systeme ausweichen, um ihren Sport auszuüben. Werfen wir das Handtuch vor dem fortschreitenden Verbau/Verbot unserer Nutzung? Gehört nicht das Naturerlebnis fest zu unserem Sport dazu? Was bleibt vom naturverbundenen Sport übrig, wenn er weg von der Natur geht? In meinen Augen verliert die Sportart einen elementaren Anreiz. Gerade für mich als nicht leistungsorientierten Sportler ist es untragbar, auf eine Betonröhre verwiesen zu werden.

Was haltet ihr davon?

PS: Bitte nicht über die Kernkraft an sich diskutieren. Danke!

Danne
05.04.2007, 19:56
Zum Thema Energie:

Kernkraft ist bis auf die entstehenden strahlenden Abfälle eine der saubersten Energielieferanten. Und die kann man dank neuester Forschung auch wieder nutzbar machen und die Halbwertszeit reduzieren. Zudem ist er billig. Bei uns in der Nähe ist das stillgelegte AKW Würgassen, deswegen haben unsere Stadtwerke jahrelang den Strom billiger von E.Off bekommen. Und wenn ich z. B. sehe, wie mein Vater für die Solaranlage auf'm Dach 0,51 € die kw/H bekommt, diese für Privatleute aber nur 0,20 € kostet, ist dieser Strom doch teuer erzeugt bzw. beschafft. Und anders siehts mit Wind auch nicht aus. Meiner Meinung nach sollten (ACHTUNG! Völlige politische Unkorrektheit!) mehr Atomkraftwerke gebaut werden.

Zum Thema Sport:

Was stört's dich? Nehmen sie dir den Platz zum Paddeln weg? Belästigen sie dich? Also lass mal die Playboater in Ruhe. Zudem muss man für's Playboaten gar net so weit fahren. Und besser man macht Sport in künstlicher Umgebung als gar keinen.

Zum Thema Geld:

Der DKV gibt doch auch jährlich ziemlich viel für Wanderpaddler, Rennsportler und Slalomfahrer aus. Warum nicht mal für Wildwassersportler?

Werner Schmiedel
05.04.2007, 20:05
An Michael.K... und die Forumsbetreiber hier mal ein Auszug aus den Forumsregeln:

"Beiträge und Themen mit folgendem Hintergrund sind explizit nicht erwünscht und werden mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft:

* Werbung, direkte und auch versteckte, wie die allzu oft genannte Adresse einer Firma oder Website."

Ich verlange, nachdem meiner Bitte nicht Folge geleistet wurde, dass diese Werbung endlich unterbunden wird!

Ich weise darauf hin, dass auch der Betreiber eines Forums in die Pflicht genommen werden kann, wenn er Werbung in dieser Form zulässt.

der Werner

KajakFun
05.04.2007, 20:32
Hi Michael,
ich verstehe gar nicht weshalb du dich da aufregst.
Ein Kernkraftwerk braucht zur Kühlung so große Wassermengen, wie du sie nur auf den ganz großen Flüssen findest. Die sind eh schon total verbaut und genutzt da macht man nichts mehr kaputt. Im Gegenteil.
Ich würde so eine Maßnahme begrüssen http://forum.kanu.de/images/icons/icon14.gif weil es ein zusätzliches Angebot darstellt und das Wasser sonst nur ungenutzt zurückgeführt wird.
Wegen so einer AKW Spielstelle geht wirklich kein einziger Gebirgsbach verloren. Im Gegenteil.
Klar ist so eine Spielstelle reine Resteverwertung. Das Naturerlebnis ist doch für einen Playbooter zweitrangig oder? :rolleyes:

[ot]
Das Hauptproblem liegt doch darin, daß zusätzlich zu den AKWs jeder kleine "Pissbach" in den Alpen inzwischen kraftwerksmässig von oben bis unten total verwertet wird http://forum.kanu.de/images/icons/icon13.gif
Bei kleinen Bächen sind die Pflichtwassermengen dann für eine Befahrung nicht mehr ausreichend. Der Bach ist aber nicht nur für den Kanusport verloren. Wenn systematisch ganze Gebirgstäler "trockengelegt" werden. :eek: können natürlich langfristig ökologische Folgeschäden durch die Nutzung der so "sauberen Wasserkraft" auftreten.
Dieses Manko taucht in der Renditerechnung der Kraftwerksbetreiber nicht auf weil sie für die Folgeschäden nicht geradestehen müssen. Aufforsten darf dann ein anderer und die paar kleine Fische, Gelbbauchunken & Salamander sind doch nicht der Rede wert.:mad: [ot]

Goldi
05.04.2007, 21:55
Hi Michael,
ich verstehe gar nicht weshalb du dich da aufregst.
Ein Kernkraftwerk braucht zur Kühlung so große Wassermengen, wie du sie nur auf den ganz großen Flüssen findest. Die sind eh schon total verbaut und genutzt da macht man nichts mehr kaputt. Im Gegenteil. [ot]
Die Kernkraftwerke machen an den großen Flüssen einen langfristigen Schaden, indem sich das Flußwasser mehr erwärmt als normal. Das Wasser, was das Kraftwerk wieder abgibt, ist wärmer als das Flußwasser, was besonders im Sommer immer wieder zu Problem führt. Dadurch wird das ökologische System gestört und dies kann durchaus wieder Auswirkungen für Paddler haben: weniger Artenreichturm, anderer Pflanzenbewuchs am Ufer, vielleicht Fluß in Zukunft nicht mehr befahrbar.

Ich hätte zudem wenig Lust in der Nähe eines Kernkraftwerkes zu paddeln, mit dem Risiko der Strahlenbelastung. Die Kraftwerke haben schon so oft bei kleineren Störungen die Gegend leicht verstrahlt, dass ich auf ein solches "Geschenk" durchaus verzichten kann :(

KajakFun
05.04.2007, 23:20
Hi Barbara,
die AKWs stehen ja und das warme Wasser wird bereits eingeleitet.
Egal ob gepaddelt wird oder nicht.
Die Frage war Spielstelle Ja/Nein am Kraftwerksauslauf.
Wenn du dich da mit dem Kühlwasser radioaktiv verseuchen willst mußt du aber viel Wasser in der Welle schlucken :D
Ich hätte da eher die Befürchtung, daß dann Paddler wieder in einer kleinen Monsterwalze ertrinken. :(

Goldi
06.04.2007, 14:53
Hallo KajakFun,

das mit dem "radioaktiv verseuchen" bezog sich bei mir auch auf die Störungsfälle, die immer mal wieder geschehen :( Und leider sagen die Kernkraftwerke nicht immer in aller Öffentlichkeit, wann es einen Störungsfall gegeben hat - das ist ja auch nicht in ihrem Interesse.

michael.kramer
06.04.2007, 14:59
Offenbar war ich gestern zu, ähh, aufgebracht, um die Indizien zusammenzuzählen. April-Ausgabe, echt haarsträubende Geschichte, Verweis in der DKV-Zeitung auf eine andere Organisation. Ich bin echt drauf reingefallen.

Heute half mir Google auf die Sprünge: Der wortgleiche Artikel erschien schon am 1.4.2005 bei Soulboater.com als Aprilscherz. Am meisten erschreckte mich dabei, dass ich das tatsächlich für möglich halte...

KajakFun
06.04.2007, 16:45
Die Soulboater hatten doch ihren netten Rheinfall Befahrungsverbot aufgehoben (http://www.soulboater.com/de/news/reports/article/395/) Aprilscherz veröffentlicht. :D
@ Goldi
Störfälle müssen ja nicht mit der Freisetzung von Radioaktivität einhergehen.
Wenn beim AKW überhaupt was freigesetzt wird dann wandern höchstens inerte Edelgase durch den Kamin und das im Rahmen der erlaubten Mengen. Der Kühlwasserkreislauf ist vom Reaktor 3 fach abgetrennt (Primär,Sekundär&Kühlwasser) wie soll da etwas rauskommen? Und wenn dann würde es so stark verdünnt daß keine Gefährdung zu befürchten ist. Bei einem Tschernobyl "Störfall" gehst du sicher auch nicht mehr auf dieser Welle spielen. :D

Werner Schmiedel
06.04.2007, 18:23
An Miachael Kramer und den Forumsbetreiber:

Wenn die Werbung in der Signatur von Michael.Kramer nicht unverzüglich eingestellt wird, werde ich am Dienstag nach Ostern die zuständige Kammer informieren.

Dann ist u.U. mit einer Abmahnung zu rechnen, was mir im Falle des DKV nicht recht wäre, da er sie von unsern Beiträgen bezahlen würde.

Dies ist ein werbefreies Forum und soll es auch bleiben!

Werner Schmiedel

Danne
06.04.2007, 19:33
So abwägig ist das mit den Ausläufen gar net, aber das hat sich ja jetzt eh erledigt....

@Mike's Sig:

Also für mich ist das eine kleine private Paddelseite im Wiki-Format. Zudem ist die Werbung nicht aktiv, d. h. er schreibt net: "Guckt mal Leute, geht auf meine Seite...."

Werner Schmiedel
06.04.2007, 20:02
wenn auch nicht mit diesen Worten.

Die Grösse der Seite spielt keine Rolle, privat ist sie auch nicht sondern öffentlich, aber auch das spielt keine Rolle, unerwünschte Werbung ist nicht erlaubt.
In diesem Forum ist sie nicht nur unerwünscht, sie ist nicht gestattet, so einfach ist das. Siehe: "Foren Regeln"

Und was heisst aktiv in diesem Zusammenhang?

Wehret den Anfängen!

Der Werner

Danne
06.04.2007, 20:09
Mit Privat meine ich: von einem Privatmann, also keiner Firma, Organisation oder sonst was.

Passive Werbung ist sowas ähnliches wie passives Betteln: einfach nur hinsetzen und nich drauf hinweisen.

Aktiv: "Hey Leute, guckt mal meine Seite: www.slgjshkg.de"

Edit: Ich sehe gerade, dass er doch Touren anbietet. Damit hat es sich zumindest mit dem Privat erledigt.

Werner Schmiedel
06.04.2007, 20:22
Er ist Gewerbetreibender, und darum gehts. Jeder kann auf seine private Website hinweisen, aber kommerzielle Werbung ist hier nun mal nicht gestattet.

Auch bei mir am Briefkasten klebt ein kleines Schild: Keine Werbung bitte! Wer trotzdem was reinwirft, der bekommt ein echtes Problem.

Werner

Goldi
06.04.2007, 22:44
Werner, wegen der Werbung gebe ich Dir recht. In der Sig von Michael ist noch reichlich Werbung vorhanden. Und auf seiner Wiki ist das erste, was der Besucher erblickt, ein dicker Link auf seine gewerbliche Seite.

Flitzefroesch
07.04.2007, 06:00
hi, ist ja cool, was so ein kleiner link/text bewirken kann, zumindest hat er jetzt durch die ganzen diskussionen die werbung, die er wohl oder wohl nicht haben wollte :D .
ich hatte sie vorher nie gesehen, aber nun muss ich sagen, hab ich mal nachgeschaut. die werbung die also gemacht wird passiert genauso auch von euch/uns, weil wir/ihr immer wieder darauf anspielt und nochmal und nochmal, und ob es nun den forumsregeln entspricht oder nicht sollte der zuständige entscheiden, und der bist, glaube ich, nicht du werner, oder täusche ich mich da?:confused:
nimms mir nicht übel, ich mag auch keine direkte werbung, aber ständig weiter stänkern um seine persönliche meinung auf krampf durchzusetzen, geht mir genauso auf den keks wie ein wenig werbung. :eek:
informier doch einfach die kammer und den dkv, ständiges drohen und schimpfen und dann nichts erwirken oder machen bring nur weitere unruhe und macht dich unglaubwürdig.:cool:

grüße jörg

(P.S. wenn ich jetzt erwähne, das ich ein boot xy fahre und sich heraus stellt, dass ich bei dem laden % bekomme, ist das genauso werbung, gell, das fahren auf der welle eines kraftwerkes ist im rechtlichen sinne ist ebenfalls werbung weil man sich dafür oder dagegen ausspricht, also, immer hübsch langsam)

redneb
07.04.2007, 21:53
Wenn die Werbung in der Signatur von Michael.Kramer nicht unverzüglich eingestellt wird, werde ich am Dienstag nach Ostern die zuständige Kammer informieren.

Dann ist u.U. mit einer Abmahnung zu rechnen, was mir im Falle des DKV nicht recht wäre, da er sie von unsern Beiträgen bezahlen würde.

Jetzt würde mich ja nun wirklich mal interessieren, was die Kammer damit zu tun hat und was die da abmahnen soll. Mal ganz abgesehen davon, dass ist solche Petzerei widerlich fände.

Ob hier wer wie auf welche kommerziellen Angebote hinweisen kann/darf, ist ja wohl einzig und allein Sache des Forumsbetreibers. Wenn Dich da was stört, dann schreib ne Email an den Admin und gut ist es.

Kopfschüttelnd,
redneb

Werner Schmiedel
07.04.2007, 22:08
Du machst ja keine Eigenwerbung.

Ich stänkere nicht: "nimms mir nicht übel, ich mag auch keine direkte werbung, aber ständig weiter stänkern um seine persönliche meinung auf krampf durchzusetzen, geht mir genauso auf den keks wie ein wenig werbung."

Ich sage nur:"Wehret den Anfängen"

Ich will ein Werbefreies Forum.

Nicht mehr und nicht weniger.

"informier doch einfach die kammer und den dkv, ständiges drohen und schimpfen und dann nichts erwirken oder machen bring nur weitere unruhe und macht dich unglaubwürdig."

Zurzeit sind Osterferien, da ist bei den zuständigen Kammern niemand zu erreichen.

Beim DKV: Schau mal unter "Team" und versuche, einen Ansprechpartner zu erreichen, du wirst Probleme haben.

Weisst du, Jörg, ich habe einfach die Schnauze voll, an meinem Briefkasten steht: Keine Werbung!

Hier auch. Punkt.

Ok?

der Werner

TiemoHH
08.04.2007, 17:26
@Werner,

Ich bin zwar nur Freizeitadmin hier im Forum und schau mal hin und wieder rein, aber ich kann nur sagen, daß der Beitrag heute am Sonntag, den 08.04. anscheinend zum ersten mal auf dem offiziellen Weg gemeldet wurde.

Ich betrachte die Signatur wie folgt: Es ist ein Link zu einer privaten Seite vom Forum-Teilnehmer, es ist ja auch der private und nicht der berufliche Teil als Link markiert.
Es geht meines Erachtens auch zu einer privaten Seite. Auf dieser Seite wird zwar auch Werbung für das Gewerbe gemacht, aber auch nur in Form eines Werbetextes mit Link zur kommerziellen Seite.

Ich denke, es ist unstrittig, daß jemand hier einen Link zu seiner privaten Seite geben darf. Das jemand auf seiner privaten Seite kommerzielle Werbung hat, dürfen wir wohl kaum anmeckern. Dabei ist es aus meiner Sicht egal, ob dieser Werbelink auf der privaten Seite zum eigenen Gewerbe oder einem fremden Gewerbe führt.

Die Seite, die hier direkt verlinkt ist, beinhaltet private Reiseberichte. Daß oben auf der Startseite eine Werbung für die Firma ist, ist aus meiner Sicht ok. Hätte ja auch z.B. ein werbe-finanzierter Webspace sein können, der auch immer Werbung mit drin hat. Oder er würde einen Werbelink zu seiner Firma machen, die vielleicht gar nichts mit Kanu zu tun hat. Ich wette, dann gäbe es keine Beschwerde.

Da aber alle drei Beispiele denselben theoretischen Hintergrund hätten, ist das aus meiner Sicht so alles korrekt.

Bitte beziehe doch dazu einmal Stellung. Und wenn Du das nächste Mal eine Beschwerde hast, dann melde den Beitrag bitte über die Melde-Funktion und wenn DU wie jetzt über die OSter-Feiertage nicht sofort eine Antwort von einem Admin erhälts, übe Dich bitte in Nachsicht, wir nutzen die freien Tage auch und hängen leider nicht den ganzen Tag vor dem Rechner.

Frohe Ostern, Tiemo

Werner Schmiedel
08.04.2007, 19:21
Dir auch frohe Ostern Tiemo und allen andern natürlich auch:)

Mir erscheinen deine Argumente etwas fadenscheinig, schaun mer mal.

Lutz
09.04.2007, 14:25
Hallo und frohe Ostern,

Blockwartmentalität im DKV Kanuforum

Was erwartet uns als nächstes ?

Viele Grüße
Lutz

Bartman
09.04.2007, 23:33
Ich bin zwar kein Wildwasser-Fahrer, aber was ich da im KanuSport 4/07 eben las, liess mir den Hut hochgehen. Ein großer Energiekonzern baut in die Ausläufe seiner Kernkraftwerke Wildwasser-Strecken ein. Extra nicht spezielle Slalom-Strecken, sondern für die Playboater. Das ganze soll völlig kostenlos für die Sportler und mit veranstaltungstauglicher Infrastruktur (Tribüne, Restaurants, Umkleiden usw.) versehen sein. Warum ich das krank finde?

...............

Was haltet ihr davon?

PS: Bitte nicht über die Kernkraft an sich diskutieren. Danke!

Beste Michael,
Hier in Nimwegen in NL haben wir ein kolenkraftwerk die nur bei guten wasserstand eine sehr schoene welle / walze macht im kuhlwasserablass. Schau mal auf der website www.de-batavier.nl (website kanuclub de Batavier auf Nimwegen, leider nur hollaendisch:o )
Eine eindruck wie es sein kan findest du hinter diesem link;
http://www.de-batavier.nl/ww_centrale_20070331.htm

Is leider recht selten das das Rheinwasser die richtige hohe hat fur diese welle.
Uns wurde es richtig freuen eine permanente schoene welle in die nahe zu haben.

Das kraftwerk turbiniert so wie so, und mit eine kunstliche welle wird die rest energie die so fur das rundpumpen einigermassen benutzt. Wenn mann kein kraftwerk haben will sollst du eigentlich den computer abschalten.:;)

Ausserdem hat mann in Frankreich auch nur die manche slalomstrecken weil die EDF (energie de France) in die nahe von kernkraftwerke zur wiedergutmachung manche kunstliche WW strecken und erehohlungsgebiete geschaffen hat. (Sault Brenaz, St. Pie de Boeuf, etc)

Die idee das direckt im kuhlwasser zu machen ist nur etwas directer.

Grusse auf Holland!

Bart Pijpers

"rechtschrieibung?"

Dieter Reinmuth
10.04.2007, 08:33
Nach langerm Suchen habe ich jetzt verstanden, worum es Werner ging.

Ich kann mich den Ausführungen von Tiemo nur vollumfänglich anschließen. Ein dezenter Link in der Signatur auf eine private Webseite die wiederum auf eine kommerzielle Seite führt ist aus meiner Sicht noch keine "Werbung im Forum". Dass man einen Link auf seine private (!) Webseite setzt und man dort erkennen kann, womit jemand seine Brötchen verdient, ist nach dem Forumregeln i.O., sonst könnte man das nämlich gleich komplett lassen.

Mehr stört mich der Hinweis: "Ich helfe gern bei allen Fragen rund um das Thema Reisen mit dem Kanu.", das könnte man schon als Werbung auffassen. Ich werde Michael separat dazu anmailen, ob er das etwas modifizieren kann.

(An alle künftigen Foren-SPAMmer: Dies ist eine Einzelfallentscheidung und kein Freibrief für alle, die meinen, sie müssten jetzt massive Werbelinks überall einbauen. Der Finger auf dem Lösch-Button zuckt schon...)

Dieter
(Interims-Webmaster)

Werner Schmiedel
10.04.2007, 11:32
Hai Dieter,

das ist wenigstens eine sachliche Antwort, die ich so auch akzeptiere.

Danke.

Zu einigen der übrigen Beiträge kann ich nur sagen, dass die Art und die Wortwahl für mich erschreckend und nicht akzeptabel sind. „Petze“, ein Vokabular aus dem Kindergarten! „Blockwartmentalität“ was soll das? Der Schreiber hat keine Ahnung über das Vorgehen von Blockwarten. Ich bin an die „Öffentlichkeit“ gegangen und habe etwas zur Diskussion gestellt, macht ein Blockwart so was? „Quengeleien“ (Lutz), Kritik als Quengelei abzuqualifizieren zeugt auch nicht gerade von Diskussionsfähigkeit. Der Hinweis von Lutz (Thread: ich suche die neuen Ansprechpartner“) auf „Rentner“ die so viel Zeit haben im Gegensatz zu Berufstätigen ist ebenfalls unangebracht. Ich habe keinen zeitlichen Druck ausgeübt.

Beleidigungen, Diffamierungen und Unterstellungen sollten hier eigentlich keinen Platz finden und Kritiker sollten nicht einfach nur beschimpft werden.

Der Werner

Lutz
10.04.2007, 11:56
Hallo,
jeder zieht den Schuh an, der ihm paßt!
Die Forderungen Dinge "unverzüglich" einzustellen und ein Ultimatum bis zum 10.04.07 stellen für mich selbstverständlich die Ausübung von zeitlichem Druck dar.

Viele Grüße
Lutz

Werner Schmiedel
10.04.2007, 12:49
Nein Lutz,

unverzüglich heisst "ohne schuldhafte Verzögerung" und nicht etwa "sofort", der 10.04. ist heute, also ein Werktag, und da blieb genug Zeit.

Grüsse vom Werner, hatte eigentlich mit dem Thema abgeschlossen:rolleyes:

redneb
12.04.2007, 21:31
Ich warte ja immer noch auf die Erklärung. was eigentlich die Kammer mit diesem albernen Link zu tun hat - da hätte ich echt noch was lernen können.

Ausserdem hat mann in Frankreich auch nur die manche slalomstrecken weil die EDF (energie de France) in die nahe von kernkraftwerke zur wiedergutmachung manche kunstliche WW strecken und erehohlungsgebiete geschaffen hat. (Sault Brenaz, St. Pie de Boeuf, etc)

Die idee das direckt im kuhlwasser zu machen ist nur etwas directer.

Ich kenne Sault Brenaz und da stimmt das so nicht. Diese Strecke hat nichts mit einem KKW zu tun. Sie wurde neben einem Rhone-Kraftwerk angelegt.

Ob nun die Vergewaltigung dieses armen Flusses oder ein Kernkraftwerk schlimmer ist, mag jeder für sich entscheiden.

redneb

bongo02
26.04.2007, 21:18
Ich finde, dass dieser Schritt mit den Playspots an AKWs in die richtige Richtung geht. Wir Playboater betreiben den umweltfreundlichsten Part im Kanusport: Keine langen Anfahrten mit dem Auto. Kein Aufscheuchen von geschützten Vögeln und Tieren bei Wanderfahrten. Konzentration auf eine Stelle beim Paddeln, dadurch nur wenig Belastung der Natur.

Wenn ich sehe, dass eine grosse Gruppe von Wanderpaddlern sich laut unterhaltend auf einem Kleinfluss im Naturschutzgebiet unterwegs ist, kann ich verstehen, wenn Naturschützer allergisch reagieren.

Wenn Kanucenter wie in Leipzig Markkleeberg gebaut werden, ist das ein guter Schritt, doch sie brauchen viel Strom.

Wenn an Atomkraftwerken ein Kanucenter gebaut wird, ist das viel besser, denn es wird kein Zusatzstrom gebraucht.

Hast du es gut, dass du bei einem Atomkraftwerk wohnst. Dann brauchst du nicht weit zum Playboaten fahren und schützt somit sogar die Umwelt.

Dass das Wasser verstrahlt sein soll, ist völliger Blödsinn. Das Wasser ist ein bisschen wärmer und das finde ich gut. In Plattling ist auch ein Playspot, wo oberhalb ein Atomkraftwerk ist und das Wasser wärmer ist. Da stehen viele Angler und fangen Fische, welche sie später aufessen. Haben die keine Angst vor möglichen Atomstrahlen?

Martina
27.04.2007, 11:42
Hallo Mr. Schmiedel,

finde Ihre Reaktion extrem überzogen! Da sollte sich lieber mal jemand darum kümmern, daß es auf websites wie dieser keine persönlichen Beleidigungen etc. gibt. Das fände ich persönlich wichtiger als ein paar links, die man ja nicht anklicken muß....

Gruß,
Martina

AndreasP
27.04.2007, 12:11
Hallo,
jeder zieht den Schuh an, der ihm paßt!
Die Forderungen Dinge "unverzüglich" einzustellen und ein Ultimatum bis zum 10.04.07 stellen für mich selbstverständlich die Ausübung von zeitlichem Druck dar.

Viele Grüße
Lutz

Zur Güte:

Vielleicht könnte man Out of Topic ein neues Thema zB "Werbelinks im Forum - ja/nein" aufmachen.

Mit Justiz und Sonstigem brauch man aber noch lang nicht zu drohen.

Den Begriff "Blockwart" finde ich sehr unangemessen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Blockwart)

Zum Thema:

Auch, wenn ich Kernkraftwerke wegen ihres großem Risiko ablehne, würde ich so eine Spielstelle für Playboater denen nicht vermiesen.

Voyageur
30.04.2007, 09:11
So, und nu isses amtlich: Neueste Kanu-Sport, Seite 43 - Ätsch, der übliche Aprilscherz.:o

War ja auch ein netter und begrüßenswerter Gedanke, hätte aber in der Praxis wohl nicht funktioniert (Unterhalt, Haftungsfragen etc.).

Und für die Ideologen : Zofft Euch doch woanders, es wird sich doch ein spezielles Forum für genau das finden.