Vollständige Version anzeigen : Ich suche die neuen Ansprechpartner
Werner Schmiedel
05.04.2007, 21:31
"Ansprechperson und Verantwortlicher im Sinne des Presserechts (ViSdP)
Olaf Winter, DKV-Referent für Verbandskommunikation, Bertaallee 8, 47055 Duisburg"
Hai Loide,
ist nun, nachdem Olaf der Laufpass gegeben wurde oder er ihn genommen hat, keiner mehr verantwortlich für das DKV-Forum?
Ich hätte gerne mal einen Kommentar der verantwortlichen Damen und Herren im DKV, die schlussendlich zum Teil von meinen Beiträgen leben!
Mit "freundlichen":mad: Grüssen, der Werner
Arnd Gehrmann
06.04.2007, 10:10
Lieber Werner,
warst Du/ward Ihr denn blind?
Was erwartest Du denn nun? Es war doch wirklich rechtzeitig und hoffentlich klar genug geschrieben, wie es um Olaf und seinen Status stand. Es haben doch genug Leute geahnt, gemerkt, was sich da andeutete. Was soll man denn noch tun, als das, was versucht wurde.
Man war sauer ob all der üblichen "Kritiker", die aber nie reagiert haben, als es nötig war und offenbar nicht geschnallt haben, was der Olaf zu Stande gebracht hat.
War mir eine Lehre!
Na, und nun, "ist doch egal" und "ohne mich - Mentalität" - das kann ich auch.
Schade, so einen schöne Chance vertan ...
A.
Florian M.
09.04.2007, 12:25
Hallo Arnd
Unter welchen Umständen Olaf das Forum verlassen hat..... hm, aber wer ist den nun der oder die offizielle Ansprechperson?:confused:
Das konnte ich bisher noch nicht feststellen, dass sich in diesem Punkt jemand Verantwortlich zeigt. Schön währe es jedenfalls (meiner meinung nach).
Gruß
Florian
Hallo,
für Rentner ist jeder Tag ein Feiertag oder Sonntag, für Berufstätige ist es nicht so.
Diese werden über Ostern wahrscheinlich besseres zu tun haben, als sich postwendend und sofort um die Quengeleien und Drohungen eines einzelnen zu kümmern.
Verbotene Werbung kann ich nirgends entdecken und noch viel weniger sehe ich einen Grund, daß in diesem Fall das Forum abgemahnt werden kann, wie es zum Beispiel bei Urheberrechtsverletzungen der Fall wäre.
Solche intern erzeugten Querelen sind doch der Grund dafür, daß immer weniger Leute Lust haben, ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, wie es zum Beispiel Olaf in hervorragender Weise getan hat und leider nicht mehr tut.
Viele Grüße
Lutz
Flitzefroesch
09.04.2007, 16:23
Hallo Florian und alle anderen die nicht wissen an wen sie sich wenden können.
Laut DKV Homepage(www.kanu.de):
-----------------------------------
Erste Anlaufstation für alle Anfragen ist die DKV-Bundesgeschäftsstelle in Duisburg:
Deutscher Kanu-Verband e.V.
- Bundesgeschäftsstelle -
Hausanschrift:
Bertaallee 8
47055 Duisburg
Lageplan (Copyright © 2000 Map24 )
Postanschrift:
Postfach 10 03 15
47003 Duisburg
Telekontakte:
Tel. 0203/99759-0
Fax 0203/99759-60
E-mail: service@kanu.de
Internet: www.kanu.de
--------------------------------------
Da dort steht alle Anfragen - sollte das Thema geklärt sein.
Weiter ist Tiemo Krüger weiterer Admin dieses Forums, wie schon seit der Gründung des Forums.
Hoffe nun sind alle Fragen wer ist, wird oder warum ist nicht geklärt.
Grüße Jörg
Da dort steht alle Anfragen - sollte das Thema geklärt sein.
Nun,
aber dies steht nicht im Einklang mit dem neuen TMG (TeleMedienGesetz).
Dort heißt es:
"bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten"
Bei Seiten, wo ein Interesse Dritter zu vermuten ist, muss ein Impressum mit einer natürlichen Person angegeben sein.
Nun hier im Forum hatte man diese Anforderung erfüllt gehabt. Nur seit dem 1.4. kann man von einer Falschangabe sprechen, da man immer noch fälschlicherweise folgendes dort liest:
Ansprechperson und Verantwortlicher im Sinne des Presserechts (ViSdP)
Olaf Winter, DKV-Referent für Verbandskommunikation, Bertaallee 8, 47055 Duisburg
Quelle: http://forum.kanu.de/impressum.php
Von daher ist die Frage schon berechtigt!
Flitzefroesch
10.04.2007, 07:16
Hallo zusammen,
hier also noch einmal ganz genau, damit alles seine Richtigkeit hat: (Damit ist auch die natürliche Person genannt, da das Forum ein Unterverzeichniss von kanu.de ist.)
Diese Daten stehen unter der offiziellen Seite: www.denic.de, wo alle Websites registriert sind und sein müssen) Diese Daten sind für alle Personen zugänglich dürfen aber nur für private Zwecke benutzt werden. Ich hoffe dieses ist hier ein privater Zweck ;) )
---------------------------
Domaindaten
Domain: kanu.de
Letzte Aktualisierung: 27.08.2005
Domaininhaber
Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Domaininhaber: Deutscher Kanuverband e.V.
Bertaallee 8
D-47055 Duisburg
DE
Administrativer Ansprechpartner
Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain kanu.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.
Name: Wolfgang Over
Organisation: Deutscher Kanuverband e.V.
Adresse: Bertaallee 8
PLZ: 47055
Land: DE
Technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter
Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain kanu.de in technischer Hinsicht.
Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain kanu.de.
Name: SEALNET GmbH Domain Administration
Adresse: Weidenweg 27
PLZ: 47059
Land: DE
Telefon: +49-203-31789720
Telefax: +49-203-317897-29
E-Mail: webservices@sealnet.de
Technische Daten
Nameserver: ns1.sealnet.de.
Nameserver: ns.sealnet.de.
---------------------------------------
Grüße Jörg
Florian M.
10.04.2007, 10:18
Hallo Jörg
So ausführlich wollte ich das gar nicht wissen.
Meine Frage war nur wer nach dem ausscheiden von Olaf hier zuständig ist.
Teilweise konntest du es ja beantworten. Doch mal ehrlich, wenn sich ein Administrator sich so im Hintergrund aufhält iat es da ein Wunder wenn man ihn als solches nicht wahr nimmt?
Auserdem sind es noch Mehrere, falls die Benutzerliste einigermassen stimmt. Denn dort ist Olaf auch noch aufgeführt.
@ Lutz:
1. Du bist der Ältere von uns beiden.
2. Ich habe über Ostern gearbeitet. Und du?
Faul zuhause gewesen oder was ?:D :D :D
Jörg,
es tut mir leid, aber Deine Äußerung ist einfach Falsch. Was in den Whois-Daten steht ist für den Forums-Nutzer uninteressant. Eher schon, was bei Kanu.de steht. Das es sich bei "http://forum.kanu.de" um ein Unterforum handelt, kann man aufgrund der Strukturen vermuten, ist aber für den allgemeinen Nutzer uninteressant, da Ihm dies nicht unbedingt ersichtlich ist und das Forum in seiner Erscheinung eine eigene Einheit bildet. Die Verantwortung gegenüber der Denic als deutscher Domain-Verwalter hat nichts mit den Angaben gemäß dem TMG zu tun. Zudem kommt dazu, dass einem Nutzer nicht zuzumuten ist, dass er, wenn, wie in diesem Fall ein Impressum (richtigerweise) vorhanden ist, nachzuforschen, ob dieses noch Aktuell ist. Auch ist hier nicht eine Informationsschuld gegenüber den Nutzern, sondern eine Vorableistung zu erbringen.
Besonders Peinlich dabei finde ich nicht mal das Fehlerhafte Impressum seit 1.April, sondern wenn ich bedenke, dass der Verband es aber Termingerecht geschafft hat dem Admin Olaf Winter fristgerecht diese Rechte zu entziehen (siehe Hier: http://forum.kanu.de/showgroups.php ), aber nicht mal die 2 Min. (wenn einer wenig Ahnung von der Software hat) aufzubringen, um die eindeutige Fehlinformation zu beheben.
Ein einfacher Akt, zu dem der Verband (als Betreiber, lt den Whois-Daten) gesetzlich verpflichtet ist.
Solche unregelmäßigkeiten, sollte sich mal ein Verein (oder Einzelmitglied) gegenüber dem Verband erlauben.
Ach übrigens, steht jetzt schon Denic vor dem Problem, einen Ansprechpartner für die Ermittlung diener Userdaten zu finden, da die:
Nutzungsbedingungen
Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden.
nicht beachtet wurden. Und der Verantwortliche nicht editiert!
Die Whois-Daten dürfen in keinster weise gespeichert werden, was aber beim Veröffentlichen in einem Forum passiert.
Bei Denic ist dazu folgendes zu lesen:
Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren" versichern Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden. Ihnen ist bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen.
Was auch schon deutlich macht, warum Foren ein Impressum haben müssen. Es gibt eindeutig ein Interesse Dritter, einen konkreten verantwortlichen Ansprechpartner, in Form einer "natürlichen Person" zu haben. Und diese sind laut TMG:
folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
und nicht erst durch detektivisches suchen zu finden sein!
So einfach ist das im Prinzip. Und so einfach war die einleitende Frage in diesem Thread.
Weswegen ich auch dieses unnötige Aufbauschen der Sache mit externen und wagen Äußerungen nicht verstehe.
Die Frage ist ja wohl eher, warum es der Verband, bzw, der/die/das Admin nicht, eine einfache Frage, die am 5.4. eigentlich überflüssig sein sollte, zu beantworten und die Angaben zu berichtigen?
P.S.: Von wegen rechtliche Aspekte. Der Beitrag ist nur eine Meinungsäußerung und beansprucht weder, eine rechtliche Beratung, noch eine rechtsverbindliche Tatsachenbehauptung zu sein ;). (ich will mich ja nicht in die Arbeit der Anwälte einmischen :D )
Flitzefroesch
10.04.2007, 12:01
hallo georg,
kann sein, dass du recht hast, in rechtlichen sachen kenn ich mich nicht so aus, bin ja nunmal auch kein anwalt :rolleyes:
vielmehr hatte ich den ursprung der frage so verstanden, dass ein neuer oder überhaupt ein ansprechpartner fürs forum gesucht wird, und das habe ich - denke ich beantwortet. :confused:
wie ein forum / homepage etc. rechtlich aufgebaut werden darf, werden soll oder werden muss weiß ich nicht, ich hab mit meiner noch nie ärger gehabt, obwohl dort wohl auch einiges rechtlich gesehen falsch ist. :eek:
grüße jörg :cool:
Dieter Reinmuth
10.04.2007, 12:11
Hallo zusammen,
schön, dass ihr euch solche Sorgen macht. Interimsmäßig werde ich wieder meinen Kopf für die Inhalte hier hinhalten dürfen, bis Olafs Stelle neu besetzt ist.
Natürlich hat nicht der ach so böse Verband Olaf die Rechte einfach weggenommen, sondern er hat das an seinem letzten Arbeitstag selber geändert und auf mich übertragen - so ist das halt im Arbeitsleben. Das Impressum wird auch noch geändert, nur geht das leider nicht in zwei Minuten mal eben über das CMS, sonst hätte Olaf das schon selber getan.
Ich werde mich hier aber im Hintergrund halten, nicht mitdiskutieren, aber im Notfall den Knopf drücken.
Viele Grüße
Dieter
Administrator
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.