PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin im Sommer? Polen, Frankreich, Deutschland

bayernsani
06.04.2007, 17:21
Hallo Forum,
ich bin ein neues Mitglied hier im Forum, und möchte mich des Verständniswegens kurz vorstellen.
Wir (4 Leute) machen seit vier Jahren jedes Jahr ein ca 1 wöchige Kanutour. Dabie haben wir bereits zweimal die Altmühl von Gunzenhausen bis nach Töging durchschippert, als auch letztes Jahr 9 Tage in Schweden im Dalsland-Gebiet gepaddelt.
Nun möchten wir dieses Jahr auch etwas in diese Richtung unternehmen, wissen aber nich wohin.
Was wir uns ungefähr vorstellen:

-Flußreise wäre schön, muss aber nicht sein
- Kanadier-tauglich (2-Personen)
- abwechslungsreich
- einkaufsmöglichkeiten
- kein Wasser
evtl. "wildes Campen" erlaubt/geduldet
- wenn Frankreich möglich, eine Flußreise durch Weinanbaugebiete :cool:
- gute Möglichkeit zum Rückholen per PKW
- nicht zu viele Paddler/Touristen

Was würdet ihr uns empfehlen?
Für Deutschland hätte ich mir die obere Donau, und evtl Regen/Naab oder Mecklenburgische Seenplatte ausgedacht!?

Wie siehts in Frankreich aus, und vor allem wie verhält es sich mit (Wild-)Campen und noch wichtiger den Wasserständen im August

Als ausweichs Örtlichkeit hätte ich noch Polen angedacht, da es von uns (Oberbayern) nicht allzuweit weg ist. Gibts da schöne Gebiete?

Was noch wichtig wäre, ob es in den jeweiligen Gebieten zuverlässigeund evtl. auch noch günstige Kanuverleiher gibt.

So, das war jetzt viel auf einmal, danke euch schon mal,
frohe Ostern...

Bayernsani

bayernsani
12.04.2007, 11:56
Hallo zusammen,
war von euch wirklich noch keiner in Frankreich beim Kanufahren unterwegs?
Aus einem anderem Forum habe ich erfragt, dass wohl die Moselle und Maren ganz schöne Flüsse sein müssen, die so manches Weinanbaugebiet streifen.
War dort schon mal jmd. von euch?

Danke Bayernsani

Karl-Michael Koch
12.04.2007, 16:59
Warum googlest Du nicht z. B. "loire paddeln" oder ähnliches und fragst dann, was Du noch wissen willst?

Grüße
Michael

bayernsani
15.04.2007, 16:16
.....
weil ich keine lust habe, alle Flüsse die ich in Frankreich aus dem Atlas finde bei Google einzuhacken.....

f(x)=X x paddeln
X=(Flüsse Frankreich)

???
Also war noch niemand von euch in Frankreich beim Kanufahren?

Bayernsani

stefi
16.04.2007, 23:28
was im Canadier ganz nett ist:
-Tarn
-Ardeche
-Loire
-Allier
-Loue
-Orb
-viele andere

Tarn und Ardeche haben jedoch sehr viele Touristen.
Orb ist z.T. etwas anspruchsvoller.
Schaust du in einen Flussführer oder besser einen Wanderführer. Suchst du dir die Flüsse nach deinem Können heraus und dann kannst du noch die Weinbaugebiete dazu suchen und schon hast du deinen Fluss. Du musst wirklich selbst raus finden, was dir liegt.

Frankreich und wild campen: Campingplätze gibt's oft. Ausserdem nette sogenannte "Gites" (so ähnlich wie B&B), einfach aber auch preiswert. Wenn du wild campen willst: wann immer Zivilisation in der Nähe ist: den Grundstückbesitzer fragen! In Frankreich gehören Flüsse z.T. den Grundstückbesitzern, die schon mal sauer werden können. Per Gesetz darfst du auf jedem Fluss paddeln und drin schwimmen. Sobald du jedoch den Fuss auf den Grund des Flusses stellst, stehst du auf privatem Boden, und dies darf dir der Besitzer verbieten! (aber nicht, solang du den Boden nicht berührst!)
Wild campen würd ich nur, wenn du keine Spuren hinterlassen kannst (ordentlicher Umgang mit Wildnis-Toilette und Abfällen) und zu sauberem Wasser kommst (die Flüsse sind z.t. nicht sehr sauber).

Chuck Norris
17.04.2007, 08:17
Ich kann den Allier auch empfehlen. Dort war ich schon mehrmals.

Ab Billy bis Charite sur Loire. Ist in einer Woche gut zu schaffen.

Auf dem Allier noch recht abwechslungsreich: Wenig anspruchsvoll, auch für Anfänger, "schnellere" Passagen, Abzweigungen, zig Inseln, Kurven, nur wenige Male umtragen nötig.
Je nach Wetter kann der Wasserstand recht gering sein. Je nachdem welchen Flussarm man nimmt, muss man kurz anschieben. (Erfahrung 1 Augustwoche)
Nach der Einmündung in die Loire wird das dann etwas gemütlicher. (eintöniger)

Wild campen war bis jetzt kein Problem. Entweder am Rand oder viel schöner auf einer der zig Inseln.
Nur nicht im Naturschutzgebiet. Ganzes Stück bis Moulin. Da spaßen die nicht. es gibt Ranger die das überwachen.
Und das man seinen Müll mitnimmt versteht sich ja selbstredend.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es etliche an der Strecke, da man immer wieder an Städten vorbeikommt.
Man trifft zwar schon den ein oder anderen Paddler, das hält sich allerdings in Grenzen.

Und guten Wein solltest du aus der Auvergne auch bekommen :)

bayernsani
19.05.2007, 08:33
Hallo Forum,
ich habe mir jetzt erstmal den Auslandsführer für Nordfrankreich gekauft, und werd jetzt mal eine vorauswahl treffen.
Hat von euch schon mal jemand in Frankreich eine Kanutour gemacht, verbunden mit mit Besichtigung von historischen Punkten wie z.B. Schlachtplätze des 1 WK (Verdun etc...) und ein paar nette Weinanbaugebiete? Welcher Fluss wäre denn für diesen Zweck am idealsten?
Marne, Maas?

Danke euch...
Bayernsani