Vollständige Version anzeigen : Mainfranken, Staffelstein - Bamberg
petersausk
16.04.2010, 22:22
Hi,
ich suche mir gerade ein paar (eher Anfänger) Strecken zusammen, die für einen 2er Kayak geeignet sind.
Wie sieht das eigentlich am fränkischen Main aus, Gegend um Staffelstein, Richtung Bamberg etc. (kenne die Gegend gut, aber leider nicht kanumässig :-)
Welche Strecken lassen sich da fahren (1-3 Tages-Touren)? (1:25000 Topo-Karten habe ich) ? Welche empfehlenswerte Campingplätze gibt's ?
Danke + Gruss,
Peter
Erfahrung: Touri-Strecken an Jagst, Doubs, Herault, Orb, Wanganui (NZ), eine 3-Tages Touri-Seekayak-Tour in NZ (Abel Tasman, entlang der Küste)
paddelmaier
17.04.2010, 07:02
Hallo Peter,
die Strecke von Staffelstein nach Bamberg ist sehr empfehlenswert. Ufer sind z.T. renaturiert, Strömung vorhanden, schöne Gegend.
Entweder stramme 1-Tages oder gemütliche 2-Tagestour.
Wir haben letztes Jahr dort unsere Urlaubsfahrt Staffelstein - Aschaffenburg begonnen.
Viel Spaß beim paddeln wünscht
der Paddelmaier
petersausk
20.04.2010, 14:23
Hi,
ok, das klingt ja gut, danke ! Ich frage mich, ob es sich lohnt/möglich ist schon weiter flussauf einzusteigen etwa bei Lichtenfels oder gar bis Redwitz hoch (Rodach)... Irgendwelche Erfahrungen da ?
Gruss, Peter
Ab Lichtenfels lässt es sich super paddeln,dort gibt es auch einen tollen Campingplatz. Wir waren dort mehrfach mit 2er-Faltkajak unterwegs. Es gibt zwei größere Umtragestellen,aber ansonsten fließt es sehr gemächlich.
opencanoe
03.05.2010, 07:08
Hallo Peter,
zwischen Staffelstein und Bamberg (Bamberger Faltbootclub) sind es genau 40 km. Auf der Hälfte ist in Ebing ein Campingplatz. Läßt sich also schön als 2-Tages Tour fahren.
Die Strecke ist landschaftlich sehr schön, ein paar nette Schwälle. Teilweise renaturiert.
In Bamberg gibt es beim Faltbootclub einen Campingplatz.
Grüße Gerhard
petersausk
28.06.2010, 13:11
Vielen Dank für Eure Infos !
Hab mir alles auf der Karte angesehn, demnächst fahren wir hin ! :-)
Gruss, Peter
Luftkiel
27.07.2010, 18:49
Hallo,
war kürzlich wieder auf meiner "Lieblingsstrecke" unterwegs... Das war einmal... Ziemlich beschissene Verbauung quer durchs Flussbett, ca 8 km vor Ebing..., Verbauung auf rund 100m durch sehr spitze, nach oben zeigende Felsblöcke. Schlecht zu laufen, bzw. zu tragen sowohl ohne, als auch mit Gepäck bzw. Boot. Leider keine bessere Umtragung möglich, also mitten durch! Wer sich dadurch nicht abschrecken lässt, dem ist die restliche Strecke absolut zu empfehlen!
Viel Spaß
Peter (luftkiel)
PS.: Suche für Anfang August Mitpaddler im Raft auf der Loisach oder Oberlauf Isar. Für den schnellen Kontakt: 0162/4295641
matthiasv
27.07.2010, 20:26
Hallo Luftkiel,
das was du meinst ist ein Damm der mitten durch den Fluss gezogen wurde um dahinter ein Biotop zu schaffen und den natürlichen Flusslauf in einer neuen Schleife wiederherzustellen. Wenn du ca. 300 meter davor den rechten Arm fährst kommst du durch die neue Schleife außen rum.
Dieser Damm existiert schon einige Monate, das erste mal das ich dort gefahren bin habe ich mich auch "verfahren" und bin einfach dran vorbeigefahren, obwohl der rechte Arm nicht viel schmäler als der linke ist :-)
Als ich letzte Woche dort gefahren bin, habe ich gesehen das man sogar einen Wegweißer aufgestellt hat.
Man kann also immer noch von Lichtenfels bis Bamberg fahren ohne auszusteigen.
Falls sich jemand dafür interessiert, hier gibs weitere Infos:
http://www.wwa-kc.bayern.de/projekte_und_programme/renaturierungen/umgestaltung_mainaue/index.htm
oder hier:
http://www.flussparadies-franken.de/pages/flusserlebnisobermain/kanuwanderweg.htm
Viele Grüße,
MatthiasV
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.