PDA

Vollständige Version anzeigen : Prijon Excursion oder Necky Amaruk ??

rodolfo
12.04.2007, 06:41
Hallo,
ich möchte im Sommer zwei 2er-Kajaks mieten. Zur Auswahl stehen bei zwei verschiedenen Anbietern Prijon Excursion (518 cm, 37 kg) , alt. Necky Amaruk (540 cm, 41 kg). Der Preisunterschied für den Zeitraum beträgt allerdings 170 € :D zu Gunsten der Necky.
:confused: Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand für 4 kg weniger, 20 cm weniger, aber wohl ca. 30-40 l mehr Stauraum?

Gruß

Rodolfo

stachesteen
07.05.2007, 22:09
Hallo Rodolfo,
ich kann für lange Gepäckfahrten nur das Amaruk von Necky empfehlen. Besitze das Kajak seit 5 Jahren und habe damit z.B. eine zweiwöchige Flußtour zu dritt (2jährige Tochter, saß mit bei der Mama in der Vorderluke- beide Schwimmwesten an!) plus Proviant und kompletter Ausrüstung. Sind schwerst beladen bei hohem Wellengang über einen Riesensee gepaddelt. Ich liebe das Boot. Trotz der über 40kg ist es schnell -Länge läuft, wie man so schön sagt. Außerdem ist es extrem robust. Hatte auch schon den direkten Vergleich zum dem genannten Prijon -2er. Auch nicht schlecht. Läuft aber ohne Steuer nicht gut (Geradeauslauf!). Das Amaruk hat einen sehr guten Geradeauslauf und Stauraum ohne Ende.
Gruß Stachesteen

kaepten
08.05.2007, 12:04
Hallo,

ich habe den Excursion...

Und kann folgendes sagen:

Entweder mit Steuer wenn es geradeaus sein soll oder viele Kurven ;-) Er ist sehr wendig... trotz der Länge!
Wenn ihr einen Fluss mit viel "umtragen" fahrt lasst euch gleich eine Bootswagen mitgeben. Der Excursion ist sackschwer!

Da ich das andere Boot nicht kenne kann ich dazu nichts sagen.

Gruß, kaepten

Werner Schmiedel
08.05.2007, 16:03
Hai Rodolfo,

ich kenne beide Boote und habe sie schon gefahren (Prijon ist bei uns Vereinsboot, den Amaruk hat ein Vereinskamerad)

Ich kann, was Stachesteen und Käpten schreiben, weitgehend bestätigen.

Frage ist natürlich, wo willst du fahren? Auf Grossgewässer oder eher auf kleinem Fluss? Im ersten Fall würde ich dir den Necky empfehlen, im zweiten, vor allem wenn ihr auch umtragen müsst, den Prijon.

Stauraum spielt m.E. nur eine Rolle, wenn ihr in einsame Gegenden kommt und mehr Nahrung und Getränke bunkern müsst.

Grüsse vom Werner