Vollständige Version anzeigen : Prijon Excursion oder Necky Amarauk ???
:confused: Hallo, steht mein Frage vielleicht besser hier?:confused:
Ich habe für den Sommer zwei verschiedene Angebote für zwei 2er-Kajaks,einmal Prijion Excursion (518 cm, 37 kg) und Necky Amaruk (5,48 cm, 41 kg). Allerdings liegt der Preisunterschied hier für den Zeitaum bei ca. 170 € :D zugunsten der Neckys. Begründet wird dies damit, dass die Prijon neu bis max. 3 Jahre alt wären, die Necky sind 3-6 Jahre alt.:cool:
Lohnt sich bei dem Preisunterschied das geringere Gewicht der Prijon und der grössere Stauraum von ca. 40l hinsichtlich der Preisspanne ?? :confused: :confused: Geplant sind mehrere kürzere (2-3 Tage) Touren mit unseren Kleinen.
Mfg
Rodolfo
Chillosaurus
14.04.2007, 08:19
Wo sollen denn die Paddeltouren stattfinden?
Der Necky ist durch seine größere Länge wahrscheinlich eher für Großgewässer gedacht, während der 30 cm kürzere Prijon sich auch auf kleineren Flüssen wohl fühlt.
Desweiteren zum Alter: PE-Boote werden nach ca. 10 Jahren (je nachdem, wie sie UV-Strahlen ausgesetzt werden) deutlich anfälliger, für Beschädigungen.
Mit Prijon-Booten habe ich allerdings bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Zu schwer wären mir beide.
Zum Stauraum: für Touren von 2-3 Tagen Länge wird in der Regel nicht allzuviel mehr, als was an gerade am Körper trägt gebraucht und ungenutzter Stauraum nützt einem auch nichts und macht das Boot höchstens Windempfindlich. Also muss man da mal genau schauen, wieviel man benötigt.
yellow-shark
14.04.2007, 12:57
Ich kenne zwar nur den Prijon, aber den würde ich nicht kaufen.
für mich war das Boot zu schwerfällig, d.h. die Tour damit war recht anstrengend.
Du solltest ein Boot immer testen bevor Du es kaufst.
Nachdem ich andere Boote getestet habe, war ich doch über die Unterschiede erstaunt. Es macht schon eine Menge aus, ob ein Boot leicht (schnell) läuft oder behäbig ist.
Der Excursion ist zwar sehr stabil im Wasser, dafür aber sehr langsam.
Schau Dich mal nach einer Alternative um, zB. auf Hausmessen der verschiedenen Anbieter (z.B. Lettmann in Moers, Zoelzer in Essen....).
Gruß Kai
Florian M.
15.04.2007, 18:19
Hallo Rodolfo
Ich kann dir nur anraten zuerst mehrere verschiedene Boote auszuprobieren.
Leih sie die von Freunde, Bekannte oder, wenn nicht anders, von Gewerblichen.
Nur so kannst du feststellen welches Boot zu dir passt. Spart auf dauer Geld und Nerven, durch vermeidung eines Fehlkaufes.
Viel Spass beim Ausprobieren
Florian
Vielen Dank für die Antworten bisher, es geht aber nicht ums Kaufen, sondern ums Mieten (habe ich nicht ausdrücklich erwähnt), somit ist mit Proberfahren vorher nichts. Gepaddelt werden soll in Mecklenburg/Brandenburg.
Chillosaurus
16.04.2007, 13:37
Für die Seenplatte wäre der Necky sicherlich besser geeignet.
Wobei ich jetzt keine Ahnung hab, wie breit die beiden Schiffe sind.
Sind wohl beide gleich breit (ca. 71 bzw 72 cm), d.h. das tut wohl nichts zur Sache. Warum ist der Necky für die Seen besser geeignet Deiner Meinung nach ??
Chillosaurus
16.04.2007, 16:59
Länge läuft, geringeres Volumen ist Windunanfälliger und da man dort viele Rundkurse fahren kann, muss das Gewicht nicht getragen werden.
stachesteen
07.05.2007, 22:16
Hallo Rodolfo,
ich kann für lange Gepäckfahrten nur das Amaruk von Necky empfehlen. Besitze das Kajak seit 5 Jahren und habe damit z.B. eine zweiwöchige Flußtour zu dritt (2jährige Tochter, saß mit bei der Mama in der Vorderluke- beide Schwimmwesten an!) plus Proviant und kompletter Ausrüstung. Sind schwerst beladen bei hohem Wellengang über einen Riesensee gepaddelt. Ich liebe das Boot. Trotz der über 40kg ist es schnell -Länge läuft, wie man so schön sagt. Außerdem ist es extrem robust. Hatte auch schon den direkten Vergleich zum dem genannten Prijon -2er. Auch nicht schlecht. Läuft aber ohne Steuer nicht gut (Geradeauslauf!). Das Amaruk hat einen sehr guten Geradeauslauf und Stauraum ohne Ende.
Gruß Stachesteen
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.