Vollständige Version anzeigen : Wassersport-Versicherung
Fischtrainer
16.05.2010, 08:19
Hallo Zusammen.....
wir haben es geschafft und sind stolze Eigentümer eines Kanus.
Jetzt stellt sich aber gleich die nächste Frage: Brauchen wir als 'Hobbypaddler'
eine Wassersport-Versicherung , für Sach- und Personenschäden ?
Freue mich wie immer auf Antworten.
Gruß und schönes Paddelwetter wünscht
Fischtrainer
Chillosaurus
16.05.2010, 09:30
Bei Verletzungen zahlt die eigene Krankenversicherung (und zwar so wenig, wie möglich). Mit einer speziellen Sportversicherung ist man vor allem dann etwas besser bedient, wenn es zu längeren Ausfällen im Beruf und/oder zu Folgeschäden kommt. Wenn man in einem Verein länger als 3 Monate Mitglied ist, ist man automatisch über die Sporthilfe versichert. Je nach Verein ist da unter Umständen auch eine Zusatzversicherung für die Anfahrten mit dem Auto dabei. Wichtig ist dann, dass es sich um Vereinsfahrten handelt, bzw. die Fahrt als solche rechtzeitig ausgeschrieben wird.
Das Risiko, dass auf dem Wasser etwas gravierendes passiert, ist bei umsichtigem Verhalten trotz allem eher vernachlässigbar.
.....Das Risiko, dass auf dem Wasser etwas gravierendes passiert, ist bei umsichtigem Verhalten trotz allem eher vernachlässigbar.
Praktisch sehe ich das auch so, aber theoretisch ist ja alles Möglich:
- auf dem Rhein muss ein Tanker mit 2.000 to Rohöl ausweichen und schlägt Leck :eek: (dann reicht eine normale Haftpflicht schon nicht mehr )
Also eine Haftpflichtversicherung, die ja eigentlich sowieso jeder haben sollte,
abchecken, ob die auch bei normalen Sportunfällen haftet.
Über unseren Verein sind für für ein paar Cent ( ? 1,50 ), zusätzl. zur Sporthilfe ( man ist doch überrascht, das die kaum was zahlt ) gegen alles Versichert was die Sporthilfe nicht zahlt.
Aber das Thema hatten wir hier im Forum schon mal - Wo :confused:
Gruß Thomas
Fischtrainer
16.05.2010, 11:55
Hallo..
danke für die schnellen Antworten.
Über unsere Privathaftpflichtversicherung ist das Kanu nicht mitversichert,da habe ich schon nachgefragt.Es ist lediglich mit in der Hausratversicherung gegen Schäden,die zu Hause (das Kanu steht im abschließbaren Gartenhaus auf unserem Grundstück) auftreten könnten,versichert.
Wir haben auch keine Vereinszugehörigkeit,haben wir zurzeit auch nicht vor,evtl. später, wenn wir mal mehr Zeit auf dem Wasser verbringen werden.
Nach wie vor sind mein Mann und ich uns uneins, ob wir die Wassersporthaftpflichtversicherung für ca 25,- € Jahresbeitrag abschließen sollen.
Was nun......:confused:
Gruß Fischtrainer
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.