PDA

Vollständige Version anzeigen : bug polen

vielpaddler
15.04.2007, 18:44
ahoi,
war schon jemand auf dem bug in polen? habe bis jetzt nur informationen von einem polnischen reiseveranstalter. wie ist das umtragen, wenn man vom bug
über die narew in die weichsel paddeln möchte? es gibt wohl vor warschau ein wehr. für informationen wäre ich dankbar.
vielpaddler

Palmström
17.04.2007, 21:26
Hallo Vielpaddler,

die Frage nach dem Narew stell besser im Faltbootforum. Ich glaube nicht, dass sich im DKV-Forum so viele Osteuropapaddler herumtreiben… ;-) Der Narew hat in seinem Unterlauf den großen Zegrzynskie-Stausee, der auch die Mündung des Bug in den Narew aufnimmt. Die Staumauer samt Wasserkraftwerk steht beim Dorf Debe und hat keine Schleuse. Hinter ihr ist der Narew bis zur Weichsel befahrbar (und wohl recht einsam; 400 m hinter der Staumauer folgt ein Wehr), aber ich habe keine Ahnung, ob und wie man den Staudamm umtragen kann. Der Verkehr zur Weichsel wird über den Zeranski-Kanal abgewickelt, der an der Südspitze des Stausees nach Süden abzweigt. Nach 17 km mündet er im Warschauer Zentrum bei Weichsel-km 518 in selbige. Du kannst auch an den Brücken unmittelbar hinter dem Kanalbeginn am Stausee aussetzen und 200 m zum Bahnhof Nieporet gehen; 2007 verkehren von hier sieben Zugpaare nach Warschau.

Da der Stausee das Wassersportzentrum der Hauptstadt ist, wird der Kanal stark befahren, z.T. auch mit Frachtschuten. Kurz vor der Mündung in die Weichsel befindet sich der Warschauer Industrie- und Kohlehafen mit einer Großschiffahrtsschleuse die Weichsel hinab.

Die Weichsel selber ist innerhalb Warschaus reguliert, fließt in einem einheitlichen Bett (was für den Fluß nicht selbstverständlich ist) und hat starke Strömung, so daß es sich nur mühsam stromauf paddelt. Wie es mit Aussetzstellen aussieht, kann ich nicht sagen (ich war bisher nur einmal dort), aber gegenüber des alten Zentrums, 5 km stromaufwärts, soll sich laut Jübermann der Praski-Hafen befinden, an dem man gut aussetzen kann. Direkt daneben liegt der Vorortbahnhof Warszawa-Stadion (eine üble Gegend, das weiß ich nun wieder), und 800 m weiter der Fernbahnhof Warszawa-Wschodnia, von dem aus die Züge nach Berlin starten. Warszawa-Wschodnia hat eine Gepäckaufbewahrung für Dein Gerödel. Die Straßenbahn 7 fährt von dort zum Südende des historischen Zentrums, die 13 zum (schöneren) Nordende, jeweils hinter der Flußbrücke aussteigen. Für die restlichen Infos zur Weichsel kann ich Dir (sorry, liebe DKV-Redakteure) den Jübermann „Weichsel mit allen Mündungsarmen“ (1996) aus eigener Erfahrung empfehlen.

Zum Narewober- und Mittellauf kenne ich nur den Link http://kanoe.pl/index.php?l=de&rz=narew_i_narewka&s=splywy und die Infos http://www.faltboot.de/forum/read.php?1,2692,2692#msg-2692 und http://www.faltboot.de/forum/read.php?1,29152,29234#msg-29234. Vielleicht erstelle ich zum Bug noch einige spezielle Kanu- (d.h. Faltboot-) informationen, aber das dauert; jetzt geht es erst mal raus in den Frühling.

Szczesliwej podrozy (Glückliche Reise)

Gernot

vielpaddler
19.04.2007, 11:49
hallo palmström,
vielen dank für die detaillierten angaben. den narew sind wir schon gepaddelt.
uns geht es vor allem um den bug, und da den übergang über den narew in die weichsel. wir wären dankbar, wenn du uns eine telefonnummer angeben könntest. da erfährt man dann am meisten. rufe dann gern an.
gruß vielpaddler

Palmström
22.04.2007, 07:28
Hallo Vielpaddler,

hast PN im Faltbootforum.

Gernot