PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin Neuling, braucht allgemeine Hilfe

tillapfel
17.04.2007, 13:18
Hallo allerseits,

ich wohne jetzt zufällig an einem Fuß und benötige daher ein Kanu. Ich habe mich nie damit beschäftigt, deshalb weis ich nicht mal welche Kanu-Typen es gibt.

Ich entdecke immer wieder den Begriff "Canadier" und ich habe ein Boot gefunden, das mit "Hamburger Alster Kanu" bezeichnet wurde. Kann mir jemand unterschiede erklären oder einen Link geben, unter dem verschiedene Kanutypen beschrieben werden ?

Ich finde ja die Holzkanus wunderschön, welche vorteile/nachteile haben die gegenüber Kanus aus nicht Holz(woraus werden die eigentlich gemacht ?)

Ich hoffe auf Eure Hilfe

gunter
17.04.2007, 13:29
Am Besten du guckts einmal bei einem Verein rein. Viele bieten ein Schnupperpaddeln an, dabei kannst du auch die verschiedensten Bootsarten kennenlernen.
Gruß Gunter

Chillosaurus
17.04.2007, 16:03
Canadier werden Boote genannt, die mit dem Stechpaddel im Knien oder Sitzen gefahren werden. Kajaks werden im Sitzen mit einem Doppelpaddel gefahren. Canadier gibt es als C1 (für eine Person) bis zum C10 oder den Drachenbooten, in denen über 20 Leute Platz finden können. Kajaks gibt es als K1 (eine Person) bis zum K4. Lange schmale= schnelle Boote dienen für Fahrten auf offenen Gewässern, kurze breite= wendige Boote für Wildwasserfahrten oder Touren auf engen Bächen.

Holzboote haben den Vorteil, dass sie sehr Hübsch aussehen und häufig auch sehr leicht sind. Allerdings sind sie Beschädigungsanfälliger als andere. Normalerweise sind sie deswegen mit einer dünnen Glasschicht überzogen.

Alternativ gibt es Boote aus Kunststoff oder Plastik. Wobei es da auch weitere Unterschiede gibt. Am Pflegeleichtesten sind die Plastikboote, die aber nur eine relativ kurze Lebensdauer haben und extrem schwer sind. Kunststoffboote sind leichter und steifer und haben eine sehr lange Lebensdauer.
Kunststoffe sind: