PDA

Vollständige Version anzeigen : praktisch nicht zu kippen?

Goldi
19.04.2007, 09:05
Hallo,

auch, wenn ich nicht Outrigger fahre, habe ich eine neugierige Frage, die sich mir aufgrund der Äußerungen von Ralf und Carsten im Thema http://forum.kanu.de/showthread.php?t=378 stellt (ich wollte dort keine Off Topic Diskussion anfangen):

Den Albatros gibt's auch als Zweier, nicht ganz billig, aber mit Doppelpaddel fahrbar, schnell, und eben praktisch nicht zu kippen, auch nicht bei 1m Wellen.

OC's kippen mindestens so leicht und schnell wie Kajaks. Der einseitige Ausleger bietet eine trügerische Sicherheit. Gerade der Albatros 2er ist kipplig und sehr schwer wieder zu lenzen, wenn man denn baden gegangen ist.;)

Ist das Ding wirklich nicht zu kippen? Dass ich das Dingens nicht in Richtung zum Ausleger kippen kann, verstehe ich noch. Aber auch nicht zu der dem Ausleger gegenüber liegenden Seite? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen :confused:

Olaf OC
19.04.2007, 09:58
Moin Barbara,
ein Outrigger ist natürlich auf der Ama-abgewandten Seite sehr leicht zu kippen.
Auf platten Gewässer kann man sein Gewicht etwas auf die zugewandte Seite verlagern, dann wird das Boot stabil...irgendwann ist damit aber auch schluss und du mußt ggf. entsprechend stützen.
Es ist sogar möglich über die Ama zu kippen wenn der Wellendruck und der Schwerpunkt ausreichend sind.
Grundsätzlich gehört Kentern zum Outrigger-Sport einafach dazu, dafür ist man schnell wieder drauf und kann sofort weiterpaddeln ähnlich wie beim Surfen.
Die Ausnahme sind die mit einer Luke, wie z.B. beim Albatros-1er und 2er, bei denen muß bei einer Kenterung das Cockpit gelenzt werden, dafür ist's mit Spritzdecke da etwas kuscheliger drin.
Ich hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben.
Aloha
Olaf OC

Ralf Schmidt
20.04.2007, 08:34
Hi Barbara,
ich kann Dir da wohl auch nicht weiter helfen.
Meine Sicht hatte ich ja dargestellt, und ich finde den OC extrem kippsicher, auch auf der Ama abgewandten Seite. Der Grund ist einfach: Der Ama wiegt ca. 5kg, plus Ausleger, das Ganze mit 1m Hebelarm ergibt ein ordentliches Moment. Und dazu kommt eben die Möglichkeit sich in Richtung des Auslegers zu lehnen. Ob es einen Unterschied ausmacht dass ich mit dem Doppelpaddel fahre kann ich nicht sagen.
Noch ein Vergleich: Als Wiedereinstiegshilfe gibt es ja Paddelfloats die nach dem selben Prinzip wirken. Aus dem kippeligen Seekajak, in das man bei kleinen Wellen schon nicht mehr reinkommt, wird ein kippstabiles Boot auf das man draufklettern kann. Und das mit einer kleinen Tüte am Paddel, warum sollte es also mit einem fetten Ausleger anders sein?
Ich kann nur jedem anbieten mein Boot zu fahren und es selbst zu testen.

Bis dann,
Ralf Schmidt

carsten aus B
20.04.2007, 10:22
Hallo Ralf,
wenn du nicht weiterhelfen kannst, warum schreibst du dann????:confused:

Gruß Carsten:cool:

GeorgS
20.04.2007, 15:26
OT: Carsten, irgendwie muss er doch bis So noch die 200er Schallmauer durchbrechen ;)

Barbara,
was Olaf geschrieben hat, ist schon richtig, auch was über das Kippen in dem Nichtschwimmer-Thread (hab jetzt nicht geschaut, aber ich denke Dein Link führt da hin) steht ist schon richtig.
Rainer geht hier von völlig verschiedenen dingen aus, aber egal.
Wenn man nicht versteht, das ein loses Paddel mit einer "kleinen Tüte" (=Paddelfloats) dran sich anders verhält als starr miteinander verbundene Schwimmkörper, dann kann man solche Vergleiche ja ziehen. Was es aber bedeutet, wenn man bei bewegterem Wasser mit dieser starren Konstruktion leicht ausgehebelt wird, eine Gegenbewegung macht und dann wieder von einer nachfolgenden Welle hochgedrückt wird (nur um mal ein Beispiel zu geben, was auch auf einem sonst ruhigen See bei ein wenig Wind passieren kann), dass sollte man doch dann mal selbst Erleben. Macht übrigens Laune. Und dann gibt es da noch ein paar andere Eigenheiten im Vergleich zum Kanu/Kajak.

Anmerkung:
Bevor es wieder heißt, dass ich als Faltboot und Canadierfahrer (weil andere ja viel besser wissen, was ich mache und schon gemacht habe :D ) nicht weiß, wovon ich schreibe nur mal das hier zur Info: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-mehrrumpfboote.html#faltbarer_ausleger
(Für die anderen bestimmt interessante Fotos und Erläuterungen ;) )

Goldi
20.04.2007, 20:08
Danke für die Infos. Ich hatte auch nicht so recht glauben mögen, dass so ein OC nicht kentern kann. Nun weiß ich es :)