Vollständige Version anzeigen : Outrigger als Wanderboot...
Ich weiss, dass Outrigger ja eigentlich als Wettkampf- und Trainingsboote eingesetzt werden. Ich suche aber einen Solo-Outrigger als Seekajak-Ersatz, den ich zum Wasserwandern auf offener See einsetzen kann.
Voraussetzungen:
mit Spritzdecke abschließbare Luke
Zuladung inkl. Paddler von 120-150 kg
Gepäckluken wie im Seekajak
Dass es Outrigger mit Sitzluken (im Gegensatz zu den Sit-on-top-Modellen) gibt, weiß ich schon, dass man Luken und Abschottungen nachrüsten (lassen) könnte, kann ich mir vorstellen, aber gibt es Boote, die eine höhere Zuladung über das Paddlergewicht hinaus vertragen? In den meisten Prospekten finden sich keine Angaben zum idealen Paddlergewicht, bzw. Zuladungskapazitäten.
Vielleicht weiß einer von euch Profis Rat? Danke.
Moin Taniwha,
es gibt z.Z. nur den Albatross, bzw. heißt das Boot jetzt Cruzer, der als Wander-OC meines Wissens in Frage kommen könnte.
Ich könnte mir vorstellen, einen Albatross-2er/Twin-Cruzer entsprechend als 1er mit Gepäck zu Nutzen. Damit hättest du deine gewünschte Zuladungsmöglichkeit.
Neue Boote bei: http://www.paddlezz.com/En/AlbatrossOC2_en.html
Oder ggf. bei mir gebraucht: Schreib eine PN
Aloha
Olaf kein Profi ;)
Moin, moin, OlafOC,
der Cruzer scheint in meiner Gewichtsklasse zu liegen. < 120 kg, da kann ich das nötigste an Übernachtungsgepäck mitnehmen.
Hast Du 'ne Idee, ob es den Cruzer auch teilbar gibt. Das wäre für einen Flug in "Südseeregionen" und bei 6,4 m Länge unabdingbar.
Einen Zweier alleine paddeln halte ich nicht für klasse, da sitzt man nicht an optimaler Position. Und zwischen den Stühlen zu hocken geht wohl bei Sit-on-top, wie bei Sitzluken nicht.
Danke erstmal...
Moin Taniwha,
ich denke, von der "Stange" bekommst du ihn nicht teilbar, vorstellbar wäre es, ihn gesondert anfertigen zu lassen, w.m. gegen Aufpreis.
Den 2er zu nutzen, um allein mit Gepäck zu fahren, ginge mit entsprechend getrimmten Gepäck. Ich paddel den 2er-Albatross auch schon mal mit meinem kleinen Sohnemann (18 kg) auf den vorderen Platz, ohne dass ich in den Himmel paddeln muß und flott ist man trotzdem unterwegs.
Aloha
Olaf OC
Moin,
ich habe einen Zweier Abfahtskanadier zum Einer umgebaut.
Platz für reichlich Gepäck und läuft gut. Für mich als Wander Boot ideal.
Sollte auch mit einem Outrigger möchlich sein.
Ralf Schmidt
21.04.2007, 21:13
Hi Taniwah,
willst Du den OC mit Doppelpaddel fahren (SeeKAJAK-Ersatz)?? Oder, wie vorgesehen mit Stechpaddel?
Ich habe den Albatros (ich fahre mit Doppelpaddel) und will mir Luken einbauen da es eigentlich das ideale Reiseboot ist. Die Lukendeckel von Kajaksport liegen schon eine ganze Weile im Keller. Grund: Der Umbau ist nicht trivial wenn man es sauber machen will. Ich hoffe im Sommer mal dazu zu kommen. Hinten geht noch ganz gut, eine grosse Ovalluke, das Oberdeck ist relativ eben. Vorne muss man aber schon Formen bauen damit es gut aussieht. Vom Gewicht sehe ich keine Probleme, das Boot hat massig Volumen, wenn auch die Wandstärke eher gering ist. Das eine oder andere UD-Band zur Verstärkung wäre schon angesagt. Du kannst natürlich beim Hersteller anfragen ob er Dir die Umbauten macht, die Fertigungsqualität der Boote ist aber maximal "ok", wie die Sonderarbeiten ausfallen würden - naja. Wenn Du Dich mit Faserverbundmaterialien nicht (gut) auskennst würde ich Dir raten mit einem Bootsbauer zu sprechen ob er Dir den Umbau - und zu welchem Preis - machen würde.
Eine Möglichkeit wäre mal mit Willy Neumann zu sprechen, der baut alles - wenn es ihn interessiert ;) Er hat z.B. schon Einer-Outrigger aus einem Renn-Zweier gebaut, mglw. würde sein neues, super schmales 6m-Boot mit Ausleger in Frage kommen. Er baut jetzt auch OCs, allerdings den Einer nur als SOT (Sit On Top). Trotzdem denke ich dass Du bei Ihm ein Boot nach Deinen Vorstellungen zu einem guten Preis bekommen könntest.
Wenn es Dir nicht so auf den Speed ankommt wäre ggf. noch der Lettmann-Ausleger eine Alternative, in Kombination mit einem Lettmann Seekajak.
Teilbar: Erkundige Dich doch mal bei ein paar in Frage kommenden Fluggesellschaften. Ich hatte mal wegen einem Kap Horn nachgefragt, 5.5m lang, war kein Problem und relativ billig. Aber so ein Laminatboot das von Flughafenpackern in die Maschine geworfen wird war mir dann doch etwas suspekt und ich habe mir ein Schlauchkajak geholt ;-)
Wenn doch teilbar: Siehe oben, Bootsbauer, oder Willy, oder ein geteiltes Seekajak mit nachträglichem Ausleger.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Interessant dass die Frage jetzt hier kam - direkt nachdem klar wurde (??) das OCs einfach so, selbst bei Ententeich, umkippen - und trotzdem beantwortet wurde!?!?
>>Interessant dass die Frage jetzt hier kam - direkt nachdem klar wurde (??) das OCs einfach so, selbst bei Ententeich, umkippen - und trotzdem beantwortet wurde!?!?<<
Ach nö Ralf,
es ist doch nun wirklich etwas anderes, einem absoluten Anfänger mit panischer Wasserangst ein Outrigger als "absolut kentersicher" zu empfehlen, oder einem (C-?)Paddler zu einen Reiseoutrigger zu verhelfen, bei dem eine durchaus mögliche Kenterung keine Katastrophe darstellt. :confused:
Aloha
Olaf OC
willst Du den OC mit Doppelpaddel fahren (SeeKAJAK-Ersatz)??
Doppelpaddel? Wie geht das? :eek:
;)
Nein, das ist ja mein Dilemma. Mit dem (normalen) Canadier eine Tour auf dem Meer zu machen, grenzt ziemlich an eine waghalsige Herausforderung des Schicksals, der ich mich nicht unterwerfen will. Abgesehen von Ententeichbedingungen, keinem Wind und nahe an sandigen Küsten entlang vielleicht...
Also bleibt zum MEER-fahren bislang nur das Seekajak, mit dem ich auch schon viele spannende Touren gepaddelt habe. Aber: Doppelpaddeln ist nicht so mein Ding. Das andere Brett am Stock stört doch ungemein...
Und die klugen Polynesier haben da ja mal den Outrigger erfunden und perfektioniert. Schon länger ein Traumboot für mich. Da der OC ja so langsam auch in D "in Mode kommt" und es ernstzunehmende Modelle zu kaufen gibt, dachte ich halt an so ein Boot als sinnvolle Alternative zum Seekajak, bzw. dem Doppelpaddeln.
An Willi Neumann als Ansprechpartner, bzw. Umbauhilfe habe ich auch schon gedacht. Wenn der mir mal auf 'ner Messe geschickt über den Weg läuft.... Dieses Jahr ist mein Paddelterminkalender aber schon übervoll, es drängt also nicht zu sehr.
Ralf Schmidt
23.04.2007, 08:48
Hi Taniwah,
Doppelpaddel geht so: Rechts Paddelblatt eintauchen, nach hinten durchziehen, ausheben, links eintauchen, durchziehen, ... etc. ;-)
Gehn tut's weil genug Platz ist und der Albatros, ausser dem hohen Sitz, eher einem Kajak denn einem (klassischen) Canadier entspricht. Ich fahre das Boot mit Doppelpaddel seit ca. einem Jahr, mir würde ansonsten der eine Löffel einfach fehlen ;).
Ich habe ja auch nur gefragt weil Du einen KAJAK ersatz gesucht hast, als Canadierfahrer ist das Ding natürlich ohne weitere Modifikation zu fahren.
Es ist halt etwas anderes als ein "dynamisches" Boot ohne Ausleger, ggf. mit Motorrad mit und ohne Seitenwagen vergleichbar. Kein Ankanten, keine Seilfähre, keine Rolle, etc.
Bis dann,
Ralf Schmidt
carsten aus B
23.04.2007, 21:40
Hallo Ralf,
wenn du deinen OC mit einem Doppelpaddel fährst, weil du ein Handicap hast, dann beweist das nur die Vielseitigkeit des Bootes, nicht deine.
In den USA und Canada werden die Boote z. T. mit zwei Auslegern gefahren. Tolle Sache für den Handycapsport, aber nicht das Rezept für den "ordinären", weil gesunden Paddler.
Carsten:mad:
Ralf Schmidt
24.04.2007, 21:06
Carsten,
schreib doch mal selbst was, und versuche nicht nur meine Beiträge zu zerreissen. Oder bist Du dazu mglw. a bisserl zu doof? Scheint so.
Keine Ahnung was bei Dir nicht ganz richtig tickt, aber ich würde mich mal auf "Beißwut" untersuchen lassen, soll's bei Dackeln geben.
BTW: Was Die Amis machen ist mir Jacke wie Hose, auch dass z.B. viele Amis, und Kanadier, OZies, etc. Outrigger-KAJAKs fahren.
Zwei Ausleger geht, natürlich, aber eben nicht einfach so wie von Olaf vorgeschlagen, das halten die nicht aus. Aussnahme: Flachwasser. Aber da ist eben der zweite Ausleger absolut überflüssig.
Also, hör' bitte auf zu labern, setz Dich mal in so ein Boot, und melde Dich erst dann wieder wenn Du weisst von was Du schreibst.
Bis dann (eilt aber nicht)
Ralf Schmidt
Hallo Ralf,
was bist Du so grantig?
Warum gestehst Du anderen nicht das selbe zu, was Du selbst auch machst?
Statt dessen wirst Du beleidigend. Ist das Deine Art Argumente auszutauschen?
Was ich auch nicht verstehe, ist diese Aussage:
Zwei Ausleger geht, natürlich, aber eben nicht einfach so wie von Olaf vorgeschlagen, das halten die nicht aus. Aussnahme: Flachwasser.
Warum kann man mit zwei Auslegern nur im Flachwasser paddeln?
Also das verstehe ich nicht. Warum soll man damit nicht im Bewegten entsprechend weitläufigen Wasser unterwegs sein können?
Schau mal hier: http://www.faltboot.ch/common/zubehoer_detail.php?ID=23
Das ist jetzt zwar im Aufbau mit Segel, aber nicht nur für Flachwasser.
Wie auch diese hier: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-mehrrumpfboote.html#aeriusausleg
oder hier: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-mehrrumpfboote.html#trimaran-2002
oder hier: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-mehrrumpfboote.html#pionierausleger
Zwar alle mit Segel abgebildet, aber eins haben sie gemeinsam, sie sind nicht nur für Badewannen-Wetter gedacht.
Thies.H.B
25.04.2007, 06:31
... einfache Antwort:
wenn ein Boot mit zwei Auslegern so in der Welle zu liegen kommt, daß beide Ausleger tragen und der Hauptrumpf im Wellental hängt, werden die Auslegerarme und deren Befestigung am Rumpf extrem belastet. Bei einem einzelnen Ausleger wird dieser Fall durch Krängung verhindert.
Ach ja: Moin zusammen.
Und bitte sachlich bleiben.
GT
Ralf Schmidt
25.04.2007, 07:32
Hi Georg,
ich werde grantig wenn Einzelne, ohne sich eigene Gedanken zu machen, immer nur versuchen einem an's Bein zu pinkeln. Dass Carsten nachvollziehbare "Argumente" gebracht hatte habe ich wohl übersehen, kannst Du mir ein "Argument" von ihm zeigen?
Zu Deiner Frage: Die hat GT schon beantwortet, ist eigentlich auch trivial wenn Du Dir vorstellst 100kg mittig an zwei 32er Aluhrohre mit Wandstärke 1,5mm zu hängen - knacks (zwischen Wellen). Also müsste man entweder steifer bauen oder den Schwimmer verkleinern so dass er in dem Fall abtaucht.
Ich hatte explizit geschrieben dass es geht, natürlich, Trimarane gibt's genügend, in allen Grössen, aber eben nicht einfach mal so zwei Ausleger die nur für eine Seite gedacht sind zusammenzustecken. Da kommt kaum Last drauf. Dazu kommt, dass der Ausleger dabei nur bis zur Rumpfmitte durchgeschoben werden kann, dann kommt das Gegenstück. Enstsprechend hoch wird die Last in der Aufnahme (Carbonrohr).
Ein weiterer Nachteil ist darüber hinaus dass man in's Boot springen - oder hinschwimmen - muss. Am Meer ginge es noch, man kann im Flachen hinwaten, über die Ausleger steigen und rein. Startet man aber an einem Steg - siehe oben.
Und genau deshalb werden die Boote so in der Auslegung gebaut wie sie gebaut werden, seit einigen 1.000 Jahren, und in meterhohen Wellen gefahren, besegelt, daraus gefischt, Material transportiert, etc.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Moin Ralf und Thies H.B.,
ich glaube, dass ihr mich nicht richtig verstanden habt...
Der Vorschlag mit dem/der 2. Schwimmer/Ama ist als mögliche Alternative für jemanden gedacht, der Angst vorm Kentern hat. Es werden Hilfs-Amas für Behinderte schon längst eingesetzt...natürlich nur als Hilfsausleger, die höher und näher zum Rumpf/Wa'a angebracht sind und nur bei einer möglichen Kenterung zum Einsatz kommen, sprich erst dann ins Wasser gelangen, wenn eine Kenterung beginnt, normal hängt er in der Luft.
Für OC-Paddler, die damit nicht segeln oder kiten wollen, wäre eine 2. Ama natürlich unnötig und hinderlich.
Im Allgemeinen werden die Amas und Ausleger/Iakos nicht so beansprucht wie ihr hier schildert, denn der Auftrieb beträgt sicher keine 100kg (eher20-30kg)...die belastete Ama taucht erstmal ab. Deswegen kann man bei entsprechenden Bedingungen auch über die Ama kentern. Versucht nur mal euer ganzes Gewicht auf die Ama zu legen...blupp
Im Fall des Albatross ist eine 2. Ama anzubringen am einfachsten zu machen, da er beidseitig mit den Iakos zu bestücken ist...ggf. können die Iakos mit einer Steckhülse verstärkt/verbunden werden...
aber naja, völlig OT
Aloha
Olaf OC
Ralf Schmidt
25.04.2007, 08:43
Hi Olaf,
ich habe gerade mal überschlagsmässig nachgerechnet, mit Deinen 20-30l hast Du recht. Ich hätte aus dem Bauch raus mehr erwartet, der Ausleger vom Albatros ist ja schon ein ganz schöner Koffer und an meinem Rennboot hatte ich einen mit ca. 1/4 des Volumens dran - und war damit zufrieden. Draufgesetzt habe ich mich noch nicht, wenn ich mich voll rüber lehne geht der Ama ca. 2-3cm runter.
Es könnte also doch klappen mit dem Doppelseitig (als "Panikboot ;)), bleibt aber immer noch das Problem mit dem Einstieg.
Ich bin mal gespannt, meine Nachbarn (beide Nichtschwimmer) werden kommende Woche ihren Gumotex-Zweier bekommen. Mal sehen wie die damit zurecht kommen.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Noch 8 Stunden bis ich auf dem Wasser bin.....
Canadier
01.11.2010, 12:35
Moin taniwha
Das mit dem Canadier würde ich nicht ganz so weit weg werfen. Mir erscheint es vom Angebot her die beste und vor allem sicherste Alternative.
Bin selbst handicaphalber und aus Überzeugung zum Canadier verdammt und fahre überall da, wo auch ein Seekajak fährt, es sei denn mir gefällt das Revier nicht. Übernimm viel Wissen der Falter und Seekajaker und achte noch besser als sie auf Wetter und Sicherheit, mach eine sorgfältige Planung und Nichts spricht dagegen. Rüste bei Bedarf Segel und Ausleger nach. Infos bekommst du bei der Open Canoe sailing Group oder im Forum www.songofthepaddle.co.uk oder im www.open-canoe-journal.de . Im Ausland ist das Fahren mit dem Canadier auf offenem Wasser völlig normal und üblich. Es gibt da mehr Paddler, für die Komfort und Bequemlichkeit kein Fremdwort ist, im Canadier fährt der Komfort mit, meine Frau und die Kinder übrigens auch.
Grüße aus Kiel
Canadier
;)
Nein, das ist ja mein Dilemma. Mit dem (normalen) Canadier eine Tour auf dem Meer zu machen, grenzt ziemlich an eine waghalsige Herausforderung des Schicksals, der ich mich nicht unterwerfen will. Abgesehen von Ententeichbedingungen, keinem Wind und nahe an sandigen Küsten entlang vielleicht...
Also bleibt zum MEER-fahren bislang nur das Seekajak, mit dem ich auch schon viele spannende Touren gepaddelt habe. Aber: Doppelpaddeln ist nicht so mein Ding. Das andere Brett am Stock stört doch ungemein...
Und die klugen Polynesier haben da ja mal den Outrigger erfunden und perfektioniert. Schon länger ein Traumboot für mich. Da der OC ja so langsam auch in D "in Mode kommt" und es ernstzunehmende Modelle zu kaufen gibt, dachte ich halt an so ein Boot als sinnvolle Alternative zum Seekajak, bzw. dem Doppelpaddeln.
An Willi Neumann als Ansprechpartner, bzw. Umbauhilfe habe ich auch schon gedacht. Wenn der mir mal auf 'ner Messe geschickt über den Weg läuft.... Dieses Jahr ist mein Paddelterminkalender aber schon übervoll, es drängt also nicht zu sehr.[/QUOTE]
FreemanOC
05.04.2011, 18:47
Hi Taniwah,
willst Du den OC mit Doppelpaddel fahren (SeeKAJAK-Ersatz)?? Oder, wie vorgesehen mit Stechpaddel?
Ich habe den Albatros (ich fahre mit Doppelpaddel) und will mir Luken einbauen da es eigentlich das ideale Reiseboot ist. Die Lukendeckel von Kajaksport liegen schon eine ganze Weile im Keller. Grund: Der Umbau ist nicht trivial wenn man es sauber machen will. Ich hoffe im Sommer mal dazu zu kommen. Hinten geht noch ganz gut, eine grosse Ovalluke, das Oberdeck ist relativ eben. Vorne muss man aber schon Formen bauen damit es gut aussieht. Vom Gewicht sehe ich keine Probleme, das Boot hat massig Volumen, wenn auch die Wandstärke eher gering ist. Das eine oder andere UD-Band zur Verstärkung wäre schon angesagt. Du kannst natürlich beim Hersteller anfragen ob er Dir die Umbauten macht, die Fertigungsqualität der Boote ist aber maximal "ok", wie die Sonderarbeiten ausfallen würden - naja. Wenn Du Dich mit Faserverbundmaterialien nicht (gut) auskennst würde ich Dir raten mit einem Bootsbauer zu sprechen ob er Dir den Umbau - und zu welchem Preis - machen würde.
Eine Möglichkeit wäre mal mit Willy Neumann zu sprechen, der baut alles - wenn es ihn interessiert ;) Er hat z.B. schon Einer-Outrigger aus einem Renn-Zweier gebaut, mglw. würde sein neues, super schmales 6m-Boot mit Ausleger in Frage kommen. Er baut jetzt auch OCs, allerdings den Einer nur als SOT (Sit On Top). Trotzdem denke ich dass Du bei Ihm ein Boot nach Deinen Vorstellungen zu einem guten Preis bekommen könntest.
Wenn es Dir nicht so auf den Speed ankommt wäre ggf. noch der Lettmann-Ausleger eine Alternative, in Kombination mit einem Lettmann Seekajak.
Teilbar: Erkundige Dich doch mal bei ein paar in Frage kommenden Fluggesellschaften. Ich hatte mal wegen einem Kap Horn nachgefragt, 5.5m lang, war kein Problem und relativ billig. Aber so ein Laminatboot das von Flughafenpackern in die Maschine geworfen wird war mir dann doch etwas suspekt und ich habe mir ein Schlauchkajak geholt ;-)
Wenn doch teilbar: Siehe oben, Bootsbauer, oder Willy, oder ein geteiltes Seekajak mit nachträglichem Ausleger.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Interessant dass die Frage jetzt hier kam - direkt nachdem klar wurde (??) das OCs einfach so, selbst bei Ententeich, umkippen - und trotzdem beantwortet wurde!?!?
Hallo Ralf Schmidt,
könntest Du mir für die Albatros OC1 eine Bezugsfirma in Deutschland nennen?
Im Internet habe ich keine gefunden. Weißt Du, wie teuer ein Albatros OC1 ist?
Oder kannst Du mir eine Alternative (zu OC1, mit hohem Cockpit) nennen, die in Deutschland erhältlich ist?
Herzliche Grüße und vielen Dank für Deine Mühe,
FreemannOC
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.