Vollständige Version anzeigen : ungewöhnliches Thema: Spendenquittung
altobelli
23.04.2007, 16:44
Hallo zusammen,
anbei ein vielleicht ungewöhnliches Thema für dieses Forum, aber es betrifft einen Kanu Club und meine Frage passt in keine der anderen Kategorien: ein Vereinsfremder möchte uns für den Club einen Aufsitzrasenmäher überlassen und hat nach einer Spendenquittung gefragt. Nun meine Fragen(n): geht das überhaupt? Wenn ja, zu welchen gesetzlichen bzw. steuerlichen Bedingungen.
Vielen Dank vorab für jegliche Antworten.
playboat
23.04.2007, 17:20
Hallo zusammen,
anbei ein vielleicht ungewöhnliches Thema für dieses Forum, aber es betrifft einen Kanu Club und meine Frage passt in keine der anderen Kategorien: ein Vereinsfremder möchte uns für den Club einen Aufsitzrasenmäher überlassen und hat nach einer Spendenquittung gefragt. Nun meine Fragen(n): geht das überhaupt? Wenn ja, zu welchen gesetzlichen bzw. steuerlichen Bedingungen.
Es sicher kein ungewöhnliches Thema. Ich habe dir Infos für Vereine zum Download beigefügt, können dir sicher weiterhelfen.
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C2553738_L20.pdf
Es gibt aber von Bundesland zu Bundesland Unterschiede in der Rechtslage. Kannst ja mal in deinem Bundesland beim Finanzministerium nachschauen ob es dort auch diese Steuertipps für Vereine gibt.
Gruß Rolf
Werner Schmiedel
23.04.2007, 18:08
Hai Altobelli,
Ich mach´s so: Ich verkaufe mein Boot dem Verein und spende ihm den Erlös umgehend gegen Spendenquittung. Ausserdem splitte ich, eine Hälfte dieses Jahr, die andere im Januar des nächsten.
Sachspenden sind steuerlich nicht absetzbar, wohl aber Geldspenden.
Grüsse vom Werner
Sachspenden sind steuerlich nicht absetzbar, wohl aber Geldspenden.
Grüsse vom Werner
Nicht so ganz richtig:
http://www.nfv.de/vereine/html/vefin.html
http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_04/lang_de/nn_3790/DE/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/einkommensteuer/017.html
http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Service/Downloads/Abt__IV/Formulare2/251,templateId=raw,property=publicationFile.pdf
Werner Schmiedel
23.04.2007, 19:35
Nun gut,
ich hab nur meinen Steuerbrater gefragt, soll ich mir einen andern suchen?:rolleyes:
Ralf Schmidt
23.04.2007, 21:09
Hi Werner,
wenn Der falsche Aussagen trifft solltest Du es Dir auf jeden Fall überlegen.
Ein Bekannter (bzw. seine Eltern) durften einige zigtausend Euro nebst Zinsen und Strafe zurückzahlen wegen nachweislich falscher Beratung.
Aber: Der Steuerberater berät ja auch nur, die Unterschrift setzt Du drunter - und gehst entsprechend auch in den Knast, oder Bankrott, nicht der Berater :eek:
Bis dann,
Ralf Schmidt
Zum Glück den SB in der Familie :p
altobelli
23.04.2007, 21:14
Vielen Dank für die Tips und Links, Ihr habt mir sehr geholfen.
playboat
24.04.2007, 04:44
Nun gut,
ich hab nur meinen Steuerbrater gefragt, soll ich mir einen andern suchen?:rolleyes:
Würde ich auf jedem Fall tun, schau mal in den Steuertipps für Vereine (auf Seite 49) nach. Dort ist das zugehörige Formblatt gelistet.
Gruß Rolf
Ich muss ehrlich sagen, wie dies in einem Sportverein ist, kann ich nicht sagen, aber als ehem. Vorsitzender eines Umweltschutzvereines, konnten wir keine eigenen Spendenquittungen herausgeben, das ging über eine bestimmtes Konto des Finanzamtes. Als wir da mal eine Sachspende bekommen haben war das etwas kompliziert, da der Zeitwert geschätzt werden musste.
Ich empfehle mal beim Finanzamt anzufragen, weil diese eingentlich auch "helfen" sollen. Wenn man dann solch einen Sachbeamten, wie wir erwischt, dann bekommt man diese auch.
Seltsamerweise können wir, in einem Förderverein für eine Berufsschule wieder Spendenquittungen selbst ausfüllen.
Aber deutsche Bürokratie, schwere Bürokratie.
playboat
24.04.2007, 08:10
Ich muss ehrlich sagen, wie dies in einem Sportverein ist, kann ich nicht sagen, aber als ehem. Vorsitzender eines Umweltschutzvereines, konnten wir keine eigenen Spendenquittungen herausgeben, das ging über eine bestimmtes Konto des Finanzamtes. Als wir da mal eine Sachspende bekommen haben war das etwas kompliziert, da der Zeitwert geschätzt werden musste.
Ich empfehle mal beim Finanzamt anzufragen, weil diese eingentlich auch "helfen" sollen. Wenn man dann solch einen Sachbeamten, wie wir erwischt, dann bekommt man diese auch.
Seltsamerweise können wir, in einem Förderverein für eine Berufsschule wieder Spendenquittungen selbst ausfüllen.
Aber deutsche Bürokratie, schwere Bürokratie.
Hallo Georg,
hier in Nds. können Sportvereine Spendenbescheiningungen selbst ausstellen. Der Verein muß nur einen Freistellungs- oder Steuerbescheid haben der nicht länger als fünf Jahre zurück liegt.
Ist aber alles im "Steuertipps für Vereine" nach zulesen. Einfach runterladen.
Gruß Rolf
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.