Vollständige Version anzeigen : Kanu auf PKW
Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage. Wie weit darf das Kanu überstehen (Motorhaupe + Kofferraum). Ich habe einen neuen PKW und überlege, ob mein großes OldTown 4er Kanu nun noch aufs Dach darf.
Kann mir jemand sagen, wie die Gesetzeslage dazu aussieht?
Vielen Dank vorab! Sonnige Grüße
Ansi:)
Hallo Ansi,
meines Wissens darf die Überlänge nach hinten max. 1,50 m betragen, wobei ab 1 m bereits nach hinten mit roter Fahne abgesichert werden muss. Vorne ist kein Überstehen erlaubt, sondern am Stoßfänger Ende.
... es sei denn dein PKW hat eine höhe von 2,50m, dann dürften vorne 1m überstehen.
Ralf Schmidt
01.05.2007, 20:24
Hi Ansi,
zulässiger Überstand Vorne: 0cm. Das mit den 2,5m Höhe ist mir nicht bekannt - ebensowenig wie Autos die über 2,5m hoch sind.
Hinten: Über 99cm über die "Beleuchtungseinrichtungen" brauchst Du eine Fahne (rot, 30x30cm) resp. nachts Licht, zulässig sind bis 1,5m, und auf Strecken bis 100km sind 2m Überstand zulässig (ist schon schwierig so von München an die Nordsee zu kommen ;)).
Seitlích sind's max. Fahzeug-/Ladungsbreite von 2,5m, aber auch nur jeweils max. 40cm über die seitlichen Begrenzungsleuchten, ansonsten mit zugelassenem Licht nach vorn (weiss) und hinten (rot).
Und: Jedes Europäische Land hat da andere Vorschriften, z.B. in Italien mit festen Tafeln 50x50cm (mach die mal an ein Kajak...) etc.
Bis dann,
Ralf Schmidt
p.s.:
Nur die "Landwirtschaftlichen Fahrzeuge" dürfen alles, lang, breit, Überstand, alles Mögliche in alle Richtungen abstehend, Messer, Harken, Eggen, etc., am besten Nachts, ohne jegliches Licht, total verdreckt. Wenn Du also sicher sein willst kauf Dir nen Trecker ;)
... dann kauf ich mir jetzt nen Trecker ... :)
... oder ich fahre auch im Dunkeln ... na ja - nun weiss ich auf jeden Fall Bescheid .. nochmals Danke für die Antworten!
LG
Ansi
Genaues steht in der STVO (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php)............
Gruß Thomas
Chillosaurus
02.05.2007, 14:18
Ab 2,5 m Höhe darf die Ladung max. 0,5 m vorne überstehen.
Ab 2,5 m Höhe darf die Ladung max. 0,5 m vorne überstehen
Denn lag ich mit meiner Erinnerung falsch, sorry.
Mfg
Zitter
Drachenboot_Presse
04.05.2007, 10:06
Mal son ganz und gar von der Gesetzeslage abweichender Erfahrungsbericht:
Ich fahr ziemlich häufig mit meinem Canoe (5,20m lang) auf meinem PKW Typ Kombie rum. Nach vorne lass ich nichts überstehen aber nach hinten (ich habs noch nie gemessen) wird wohl auch 1,50m ganz schön knapp..
Jedenfalls ist es nich nur arg schwer die zuvor erwänte 50x50er Tafel in Italy dran zu bekommen sondern auch die dem deutschen Gesetz genügende kleinere Version is arg schwer fest zu bekommen.
Zum Glück bekommt man zu seinem Plastex Boot in vielen Fällen auch gleich eine in signalrot gehaltene Bootshülle.
Ist mir mittlerweile schon zweimal passiert (Autobahnraststätte und Straßenkontrolle auf der Landstraße) das ich von der grünen Ordnungsmacht angehalten wurde.
...und beide Male haben sich die Kollegen mit der Begründung einvestanden erklärt, dass man an ein signalrotes Boot auf dem Dach nich auch noch nen rotes Tuch binden müsse, dass dann eh net mehr wirklich auffällt!!
In den meisten Kanuvereinen wird es doch ggf. solche Bootshüllen zum leihen geben...
Nur mal so nebenbei und ohne Gewähr dass ich nich eines Tages doch mal zahlen muss :D :D
Stoertebeker
11.05.2007, 23:43
ich habe mal eine generelle Frage. Wie weit darf das Kanu überstehen (Motorhaupe + Kofferraum). Ich habe einen neuen PKW und überlege, ob mein großes OldTown 4er Kanu nun noch aufs Dach darf.
Kann mir jemand sagen, wie die Gesetzeslage dazu aussieht?
Jawoll, das kann ich:
Vorne = 0 m (ab 2,5 Höhe doch 0,5 m erlaubt)
Hinten normal = 1 m
Hinten länger = 1,5 m Kennzeichnung mit roter Fahne
Hinten noch länger = 3 m Kennzeichnung rote Fahne und nicht weiter als 100 km fahren
Breite = 2,5 m
Höhe = 4 m
Abgesehen von der Gesetzeslage ist die Frage viel interessanter, ob Du das Boot nach oben oder nach unten offen transportieren willst? Bedenke die Fahrtwinde und entsprechend den Verbrauch Deines Wagens. :confused:
So einfach ist das nicht!!!!
Eine sehr gute Zusammenstellung der Vorraussetzungen für den Boottransport auf Autodächern findet man auf der Canadierseite von Ralf Schönefeld:
http://kanadier.gps-info.de/b-dachtransport.htm
Das entsp. Gesetz findet man z.B. hier: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php oder hier: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__22.html
Ich zitiere mal:
(2) 1Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein.
...
(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. 2Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.
...
(4) 1Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt.
...
1.
eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
2.
ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
3.
einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.
Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Abs. 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.
...
(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. 2Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.
Und im §17 Abs. 1 Steht folgendes:
§ 17 Beleuchtung
(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
Ralf Schmidt
12.05.2007, 07:24
Hiya,
war doch alles Wesentliche drin, der Rest ist für Paddler wohl eher untergeordnet, so wie Höhe 4m etc.
Bis sdann,
Ralf Schmidt
Jau,
ich besorg mir für nen, Smart Trägerklemmen (oder wie die Dinger für die Dachbefestigung heißen) und entsp. Breite Querholme, um 3 Boote nebeneinander zu plazieren, weil:
Breite = 2,5 m
Hinten noch ein Fähnchen dran und ab geht es um 2:00 Uhr in der Früh, weil ja "alles Wesentliche drin" ist.
Ralf,
http://www.runescape.ex.lv/bildes/posti.gif
ist nicht alles im Forum. ;)
Ralf Schmidt
12.05.2007, 10:50
Ja, und wer ganz Helle ist schraubt sein Kajak senkrecht auf's Dach....
Bis dann,
Ralf Schmidt
Licht, Überstand, mit ohne Beleuchtung etc. WAR alles schon drin. Wer lesen kann...etc. Der Rest - ist für mich Korinthenkackerei.
Stoertebeker
09.06.2007, 12:51
Jau,
ich besorg mir für nen, Smart Trägerklemmen (oder wie die Dinger für die Dachbefestigung heißen) und entsp. Breite Querholme, um 3 Boote nebeneinander zu plazieren, weil:
Hinten noch ein Fähnchen dran und ab geht es um 2:00 Uhr in der Früh, weil ja "alles Wesentliche drin" ist.
Was für ein unqualifiziertes Beispiel von GeorgS!!! Schon wieder, oder besser: wie immer!
Die zulässige Dachlast eines Smart ist 0 (in Worten: Null) Kilogramm.
@Georg: Ich habs Dir schon mal gesagt: Erst denken und dann schreiben!!! :mad:
rainer207
09.06.2007, 19:43
Ach, Stoertebeker,wenn daS ernst gemeint sein sollte..Dein alter ego lief auch ohne Kopf an seinen Kameraden vorbei, allerdings in freundlicherer Intention.
Mit Georgs Beiträgen kann ich absolut was anfangen..
War Spaß, oder?
Gruß Rainer/Hagsfeld
rainer207
09.06.2007, 20:13
..klar, war das Spaß..Leute,die Schwüle..
Holger F
15.06.2007, 08:36
Hallo Stoertebeker,
Was für ein unqualifiziertes Beispiel von GeorgS!!! Schon wieder, oder besser: wie immer!
Die zulässige Dachlast eines Smart ist 0 (in Worten: Null) Kilogramm.
Da ist richtig, wenn Du die Last direkt auf das Dach aufbringen würdest. Es gibt durchaus Konstruktionen, die eine "Dachlast" auf die Zelle aufbringen, was dann erlaubt ist. Oder man besorgt sich nachträglich eine Dachreeling für knapp über 200 EUR aus dem Zubehörhandel, dann würde auch der Dachtransport gehen!
Das ist übrigens kein Scherz! Ich habe selber mit dem Gedanken gespielt gehabt! 2,50 m Smart und knapp 3,70 m das Boot. Es würde von den Abmessungen also alles im legalen Bereich bleiben. Da mein Smart aber nach knapp 270 TKM das zeitliche gesegnet hat, hat sich das inzwischen erledigt.
Gruß
Holger
...aber es muß schon eine rote Fahne, 30 x 30 cm, QUER ZUR FAHRBAHN PENDELND sein. Oder halt ein zylindrischer Gegenstand, rot, 30 cm hoch und 30 cm Durchmesser ( falls ich mich richtig erinnere). Wenn also jemand nen roten Wassereimer mitnimmt...:D
Denke einem normalen Polizisten reicht aber ein roter Lappen. Brenzlig wirds wohl eher bei der Ladungssicherung...
Eckehard
22.02.2009, 20:09
Moin,
rote Fahnen mit Spreizdraht innen finde ich ständig, null Problemo.
Aber dennoch bevorzuge ich einen leichten Hänger, (ist auch nicht immer gut, z.B. auf Mautstrecken) der im Windschatten mitläuft und in der Ebene kaum Mehrverbrauch kostet. Fährt sich besser als mit Dachlast, die übrigens deutlich den Spritverbrauch steigert und stets große Böenempfindlichkeit bedeutet.
Vor mir fuhr mal ein Golf mit zwei Seekayaks, es war ein windiger Tag. Als der Golf über einen Schlafdeich fuhr, erfassste ihne der Wind und versetzte ihn blitzartig auf die Gegenfahrbahn.
Tschüss
Eckehard
Da Anfänger
01.06.2009, 10:52
Hallo,
kann man ein Kanu mit 4,70 m Länge auch auf einem VW Polodach transportieren?:confused:
Bzw. wer hat schon Erfahrungen damit gemacht.
Kein Transport auf Autobahn und nicht weiter als 100 km.
Über entsprechende Informationen bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Gruß Da Anfänger
cncschleifer
01.06.2009, 12:45
Hallo,
kann man ein Kanu mit 4,70 m Länge auch auf einem VW Polodach transportieren?:confused:
Kein Transport auf Autobahn und nicht weiter als 100 km.
Über entsprechende Informationen bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Gruß Da Anfänger
Hallo.
Hast du eine richtige Bügehalterung?
Wichtig: Vorn bündig mit Stoßstange! Darf nicht überstehen!
Hinten darf es überstehen. Ab 1m mußt du ne rote Fahne anbringen.
Wie lang ist dein Polo gesamt?
Gruss Frank
Da Anfänger
01.06.2009, 15:28
Hallo Frank,
mein Polo ist 3,90 m lang, das ist von der StVO her kein Problem. Mein Problem besteht darin, dass die Befestigungspunkte des Polo genau vorgegeben sind und ich dadurch maximal einen Abstand der beiden Dachträger von 85 cm bekomme.
Ob dieser Abstand ausreicht für ein Kanu mit 4,70 m Länge?
Ach ja, eine Bügelhalterung habe ich nicht, dachte mir es reicht eine dicke Isomatte auf den Dachgrundträgern und das Kanu daran festgemacht.
Hast du eventuell schon Erfahrungen mit einer Bügelhalterung für ein Kanu??
Gruß Klaus
cncschleifer
01.06.2009, 18:30
Hallo Frank,
mein Polo ist 3,90 m lang, das ist von der StVO her kein Problem. Mein Problem besteht darin, dass die Befestigungspunkte des Polo genau vorgegeben sind und ich dadurch maximal einen Abstand der beiden Dachträger von 85 cm bekomme.
Ob dieser Abstand ausreicht für ein Kanu mit 4,70 m Länge?
Ach ja, eine Bügelhalterung habe ich nicht, dachte mir es reicht eine dicke Isomatte auf den Dachgrundträgern und das Kanu daran festgemacht.
Hast du eventuell schon Erfahrungen mit einer Bügelhalterung für ein Kanu??
Gruß Klaus
schau mal hier:
http://www.skc-schleswig.de/service_bootstransport.html
Ich selbst habe ein 2er Wander-Kajak mit 5,20 auf einem 4,70 Skodadach mit ovalen Bügelhaltern.
Das hällt perfekt.
Bild kann ich dir gern zuschicken wenn du Interesse hast.
Gruss Frank
hallo leute
wir haben ein lettmann eski k2 ,6m lang und einen skoda roomster,dachreling,grundträger und kajakhalter 874 von thule drauf .
boot ist vorne auf 0 zum auto und hinten ca.1,60-1,70 überstand,waren damit schon unterwegs und fahren im sommer so nach schweden askersund ca. 1000km.
das boot ist sehr fest in den haltern,hätte ich nie gedachtund hinten ist eine fahne vom straßenbau dran die leuchtet wenn sie nachts angestrahlt wird.
mann muß bloß beim rückwertsfahren dran denken und nicht auf die rückfahrsensoren achten,sonst knallts in einer höhe von 2m.
gruß uwe65
Da Anfänger
01.06.2009, 21:09
hallo leute
wir haben ein lettmann eski k2 ,6m lang und einen skoda roomster,dachreling,grundträger und kajakhalter 874 von thule drauf .
boot ist vorne auf 0 zum auto und hinten ca.1,60-1,70 überstand,waren damit schon unterwegs und fahren im sommer so nach schweden askersund ca. 1000km.
das boot ist sehr fest in den haltern,hätte ich nie gedachtund hinten ist eine fahne vom straßenbau dran die leuchtet wenn sie nachts angestrahlt wird.
mann muß bloß beim rückwertsfahren dran denken und nicht auf die rückfahrsensoren achten,sonst knallts in einer höhe von 2m.
gruß uwe65
Hallo Uwe und Frank,
herzlichen Dank für die Unterstützung und die Hinweise.;)
Ich kann also mein Kanu auf meinen Polo transportieren. Für längere Strecken hab ich mir folgendes überlegt.
Ich montiere den Dachgrundträger und leg auf diesen ein speziell angefertigtes Rechteck drauf (ca. 40 cm länger als der Grundträger aber nicht breiter). Dieses wird mit den Grundträger fest verbunden und darauf kann ich dann das Kanu befestigen und hab somit eine Auflagefläche von 0,86 cm Breite und 1,25 Länge.
Das müsste reichen und klappen. Die Dachtraglast wird dadurch nicht überschritten.
Gruß Klaus
Das halte ich für überflüssig. Normale Grundträger und Ovalbügel oder Senkrechtstützen reichen vollkommen aus. Ich fahre eine Seat Cordoba, also einen Polobruder innerhalb des VW Konzern, die Wagen sind sehr ähnlich. Ich habe Senkrechtstützen drauf und transportiere damit problemlos 3 Lang- oder 4 Kurzboote.
Da Anfänger
02.06.2009, 08:02
Hallo McLane,
vielen Dank für die Nachricht.
Du transportierst also dein Kanu nicht wie üblich Kieloben sondern auf Bügeln, ganz normal. Wie sind da die Windgeräusche und welche Nachteile hast du dabei festgestellt bzw. gibt es auch Vorteile?
Dein Hinweis auf Bügel findet immer mehr Zuspruch bei mir.:)
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Ovalbügel haben den Vorteil, das man recht gut auch allein ein Langboot aufs Dach bekommt, der Nachteil ist, das man auf einem Grundträger max. 2 Ovalbügel befestigen und so nur 2 Boote transportieren kann. Mit Senkrechtstützen ist man deutlich flexibler. So kann ich sowohl Kurz- als auch Langboote transportieren und bekomme, wie gesagt auch 4 Boote aufs Dach packen.
Nennenswerte Windgeräusche habe ich keine.
Werner Schmiedel
02.06.2009, 22:10
Hai,
ich finde die Senkrechtstütze ideal. So bringe ich möglichst weit aussen ein Boot an, und kann mit einer einzigen (Ok, für pingelige: Natürlein zwei: Eine hinten, eine vorn!:p )Stütze locker vier Boote transportieren.
@ McLane: Mit Ovalbügeln kannst du drei Boote transportieren: Eines rechts, eines in der Mitte und eines links, das geht! (Wir haben so auch schon fünf transportiert, nämlich zwei noch obendrauf.
Bitte nich weitererzählen :cool:
der Werner
Hai,
@ McLane: Mit Ovalbügeln kannst du drei Boote transportieren: Eines rechts, eines in der Mitte und eines links, das geht! (Wir haben so auch schon fünf transportiert, nämlich zwei noch obendrauf.
Bitte nich weitererzählen :cool:
der Werner
Stimmt :) aber ist das nicht etwas schwierig das mittlere Boot drauf zu bekommen? Zumindest wenn man keine Basketballspielergröße hat :D
Hallo,
Hi
ich fahr auch Polo und binde da noch längere Boote drauf. Solange alles gut fest ist fahr ich auch Autobahn, natürlich nicht zu schnell, besser unter 100 km/h bleiben.
Ist bisher alles gut gegangen, bei etwa 100 Fahrten !!!
Mach Dir also keine Sorgen ... solange alles gut fest ist, Träger und Gurte auch.
Ciao
Josch
ich finde die Senkrechtstütze ideal. So bringe ich möglichst weit aussen ein Boot an, und kann mit einer einzigen (Ok, für pingelige: Natürlein zwei: Eine hinten, eine vorn!:p )Stütze locker vier Boote transportieren.
Noch ein Tipp für ganz Clevere:
Mit 4 Senkrechtstützen kann man einen Trailer auf dem Dach simulieren. Einfach die Stützen an den äusseren Enden der Träger montieren und alle Boote dazwischen lagern ... :)
Da Anfänger
03.06.2009, 18:08
Hallo zusammen,
bin ganz hin und weg von den Mitteilungen.
Dieses Forum ist ein Beispiel wie gut die Unterstützung von Gleichgesinnten klappt.
Ein herzliches Vergeltsgott :) (auf Hochdeutsch = Dankeschön).
Grüße an alle Mitteiler
Klaus
fritzbernd
14.07.2009, 21:05
Hallo Leute,
hier gibt es noch eine Alternative zum Kajaktransport.:rolleyes:
Einzige Voraussetzung - mindestens zwei gegenüberliegende Türen im PKW...:D
Die Polizei macht´s vor:
http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/themen/tag-in-1414/2009/07/13/polizei-transportiert-kanu/im-streifenwagen-in-kiel.html
gefunden im Faltbootforum
fb:)
lorilein
22.04.2010, 15:52
Ich muss mich auch mal genau erkundigen wie ich mein Kanu am besten transportiere. Es ist ja leider gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Naja ich werde mir auf alle Fälle mal die Straßenverkehrsordnung durchlesen und dann auch einen passenden Träger für das Auto besorgen. Ich glaube ich werde auch mal dem ADAC einen Besuch abstatten, damit ich mein Kanu wirklich sicher verstauen kann.
Hallo,
ich habe noch einen Nachtrag: bei neueren, auch längeren Autos, gibt es immer öfter das Problem, dass es nur fest definierte Befestigungspunkte für die Träger gibt. So ist z.B. bei meinem eigentlich recht langen Subaru Legacy die beiden Träger nur ca. 90cm voneinander entfernt. Das ist dann vor allem bei langen Kajaks ein Problem, da man sie sehr unflexibel befestigen kann (bei mir läuft z.B. immer ein Gurt über die Sitzluke, was eher ungünstig ist). Um auf eine solchen Träger ein Kajak wirklich sicher zu befestigen, muss man unbedingt hinten und vorne - am Besten an den Abschleppösen - das Boot ebenfalls abspannen. So fahre ich seit vielen Jahren ohne Probleme durch halb Europa. Tipp: gerne zerkratzt dabei der vordere Stoßfänger durch das Seil, das kann man vermeiden, indem man das Kajak wirklich bis ganz vorne (oder unerlaubt etwas darüber hinaus..) schiebt.
Bei den meisten Trägersystemen (ob nun Ovalbügel, Kajakmulden oder Senkrechtstüzten) ist dies sogar vorgeschrieben! Macht ihr das nicht und es passiert was, ist evtl. die Betriebstgenemigung erloschen und die Versicherung bezahlt nicht (alles).
Allzeit gute Fahrt,
Ralf
..........Bei den meisten Trägersystemen (ob nun Ovalbügel, Kajakmulden oder Senkrechtstüzten) ist dies sogar vorgeschrieben! Macht ihr das nicht und es passiert was, ist evtl. die Betriebstgenemigung erloschen und die Versicherung bezahlt nicht (alles).
Allzeit gute Fahrt,
Ralf
Hallo Ralf,
kannst du uns dazu mal einen Quelle / Link zukommen lassen
Gruß Thomas
Hallo,
ich habe mal auf den Seiten von Thule gesucht, da gibt es nix, auf Bildern ist aber die Abspannung zu sehen.
Der beste Link sollte die Betriebsanleitung des Trägersystems sein. Bei Thule (hatte ich auf anderen Autos) als auch jetzt bei Subaru Trägersystemen für Kajaks steht es dort genau so drin. Bei meinen Ovalbügeln auch, sind glaube ich von Prijon.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
so etwas dachte ich mir.:D
Ich fahre seit ewigen Zeiten das Zölzer System und mir ist von so einer
Vorschrift nichts bekannt.
Natürlich gilt aber für den privaten Transport auch die gesetzliche "Ladungssicherung".
Schau auch einmal in den o.g. LINK des SKC zum Bootstransport auf dem PKW.
Gruß Thomas
Hallo,
ganz so einfach ist das nicht! Es gibt - abgesehen von den Vorschriften zur Ladungssicherung - dazu tätsichlich nichts in Gesetzestexten.
Aber es gibt die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Das heißt, wenn ein Hersteller von Autozubehör ein Teil in den Verkauf gibt, kan er eine ABE beantragen und muss mittels eines Gutachtens nachweisen, dass von dem Teil keine Gefährdung ausgeht. Wenn dann ein Autobesitzer z.B. Felgen mit ABE kauft und an sein Auto schraubt, braucht man sie meist nicht in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen.
Die ABE gibt es aber auch für Trägersysteme. Und bei den Thule Kajakträgern steht dann in der Anleitung, dass die Boote vorne und hinten abzuspannen sind. Macht man das nicht und es passiert was wünsche ich viel Spaß beim Rechtstreit!
Davon ungeachtet ist es einfach auch absolut sinnvoll! Geräde bei Zölzer gibt es dafür eine praktische Seilklemme, mit der die Abspannung immer optimal gespannt ist. Ist kein Aufwand, kostet wenig und dient der Sicherheit.
Gruß
Ralf
Davon ungeachtet ist es einfach auch absolut sinnvoll! Geräde bei Zölzer gibt es dafür eine praktische Seilklemme, mit der die Abspannung immer optimal gespannt ist. Ist kein Aufwand, kostet wenig und dient der Sicherheit.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
das eine sichere und stabile Transportsicherung angebracht wird ist selbstverständlich.
Ich transportiere meine Boote (bis zu 5 x 1er) grundsätzlich in dem Oval-Bügel
bzw. auch andere Boote nebenstehend auf dem Träger.
Verzurrt aber nur quer zur Fahrtrichtung an den Trägern.
Abgesehen davon, das ich vorne gar nicht abspannen will und kann - Boote zu kurz.
Und bevor mir ein Boot fliegen geht, reisst eher die gesamte Dachreling mit Träger und Boote ab
Hier einige Infos zur Regelung für Dachträger HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Autogep%C3%A4cktr%C3%A4ger)
Gruß Thomas
Steppenloewe
16.08.2010, 14:35
Moin!
Mein Boot transportiere ich immer so:
Schaue aber bei jedem "Aufschnallen", was zu verbessern wäre. Wahrscheinlich biege ich mir aus 5mm Rundstahl für vorne und hinten ein passendes Gestänge mit Öse und Karabiner - das gefällt mir am besten. Werde ich in Kürze in Angriff nehmen...
Hier der Link:
http://www.blueflame-appenweier.de/html/unbenannt46.html
Gruß vom Löwen:cool:
Sieht doch stabil aus.
Ich würde nur den Gurt um die Dachreling und Dachträger wickeln = zusätzl. Verbindung
Auch bei dir sieht man, das die Dachrelings nicht für den Transport langer Dinge
konstruiert wurden - mehr überstand nach hinten als nach vorn.
Es sollten mal einige Kanuten in die Konstruktionsabteilungen einzug halten....
Alles was nicht Gurt ist, sondern Metall, kann klappern oder den PKW verkratzen.
Eigentlich demontieren ich für mein GFK-Boot sogar die Ratsche vom Gurt.
Gruß
Sieht doch stabil aus.
Ich würde nur den Gurt um die Dachreling und Dachträger wickeln = zusätzl. Verbindung
Auch bei dir sieht man, das die Dachrelings nicht für den Transport langer Dinge
konstruiert wurden - mehr überstand nach hinten als nach vorn.
Es sollten mal einige Kanuten in die Konstruktionsabteilungen einzug halten....
Alles was nicht Gurt ist, sondern Metall, kann klappern oder den PKW verkratzen.
Eigentlich demontieren ich für mein GFK-Boot sogar die Ratsche vom Gurt.
Gruß
##########################
schaut doch gut aus :D
das Modell von VW mit der kurzen Reling hatte ich auch mal
könntest auch vorne zusätzlich einen Normalen Träger montieren !!
einfach alles schön angehen dann klappt es auch mit der Nachbarin
---------
Werner Schmiedel
16.08.2010, 19:51
Hai Andreas,
so kommst Du gut bei uns an!
Bis die Tage! also morgen.
der Werner
Steppenloewe
16.08.2010, 20:13
Bis morgen, Werner.
Bin ja mal gespannt....
Gruß
Andreas:)
könntest auch vorne zusätzlich einen Normalen Träger montieren !!
---------
Wegen der blöden Aerodynamik gibt's keine oder keine richtige Regenrinne
und der Haltearm greift zwischen Dachholm und Türe, zerstört dabei bei
einige PKW-Modellen die Gummidichtung :mad: :mad:
Gruß Thomas
Der das beim Nissan BlueBird, Opel Omega A und jetzt
beim Mondeo hätte, wenn es nicht die Reling gäbe :cool:
Hallo Ihr erfahrenen Autofahrer,
ich mache gerade eine Liste über die Transportregeln von Dachlasten für die verschiedenen europäischen Länder. Weder ADAC noch TÜV konnten mir weiterhelfen. Ich suche noch für folgende Länder Informationen:
Niederlande
Belgien
Luxembourg
Norwegen
Spanien
Ungarn
Tschechien
Slowakei
Großbritannien
Irland
Estland
Lettland
Litauen
Bitte schreibt mir eine PN wenn Ihr Erfahrungen gemacht habt oder sogar einen Internetlink. Egal ob Einzelinformation oder Tabellen. Aktuell sollten sie allerdings sein, Angaben von 1960 nützen uns nichts mehr.
Danke
Josch
Mein Boot transportiere ich immer so!
Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines sehr leichten
Wenonah Solo Canoes. (jetzt mein 3tes von der Firma)
Jetzt zu meiner Frage ! welchen Spanngurt benutzt ihr ?
Momentan habe ich noch die schmalen mit der Federschnalle
wo man ja in jedem GUTEN Kanuladen bekommt und der Stück-
Preis je. ca. bei 5.-€ je nach Länge liegt.
Kennt ihr auch die ca 5 bis 6 cm breiten,doch vielleicht bessere
und Canoe schonederen Transport, natürlich auch wieder mit
Federschnalle.
Danke mal im vorraus.
Klaus
Steppenloewe
30.09.2010, 11:15
Hallo Klaus !
Ich stand auch schon öfters beim Baumarkt vor der Frage. Grundsätzlich würde ich sofort breite Gurte nehmen, ist klar, dass sich da der Druck besser verteilt. Ich habe aber immer nur sehr lange Gurte gesehen (wegen LKW-Lasten-Zurrung), die ich nicht brauche. Und dann ist da natürlich der Preis... Wenn ich mal 60 € übrig habe, hole ich mir aber zwei, vorausgesetzt, ich finde welche mit ca. 3 Meter Länge.
Als Alternative würde ich mir noch lieber stabile Bügel aus Flacheisen (bzw. Alu oder Federstahl) formen, mit Bohrungen für Verschraubung (ein Flacheisen, dem Rumpf entsprechend geformt, über dem Boot, und ein gerades unter dem Träger her - das dann in zweifacher Ausführung). Ich habe aber keine Werkstatt und keinen geeigneten Schraubstock oder Biegevorrichtung. Das Material braucht ja nicht dick zu sein, nur so, dass es seine Form behält und verschraubbar ist.
Auf Dauer hat man dann sein Boot sehr schnell sicher "vertäut", auch mit Hinblick auf eventuelle Versuche, das Boot mal eben zu klauen - an Rastplätzen z.B.
Bei meinem Kanadier muss ich wegen der 60 kg Gewicht und 5,5 Meter Länge sowieso etwas stabiler "denken"
Es grüßt
Andreas
Ps. Mache es einfach so, dass Du ein gutes Gefühl dabei hast.
ich meinte die Sorte Spanngurte wie die Handelsüblichen nur
sind die, die ich meine doppelt so breit , also keine schwere Qualität
wie sie von zB. von Baufirmen Verwendung finden.
Werde mal in einem Surfshop vorbei schauen.
Gruß Klaus
Hallo zusammen,
ich habe bisher nur WW-Kajaks per Senkrechtstütze transportiert, und möchte jetzt 530cm lange GFK-Boote drauf schnallen. Beim festzurren ist das bei WW-Kajaks ja recht einfach: mit vollem Körpergewicht an den Gurt hängen bis nix mehr geht :D
Bei den GFK-Booten sieht das natürlich anders aus. Wie fest zieht ihr an? reichen die Senkrechtstützen oder benötige ich Bügel? Habt ihr spezielle Tipps für den GFK-Boote?
Danke und Gruß,
Frank
Chillosaurus
04.11.2010, 15:38
Hallo zusammen,
ich habe bisher nur WW-Kajaks per Senkrechtstütze transportiert, und möchte jetzt 530cm lange GFK-Boote drauf schnallen. Beim festzurren ist das bei WW-Kajaks ja recht einfach: mit vollem Körpergewicht an den Gurt hängen bis nix mehr geht :D
Bei den GFK-Booten sieht das natürlich anders aus. Wie fest zieht ihr an? reichen die Senkrechtstützen oder benötige ich Bügel? Habt ihr spezielle Tipps für den GFK-Boote?
Danke und Gruß,
Frank
Lange Boote liegen im allgemeinen nicht so gut auf, es ist von daher sinnvoll den Dachständer möglichst weit nach außen zu bringe, dann musst du auch nicht unglaublich festzurren. Im allgemeinen würde ich einfach sagen, wenn das Boot beginnt sich durchzubiegen, hat man genug angezogen. Gilt für Wildwasserboote natürlich analog, wobei man da mehr Gewalt sparen kann wegen dem Profil der Boote.
Ich hab den Vorteil einer Dachreling, da drüber hab ich hinten und vorn quer zum Auto (logisch) ein Profilrohr (30 x 30, Wandstärke ist wohl 2,5 oder 3 ), gibts billig beim Dorfschmied... Da, wo die Rohre auf dr Reling aufliegen, hab ich 5er Flacheisen anschweißen lassen. Unter der Reling wieder ein Flacheisen, durch die Flacheisen Löcher gebohrt (links und rechts vom Holm der Reling). Und nun die beiden Flacheisen auf jeder Seite mit 2 Schrauben, ich hab M8 genommen, zusammenziehen. Ich hab vorsichtshalber Schrauben in 10.9-Qualität genommen.
Hat zwar keine Tüv-Abnahme, ist dafür um ein vielfaches stabiler!
Um die Reling etwas zu schonen, kann man zwischen die Holme und den Flachstahl auch etwas Gummi legen.
Soweit zum Querträger.
Längs zum Auto...Hab ich ober auf dem Träger wieder ein Profilrohr (30 x 30). Da sind unten quer 30er Winkeleisen angeschweißt, so das ich den Längsträger mit dem Querträger verschrauben kann. Also wieder gebohrt und M8 Schrauben durch. Ich hab im Querträger so viele Löcher, das ich den Längsträger in verschiedenen Positionen anschrauben kann. Einmal für beide Boote ( da braucht man logischerweise 2 Längsträger...oder eben nur ein Boot. Einzelnes Boot kann ich wiederum auf der Fahrer- oder Beifahrerseite transportieren.
Als Bootshalter selbst hab ich mir aus Flachstahl Bügel gebogen (genau dem Boot angepaßt) und die Bügel auf den Längsträger geschweißt.
Vorteil ist, das der Längsträger länger als die Dachreling sein kann und das Boot dadurch optimal in den Bügeln liegt.
Da reichen dann auch Baumarktgurte. Die hab ich mir auf entsprechende Länge geschnitten.
Hm, klingt jetzt alles bißchen kompliziert. Geht auch blöd zu erklären. Wer genaueres wissen will, mich anschreiben, ich mach Fotos.
Mit diesen Trägern und unseren PE-Booten sind wir dieses Jahr nach Finnland. da hat nicht gewackelt und es hat auch kein Polizist was gesagt.
Ich hab den Vorteil einer Dachreling, da drüber hab ich hinten und vorn quer zum Auto (logisch) ein Profilrohr (30 x 30, Wandstärke ist wohl 2,5 oder 3 ), gibts billig beim Dorfschmied... Da, wo die Rohre auf dr Reling aufliegen, hab ich 5er Flacheisen anschweißen lassen. Unter der Reling wieder ein Flacheisen, durch die Flacheisen Löcher gebohrt (links und rechts vom Holm der Reling). Und nun die beiden Flacheisen auf jeder Seite mit 2 Schrauben, ich hab M8 genommen, zusammenziehen. Ich hab vorsichtshalber Schrauben in 10.9-Qualität genommen.
Hat zwar keine Tüv-Abnahme, ist dafür um ein vielfaches stabiler!
Um die Reling etwas zu schonen, kann man zwischen die Holme und den Flachstahl auch etwas Gummi legen.
Soweit zum Querträger.
Längs zum Auto...Hab ich ober auf dem Träger wieder ein Profilrohr (30 x 30). Da sind unten quer 30er Winkeleisen angeschweißt, so das ich den Längsträger mit dem Querträger verschrauben kann. Also wieder gebohrt und M8 Schrauben durch. Ich hab im Querträger so viele Löcher, das ich den Längsträger in verschiedenen Positionen anschrauben kann. Einmal für beide Boote ( da braucht man logischerweise 2 Längsträger...oder eben nur ein Boot. Einzelnes Boot kann ich wiederum auf der Fahrer- oder Beifahrerseite transportieren.
Als Bootshalter selbst hab ich mir aus Flachstahl Bügel gebogen (genau dem Boot angepaßt) und die Bügel auf den Längsträger geschweißt.
Vorteil ist, das der Längsträger länger als die Dachreling sein kann und das Boot dadurch optimal in den Bügeln liegt.
Da reichen dann auch Baumarktgurte. Die hab ich mir auf entsprechende Länge geschnitten.
Hm, klingt jetzt alles bißchen kompliziert. Geht auch blöd zu erklären. Wer genaueres wissen will, mich anschreiben, ich mach Fotos.
Mit diesen Trägern und unseren PE-Booten sind wir dieses Jahr nach Finnland. da hat nicht gewackelt und es hat auch kein Polizist was gesagt.
##############################
gibt es Bilder von der konstruktion oder Pläne auf mm-Papier.
und was hast du gegen den Rost gemacht? Farbe allein hält ja nicht
unbedingt lange !
Gruß kanu47
######################
kaltstart
08.11.2010, 16:20
ich meinte die Sorte Spanngurte wie die Handelsüblichen nur
sind die, die ich meine doppelt so breit , also keine schwere Qualität
wie sie von zB. von Baufirmen Verwendung finden.
Werde mal in einem Surfshop vorbei schauen.
Gruß Klaus
ahoi ihr bastler,
guter breite gurte und schnallen gibt es hier. keine angst vor den schnallen, einfach zu handhaben
http://helmi-sport.eshop.t-online.de/epages/Shop40733.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop40733/Categories/Dachtransport/%22Helmi%20Dach%22
gruss und einen unfallfreien dachtransport
von kaltstart
Spanngurte gibt es bei jedem Kanuhändler kosten je nach Länge zwischen ca. 5 und ca. 9 Euro und die reichen auch für jeden sicheren Bootstransport.
tomruevel
08.11.2010, 20:59
Moin,
wenn man mit einem geringen Barrenabstand auskommen muss, bietet es sich bei besonders langen Booten an, diese vorne udn hinten zur Fahrzeugunterkante abzuspannen.
Dadurch liegen die Boote ruhiger und stabiler auf dem Dachgepäckträger.
Auf die freien Längen des Bootes wirkende Kräfte werden durch die Abspannungen aufgefangen.
Die Belastungen werden auf mehrere Punkte verteilt.
##############################
gibt es Bilder von der konstruktion oder Pläne auf mm-Papier.
und was hast du gegen den Rost gemacht? Farbe allein hält ja nicht
unbedingt lange !
Gruß kanu47
######################
Auf Millimeterpapier...Hm, die ganze Konstruktion ist recht Freeslyle. Genau unseren Booten angepasst. Eigentlich recht simpel das Ganze, sofern man nicht 2 linke Hände hat und für ca. 50 € nen Träger für 2 Boote... Ist ja nicht ganz schlecht.
Ich hab den Spaß nur gestrichen. Ein Grundanstrich mit Rostschutz und dann noch Lack drauf. Den gabs kostengünstig auf Arbeit. Aber, Pssst.
Werd den Spaß morgen mal knipsen!
Auf Millimeterpapier...Hm, die ganze Konstruktion ist recht Freeslyle. Genau unseren Booten angepasst. Eigentlich recht simpel das Ganze, sofern man nicht 2 linke Hände hat und für ca. 50 € nen Träger für 2 Boote... Ist ja nicht ganz schlecht.
Ich hab den Spaß nur gestrichen. Ein Grundanstrich mit Rostschutz und dann noch Lack drauf. Den gabs kostengünstig auf Arbeit. Aber, Pssst.
Werde den Spaß morgen mal knipsen!
#######################
Und wem zeigst du dann die Bilder :D denn hier geht es leider nicht! Bilder einzustellen!! Schade
eigentlich, denn so könnte man einige Missverständnisse
in Zukunft vermeiden.;)
PS. Würde deine Preiswerte Konstruktion schon gerne sehen !!
########################
-
Und wem zeigst du dann die Bilder :D denn hier geht es leider nicht! Bilder einzustellen!! Schade
Wieso kann man keine Bilder einstellen ????
Gruß Thomas
Bitte nur Bilder einstellen auf die man selbst das Copyright hält oder für die eine Zustimmung des Rechteeigentümers vorliegt.
Wieso kann man keine Bilder einstellen ????
Gruß Thomas
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '''''''''''
Danke Dir , aber wie geht das ??
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '''''''''''
Danke Dir , aber wie geht das ??
Ganz einfach - das Bild, welches du einstellen möchtest, muss auf einem anderen Server liegen.
D.h., irgendwo anders im Internet - also musst du dein Bild auf eine Plattform wie z.B.: PIXUM hochladen. Es sei denn du hast eine eigene Domain ( HomePage ) :D
Dann geht's mit
BSP: Sieht dann so aus - aber ohne Leerzeichen
[ IMG ] http://siekmann-kanu.de/grafik/kanu2.gif [ / IMG]
kommt dann so
http://siekmann-kanu.de/grafik/kanu2.gif
Viel Spass beim testen....................... ;)
Gruß Thomas
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.