PDA

Vollständige Version anzeigen : Ammerverordnung - Schlauchkajak

DerToni
21.09.2010, 14:23
Hallo,

hätte eine Frage zur Ammerverordnung. Dort heißt es:
"Rafting-, Schlauchboot- und Floßfahrten sind untersagt. Hiervon ausgenommen
sind wildwassertaugliche, kanuähnliche, luftgefüllte Boote ("Schlauchcanadier")

Kanu ist ja der Oberbegriff für Kanadier und Kajaks. Darf man die Ammer nun mit einem Grabner Jump oder Gumotex Traveller befahren ? :confused:
Beides sind wildwassertaugliche Schlauchkajaks.

Danke

Klabauter
24.09.2010, 15:30
Hallo,

die Vorschrift ist in der Tat nicht ganz klar und eindeutig formuliert. -

Ganz richtig was Du schon sagtest, Kanu ist ein gänger Oberbegriff.

Ich würde die Vorschrift außerdem nach ihrem Sinngehalt auslegen. Bei den verbotenen Fahrzeugen handelt es sich tendenziell um schwerere, größere, plumpere und schwer steuerbare Schlauchboote. Die wollte man offenbar nicht haben. Gut manövrierbare, relativ kleine Canandier wurden ausdrücklich ausgenommen. Wenn die Ausnahme für die größeren Schlauchcanadier gilt, dann muss das erst recht für die kleineren und wendigeren Schlauchkajaks gelten. Also würde ich mit den von Dir genannten Booten beruhigt auf das Wasser gehen.

Ralph

Immer mal reinschauen:
www.naturbewegtsteinfurt.de

DerToni
26.09.2010, 12:56
Genau, ein Schlauchkanadier wie der Spreu Otter 460 mit seinen 4,60m Länge und 1,15m Breite wäre klar erlaubt, aber kleine wildwassertaugliche Luftkajaks sind fragwürdig :confused:

Ich denke den Flußuferläufer interessiert es kaum, ob der Befahrer im Boot auf einem Brett sitzt bzw. auf dem Boden kniet (Kanadier) oder direkt auf dem Boden verweilt (Kajak).

Wichtiger ist die Bedingung Wildwassereignung (also hochfeste Bootshaut mit mindestens 1000er deciTex-Gewebe und Selbstlenzung im offenen Boot) sowie der Ausschluß der überbreiten Raftboote oder längs asymmetrischen Byboats ...

Die Verordnung ist halt auch schon etwas älter (2002) und ich glaube damals gabs noch gar keine wildwassertauglichen Luftkajaks wie der Grabner Jump, Gumotex Traveller, Sevylor SK100DS, Gumotex K1 ...