PDA

Vollständige Version anzeigen : Lettmann Meridian

Horst
06.05.2007, 06:10
Hallo,

hatte inzwischen mal jemand Gelegenheit, das Lettmann Meridian auszuprobieren und kann es empfehlen?

Gruß

Horst

Kasi
06.05.2007, 08:01
Moin,

zu teuer.... schau Dir mal den Rotomod Ysak an:

http://www.kanukiste-online.de/pageID_3472435.html

oder

http://www.willyneumann.de/Rotomod-Line/rotomod-line.htm

Viele Grüße
Kasi

Kasi
06.05.2007, 08:09
Hallo noch einmal,

ein detailliertes Datenblatt gibts unter

http://www.rotomod.de/touring-kajak.php

Gruß
Kasi

Horst
06.05.2007, 21:14
Hallo noch einmal,

ein detailliertes Datenblatt gibts unter

http://www.rotomod.de/touring-kajak.php

Gruß
Kasi

Hallo,

ich hätte gerne Erfahrungsbereichte über das Lettmann Meridian und keine Infos über Kajaks, die mit dem Meridian nicht einmal direkt vergleichbar sind!

Gruß

Horst

Werner Schmiedel
06.05.2007, 23:03
für den Rat wäre eher angebracht gewesen, auch wenn das Boot nicht deiner Vorstellung entspricht.

So wirst du kaum Hilfe erwarten können.

Gute Nacht.

Kasi
07.05.2007, 07:12
Hallo Horst,

na gut, dann mal in Kurzform

contra:
Häßliche Schüssel aus einwandigem PE, schwer, lamngsam, teuer

Pro:
Große Luke und sicher

Fazit:
Wer paddeln kann und nicht gerade 6 Wochen am Stück alleine in den Lofoten unterwegs ist, sondern eher hier und da mal ne Runde auf dem Rhein unterwegs ist, kann sich sicherlich eher nach nem Laminat-Boot zum gleichen Preis umschauen.

Hope it helps.
Kasi

Chillosaurus
07.05.2007, 14:53
@kasi:
Bist du den Kahn schon gefahren oder hast du vorschnell geantwortet? Wenn du ihn hässlich findest -bittesehr. Horst findet ihn wahrscheinlich schön und hat deswegen angefragt. Mit 27 kg gehört der Meridian eher zu den leichten PE-Booten. Die Geschwindigkeit hängt vom Paddler ab, aber mit 59 cm Breite auf 520 Länge kann man in der Regel schon ordentlich Speed machen.

Auch wenn er für dich nichts ist, warten wir trotzdem auf einen detaillierten Testbericht.

@Werner:
Warum sollte er sich bedanken? er wollte Informationen, stattdessen wird tut jemand, das Boot mit "zu teuer", für dessen Fahreigenschaften er sich interessierte, ab und will direkt ein anderes Boot vermitteln. (schreib 'ne PM)

Kasi
08.05.2007, 06:50
@chillosaurus:

Häßlich oder nicht ist Geschmackssache, das ist richtig. Mein Geschmack ist das Boot nicht.

27/28 kg sind für ein Boot aus PE u. U. tatsächlich nicht besonders viel, allerdings für ein Boot von 1300 Euronen schon- ganz abgesehen davon, dass es sich um ein 1-lagiges PE handelt und nicht einmal ein Steueranlage im Preis inbegriffen ist.

Die Aussage, dass die Geschwindigkeit eines Bootes vom Fahrer abhängt kann ich so nicht stehen lassen, da der Fahrer nur ein kleiner Teil der doch recht komplexen Materie ist.

Dabei spielen Form, Material und Fahrer sicherlich die größeren Rollen, weiteren Einfluss haben, wenn wir es jetzt ganz genau nehmen, natürlich noch die äußeren Gegebenheiten wie Temperatur, Dichte des Wassers usw. ... Naja, lasen wir es erst einmal dabei, war ja nicht der Sinn des Threads.

Um es kurz zu machen, gefahren bin ich die Kiste noch nicht, hab sie aber in der Hand gehabt. Mein Meinung zu dem Boot habe ich kundgetan. Und wenn sie Dir nicht passt- chill halt ein wenig ab und cool etwas down.

Kasi

Ralf Schmidt
08.05.2007, 10:09
Hi Kasi,
vorweg: Ich persönlich würde mich auch eher für den Ysak entscheiden, obwohl ich kein PE mag, ein sehr schönes Boot. Irgendwann setz ich mich mal rein, bislang nur in WNs Halle gesehen.
Aber: Ich bin auch kein Händler für eben diese Boote (auch wenn man das hier schon mal vermutet hat ;)), da hinterlassen so pauschal/vernichtende Urteile schnell einen schlechten Beigeschmack.
Also, nix für ungut, jedem sein Boot, und sein Material, und für manche ist es eben ein Muss dass Prijon oder Lettmann draufsteht und KEIN Neumann, oder Rotomod, oder sonstwas.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Horst
08.05.2007, 18:01
Hallo,

da die Meinungen sehr kontrovers sind, wollte ich mal erläutern, wie ich auf das Lettmann Meridian gekommen bin:

Ich suche ein Boot, mit dem ich Vereinsfahrten im Raum Berlin/Brandenburg mitmachen kann und dabei nicht der Langsamste bin.

Ich habe das Boot nach folgenden Kriterien ausgesucht:

a) Halbwegs schnell
b) Für mich (1,81 m, 95 kg) passend und nicht zu beengend
c) Relativ sicher, da ich nicht der große Paddelcrack bin
d) Mit mit nicht zu kleiner Luke, damit ich an Ufern (ich lege gerne an Stränden an) gut ein- und aussteigen kann
e) Aus PE, damit ich bei Tranporten keine grauen Haare bekomme
f) Wenn schon aus PE, dann vernünftig verarbeitet, damit das Boot nicht zu billig aussieht
g) Mit genügend Stauraum für Wanderfahrten

Da erschien mir das Lettmann Meridian geeignet und bei einer ersten Besichtigung hat mir das Boot auch gefallen. Mich hatte nun interessiert, ob damit schon Praxiserfahrungen vorliegen, damit ich mir keine lahme Ente kaufe.

Also falls schon Erfahrungen vorliegen, wäre es nett, wenn man diese erfahren könnte.

Natürlich bin ich auch nicht böse, wenn jemand Boote empfehlen kann, die meinen Wünschen entsprechen.

Also ran, Freunde!

Viele Grüße

Horst

Ralf Schmidt
09.05.2007, 08:40
Hallo Horst,
ich hatte im letzten und vorletzten Jahr viele Boote getestet, gekauft, verkauft, etc.
Was für mich dabei herausgekommen ist: Das Boot selbst, also die Hülle, ist natürlich wichtig, aber noch wichtiger ist für mich der Sitz und der Bootskontakt bzw. auch das subjektive Gefühl IM Boot.
Und genau das kann Dir niemand beantworten.
Ich sitze z.B. in den Lettmännern überhaupt nicht gut, dafür in Prijon-Booten hervorragend. Und aus genau diesem Grund würde ich eher Prijons testen/fahren, unabhängig von den Bootstypen oder -formen. Die geben sich eh' nicht so viel.
Da ich aber ausser dem WW-Boot (natürlich von Prijon...) sowieso keine PE Kajaks fahre stellt sich für mich die Frage so nicht ;).

Bis dann,
Ralf Schmidt

Chillosaurus
09.05.2007, 14:04
Man sollte sich meiner Ansicht nach nicht anhand der Sitzanlage für/wider ein Boot entscheiden. Schließlich kann man die Sitzanlage problemlos austauschen oder gleich beim Kauf eine andere mitordern. Mit 'nem Rumpf ist das schon schwieriger...

Ralf Schmidt
09.05.2007, 14:42
Hi Chillo,
nen Flex 6 in einen Lettmann zimmern? Wie das?
Und andere Anlagen zur Auswahl gibt es bei - hhhmmm... - 5% aller Boote?

Bis dann,
Ralf Schmidt

norbert-mülheim
08.01.2012, 21:02
ich kann sagen das der lettmann meridian sich super fährt
habe ihn im herbst 2011 gekauft und schon ein paar km auf der ruhr gefahren
vorher hatte ich einen prijon cruiser und danach einen prijon calabria und ich kann sagen das von der schnelligkeit der meridian besser ist.
kippstabil ist er auch
man kann ihn auch probefahren - beim händler der ihn anbietet, so habe ich es jedenfalls gemacht
gruß norbert