PDA

Vollständige Version anzeigen : Agger mit C2

Frank S
06.05.2007, 12:50
Hallo im Forum,
weiß jemand ob die Agger zwischen Vilkerath km29 und KC Delphin Siegburg km2 mit einem C2 befahrbar ist bzw. welcher Pegel oberhalb der min 5m³/s hierzu zu empfehlen ist?

Danke für evtl. Hinweise
Frank S

GeorgS
06.05.2007, 13:10
Also derzeit ist eine Befahrung, auch im Sinne der Pflanzen und Tiere, nicht zu empfehelen, da der Wasserstand sehr niedrig ist!
Siehe hier: http://www.kanu-nrw.de/cgi-bin/pegel/resultPEGEL.php3

Dazu aus dem Online-Flussführer des DKV-NRW:
Begrenzung der Boote:
zwischen Windeck und der Straßenbrücke zwischen Eitorf / Kelters dürfen täglich höchstens 50 Boote,
zwischen der Straßenbrücke zwischen Eitorf / Kelters und der Stadtgrenze Siegburg dürfen täglich höchstens 100 Boote und zwischen Siegburg und Mündung dürfen wiederum nur 50 Boote zwischen zwei aufeinander folgenden Einsatz- und Aushebestellen den Fluss befahren.

Befahrung ist bei Unterschreitung des Mindestpegelwertes am Pegel Eitorf von 30 cm untersagt.

Edit:
Ach ja,
bei entsp. Pegelstand ist gegen eine Befahrung mit einem C2 nichts zu sagen. Hab es selbst schon öfters gemacht, wobei ich früher wieder raus bin.

Frank S
06.05.2007, 14:47
Hallo GeorgS,
keine Sorge ... es geht sich alleine um die Frage ob der Fluss C2 tauglich ist, bei Mindestpegel natürlich und Pegelbeachtung ist doch selbstverständlich. Soviel Respekt vor Natur und meinem Kielboden muss schon sein.
Wir wissen doch das ein C2 nun mal mehr Platz braucht als ein K1 und diesen Unterschied drücken nunmal Mindestpegel nicht aus, daher die Frage.

Danke schon mal für die erste Antwort.

P.S. aber ich glaube das Zitat ist von Sieg, richtig?

GeorgS
06.05.2007, 17:13
Stimmt, hab mich da vertan, weil ich gerade für einen Freund, der mit seinen Schülern Heute auf die Sieg wollte, herausgesucht hatte und da hab ich beim Antworten wohl einen Knoten ins Gehirn bekommen.
Hatte das falsche Copy rüber gestellt, da es bei Beiden Beschränkungen der Bootanzahl gibt!
Hier die Bemerkung zur Agger:
Lattenpegel:
Pegel Overath (km 23,5):
ab Vilkerath = 70 cm
Pegel Reberoth (km 56):
ab Derschlag = 35 cm

Naturschutzbeschränkungen:
Der Bereich von der Sülzmündung bis zur Mündung in die Sieg unterliegt den Bestimmungen des NSG Wahner Heide/Aggerauen. Hier besteht eine Befahrungseinschränkung von höchsten 50 Booten/Tag, Altarme dürfen nicht befahren und Kiesbänke nicht betreten werden. Ein Anladen ist in diesem Gebiet, außer an den bestehenden Ausstiegsstellen (Lohmar Aggerbrücke bei km 6,5 links, Siegburg KC Delphin bei km 2,0 links und Troisdorf Strassen-/Eisenbahnbrücke bei km 1,0 rechts), nicht gestattet. Eine Befahrung bei Unterschreitung des Mindestpegels ist nicht gestattet (Pegel Lohmar = 40 cm).
Derzeit dürfte Treideln, die einzige Möglichkeit sein. Und beim C2 Würde ich den Pegel von 40 cm für zu gering halten, da es doch in dem Bereich deiner Anfrage einige Flachstellen gibt.

Hoffe, dass es jetzt alles Richtig ist. :D