Vollständige Version anzeigen : Woran erkenne ich eine gute WW- Schwimmweste?
derEinarmige
13.11.2010, 08:56
Hallo,
möchte mir eine gute WW - Schwimmhilfe zulegen, worauf muss ich achten?:confused:
Chillosaurus
13.11.2010, 09:33
Hallo,
möchte mir eine gute WW - Schwimmhilfe zulegen, worauf muss ich achten?:confused:
Sie muss
- passen
- deine Bewegungsmöglichkeiten nicht beeinträchtigen
- einen Auftrieb bieten, der zu deinem Gewicht passt
- auffällige Farbgebung auch gut, falls man dich mal rausfischen muss
- Möglichkeiten für Rettungsequipment bieten
walfreund
13.11.2010, 11:37
Hi,
ich kann Chillosaurus da nur zustimmen und möchte eine wichtige Empfehlung aussprechen: Kaufe die Jacke in einem Fachgeschäft und zieh sie über (d)einer Paddeljacke an, lass Dir ein Paddel geben - vielleicht darfst Du dort auch in einem Boot sitzen und eine Spritzdecke anziehen - und mache ein paar paddeltypische Bewegungen.
Vor einem "M wird schon passen"-Kauf in der Bucht oder bei Super-Schnäppchen-Händler im Internt kann ich nur warnen!
Gruß,
Christian
Chillosaurus
13.11.2010, 13:06
[...]Vor einem "M wird schon passen"-Kauf in der Bucht oder bei Super-Schnäppchen-Händler im Internt kann ich nur warnen![...]
Solang man weiß, worauf man achten muss, denke ich überhaupt kein Problem, die Westen lassen sich meist vielfach einpassen.
Aber die meisten Westen, die nicht für den Kajaksport angeschrieben sind, sind für diesen auch nicht geeignet. Denn: wichtig ist vor allem, dass du am Schulterbereich viel Bewegungsfreiheit hast und das die Weste nicht auf der Spritzdecke aufsteht mit deiner persönlichen Boots-Ausrüstungs-Kombination.
derEinarmige
17.11.2010, 05:19
Danke für die ersten Infos!
Es gibt Westen mit Front-, Seiten-, und gar keiner Öffnungsmöglichkeit, wo sind die Vor- und Nachteile?
Chillosaurus
17.11.2010, 08:02
Danke für die ersten Infos!
Es gibt Westen mit Front-, Seiten-, und gar keiner Öffnungsmöglichkeit, wo sind die Vor- und Nachteile?
Vorteil von Reißverschluss: einfacher anzuziehen, auch bei ausladenden Helmen nachträgliches Anziehen möglich.
Nachteil: zusätzliches Teil, das kaputt gehen kann
Da dort, wo der Reißverschluss ist kein Auftriebsmaterial ist, macht man diesen am liebsten an die Seite, da man dann die Weste nicht unnötig dicker machen muss.
derEinarmige
19.11.2010, 05:07
Eine WW- Weste sollte im -WW- gut sichtbar sein, eng anliegen ohne zu behindern und einen Bergegurt haben.
Soviel habe ich schon mal in Erfahrung gebracht.:)
Da gibt es zusätzlich Möglichkeiten die Westen mit einer, oder bis zu vier Schnallen, mit und ohne Reisverschluss zu verschließen!
Entscheide ich mich da für persönliches wohlfühlen oder gibt es da sachliche Gründe die für das eine oder andere sprechen?:confused:
Chillosaurus
19.11.2010, 11:42
[...]
Entscheide ich mich da für persönliches wohlfühlen oder gibt es da sachliche Gründe die für das eine oder andere sprechen?:confused:
Gründe, sachliche und persönliche wären z.B.:
- Schnallen im Weg
- Bedienung zu Aufwendig
- Vorbereitung zu Aufwendig
- Weste zu schwer
- Anzahl der Einstellmöglichkeiten
- sowas wie: Erreichbarkeit von Wurfseil u. Cowtail
- Panikauslöser bei evtl. verfangen an Gurten Schnallen etc.
derEinarmige
20.11.2010, 06:01
Wie sieht den eine Panikauslösung aus ,wenn man an den Schnallen hängen bleibt?:confused:
Außer die Weste "normal" ausziehen fällt mir da nichts zu ein!
Die Weste wird doch mit den Schnallen verschlossen!
Chillosaurus
20.11.2010, 14:27
[...] Außer die Weste "normal" ausziehen fällt mir da nichts zu ein![...]
Angenommen du hängst mit dem ding irgendwie an einem Ast, dann muss die Seite, wo der Ast drinhängt aufgehen können, da du sonst auf Grund des Wasserdrucks unter Umständen nicht frei kommst.
Mir fallen da zwei Dinge ein:
- ein Messer in Griffweite
- alle Schnallen so gestaltet, dass sie mit einer Hand zu öffnen sind und die Gurte komplett herauslaufen können, z.B. Klemmschnallen.
Horst Fürsattel von hf Schwimmwesten meinte bei einem Interview
man sollte auch ohne SICHT die Weste auszuziehen können!!
Was ja auch Chillosaurus beim letzten Text bestimmt auch meinte.
PS das könnte man auch bei Trockenübungen Testen !
Oder aber im Verein in den Wintermonaten im Hallenbad
bei den Eskimorollen Übungen unter Wasser;)
Der Winter fängt gerade an, also Zeit genug um zu Testen.:)
damit die nächste Saison problemlos läuft.
Gruß kanu47
derEinarmige
22.11.2010, 18:44
Wenn ich das also richtig verstanden habe, gibt es keine Panikauslösung (beim verfangen am Ast) in diesem Sinne, sondern man sollte in der Lage sein, sich im Ernstfall von seiner Weste, notfalls auch Blind, trennen zu können, im Zweifel auch mit Gewalt (Messer).
Wenn ich das also richtig verstanden habe, gibt es keine Panikauslösung (beim verfangen am Ast) in diesem Sinne, sondern man sollte in der Lage sein, sich im Ernstfall von seiner Weste, notfalls auch Blind, trennen zu können, im Zweifel auch mit Gewalt (Messer).
####################
Panikauslöser ist bei Wildwasserwesten schon lange Standart ;)
Die weiteren aussagen sind richtig. :)
###################
Ich würde mal, soweit es geht mehrere Fachhändler aufsuchen und die Westen die die da haben anprobieren, mit den Händlern drüber reden. Die die ich kenne sind alle selbst aktive Kanuten und erzählen einem keinen Mist.
derEinarmige
24.11.2010, 19:54
Panikauslöser ist bei Wildwasserwesten schon lange Standart ;)
Wenn die Panikauslöse beim verfangen am Ast nicht auslöst, wofür brauche ich
sie dann?
Chillosaurus
24.11.2010, 20:54
Wenn die Panikauslöse beim verfangen am Ast nicht auslöst, wofür brauche ich
sie dann?
Vllt. ist es nicht deutlich genug, es geht nicht um einen Automatismus, sondern um eine Möglichkeit die Weste rechtzeitig loszuwerden,( bzw. alles Seilgedöns, mit dem man sich verfangen kann, insbesondere bei Rettungsaktionen), falls man festhängen sollte oder eine Rettungsaktion sonst aus dem Ruder gerät.
Ein Automatismus wäre auch kontraproduktiv, da er nicht entscheiden kann, ob du irgendwo dran hängst oder ob die vllt. gerade ein Boot birgst, das du an der Weste festgemacht hast. So etwas wird folglich auch nicht produziert.
Wenn die Panikauslöse beim verfangen
am Ast nicht auslöst, wofür brauche ich
sie dann?
########
Wie der Name schon sagt Panik ich bleibe an einem Gegenstand hängen
und löse die Schnallen :D so komme ich aus den Gefahrenbereich!!
Aus diesem Grund wurde das System entwickelt und hat mit Sicherheit
schon manchem Paddler sehr geholfen.
Deshalb auch der Satz (weiter oben) von mir das sollte dann Blind funktionieren!!
PS. Bei der Anprobe im Paddel Fachgeschäft sollte berücksichtigt werden
welche Kleidung habe ich beim Paddeln an !
Preiswert sind zB. auch Vorjahres Modelle.
.
Gruß
derEinarmige
26.11.2010, 05:28
[I]
und löse die Schnallen :D so komme ich aus den Gefahrenbereich!!
Schönen Dank für Eure Infos!
Ich war jetzt in zwei Läden und da hat man mir folgendes gesagt:
- Panikauslösung an oder für Schwimmwesten, um sich von der gesammten
Weste zu trennen kennen sie nicht,
Aber es gibt an WW-Westen eine Notauslösung für Brustgurte wenn man mit einen Cowtail (Bergesystem) arbeitet.
Genau genommen ist die Notauslösung nur eine Schnur (ca. 3-5cm lang) mit einer Plastikkugel am Öffnungshebel der Schnalle, die das öffnen erleichtern soll.
Das heist wenn man sich "BEWUSST" etwas an diesen Cowtail hängt, zB. beim Retten und Bergen von Material oder Personen und sich dabei das abzuschleppende Teil verhakt, kann man sich dann von dem"Cowtail und dem Rest" durch ziehen an der Notauslösung befreien, bevor man selber dadurch in eine ungünstige Position gebracht wird.
Den Rest der Weste hat man dann noch ganz normal an. Es ist dann nur der Berge-, Brustgurt zur hälfte auf, den man wieder einschlaufen und verschließen kann.
Das einschlaufen kann man bei manchen Westen alleine machen, bei anderen muß man die Weste dazu ausziehen wenn man nicht extrem beweglich ist.
Das hört sich für mich logisch an und ich konnte das im Laden auch nachvollziehen.
LG
bist jetzt fündig geworden na dann meinen herzlichen Glückwunsch.
PS . wieviele Schnallen und Panikauslöser die einzelnen Hersteller anbauen
ist meist aus ihren Erfahrung entstanden ! jeder braut da sein eigenes Süppchen.
Gruß.. und erst schwimmen wenn es die Wassertemperatur erlaubt :D ;)
Chillosaurus
26.11.2010, 20:03
[...] Genau genommen ist die Notauslösung nur eine Schnur (ca. 3-5cm lang) mit einer Plastikkugel am Öffnungshebel der Schnalle, die das öffnen erleichtern soll. [...]
Das ist doch keine Notlösung, sondern der Idealfall oder hast du eine bessere Idee?
derEinarmige
26.11.2010, 20:29
Das ist doch keine Notlösung, sondern der Idealfall oder hast du eine bessere Idee?
Da steht ja auch nicht Notlösung,
sondern NOTAUSLÖSUNG! ;)
LG
derEinarmige
28.11.2010, 17:27
Langsam nähere ich mich meiner Weste.
Es kommen aber immer noch ein paar neue Fragen dazu.
Müssen die Gurte an der Schulter bei einer WW-Schwimmhilfe durchgenäht sein bis zu den angenähten Gurten der Weste, oder reicht es wenn die Schulterstücke mit dem Westenstoff vernäht sind.
Man kann beides kaufen?:confused:
Langsam nähere ich mich meiner Weste.
Es kommen aber immer noch ein paar neue Fragen dazu.
Müssen die Gurte an der Schulter bei einer WW-Schwimmhilfe durchgenäht sein bis zu den angenähten Gurten der Weste, oder reicht es wenn die Schulterstücke mit dem Westenstoff vernäht sind.
Man kann beides kaufen?:confused:
########################################
Optik und Technik !!
das ist Geschmacksache ;) und ich dachte du hast dich schon entschieden:)
kauf was dir am besten passt :D
so machen es doch die meisten Paddler.
Gruß kanu47
#######################################
derEinarmige
05.12.2010, 17:29
Optik und Technik !!
das ist Geschmacksache ;) kauf was dir am besten passt :D
so machen es doch die meisten Paddler.
Da das was die meisten machen nicht immer das Richtige seien muss,
möchte ich mich gründlich informieren"vor dem Kauf"!:)
Nachdem ich mit mehreren WW-Fahrern und Kanulehrern gesprochen habe,
sollte eine WW-Schwimmhilfe durchgenähte Gurte haben.
Die Begründung leuchtet mir auch ein:
wenn man einen Schwimmer aus dem Wasser ziehen muss, sind meisstens die Schultergurte der Weste das einzigste was man zu fassen bekommt.
Wenn man da einen Karabiner einhängen muss, weil man sonst nichts hat (Rettung mit Wurfsack), müssen die Gurte eine Menge halten (Gewicht des Paddlers plus Wasserdruck/Strömung ect..
Wenn man sich selbst nicht mehr festhalten kann, sollten die Schultergurte dann nicht reissen!;)
LG
########################################
Optik und Technik !!
das ist Geschmacksache ;) und ich dachte du hast dich schon entschieden:)
kauf was dir am besten passt :D
#######################################
Richtig :) denn Seit Jahren sind Qualitäts Westen und von denen sprechen wir ja auch !! und nicht von Billigversionen ohne Gütesiegel im Schulterbereich verstärkt !!
und Gurte sind selbstverständlich durchgenäht.:D
Ich Paddle vorausschauend :) an deiner Stelle solltest auch vor Antritt der Tour
nachfragen wer alles Karabiner und Bergeseite parat hat um dich im NOTFALL
zu retten.
Im Fachhandel solltest doch eigentlich fündig werden !!
Also auf wartest du eigentlich noch ??
Qualität war schon immer etwas TEURER !!
Auf deine Kaufentscheidung bin ich gespannt ?
Vielleicht verrätst du sie uns mal ?
Gruß Klaus
.
derEinarmige
07.12.2010, 04:57
Richtig :) denn Seit Jahren sind Qualitäts Westen und von denen sprechen wir ja auch !! und nicht von Billigversionen ohne Gütesiegel im Schulterbereich verstärkt !!
und Gurte sind selbstverständlich durchgenäht.:D
Das ist ja genau der Punkt den keiner richtig kennt:
Woran erkennt mann eine WW-"Qualitätsweste" ??
- und was ist ein Gütesiegel für Schwimmwesten??:confused:
Ich kenne DIN Normen aber kein Gütesiegel für Westen!
Mensch Meier !
Die meisten machen sich weniger Gedanken beim Erzeugen ihrer Nachkommenschaft als Du beim Kauf einer Weste.
Geh in ein Kanu-Fachgeschäft (kein Angelladen), laß Dir die Teile zeigen, probier die Dinger an (auch sitzend im Kajak mit Spritzdecke) und kauf Dir eine.
Eine schlechte Weste ist immer noch besser als keine.
Viele Grüße
Lutz
möchte ich mich gründlich informieren"
############################
ich hatte noch keine Gelegenheit mit mehreren Kanulehrern zu sprechen :(
auf welchen Flüssen/Bächen/Seen hast du vor zu paddeln :D
############################
.
Lutz hat den richtigen Hinweis gegeben. Einfach hin zu einem Fachhändler und schauen welche Weste für die eigenen Anforderungen die beste ist. Bisher habe ich noch bei keinem Fachhändler eine schlechte Weste gesehen.
derEinarmige
11.12.2010, 06:55
Mensch Meier !
Die meisten machen sich weniger Gedanken beim Erzeugen ihrer Nachkommenschaft als Du beim Kauf einer Weste.
Geh in ein Kanu-Fachgeschäft (kein Angelladen), laß Dir die Teile zeigen, probier die Dinger an (auch sitzend im Kajak mit Spritzdecke) und kauf Dir eine.
Eine schlechte Weste ist immer noch besser als keine
Danke für die Qualifizierte Antwort.
Aber die Frage die ich hatte war:
- was ist ein Gütesiegel bei Schwimmwesten?
Der Begriff kam von kanu47 und im Fachhandel kennt man das für Westen nicht.
Wenn Du eine schlechte Weste in Ordnung findest ist das ja für Dich OK.
Aber ich würde mich freuen wenn ich hier noch ein wenig Informationen über
WW- Westen bekommen könnte, wenn eine Frage auftaucht. Auch wenn ich die
Geduld von dem einen oder anderen etwas strapaziere.
Obwohl ich bei manchen Antworten meine Zweifel habe ob die Frage in diesem
Forum richtig aufgehoben ist, oder hier nicht der ein oder andere NichtWW-Westenkenner
mir antwortet weil er langeweile hat.
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!!
Trotzdem
L G
Chillosaurus
11.12.2010, 09:05
[...]
[...]
Ce mit EN-Norm und Angabe des ist-Auftriebs ist das Einzige, was ich in dieser Hinsicht kenne.
Danke für die Qualifizierte Antwort.
Der Begriff kam von kanu47 und im Fachhandel kennt man das für Westen nicht.
Wenn Du eine schlechte Weste in Ordnung findest ist das ja für Dich OK.
Aber ich würde mich freuen wenn ich hier noch ein wenig Informationen über
WW- Westen bekommen könnte, wenn eine Frage auftaucht. Auch wenn ich die
Geduld von dem einen oder anderen etwas strapaziere.
Obwohl ich bei manchen Antworten meine Zweifel habe ob die Frage in diesem
Forum richtig aufgehoben ist, oder hier nicht der ein oder andere NichtWW-Westenkenner
mir antwortet weil er langeweile hat.
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!!
Trotzdem
L G
Gern geschehen.
Es freut mich, daß ich helfen konnte.
Viele Grüße
Lutz
superior
28.12.2010, 11:16
ohne rummeckern zu wollen, aber ich bin von den laienhaften Antworten echt enttäuscht. Wenn man sich nicht auskennt ist das ja nicht schlimm, aber dann sollte man doch andren nichts erzählen. Die falschen Erklärungen zur Panikauslösung sind echt unter Anfängerniveau, das ist mit das erste was man für Wildwasser lernt :confused: Und durchgenähte Gurte sind auch auf WW3 eine Lebensversicherung, ich habe schon auf WW2 jemanden am Schultergurt unter einem Baum hervor gezogen. Gefährliches Halbwissen, meine Herren.
ohne rummeckern zu wollen, aber ich bin von den laienhaften Antworten echt enttäuscht. Wenn man sich nicht auskennt ist das ja nicht schlimm, aber dann sollte man doch andren nichts erzählen. Die falschen Erklärungen zur Panikauslösung sind echt unter Anfängerniveau, das ist mit das erste was man für Wildwasser lernt :confused: Und durchgenähte Gurte sind auch auf WW3 eine Lebensversicherung, ich habe schon auf WW2 jemanden am Schultergurt unter einem Baum hervor gezogen. Gefährliches Halbwissen, meine Herren.
Welche Anworten meinst du? Wäre es nicht besser sich auf einzelne tatsächlich oder vermeindlich fehlerhafte Antworten zu beziehen und dazu die eigene Meinung zu äußern, statt generalisierend einen Ton in den Thread zu bringen, der hart an der Grenze der Netiquette entlang schleift?
superior
28.12.2010, 11:56
schwierig, da müsste ich ja fast den kpl Thread zitieren. Ich verstehe auch nicht, dass jemand wie Du, McLane, der ja das entsprechende Wissen hat, da nicht einschreitet und auf die falschen und teils gefährlichen Antworten hinweist.
Hier mal ein paar Beispiele.
chillosaurus
Angenommen du hängst mit dem ding irgendwie an einem Ast, dann muss die Seite, wo der Ast drinhängt aufgehen können, da du sonst auf Grund des Wasserdrucks unter Umständen nicht frei kommst.
Mir fallen da zwei Dinge ein:
- ein Messer in Griffweite
- alle Schnallen so gestaltet, dass sie mit einer Hand zu öffnen sind und die Gurte komplett herauslaufen können, z.B. Klemmschnallen.
chillosaurus
Vllt. ist es nicht deutlich genug, es geht nicht um einen Automatismus, sondern um eine Möglichkeit die Weste rechtzeitig loszuwerden,( bzw. alles Seilgedöns, mit dem man sich verfangen kann, insbesondere bei Rettungsaktionen), falls man festhängen sollte oder eine Rettungsaktion sonst aus dem Ruder gerät.
Ein Automatismus wäre auch kontraproduktiv, da er nicht entscheiden kann, ob du irgendwo dran hängst oder ob die vllt. gerade ein Boot birgst, das du an der Weste festgemacht hast. So etwas wird folglich auch nicht produziert.
kanu47
und löse die Schnallen so komme ich aus den Gefahrenbereich!!
Deshalb auch der Satz (weiter oben) von mir das sollte dann Blind funktionieren!!
Frage:
Antwort von kanu47:
ich hatte noch keine Gelegenheit mit mehreren Kanulehrern zu sprechen
auf welchen Flüssen/Bächen/Seen hast du vor zu paddeln
Ich kann da jetzt keine gefährliche Antwort erkennen, aber da wird dir Chillosaurus, der nun wirklich weiss wovon er spricht direkt antworten.
Die Gegenfrage von kanu47 war nicht hilfreich, aber gefährlich sicherlich auch nicht.
Ich vermisse allerdings Hinweise und Empfehlungen von dir.
superior
28.12.2010, 12:34
wenn ich einem Anfänger die Panikauslösung völlig falsch erkläre, kann das gefährlich sein, wenn der Anfänger sich darauf verlässt. Ob Chillosaurus weiß wovon er redet, kann sich jeder selbst beantworten, offensichtlich war die Panikauslösung Neuland für ihn.
Ebenso gefährlich kann es sein, wenn ich die durchgenähten Gurte als nebensächlich erkläre.
Die richtigen Antworten hat sich der Anfänger zum Glück selber im Fachhandel besorgt.
Dann erkläre du es jetzt doch einmal richtig :)
superior
28.12.2010, 13:08
brauche ich nicht, wie gesagt hat sich der Anfänger die Infos schon im Fachhandel geholt, siehe
hier (http://forum.kanu.de/showpost.php?p=17631&postcount=18)
und hier (http://forum.kanu.de/showpost.php?p=17701&postcount=24)
poah, habe da gerade noch eine sehr qualifizierte Passage gefunden:
wieviele Schnallen und Panikauslöser die einzelnen Hersteller anbauen
ist meist aus ihren Erfahrung entstanden ! jeder braut da sein eigenes Süppchen. :eek:
kaltstart
28.12.2010, 19:47
hallo admin,
dises thema ist nun endgültig am ende.
schütze uns von weiteren beiträgen, die keine infos enthalten und schliesse bitte das thema.
:mad: gruss kaltstart
derEinarmige
29.12.2010, 15:35
Erstmal vielen Dank an alle, die sich an dem Thema versucht haben.:)
Auch wenn die eine oder andere Antwort doch recht viel Halbwissen oder Hörensagen vermuten ließ.
Schade eigendlich bei so einem großen Fachforum.:(
Das zeigt mir aber, das sich viele Paddler, wenig bis gar nicht mit dem Thema Sicherheit beschäftigen.
Ich versuche meine bisherigen Punkte noch einmal zusammenzufassen.
Eine gute WW- Weste sollte im WW:
- gut sichtbar sein,
- eng anliegen ohne zu behindern bei max. Auftrieb
- durchgenähte Schultergurte haben
- einen Bergegurt besitzen
- Tasche für Messer, Karabiner oder Müsliriegel haben
- Reflektoren besitzten
Ob als Schlupfweste (über den Kopf ziehen) oder in Jackenform (Reißverschluß und/oder Schnallenöffnung) sollte jeder nach seiner Vorstellung machen.
LG
Das gilt für jede Weste, die im Fachhandel zu kaufen ist :)
Trotzdem sollte man sie vorher anprobieren ob sie zum eigenen Körper passt :D
derEinarmige
07.02.2011, 21:29
Das gilt für jede Weste, die im Fachhandel zu kaufen ist :)
:mad: :mad: Da muss ich Dir leider schweren Herzens wiedersprechen.:mad: :mad:
- da werden Westen von anderen Herstellern kopiert, hier eine Schnalle mehr, da eine Schlaufe weiter unten
( schon schlauft der Bergegurt nicht mehr aus),
- da wird für den Bergegurt eine zu kleine Schnalle hinten am Rücken angebracht,
da kann sich dann der Cowtail schön hinter verhaken, oder an der Öffnungsschnalle (Kugel mit Seil) werden zu kleine
Knoten gemacht und schon hast du bei der Notauslösung die Kugel in der Hand, aber an der Schnalle tut sich nix!
Dann bist Du
im wahrsten Sinne des Wortes am Ar... , wenn Du Dich von dem Cowtail in einer Notsituation trennen mußt.
Die werden dann von Leuten gefertigt, oder kontrolliert die nicht wissen wofür sie gebraucht werden!
Die Westen kann man aber auch nicht so einfach ändern, wenn man den Fehler erkannt hat!
Da so eine Weste nach DIN oder anderen Normen (USA) geprüft ist (für teuer Geld) und genau so, wie sie bei der
Prüfung war, in den Handel kommen muss, überlegt sich der Hersteller sehr genau ob er seine Jahresproduktion wegen
so ein paar "Belanglosigkeiten" vom Markt nimmt!
Die Weste erfüllt ja ihre Hauptanforderung, sie hält Dich im günstigsten Fall oben und sieht schön aus!
Die Restfunktionen braucht ja eh kaum einer, oder?
Verschont mich bitte mit solchen Fragen "welche Westen sind das"?
Ich verdiene zu wenig um mich auf irgendwelche Rechtsstreitereien einzulassen!
Glaubt es oder informiert Euch selber, aber erwartet bitte nicht von Eurem "Fachhändler " das er von sich aus auf Euch
zu kommt und sagt bei den Westen die ich verkaufe gab es schon das ein oder andere Problem.
Die wollen auch überleben!
Testet Eure Westen selbst, im trockenen wie im nassen Zustand!
Falls die Prüfung negativ ausfällt: Ostern oder der nächste Geburtstag kommt bestimmt!
An die Oldtimer: so eine Weste hält auch nicht ewig, von wegen Auftrieb und UV!
LG
derEinarmige
17.02.2011, 20:02
Kleines Rätsel,
wodurch unterscheiden sich diese beiden, fast baugleichen Konstruktionen, im Fachhandel gekauft?
LG
Chillosaurus
17.02.2011, 22:25
[...] wodurch unterscheiden sich diese beiden, fast baugleichen Konstruktionen[...]?
Sehe ich das richtig, dass der Gurt bei der rechten Weste festgenäht ist? Dann noch mitten auf dem Rücken fixiert, sodass man keine Chance hätte mit dem Messer dranzukommen?
Sehe ich auch so, damit ist dann auch keine Panikauslösung möglich. Eine Eigenkonstruktion?
derEinarmige
18.02.2011, 16:00
Eigenkonstruktion???:eek:
Welch garstig Wort!:confused:
Zum besseren Verständnis habe ich die Konstruktion der rechten Weste in Einzelteile zerlegt.
Die Konstruktion soll dazu dienen, den Cowtail beim Eisatz, in der Mitte der Weste zu fixieren
wie bei dem linken Modell, was ja auch Sinn macht.
Der Bergegurt ist hinten nirgends mit der Weste vernäht und es ist alles im Orginalzustand!
Jetzt nochmal die Frage:
Wodurch unterscheiden sich diese beiden, fast baugleichen Konstruktionen, im Fachhandel gekauft?:confused:
@Chillosaurus : Was machst Du mit einem Messer an der Rückseite der Weste?:confused:
@McLane:"Das gilt für jede Weste, die im Fachhandel zu kaufen ist":cool:
Die Westen sind beide von großen Kajak-Zubehör-Herstellern aus dem Fachhandel und keine NoName Produkte!
Es heißt Notauslösung (kontrolliert). Bei Panik gibt es nichts kontrolliertes!
LG
Chillosaurus
18.02.2011, 18:30
[...]
Der Bergegurt ist hinten nirgends mit der Weste vernäht und es ist alles im Orginalzustand![/CENTER][...]
Die Westen sind beide von großen Kajak-Zubehör-Herstellern aus dem Fachhandel und keine NoName Produkte![...]
@Chillosaurus : Was machst Du mit einem Messer an der Rückseite der Weste?:confused:[...]
Dann ist doch alles i.O.
Wenn das festgenäht wäre, täte dich beim Verhängen nur ein gutes Messer retten tun.
NoName stellt aber auch vernünftiges Paddelzeug her! Ich glaube aber keine Schwimmwesten.
Dann mache bitte mal ordentliche Bilder, die die Gesamtsituation wirklich erkennen lassen und nicht nur Ausschnittbildchen wie in Geldschneideaktionen von Privatfernsehsendern. Und nenne vor allem die Modelle, so das wir uns unabhängige Informationen besorgen können.
Zum Begriff Panikauslösung benutze mal eine Suchmaschine und du wirst sehen, das er regelmäßig genauso benutzt wird.
derEinarmige
20.02.2011, 11:31
@ Chillosaurus: NoName = kein Markenhersteller ;)
@ McLane: Was ein Schraubenzieher ist weiss jeder, aber der Fachmann spricht vom Schraubendreher.
Ich dachte ja nur weil wir hier doch in einem "Fachforum" sind, weisse ich mal darauf hin!
Du darfst aber gerne weiter Panikauslösung sagen, ich weiss ja was Du meinst!
Die Bilder sind groß genug um das Wesendliche zu zeigen!
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wie man schön auf dem Bild erkennt, besteht die Möglichkeit (leider schon mehrfach passiert), das der Cowtail über
die Schnalle rutscht und bei der Notauslösung sich nicht vom Bergegurt trennen kann.
Was die Folge ist, kann sich ja wohl jeder mit etwas Phantasie vorstellen, oder?
Westenhersteller ist egal, so etwas gibt es bei anderen Westen auch.
Trotz DIN und anderen Prüfungen.
Alles aus dem Fachhandel!;)
Die können da auch nichts zu.
Was macht man wenn man so eine Weste hat? Wie kann mann sich helfen, das man das Bergesystem
doch noch benutzen kann?
LG
@einarmiger, spiel deine Spielchen mit anderen, ich bin aus diesem Thread draußen.
Um bei anderen keine Verwirrung durch dich aufkommen zu lassen, der Begriff Panikauslösung ist der in Deutschland üblicherweise verwendete.
Siehe z.B. :
http://www.sport-schroeer.de/index.php?mandant=1&page=424&mp=118
http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FKanusport%2FSicherheit%2FSc hwimmwesten%2FPrijon+WW+-+Schwimmweste+%22CreekLine%22&seite=shop/produkte.php&details=330&hauptrubrik=134
http://www.kanumagazin.de/know-how/workshops/retten-reloaded-was-tun-im-ernstfall/
derEinarmige
21.02.2011, 18:13
@ McLane: Was ein Schraubenzieher ist weiss jeder, aber der Fachmann spricht vom Schraubendreher.
Ich dachte ja nur weil wir hier doch in einem "Fachforum" sind, weisse ich mal darauf hin!
LG
Es tut mir leid McLane wenn Du Dich Persönlich angegriffen fühltst, aber wie ich oben schon andeutete ist der Begriff
falsch gewählt, ob von Dir, oder von anderen, ist dabei nicht so wichtig.
Da der in Not geratene Padler Bewusst die Bergegurt / Cowtailverbindung trennen will handelt er nun mal nicht in Panik.
Es geht hier aber nicht um irgendwelche Spielchen mit Wörtern, sondern darum das es im Fachhandel Sachen gibt,
die eben nicht so 100%-ig sind wie man vielleicht immer meint!
Daher immer noch die gleiche Frage (und nur darum geht es):
Was macht man wenn man so eine Weste hat? Wie kann mann sich helfen, das man das Bergesystem
doch noch benutzen kann?
@McLane :auch wenn man mal eine andere Meinung vertritt, wäre es schade wenn Du nicht mehr dabei wärst!
Wenn wir alle die gleiche Meinung und den selben Wissensstand hätten bräuchten wir ja das Forum nicht.
Das Forum lebt von verschiedenen Meinungen und Ansichten. Ich würde mich freuen wenn Du weiterhin Deine
Meinung vertreten würdest.
Vielleicht kommen wir ja in der Sache auf einen Nenner!
LG
Chillosaurus
21.02.2011, 20:26
[...] Was macht man wenn man so eine Weste hat? Wie kann mann sich helfen, das man das Bergesystem
doch noch benutzen kann? [...]
Reklamieren oder kleineren Ring benutzen. Notfalls überlegen, ob man das damit verbundene Risiko tragen möchte und sich dessen auf dem Bach bewusst sein, damit entsprechend reagiert werden kann - z.B. Cowtail kappen (wenn das bei dem Modell möglich ist).
Es tut mir leid McLane wenn Du Dich Persönlich angegriffen fühltst, aber wie ich oben schon andeutete ist der Begriff
falsch gewählt, ob von Dir, oder von anderen, ist dabei nicht so wichtig.
Es mag ja sein, das der Begriff nach deinem Sprachempfinden falsch gewählt ist, er ist aber nun einmal, wie ich mit meinen Belegstellen zeigte, der allgemein verwendete. Aus sprachlicher Eitelkeit heraus hier einen anderen Begriff einzuführen, hilft insbesondere neuen Interessenten für unseren schönen Sport überhaupt nicht.
Bei dir vermisse ich für deine Behauptungen auch bezüglich der Westen Belege für deine Aussagen. Noch einmal welches Moddell soll das sein? Welcher Fachhandel vertreibt dann das Modell?
Nein ich fühle mich nicht angegriffen, ich frage mich nur, warum du versuchst ein Spielchen zu spielen, statt mit klaren und belegten Aussagen zu argumentieren?
derEinarmige
22.02.2011, 17:13
Reklamieren oder kleineren Ring benutzen. Notfalls überlegen, ob man das damit verbundene Risiko tragen möchte und sich dessen auf dem Bach bewusst sein, damit entsprechend reagiert werden kann - z.B. Cowtail kappen (wenn das bei dem Modell möglich ist).
Das mit dem Relamieren ist nach der feststellung (1 Jahr Gebrauch) schwierig.
Das mit dem kleineren Ring ist eine gute Idee, aber da das "Cowtail System" geschlossen ist (der Ring ist schon
am Cowtail vernäht), bewegt man sich schon in Richtung Selbstbau.
Einen Ring abschneiden und einen anderen zusammenschweißen ist auch nicht jedermanns Sache, von der
evt. Beschädigung des Seils mal abgesehen, wieviel hält meine selbstgemachte Schweißnaht denn aus?
HF, glaube ich mich zu erinnern, traut seinen Ringen ca. 500 kg Zugfestigkeit zu wenn sie aus der Blauen oder
Goldenen Reihe sind.
Aber das ist eh Geschichte, die werden nicht mehr Produziert!
Im Handel habe ich noch keinen Cowtail gefunden dessen Ring nicht doch über diese Schnalle passen würde.
Unten habe ich mal eine Lösung gehabt, musste aber feststellen das es nur Theoretisch funktioniert,
in der Praxis gab es zu viele Reibungsstellen so das sich die ganze Konstruktion verklemmte und schließlich
auch nicht mehr öffnete!
Dieses System der Cowtailbefestigung gibt/gab es bei verschiedenen Herstellern. Wo der ein oder andere
das Problem auch kennt, und in der neuen Kollektion geändert hat.
Nicht jeder Kunde kauft sich nach einem Jahr eine neue Weste und viele kennen das Problem auch nicht,
weil sie vielleicht nie einen Cowtail nutzen.
Aber falls jemand so ein System an der Weste hat wäre es doch schön wenn man dafür eine Lösung finden würde.
Vielleicht schaut man mal Bewusst bei der nächsten Vereinsfahrt, seinem Kamerad auf den Rücken und merkt
das man dieses System noch nie wirklich wahr genommen hat.
LG
paddelmaier
22.02.2011, 19:10
Hallo Alle,
vielleicht kann ich dazu beitragen, zu erklären, woher der "Panik"-Begriff kommt.
In den frühen 70ern war ich Mitglied im Sicherheitskreis des DKV. Wichtigste und bekannteste Leute für mich waren damals Holger Machatschek und Jürgen Pietsch. Damals wurden von uns von den Bootsherstellern für Wildwasserboote die Sicherheitsluken verlangt und für Schwimmwesten eine Sicherheitsauslösung für ein Abschlepp- oder Rettungsseil, die sich unter Last auslösen lässt (Extrembeispiel Schwimmer auf einer Seite, Boot auf der anderen Seite eines Felsens in der Strömung). Da es so etwas noch nicht gab kam jemand auf die Idee, ein Bauteil aus dem Pferdesport zu verwenden, das man am Boot befestigen konnte. Dieses Ding hieß "Panikhaken". Diese Dinger sah man damals an vielen Wildwasserbooten, speziell beim AKC.
Nach einiger Zeit kam man dann auf die Idee, eine Kunststoffschnalle zu verwenden, die man zuerst am Boot verschraubte und die man später an der Schwimmweste befestigte. Da sich diese aber schon unter zu geringer Last löste, wurde die "Umlenkungsplatte" dazu erfunden. Der Name "Panikauslösung blieb ganz einfach erhalten, jeder Paddler (zum mindesten die, die schon in den 70ern Wildwasser fuhren), kannten bzw. kennen den Begriff und bisher hatte (fast) keiner das Problem, den Namen zu verwenden.
So, das war die Geschichte zu dem Namen, über die technischen Probleme will ich mich nicht äußern. Wir hatten in der Anfangszeit einen Karabiner mit Reepschnur in den Gurt eingeklinkt und damit auch recht viele Boote abgeschleppt.
Gruß vom "alten"
Paddelmaier
Es mag ja sein, das der Begriff nach deinem Sprachempfinden falsch gewählt ist, er ist aber nun einmal, wie ich mit meinen Belegstellen zeigte, der allgemein verwendete. Aus sprachlicher Eitelkeit heraus hier einen anderen Begriff einzuführen, hilft insbesondere neuen Interessenten für unseren schönen Sport überhaupt nicht.
Bei dir vermisse ich für deine Behauptungen auch bezüglich der Westen Belege für deine Aussagen. Noch einmal welches Moddell soll das sein? Welcher Fachhandel vertreibt dann das Modell?
Nein ich fühle mich nicht angegriffen, ich frage mich nur, warum du versuchst ein Spielchen zu spielen, statt mit klaren und belegten Aussagen zu argumentieren?
derEinarmige
23.02.2011, 18:03
Vielleicht streichen wir das "alten" und ersetzen es durch erfahrenen!
Ich freue mich ehrlich auch mal mit einem erfahrenem Fachmann zu komunizieren!!
Ich habe zwar gedacht das Thema wäre durch, aber gut.
Deinem Beitrag stimme ich voll zu, in allen Punkten.
Auch wir haben früher mit diesen Haken (Panikverschlüssen)"gearbeitet", die in der Landwirtschaft ihren Ursprung
haben.
Sinn dieses Verschlüsses ist es, ein angebundenes Tier (Kuh, Pferd ect.) welches in Panik gerät,
bei vollem Zug auf dem Halteseil, wieder zu lösen, was mit einem Seil / Karabiner System nicht geht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zurück zum Bergesystem:
Da aber wir den Verschluss öffnen( nicht in Panik, sondern Bewusst) und auch nichts am Cowtail haben,
was mit Panik zu tun hat, ist es schlicht die falsche Bezeichnung in "Fachkreisen" von Paniköffnungen zu sprechen!
Das wird auch nicht richtiger wenn Werbetexte, oder aus Medizinischen Berichten zitiert wird.
Ich könnte jetzt auch das Kanumagazin oder hf zitieren (wenn der es nicht weiss, wer dann), aber was soll das?
Jeder weiss was mit Schraubenzieher gemeint ist, steht auch mal so im Katalog, ist aber vom Fachlichen nicht richtig.
Auch wenn jeder weiss was gemeint ist.
Wenn immer noch jemand nicht zufrieden ist mit dem Ausdruck" Notauslösung",
hier noch ein kleiner Tip: nennt es doch einfach anders! Es wird schon verstanden.
Lasst uns doch über meine egentliche Frage sprechen.
" .... aber falls jemand so ein System an der Weste hat wäre es doch schön wenn man dafür eine Lösung finden würde.
Vielleicht schaut man mal Bewusst bei der nächsten Vereinsfahrt, seinem Kamerad auf den Rücken und merkt
das man dieses System noch nie wirklich wahr genommen hat."
Wäre schade wenn man den Mangel nicht erkennt oder ihn beheben könnte.
LG
derEinarmige
25.02.2011, 16:55
Guckst Du hier!
http://www.parknplay.de/index.php?page=Thread&threadID=1004
LG
Der zitierte Thread enthält die Information, die in den Eröffnungsbeitrag hinein gehört hätte.
Also es gab vor einiger Zeit von einem Hersteller solche gefährlichen Modelle, dieser Hersteller hat das geändert. Wenn man die seltenen Fälle sieht in denen noch eine soclhe Weste verwendet wird, sollte man den Träger darauf hinweisen.
derEinarmige
26.02.2011, 19:57
Also es gab vor einiger Zeit von einem Hersteller solche gefährlichen Modelle, dieser Hersteller hat das geändert. Wenn man die seltenen Fälle sieht in denen noch eine soclhe Weste verwendet wird, sollte man den Träger darauf hinweisen.
Vor einiger Zeit , heißt verkauft bis 2010 und von einem Hersteller , ist leider auch nicht ganz korrekt, den dieses
System fanden andere Hersteller leider auch schön.
Es sind leider auch keine seltenen Fälle , weil diese Westen sehr häufig verkauft wurden/werden.
:) Richtig ist: Das man den Träger/in darauf hinweisen sollte!:)
"Vielleicht schaut man mal Bewusst bei der nächsten Vereinsfahrt, seinem Kamerad auf den Rücken und merkt das man
dieses System noch nie wirklich wahr genommen hat.
Wäre schade wenn man den Mangel nicht erkennt oder ihn beheben könnte".
Daher immer noch meine eigentliche Frage:
" .... falls jemand so ein System an der Weste hat, wäre es doch schön wenn man dafür eine Lösung finden würde".
LG
von derEinarmigen
[QUOTE=derEinarmige;18977]Vor einiger Zeit , heißt verkauft bis 2010 und von einem Hersteller , ist leider auch nicht ganz korrekt, den dieses
System fanden andere Hersteller leider auch schön.
Es sind leider auch keine seltenen Fälle , weil diese Westen sehr häufig verkauft wurden/werden.
:) Richtig ist: Das man den Träger/in darauf hinweisen sollte!:)
#################################
ich verstehe nicht das Wildwasserpaddler so was kaufen,( hat das was mit blindem Vertrauen zu tun) meine hf Weste
vor ca 15 Jahren hatte schon ein besseres System!
nix für ungut, habe meine hf Weste nicht mehr! aber vielleicht hat jemandes so ein Teil und kann ein Foto hier reinstellen :)
Einfach und funktionell
ps: habe damals das System vor dem kauf im Laden getestet!!
##############
Guckst Du hier!
http://www.parknplay.de/index.php?page=Thread&threadID=1004
LG
Kennst Du denn noch andere Hersteller, bei deren Weste diese Schnalle ist?
Das mag er uns leider nicht verraten, lieber mag er ein Ratespielchen mit uns spielen :mad:
Ich habe glücklicherweise noch bei niemanden eine solche Weste gesehen.
derEinarmige
01.03.2011, 21:16
Verschont mich bitte mit solchen Fragen "welche Westen sind das"?
Ich verdiene zu wenig um mich auf irgendwelche Rechtsstreitereien einzulassen!
Glaubt es oder informiert Euch selber, aber erwartet bitte nicht von Eurem "Fachhändler " das er von sich aus auf Euch
zu kommt und sagt bei den Westen die ich verkaufe gab es schon das ein oder andere Problem.
Die wollen auch überleben!
Testet Eure Westen selbst, im trockenen wie im nassen Zustand!
Falls die Prüfung negativ ausfällt: Ostern oder der nächste Geburtstag kommt bestimmt!
LG
Ach McLane.......
Komm doch mal aus Deiner Komfortzone heraus!
In anderen Foren haben sie das innerhalb eines Tages selbst heraus gefunden, ohne zu jammern ".... welches Modell
soll das sein? Welcher Fachhandel vertreibt dann das Modell?"
Man muss doch nicht immer alles vorkauen! Wenn Dich das wirklich interessiert, wirst Du bei dem Fachhändler
deines Vertrauens sicher Informationen bekommen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Kai W
Viel wichtiger ist doch das Problem zu erkennen und die Träger darauf hinzuweisen!
Das System der unten angehängten Weste, für die Cowtailbenutzung, ist Stand der Technik bei den meisten Westen.
Wenn man da nicht grobe Fehler macht, ist das System ziemlich sicher bei der Notauslösung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wäre schade wenn man den Mangel nicht erkennt oder ihn beheben könnte".
" .... falls jemand so ein System an der Weste hat, wäre es doch schön wenn man dafür eine Lösung finden würde".
LG
die Einarmige
Wenn du das Einfordern eines vernünftigen Umganges, wir spielen hier keine Ratespielchen, für Jammern hältst, dann sagst du sehr viel über dich selbst aus.
derEinarmige
03.03.2011, 19:05
"Wäre schade wenn man den Mangel nicht erkennt oder ihn beheben könnte".
" .... falls jemand so ein System an der Weste hat, wäre es doch schön wenn man dafür eine Lösung finden würde"
Hat jemand eine Idee, die zur Lösung führen könnte?
LG
Hat jemand eine Idee, die zur Lösung führen könnte?
LG
Eine Idee, den Gurt austauschen , dass dürfte das einfachste sein!
Der Gurt sollte keine zusätzliche Schnalle bzw Einstellmöglichkeiten
wie der auf dem Bild zu sehen ist haben !
Gurt mit Umlenkplatte und Panikschnalle fertig :)
playboat
04.03.2011, 08:16
Jetzt hast du das "BÖSE WORT" Panikschnalle benutzt.
Oh je, Oh je.
Jetzt hast du das "BÖSE WORT" Panikschnalle benutzt.
Oh je, Oh je.
oje du bist schuld :) kann es nicht mehr ändern grinss....
wir wissen von was wir reden gelll..... Gruß Klaus
derEinarmige
04.03.2011, 09:27
Eine Idee, den Gurt austauschen , dass dürfte das einfachste sein!
Der Gurt sollte keine zusätzliche Schnalle bzw Einstellmöglichkeiten
wie der auf dem Bild zu sehen ist haben !
Gurt mit Umlenkplatte und Panikschnalle fertig :)
Ich habe nochmal ein Bild zum Veranschaulichen drangehängt!:)
Einzelne Brustgurte mit Notauslösung habe ich noch nicht zum Verkauf gesehen!
Mag es aber vielleicht irgendwo geben(Info).
Der Brustgurt ist an der Weste festgenäht., ein Austausch würde das Problem nicht verändern!
Ohne zusätzliche Halte- Feststellmöglichkeit an der Weste oder am Brustgurt würde der Cowtail nicht in der
Mitte der Weste bleiben.
LG
playboat
04.03.2011, 10:30
Wenn du auf der Innenseite des Brustgurtes, einen schmalen Gurt einseitig annähst, auf der anderen Seite einen Klettband (Brustgurt und zusätzlichen Gurt) annähst dann kannst du den CT-Ring fixieren.
Bei Benutzung kann der Ring herausrutschen da das Klettband zur ablaufenden Seite öffnet.
Ist keine optimale Lösung, aber auch mit „Bordmitteln“ selber zu schaffen.
Gruß playboat
derEinarmige
05.03.2011, 10:10
Da musste ich aber lange mehrfach lesen und drüber nachdenken!:)
Ist aber keine schlechte Idee!
Bin mal gespannt ob sich noch jemand daran versucht!
LG
nur ein mal gelesen !
denn CT Ring würde ich durch einen geschweißten VA Ring ersetzen!
oder ist CT. auch ein geschweißter Ring ?
ansonsten gute Idee und nichts einzuwenden und machbar :)
Klaus
derEinarmige
06.03.2011, 17:46
nur ein mal gelesen !
denn CT Ring würde ich durch einen geschweißten VA Ring ersetzen!
oder ist CT. auch ein geschweißter Ring ?
ansonsten gute Idee und nichts einzuwenden und machbar :)
Klaus
Ja bei uns Mädels dauert das mit dem Verständnis, wenn es um technischen Beschreibungen geht, halt etwas länger!
Die Ringe sind alle aus nichtrostendem Stahl, währscheinlich max. V2A.
Bei dem geschweißten Ring lag ja das Problem, keiner konnte/wollte sagen was er aushalten kann.
Die Ringe an allen Cowtails sind ja nicht geprüft, das wäre für die Produktion für so ein Nischenprodukt
zu teuer geworden!
LG
Ja bei uns Mädels dauert das mit dem Verständnis, wenn es um technischen Beschreibungen geht, halt etwas länger!
Die Ringe sind alle aus nichtrostendem Stahl, währscheinlich max. V2A.
Bei dem geschweißten Ring lag ja das Problem, keiner konnte/wollte sagen was er aushalten kann.
Die Ringe an allen Cowtails sind ja nicht geprüft, das wäre für die Produktion für so ein Nischenprodukt
zu teuer geworden!
LG
############################################
Hallo der-die das Einarmige hatte die ganze Zeit
an einen Einarmigen Paddler gedacht und jetzt sowas !!
habe aber nix dagegen !!
Als ehemaliger Schweißkursteilnehmer behaupte ich das ein geschweißter
VA Ring mehr hält als du mit Flaschenzug im Wildwasser bauen kannst
bzw. halten kannst.
PS was hast du eigentlich vor wenn ein Geschweißter Ring deiner Meinung nicht
halten soll ?? welchen Schwierigkeitsgrad paddelst du ?
Gruß Klaus
###########################################
derEinarmige
08.03.2011, 13:51
[QUOTE=kanu47;19124
Als ehemaliger Schweißkursteilnehmer behaupte ich das ein geschweißter
VA Ring mehr hält als du mit Flaschenzug im Wildwasser bauen kannst
bzw. halten kannst.
PS was hast du eigentlich vor wenn ein Geschweißter Ring deiner Meinung nicht
halten soll ?? QUOTE]
Mit einem Potenzflaschenzug der nur 4-5 lose Rollen hat, ist selbst ein 65 Kg -persönchen in der Lage locker
500 kg zu bewegen! Das ist die Zahl die hf für seine neueren Cowtails (blau/goldene Serie) inoffiziell angegeben hat!
Wer hat behauptet das ein Geschweißter Ring nicht hält?
Ich sagte nur, es werden keine geprüften Cowtails angeboten!
Scheinbar sind sich die Hersteller solcher Cowtails nicht ganz so sicher wie Du was die Bruchlast ihrer Ringe angeht.
LG
An einen guten Schweißpunkt kannst Du eine Tonne hängen.
Für die paar WW-Hansels würde ich auch kein Prüfzeugnis erstellen lassen.
Meinen Cowtail habe ich bisher nur zum Abschleppen gebraucht - da werden wohl kaum so große Kräfte eingeleitet.
Ein verklemmtes Boot habe ich damit noch nie befreit. Schwachpunkte waren immer nur abreißende Griffschlaufen, daß man von dem eigenen unsicheren oft auch glitschigen Standpunkt gar nicht so hohe Kräfte aufbringen konnte oder daß das Wurfsackseil bei mehrfacher Umlenkung nicht mehr lang genug war.
Viele Grüße
Lutz
Meinen Cowtail habe ich bisher nur zum Abschleppen gebraucht - da werden wohl kaum so große Kräfte eingeleitet.
Ein verklemmtes Boot habe ich damit noch nie befreit. Schwachpunkte waren immer nur abreißende Griffschlaufen, daß man von dem eigenen unsicheren oft auch glitschigen Standpunkt gar nicht so hohe Kräfte aufbringen konnte oder daß das Wurfsackseil bei mehrfacher Umlenkung nicht mehr lang genug war.
Viele Grüße
Lutz
##########################################
Ich war eine ganze Woche verhindert und jetzt erst wieder im Netz !
Danke an Lutz :)
ist mir momentan alles ... egal ob oder nicht und deshalb
wie sagen die Sachsen VERDISCH meinen aber was ganz anderes
So klein oder auch groß ist Deutschland und jeder will es BESSER..............
Grüße aus der Sonnenverwöhnten Rheinebene nähe Karlsruhe
Klaus
Zitat: VERDISCH wusste ich zu vor auch nicht was damit gemeint ist.
###########################################
derEinarmige
17.03.2011, 19:03
Meinen Cowtail habe ich bisher nur zum Abschleppen gebraucht ...
Mit dem guten Schweißpunkt und der Tonne Zugkraft bin ich ganz bei Dir!
Aber als jemand, der zu den WW-Fahrern :) gehört und auch als Springer schon mal für andere die Birne riskiert, würde ich mich wohler fühlen wenn ich mit geprüften Material unterwegs wäre!
Zum Abschleppen von Material brauch ich kein Prüfzeugnis, nur wenn es um mein bisschen Leben geht bin ich halt ein wenig Pingelig!
Ich bitte um Nachsicht!
LG
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.