Vollständige Version anzeigen : Zölzer Steuerböcke -Frage-
eulekatz
07.05.2007, 11:54
Wer hat die o.a. Steuerböcke in Gebrauch?
Ich habe einen Francesconi Alaska K 2 mit den seitlich angebrachten Steuerschienen.
Die geben mir zu wenig Halt. Ich bin gewohnt, im Boot fest zu sitzen und die Beine an den Schenkelstützen "einzuklemmen"!
Da ich sowieso die Zölzer Mittelschiene vorne einkleben möchte, kam mir der Gedanke, auch hinten die Steuerung auf einen Bock umzubauen.
Alternativ könnte man ein Stemmbrett zum Anstützen der Füße montieren.
Wer hat Erfahrung???
Welche der angebotenen Böcke ist zu empfehlen?
Danke für Antworten
Günter
Chillosaurus
07.05.2007, 14:29
Fahre 'nen Eski 500. Mit dem Steuerbock (nicht Ergo) bin ich ganz zufrieden. Einen Haken hat die Sache aber: Die Flügelschraube löst sich sehr schnell, wenn man mit den Füßen dagegen kommt (sollte man 'ne andere Mutter daraufmachen) und man sollte aufpassen, dass die Schiene immer schön sauber bleibt, da sonst der Bock auch wegrutschen kann.
Zur Sitzposition: Wenn man die Beine Außen unter die Luke klemmen möchte, ist es in der Regel am Bequemsten, wenn sich die Füße möglichst weit außen befinden, da so am wenigsten Verrenkungen nötig sind.
Ich fahre ebenfalls mit den Knien außen und finde die Position absolut in Ordnung. Wie sich das bei breiteren Luken genau verhällt, kann ich allerdings nicht sagen.
Ralf Schmidt
07.05.2007, 14:51
Hi Günter,
ich hatte die Zölzer-Teile schon in Gebrauch (Combi 2002).
Ich hatte mir einen alten Steuerbock auf Rennsteuer (Stemmbrett mit Schiebesteuer) umgebaut. Leider funktioniert das mit dem Flip-Off Steuer nicht so gut. Ich habe es dann gegen die Zölzer-Pedalerie getauscht. Aber: Die Pedale bzw. der kleine Feste Teil an den Fersen geben mir persönlich zu wenig Halt. Man muss sich zwischen Fersen und Oberschenkeln verklemmen, bzw. im Rennschlag nur mit den Fersen gegenhalten, fand ich alles irgendwie nicht so doll. Zum reinen entspannten Wanderpaddeln ok, aber nix zum Gasgeben (Rennschlag mit Wingpaddel und starker Körperverwindung), und nix wenn's kachelt. Dafür gibt's bessere Systeme. Der neue Steuerbock von Lettmann gefällt mir ganz gut, er hat eine grössere feste Auflage als der Zölzer, gefahren habe ich ihn aber noch nicht. Ich habe in allen Booten Rennsteueranlagen drin.
Für hinten kannst Du das feste Stemmbrett vom Zölzr reinbauen, selbe Aufnahme wie der Steuerbock, auf der Standard-Schiene aufbauen. Oder Du machst Dir ein Stemmbrett selbst rein, ist ja nicht wirklich viel dran, kann man z.B. auch an seitliche Stützen leicht anschrauben.
Bis dann,
Ralf Schmidt
tomruevel
07.05.2007, 14:55
Hallo Eulekatz,
es gibt (oder gab) von Zoelzer 2 verschiedene Bauformen der Steuerpedale.
Die geraden, die senkrecht zur Hochachse des Bootes auf einer Art Stemmbock gelagert sind.
Und Pedale die etwa im 90° Winkeln zueinander angeordnet sind.
Beide Systeme werden auf der üblichen Schiene gelagert/eingestellt.
Erfahrungen habe ich mit beidem Systemen.
Besser, zumindest für mich, sind die im 90° Winkel angeordneten Pedale. Weil ist mich auch im Boot verspanne und daher die Füsse sowieso schräg stehen. Bei der geraden Ausführung ging das nmicht lange gut.
eulekatz
07.05.2007, 15:14
@Ralf:
Rennstil fahre ich im Einer, aber ohne Wingblatt.
Mir ist halt wichtig, dass ich im Boot fest sitze und dazu benötige ich die Schenkelstützen.
Ist halt so zur lieben Gewohnheit geworden.
Die Zölzer Fusstütze bekomme ich noch geliefert, sie kommt vorne hin.
Werde sie dann mal probieren, wie das hinten funzt.
Und:
Bin seit 30 Jahren bei der PG Amöneburg, wir kennen uns sicher!!!
Grüße mal Familie Haas!
Und zum Rhein bei Bonn werde ich mal meinen Senf dazugeben:D
@Tomruevel:
Die angewinkelten Pedale scheinen ganz gut zu sein.
Ich muss mich halt noch an diese Seitendingers gewöhnen -oder auch nicht-.
Wir haben das Boot gestern zum ersten Male gefahren (Amöneburg-Geisenheim= 23 km Rhein:
Läuft wie Lottchen, unempfindlich im Kabbelwasser, sogar bequem!
Günter
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.