PDA

Vollständige Version anzeigen : Frankreich-Dordogne

hanekhen
15.05.2007, 10:05
Hallo Forum,

ich möchte diesen Sommer mit ein paar Freunden nach Frankreich in die Dordogne und ca. 7 Tage kanufahren.

Da ich in dieser hinsicht noch keine Ansprechpartner habe, möchte ich gerne von euch wissen wo ich gut und günstig Kanus mieten könnte und wo ich vielleicht auch schon Routen im Inet angucken kann.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Hendrik

eulekatz
15.05.2007, 10:17
Hallo Hendrik,
ich war letztes Jahr in Beaulieu.
Verleiher gibt es in fast jedem Dorf!
Preise kenne ich nicht.
Versuchs mal in
Argentat,
da fängt der paddelbare Teil an und am Ortseingang aus Richtung Beaulieu gesehen gibt es einen großen CP mit Verleih!
Hier auch, liegt sehr schön:
www.camping-gibanel.com
Günter
nicht vergessen:
Pegel abfragen, scheint ziemlich trocken zu sein in la France!!!

hanekhen
15.05.2007, 11:41
Danke Günter, das klingt schon ganz gut.
Vielleicht haben andere Leser auch noch Routenideen oder Tipps, bin für alles offen.

Btw: kennt jemand ein Buch für Kanuten in der Dordogne?

Hendrik

eulekatz
15.05.2007, 12:07
Beeil dich, die haben nur noch 1 Buch!!
http://www.amazon.de/Die-Dordogne-Paddelparadies-mitten-Frankreich/dp/3899610113/ref=pd_bowtega_2/302-9261292-4812032?ie=UTF8&s=books&qid=1179227071&sr=1-2

Günter

Pelle
15.05.2007, 13:32
Hallo,

wir sind mal vor einigen Jahren fünf Tage auf der Dordogne gepaddelt. Hatten damals noch keine Ahnung vom Bootfahren.

Unter dem folgenden link findest du einen von vielen Anbietern. Man kann dort Boote leihen und sein Gepäck von Campingplatz zu Campingplatz transportieren lassen; war ganz praktisch.

Eine Karte der Etappen kannst Du auf der Seite auch einsehen.

Ich denke die Preise werden unter den einzelnen Anbietern werden relativ gleich sein.

Die Strecke ist nicht besonders anspruchsvoll, aber landschaftlich ganz schön.

Gruß,

der Pelle

Pelle
15.05.2007, 13:33
Der link fehlt ja noch.

http://www.canoe-france.com/riviere-dordogne-canoe-france.html

Martina
15.05.2007, 14:14
guckst Du: www.prayforsurf.de bzw. www.outdoordirekt.de, beide Seiten gehören dem gleichen Anbieter, der auch Kanutouren in der Dordogne anbietet. Preislich sicher in Ordnung.

hanekhen
15.05.2007, 15:35
echt vielen dank für die vielen links. wer noch welche hat, her damit ;-)

Frank S
17.05.2007, 13:37
Hallo Hendrik,
ich kenne euren Kentnissstand ja nicht, evtl. wäre ein Angebot vom DKV NRW für euch hilfreich. Dort gibt es 1- und 2- wöchige Angebote. Zeltplatz, Boote (C oder K), Grundausrüstung und Küchenzelt inkl. und evtl. was zum dazu zu lernen.
Die Jungs kennen sich da unten sehr gut aus, auch neben dem Fluss.
Dies war vor 4 Jahren unser Einstieg in die Paddelei, hat uns super gefallen und sind dabei geblieben.
http://www.kanuschule-nrw.de/Angebote/Kanuwandersport/auvergne-kanuwandern.html

Obacht, August ist Ferienmonat in Frankreich und dann ist die Gegend gut besucht.

Gruß Frank S

jeep-mike
16.12.2007, 08:57
Hallo Leute,

ich antworte hier auf die Frage etwas verspätet, aber manche Info´s sind nicht zeitrelevant.
Start war in Argentat, Camping Europa. Hier kann man auch das Auto gegen kleines Geld parken für die Dauer der Tour. Einsatzstelle oberhalb der kleinen Verblockung. Zum spielen kann man rechts fahren ansonsten mit Gepäck eher links, da ein Tourenboot schlecht um das Paddel zirkelt.
Der Fluß ist ohne schwierigkeiten gut befahrbar, je nach Wasserstand kann es zu Wassermärschen an den Kiesbänken kommen. Die Campingplätze sind mehr oder weniger gut ausgestattet.
Eine kleine Außnahme, der Campingplatz "Les Granges" bei Carennac. Was hier schlecht ist, Steilufer - Platz ist 5 mtr. über dem Wasser. Das Boot kann man nur über eine Rollenpaketrutsche herausziehen an einem mürben Seil. Wenn du alleine fährst und der Flüß hat ein wenig Strömung, na dann viel Spaß. Als Belohnung wartet dann eine Supersaninätanlage und eine erstklasige Pizza auf dich. Merke: Im Leben kannst du nicht alles bekommen.
Unsrer Tour ging bis Souillac.
Wir haben die Boote auf dem Campingplatz gelassen und sind mit der Bahn bis Brive gefahren. Von dort war außer mit dem Taxi zurück nach Argentat, keine andere Möglichkeit zu sehen. Preis ca. 70 Euro.
Fazit: Die Dordogne ist ein Fluß für Alle und Jeden, mit und ohne Kind

Gruß Mike

Palmström
16.12.2007, 22:21
Hallo Hendrik,

Für die Routenplanung schau mal hier hin: http://www.faltboot.de/wiki/index.php/Dordogne

Viele Grüße

Gernot

o0Pascal0o
18.05.2011, 09:18
Gibts dort Orte, wo man gut Ziegen- oder SchafsROHmilchkäse kaufen kann?

Handschlaufe
31.05.2011, 17:33
Hallo Hendrik,
ich kenne euren Kentnissstand ja nicht, evtl. wäre ein Angebot vom DKV NRW für euch hilfreich. Dort gibt es 1- und 2- wöchige Angebote. Zeltplatz, Boote (C oder K), Grundausrüstung und Küchenzelt inkl. und evtl. was zum dazu zu lernen.
Die Jungs kennen sich da unten sehr gut aus, auch neben dem Fluss.
Dies war vor 4 Jahren unser Einstieg in die Paddelei, hat uns super gefallen und sind dabei geblieben.
http://www.kanuschule-nrw.de/Angebote/Kanuwandersport/auvergne-kanuwandern.html

Obacht, August ist Ferienmonat in Frankreich und dann ist die Gegend gut besucht.

Gruß Frank S

hallo Hendrik,

da kann ich mich Frank nur anschließen. Mit dem DKV-NRW zu Fahren ist bestimmt eine günstige Idee. ich bin mit denen auch schon Unterwegs gewesen. Die kennen sich aus und das ist schon mal sehr hilfreich. Leider bieten sie in diesem Jahr nur eine Tour von einer Woche auf der Dordogne an. Doch wie in der Beschreibung steht, kann man wohl so ab 6 - 8 Personen sich eine eigene Tour ausarbeiten lassen. Das habe ich mal mit einer Tour nach Belgien so gemacht. Das war super so. Schreibe die doch einfach an oder rufe einfach da an.
Viel spass jedenfalls in Frankreich für euch.
Handschlaufe

Ach ja, der Link von der DKV-Seite www.kanuschule-nrw.de