Vollständige Version anzeigen : Advanced Air-Flex
relluem1957
17.05.2007, 09:45
Hallo,
ich möchte mir zum ersten mal ein Falt/Luftboot kaufen.
Meine Wahl fiel auf das Air-Flex wegen meiner Größe (1,92m)und der Variabilität.
Wer hat Erfahrung mit diesem Boot oder kann mir besseres empfehlen.
Gruß
Werner
rainer207
17.05.2007, 18:16
Hallo und hier Willkommen
wolltest Du mehr als nur manchmal aufs Wasser,würde ich die Entscheidung überdenken. Bereits auf den Werbebildern erkennt man die Verwindung dieser Schlauchboote durch Paddlergewicht und Welle,- Du wärst wahrscheinlich sehr bald unzufrieden.
Ich hatte früher ein Metzeler Spezi L, schwer,knallhart, das war mit diesen sonderbaren Hybriden nicht zu vergleichen.Leider wurde es im Alter inkontinent.
Also, wenn unbed. Luft und nicht Fest oder Falt,dann für Deinen Zweck viell. den Grabner Hollyday Zweier, oder doch einen gebrauchten Zweier-Falter.
Wenn nur Binsenbummeln,was heißt hier nur,dann Gumotex-Boote in Erwägung ziehen, die meisten sind allerdings zu kurz für Deine Größe.
aber alles solider als diese pseudo-abenteuerlich aufgemotzten Gebilde, liebernicht!
Gruß Rainer/Hagsfeld
rainer207
17.05.2007, 20:34
ogottogott, relluem, laß die Finger weg...
Ralf Schmidt
17.05.2007, 21:41
Hi Werner,
ich sage mal - ne Luftmatratze, etwas in Form geschnitten. Ich habe die Teile hier schon auf dem Wasser gesehen, fürchterlich, einfach nur so'n plattes Gummiteil das sich jeder Welle anpasst. Dafür kaum zu kentern, der Zweier ist, IIRC 110cm breit :eek:
Ich habe einen Gumotex Safari, kann ich uneingeschränkt empfehlen, war im Reisegepäck für Mallorca und dort auf dem Meer eingesetzt. Sehr steif, super Material, und auch noch ein wirklich guter Preis. Grabner sind natürlich toll, aber wenn ich neben der "Preiswerten Einsteigervariante" einen Preis von knapp 1.000 Euro sehe verträgt sich das nicht mit meinem Einsatzzweck für Luftboote.
Von Gumotex gibt's eine ganze Latte Boote, ich habe bislang vom Preis/Leistungsverhältnis noch nichts besseres in dem Segment gesehen.
Eine gute Auswahl und Beratung macht übrigens der www.Arts-outdoors.de (http://www.Arts-outdoors.de) bei dem ich meinen Safari gekauft habe (und andere Teile). Nein, ich bekomme von dem KEINE Provision....
Man kann mit den Teilen richtig viel anstellen, der Safari ist bis WW3 zugelassen, aber irgendwann ist bei Luftbooten schluss. Spätestens wenn (viel) Wind aufkommt. Aber Wellen, auch mal scharfe Steine, etc. sind kein Problem. Und man muss halt alles in dichte Säcke packen.
Bis dann,
Ralf Schmidt
rainer207
17.05.2007, 21:55
und gugg,da ist der Ralf..das Safari ist tatsächlich ein zünftiges Boot..kennen viel zu wenige.
R.hf
relluem1957
18.05.2007, 15:11
Hallo,
vielen Dank für die schnellen und sachkundigen Antworten - Klasse!!! :D
Werde mich von diesem Modell verabschieden.
Da ich das Boot gerne als Einsitzer und Zweisitzer nutzen möchte und eine Persenning vorhanden sein soll ,bin ich nun auf das Puffin II von Pakboats gekommen - habt Ihr da auch Erfahrungswerte ?
Gruß
relluem1957
rainer207
18.05.2007, 18:05
das Puffin ist auch ein schönes Boot, schlichter Schnitt und eben sehr leichte Konstruktion; ich kanns nie verstehn, wenn einzelne Boote, ja eigentlich Vehikel individueller Utopie, pauschal geschmäht werden.
Diese schwammigen Luftboote aber versprechen durch ihre abenteuerliche Aufmachung mehr als sie halten, trotz "Panzernoppen und Büffelleder" oder was sie auch immer an Kernigkeit zu bieten haben
Ralf, da sind ältere Beiträge reingerutscht, den Safari würde ich einem 2-m-Mann nicht empfehlen
Gruß Rainer/Hagsfeld
Ralf Schmidt
18.05.2007, 20:46
Hi Rainer,
er ist keine 2m - sondern 1,92m :D
Aber: Warum nicht? Ich bin 183 und kann mir nicht vorstellen dass die 10cm so viel ausmachen, tragen wird es ihn, oder welchen Grund kennst Du?
Da er aber einen Zweier sucht kommt er sowieso nicht in Frage.
Für meinen Nchbarn habe ich einen Helios-Zweier besorgt, das ist dann aber schon eher ein Badeboot, wenn auch mit klasse Material. Fährt sich zwar ähnlich wie der Safari, nur als Zweier etwas gageliger. Ich sass allerdings auch nur kurz drin.
Bis dann,
Ralf Schmidt
rainer207
19.05.2007, 08:24
Hi, Ralf:
weil er durch die geniale Selbstlenzung mit dem Hintern im Wasser sitzt.
Ansonsten ist der, das Safari ein wirklich gutes Boot für elementare Einzeltouren mit Minimalgerödel,allein besser deshalb,weil die Kameraden in anderen Booten doch öfters auf ihn warten müßten..
Gruß Rainer/Hagsfeld
Ralf Schmidt
19.05.2007, 20:58
Hi Rainer,
weil er durch die geniale Selbstlenzung mit dem Hintern im Wasser sitzt.
Ansonsten ist der, das Safari ein wirklich gutes Boot für elementare Einzeltouren mit Minimalgerödel,allein besser deshalb,weil die Kameraden in anderen Booten doch öfters auf ihn warten müßten..
Gruß Rainer/Hagsfeld
Ist das mit dem Hintern nicht eher eine Sache des Gewichts?
Und: Mit aufgeblasenem Sitz dürfte auch bei ordentlich Masse noch Luft sein, so zumindest meine Einschätzung, auch wenn ich mit Zuladung (Kind) nicht so viel auf die Waage bringe wie mancher 1,6m Mitbürger :cool:
Wegen der Geschwindigkeit: Sooo langsam ist der/die/das Safari gernicht, zumindest schneller als manches WW-Boot.
Und als Urlaubsboot: Einwandfrei, wen juckt da schon Geschwindigkeit?
Bis dann,
Ralf Schmidt
rainer207
19.05.2007, 21:42
Wo Du recht hast , hast Du recht:man ist im Urlaub, und nicht auf der Flucht.
Als Erstboot für lange Labane würd ich s trotzdem nicht empfehlen.Das Boot ist wirklich was für Puristen, die sich über die letzten Dinge schon ihre Gedanken gemacht haben..mehr brauchen die dann nimmer..Der Kamerad aber denkt an Zukunft und will richtig anfangen zu paddeln,und d i e s e s Boot ist zu kurz für ihn..
Gruß Rainer/Hagsfeld
Ralf Schmidt
20.05.2007, 19:55
Hi Rainer,
wenn die Brecher kommen - lieber im Safari als im Airflex.
Ansonsten ist der Markt ja noch richtig gross zum Finden.
Und wenn nix mehr geht geht immer noch ein Grabner - oder so.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Was mich interessieren würde: Hat jemand von der "Advanced ist eine Luftmatraze" und "0,12 bar ist wabbeliger als 0,2 bar"-Fraktion eigentlich jemand mal z.B. ein Gumotex Helios 380 und ein Advanced Airframe2 im direkten Vergleich gefahren?
Tschüß
Udo
Habe mir gerade in den USA ein Advanced Flex gekauft und schon mal einen Trockenlauf gestartet.d.h. das Teil in meinem Hotelzimmer aufgebaut.
Die " Luftmatraze" ist solide verarbeitet, ziemlich gut durchdacht ( den Aufbau habe ich als Laie in 15 Minuten hingekriegt), wenn vernünftig aufgeblasen stabil ( nicht wie ein Festkörperboot, passt ja auch nicht mit dem Anspruch "transportabel" zusammen;) ).
Bin allerdings mit dem Boot noch nicht im Wasser gewesen. Muss es erst mal mit dem Flieger nach Hause bringen ( Erfahrungen dazu später im Forum).
Ich werde dann mal AUS ERSTER HAND hier im Forum meine Erfahrungen einstellen. ( auf Bilder schauen und Vermutungen anstellen ist ok:cool: , live ist denke ich mal besser :) .
Bis denn
Christoph
Hotel California
21.09.2008, 18:03
Hallo,
wieso wird das Boot hier so schlecht gemacht ?
Schwabbelig, Luftmatratze usw, und andere Hersteller werden hoch gelobt. Das ist doch hier sicher nicht so richtig.
Als erstes muss ich sagen das ich dieses Boot schon eine weile habe, ich bin groß und Schwer. Ich habe allerdings noch eine Verstärkung dabei die längs durch das Boot geht (Backbone)
Da ist nichts zu weich und da ist auch nichts Schwabbelig, das mal gleich vorweg.
Wildwasser Erfahrung habe ich keine ob es dafür taugt weis ich nicht, aber ich bin auf Flüssen unterwegs und war jetzt im September 2008 das erste auf dem Meer in Kroatien unterwegs.
Das Boot Fährt super, Schnell und geradeaus auch bei Wellengang keine Probleme. Ich denke das hier einige Leute dinge Schlecht reden die sie niemals selbst ausprobiert haben.
Für das Geld kann mann gegen das Air Flex nichts sagen.
Es ist halt kein Festes Boot, und sollte auch damit nicht verglichen werden.
Ich wollte das nur mal los werden da es nicht korrekt ist was hier gesagt wurde.
Ich möchte hier darüber jetzt auch keine Diskussion entfalten und auch niemanden hier was böses, ich gehe mal davon aus das es auch so aufgefasst wird.
rainer207
22.09.2008, 17:57
Hallo, H C
da stimme ich Dir jetzt zu,obwohl ich mich selbst( vielleicht zu) sehr kritisch geäußert habe.
Gültig sind Deine eigenen Erfahrungen mit dem Boot und Deine eigene Wertung. Ich bins noch nicht gefahren.
Und ich stimme Dir auch darin zu,daß pauschale Abwertungen nicht so schön sind.Vielleicht liegts daran, daß diesen Booten der Mythos der Fünfziger bzw der Ostblock-Bonus, so lustig das klingt,fehlt
Ich wünsch Dir viel Freude an dem Boot und auf dem Wasser..und jetzt werd ich mich erstmals ausgiebig über den Kahn schlau machen..
Gruß
Rainer/Hagsfeld:)
Also, jetzt muss ich doch mal ne Lanze für die Advanced Air Boote brechen. Ich kenne das Air Flex zwar nicht, fahre aber seit einiger Zeit das Advanced Frame. Ich bin von eine Pouch Faltboot umgestieren, und war angenehm überrascht, da ich in diesem Forum oft negative Bemerkungen über Luftboote gelesen habe. Um das Negative vorweg zu nehmen: Für lange Gepäcktouren taugen sie nicht, dazu ist der Stauraum zu gering. Es passt gerade mal das nötige Zubehör und Tagesverpflegung rein. Und Wildwasser würde ich damit auch nicht fahren. Die Vorteile liegen auf der Hand: Aufbewahrung, Transport und Auf- und Abbau sind problemlos und schnell. Die Boote liegen gut im Wasser, halten die Spur und laufen erstaunlich leicht, mein Pouch war da nur wenig besser. Und durch einen Bekannten hatte ich kürzlich Vergleichsmöglichkeit mit einem Puffin Packboat, das war weniger spurtreu und lief auch nicht besser. Also von wegen Luftmatratze oder Badeboot. Für jemand, der Gelegenheitsfahrer ist, nicht viel Platz zum Lagern und Transportieren hat und auch auf den Preis sehen muss, sind die Advanced Elements Boote durchaus eine empfehlenswerte Alternative zum Faltboot. Wers nicht glaubt, probiere es mal aus!
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.