Vollständige Version anzeigen : Puffin Sport
Hallo Leute ich möchte mir ein Puffin Sport zulegen. Hat jemand Erfahrung mit den Grenzen der Zuladung. Mein Startgeicht mit Zelt und Rucksack ect. erreicht mit ca 100-1005 Kilo die empohlene Grenze von 115 kg Zuladung knapp nicht !
Gerne hätte ich ein Nautiraid Beach I evaluiert aber dort wird meine Zuladung mit
den empohlenen 90 kg schon durch mein Körpergewicht von 93 kg überschritten.
Also hat jemand Erfahrungen mit dem Nautraid Beach I oder Puffin Sport.
Besten Dank ich freue mich auf Antworten Jogibär
Moin, moin,
Du solltest dich nach einem anderen Boot mit mehr Auftrieb umsehen. Natürlich
ist das auch abhängig davon, was Du mit dem Boot so anstellen willst.
Wenn du mal eine kleine Zelttour (2 Tage) unternehmen willst, ist Dein ausgewähltes
Boot schon überladen.
Paddler 93 Kg
Kleidung 4 kg (am Körper, Ersatz und Schuhe)
Zelt 3 kg
Getränke 5 kg
Kocher, Kochgeschirr, Isomatte, Schlafsack, ..... 4 kg
jetzt sind wir schon bei ungefähr 110 kg, Knapp gerechnet.
Es würde sicherlich irgendwie gehen, aber ebenso sicher geht es auf die Fahrfreude und
die Sicherheit. Ich empfehle ein Boot >= 120kg Zuladung.
Gruß,
Hauke
Hauke, danke für den Tip. Du bist also der Meinung dass bei grenzwertiger Belastung die Fahrttauglichkeit beeintächtigt ist? Ich will mir das nochmals überlegen,aber welches Boot hat so eine tolle Preis / Pack- und Gewichtsleistung. Bei Flusswanderungen bin ich bei jeder Barrage froh um ein Kilo weniger tragen zu müssen.. Sind diese Boot (wenn auch beladen) nicht besser als Schlauchbootkajaks ? (Sevylor hat so eines).
und
GeorgS danke für den Tipp im Forum. Uber das Puffin Sport steht nicht so viel und über das Nautiraid Beach I/II noch weniger. Hingegen loben viele den Puffin II
auch als einer zu fahren. Der hätte wenigstens mehr Auftrieb mit 180kg Zuladung ist aber mit 430cm sehr lang oder ?
Gibt es niemanden hier der Puffin Sport unter Grenzbelastung (Gewicht nicht Wildwasser) gefahren hat ?
Hallo Yogibär....
wenn schon ein Puffin (von Pakboats), dann schaue Dir doch mal das Puffin Kayak oder Puffin Swift an. Da ist dann gleich die Spritzdecke mit bei! Das Puffin Sport ist wirklich mehr in der Kategorie Badeboot einzuordnen.
Und Tschüß
Conny
Hallo Conny
Du hast recht, aber im Puffin Kajak fühle ich mich eingeengt. Uebrigends gibt es auch eine Spritzdecke für Puffin Sport und Puffin II .( obwohl sie diesen Namen angeblich nicht ganz verdienen) Also ich habe Puffin Sport für meinen Sohn gekauft (ca. 55 Kg Einsatzgewicht) Für Ihn ist das wirklich erstaunlich gut. und das Boot lässt sich superschnell aufbauen. Ich selber habe es auch ausprobiert mit der Grenzbelastung von 115 kg. Das Gewicht ordentlich veteilt ist das Ding auf Zahmwasser bis WWI gut bis sehr gut fahrbar . Zum Vergleich habe ich ein Puffin II getestet und mich durchaus aber besser gefühlt. Wahrscheinlich entscheide ich mich für beide !
Wir wollen Flusswandern bis WW II aber überalldurckommen und so wenig als möglich schleppen. Wahrscheinlich ist das doch der beste Kômpromiss Puffin Sport und Puffin II oder hat jemand einen besseren Vorschlag ?
Gruss Jogibär
Hallo Yogibär!
Klingt nachvollziehbar!
Ich meinte nur, beim P. Kayak/Swift ist eine SPritzdecke/das Verdeck im Preis mit inclusive, für das Sport und das Puufin II mußt Du tüchtig draufzahlen! Ich hatte vor drei Jahren auch die Qual der Wahl zw. Puffin II und Puffin Kayak! Habe mich dann für das P.Kayak entschieden.
Beim Puffin II mußt Du Dir dann auch überlegen, welche spritzdecke: die zum Umbau auf Einer oder die für Zwei
Oder natürlich gleich beide Kaufen!
Gruß Conrad:D
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.